Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPod touch auch als PDF/eBook Reader geeignet?

iPod touch auch als PDF/eBook Reader geeignet?

Dieter06.09.0701:37
Jemand einen Hinweis gesehen, ob der iPod touch auch als PDF/eBook Reader geeignet ist? Aber wie sollen die Dateien dort hin kommen und verwaltet werden? Eine Art Finder hat ja weder der iPod noch das iPhone.
0

Kommentare

dabua06.09.0705:06
Bisher nichts gefunden. Sieht wohl eher schlecht aus. Zumindest bei dieser Revision. Selbst ein iPhone beherrscht das ja nicht einmal.
0
Frank-Cologne06.09.0708:34
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=3891
0
Moe99999
Moe9999906.09.0708:58
der ipod ist bestimmt auch bald gehackt, so dass man alle schon fürs iphone geschriebenen programme drauf laufen lassen kann.. und dann wird er erst richtig interresant
„42“
0
Dieter06.09.0709:37
Wenn es nur durch Hacken und ohne offiziellen Segen von Apple geht, dann hat man immer das Damokles Schert über sich, dass es mit einem Update nicht mehr geht!

Sehr unbefriedigend!
0
Dieter06.09.0709:40
Frank-Cologne<br>
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=3891

... Jailbreaking your Phone ...
0
Dieter06.09.0711:42
Ist wohl nicht dafür gedacht ...
0
Dieter07.09.0719:21
eBooks: http://code.google.com/p/iphoneebooks/ ... Hacking
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.09.0719:42
Wollt ihr wirklich auf so einem kleinen Display "Lesen"??

Ich weiß ja nicht,
0
DonQ
DonQ07.09.0719:44
hmm, freu mich ja schon auf den winter, kann ich wieder 2 displays an meinen hauptrechner hängen und mir die heizung sparen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter07.09.0719:47
Ich habe schon auf einem 6600 gelesen. War nicht ganz überzeugend, aber für unterwegs praktisch. Mit einem iPod touch kann ich es mir sehr gut vorstellen!

0
Dieter08.09.0708:50
OK, ist also ein abgedrehter Wunsch und wird es dann von Apple wohl auch nicht geben.

Eine andere Frage: Kann man PDFs von einer Internetseite anzeigen?
0
Dieter08.09.0709:58
In dem iPhone Handbuch ist nur etwas zu "Attached File on Mail" zu finden.

iPhone supports the following email attachment file formats:
 .c, .cpp, .diff, .doc, .docx, .h, .hpp, .htm, .html, .m, .mm, .patch, .pdf, .txt, .xls, .xlsx


Im Bereich Safari gibt es keine Aussage zu PDF!
0
alfrank08.09.0712:06
dieter: Das erste Ergebnis einer Google Suche nach "online pdf viewer" ist eine Seite, auf der man online PDFs (und DOCs, ...) anschauen kann ohne lokal installierten PDF-Reader: http://view.samurajdata.se/
0
Dieter08.09.0712:10
alfrank

Danke! Aber das war es nicht, was ich meinte. Ich habe eine Web-Seite, eine Link auf ein PDF, was passiert auf dem "touch"? Beim iPhone war es immerhin für Mail geklärt, so dass zu hoffen wäre, dass es auch im Safari angezeigt würde, aber konkrete Angaben gibt es nicht!

0
Dieter08.09.0712:11
Noch etwas!

Was ist mit passwort-geschützten PDFs?

Die Informationen, die Apple raus gibt, sind nichts Halbes und nichts Ganzes!
0
Dieter08.09.0712:24
http://www.iphone-ticker.de/2007/07/25/videos-ebooks-pdfs-bilder-lesen-und-selbermachen/#more-392

Die Ankündigung, das iPhone würde auch in der Lage sein PDF-Dateien anzuzeigen, klang damals wirklich gut. Erst einmal ausprobiert, sind die Boardmittel zum Lesen längerer Texte aber durchweg ungeeignet. Mal abgesehen von der ganz offensichtlichen Schwachstelle, dass das iPhone PDF-Dateien nur online und als Mail-Attachement anzeigen kann (es gibt keine Möglichkeit PDFs auf dem Gerät zu speichern) - nervt die Bedienung. Einzelne Seiten können nur gescrollt und nicht geblättert werden, das Vorspringen zu bestimmten Abschnitten ist ebenso so wenig vorgesehen wie die Suche im Text und einmal geschlossen öffnet sich das Dokument immer wieder auf Seite 1 und nicht etwa an der letzten Leseposition.

Ein Demo-Video des iPhone PDF-Readers gibt es im Anschluss oder direkt bei Youtube. Doch kurzum: Das iPhone disqualifiziert sich als eBook-Reader. Aber es gibt Alternativen…

Eine gute Möglichkeit komplette Bücher auf dem Gerät zu verstauen ist die Bild-Synchronisation mit iPhoto. Der Haken hier: wie bekommen wir unser eBook ins JPG-Format? Am besten selber testen! Beim Gutenberg-Projekt vorbeigeschaut haben wir mit 1984 recht schnell einen passenden Roman gefunden und als 500Kb große Text-Datei auf unserem Rechner gespeichert.

Nach 2 Minuten Google hatten wir mit TXT2JPG dann auch ein passendes Tool zur Konvertierung der Text-Datei gefunden. TXT2JPG ist leider nur für Windows verfügbar (wer eine Mac-Pendant kennt sagt bescheid), kommt aber kostenlos und lässt sich den eigenen Bedürfnissen problemlos anpassen. Die Maße des iPhone-Displays eingegeben lassen sich Schriftgröße und Font nach belieben einstellen und wer will (wir können es empfehlen), lässt sich die Seiten durchnummerieren.
Das Ergebnis: Ein 85MB großer und 720 Bilder starker Ordner. Für die Synchronisation geht es dann wieder auf den Mac (dort liegt auch unsere restliche Mediathek). Hier erleben wir jedoch eine merkwürdige Überraschung. Die Bilder in iPhoto ausgewählt und via iTunes synchronisiert, bläht sich die Datenmenge auf gute 480MB auf.



Warum iTunes den benötigten Platz hier fast versechsfacht können wir uns beim besten Willen nicht erklären. Aber lesen lässt sich unser Roman nun einwandfrei. Mit einem Fingerzeig lässt sich der Roman seitenweise Blättern, größere Abschnitte können in der Thumbnail-Ansicht übersprungen werden und die eingebettete Seitenanzeige lässt sich leicht im Kopf behalten. Das Video des Konvertier-Vorgangs gibt es ebenfalls im Anschluss.


Taugt also nicht, so muss man sich also keine Gedanken machen!
0
dockling
dockling08.09.0712:24
Deine Fragen sind berechtigt, ich würde es auch gerne wissen.

Aber: Im Moment kann dir niemand die Fragen beantworten. Wir müssen halt warten, bis das Ding draussen ist, dann gibt es Testberichte.
0
Dieter08.09.0712:36
Oder kaufen, testen, zurückschicken.

Ist aber nicht so mein Ding!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.