Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
iPod shuffle spielt evt. AAC nicht ab.
iPod shuffle spielt evt. AAC nicht ab.
oliver kurlvink
21.01.05
13:19
Interessant wäre, ob das für Dateien gilt, die man bei allofmp3.com gekauft hat.
Hilfreich?
0
Kommentare
joop
21.01.05
13:28
Ipod shuffle is ready for AAC
Hilfreich?
0
joop
21.01.05
13:31
joop
Steht ja auf der Site !
Hilfreich?
0
Agrajag
21.01.05
13:33
Da steckt ja wohl hoffendlich keine Absicht hinter, oder? Was ist mit AACs, die mit QuickTime erstellt wurden. Das scheint ja ein anderer Encoder zu sein, zumindest benutzt er andere Einstellungen. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen AAC-Encoder-Test gesehen, bei dem hatte QuickTime am besten abgeschnitten. Außerdem hat man da mehr Optionen.
Ich hab leider nicht mehr den Link parat.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
13:35
joop
joop
Steht ja auf der Site !
Das Marketinggedöns hat deutlich weniger Bestand als das Supportgedöns.
Hilfreich?
0
Agrajag
21.01.05
13:35
joop: Hast du Olivers Link gelesen?
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
13:47
Ich befürchte, dass es genau darauf hinausläuft. Viele meiner bei allofmp3 gekauften M4As zeigen in iTunes statt der zu erwartenden Datenrate von 192 lediglich 191 an. Mein 2G-iPod hat damit keinerlei Probleme, aber für den iPod-Shuffle rechne ich diesbezüglich mit dem Schlimmsten.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
13:49
Das liegt eher an VBR. Da kann man keine feste Datenrate ermitteln, weil die ja gerade variabel ist. Betrifft MP3-Dateien die mit VBR kodiert wurden aber ebenso.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
14:17
Nee, daran liegt es nicht, da ich die Titel nicht VBR codieren lasse. Ich nehme immer CBR, was dann auch jeweils so im Filenamen angezeigt wird, sprich das 'cbr' ist dann Namensbestandteil.
Hilfreich?
0
flowgrow
21.01.05
14:24
ich kenn mich zwar nicht aus, aber wie wärs, wenn man die 191 nicht einfach auf *was auch immer unterstützt wird* konvertiert
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
Hilfreich?
0
Oermi
21.01.05
14:34
Hi, also allofmp3 aac funktionieren wunderbar mit dem shuffle. Gerade getestet!
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
14:39
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
14:42
Das wäre eine naheliegende Möglichkeit. Gibt es nicht beim iPod-Shuffle auch die Option, besser codierte Tracks automatisch in 128er AACs wandeln zu lassen? Oder war das letztendlich keine Option, sondern geschieht IMMER automatisch?
Wie auch immer, der iPod-Shuffle ist sicherlich ein gutes Gerät, das sich sicherlich auch gut verkaufen wird. Aber ebenso sicher ist er auch nichts für mich, selbst wenn sich die Vermutung zu den Problemen mit allofmp3 nicht bewahrheiten sollten.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
14:47
Oermi:
Das ist eine gute Nachricht! Hast Du denn auch Datenraten, die knapp am Standard (127 statt 128, 191 statt 192) vorbeirauschen dabei? Und wie sieht es mit VBR AACs aus, gehen die auch?
Hilfreich?
0
Oermi
21.01.05
15:09
ja habe 127 und 191 AACs getestet. Funzt alles. VBR AACs habe ich allerdings nicht
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
16:00
Laut cyberport.de taucht in der Liste der unterstützten Formate
AAC (8 bis 320 Kbps), MP3 (8 bis 320 Kbps), MP3 VBR, Protected AAC, WAV
kein AAC VBR auf.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
16:22
Das hört sich doch in Bezug auf allofmp3 ganz gut an. VBR AACs habe ich auch nicht, falls diese wirklich nicht unterstützt werden sollten. Eventuell wäre ja der iPod-Shuffle doch noch etwas für meine Frau
Da wir gerade bei allofmp3 sind. Folgendes Tool erleichtert den Download doch erheblich und funktioniert hier einwandfrei:
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
16:25
Das Tool ist unnötig (abgesehen davon, dass es bei mir nicht funktioniert hat). Man braucht nur DownTHEMall! für den FireFox. Dann ist es exakt ein Klick in der Downloadübersicht und er downloadet sich nacheinander alles, was dort an Audiodateien rumliegt.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
16:45
oliver kurlvink:
Nun gut, und ich behaupte, dass 'DownTHEMall! für den FireFox' überflüssig ist, man braucht nur 'ThreeTen' und alles klappt sauber und problemlos.
Will sagen: nur aufgrund eines anderen Anforderungsprofils wird eine Software doch nicht gleich überflüssig. Mit FireFox werde ich nicht warm und somit ist bei mir ThreeTen in der Version 0.3 ein willkommenes und funktionierendes Tool.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
16:56
Das Grundproblem:
Here you'll find a list of artists and albums for the tracks you ordered. To start downloading, fire up ThreeTen and drag the artist or album link from Safari to the ThreeTen window. Click the arrow to start the download.
So, jetzt kaufe ich also mal wieder 80 Songs am Stück von 15 Artists. Nicht nur, dass ich eine separate Applikation starten muss, nein, ich muss auch noch 15x den Artist-Link auf das Programmfenster ziehen und dann dort nochmal auf einen Button klicken. Hallo? Jemand zu Hause beim Entwickler?
Downthemall arbeitet mit der Liste, die alle Songs enthält und klappert diese Liste von oben bis unten ab. Also: In die Downloads von allofmp3.com gehen, die Liste öffnen, Kontextmenu
Turbo-dta und fertig. Hab ja schließlich besseres zu tun als irgendwelche Links hin und her zu schieben
.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
16:57
Wie funktioniert eigentlich diese Variante mit dem automatische, Runterrechnen auf 128kbit AAC? Kann hier jemand einen Screenshot der Einstellungen geben? Ich hoffe doch, dass er dabei die Originaldatei nicht anfässt und quasi "beim Kopieren" das Runterrechnen erledigt, oder?
Das würde nämlich vermutlich mein VBR-AAC-Problem im Keim ersticken - jedenfalls wenn die erzeugten Dateien von der Qualität her OK sind.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
17:27
Nun, wir drehen uns im Kreis.
Ich habe auf ein relativ neues Tool hingewiesen, das hier problemlos seinen arbeitserleichternden Dienst verrichtet. Du behauptest nun recht rigoros, dass dieses Tool (generell) unnötig sei. Man brauche nur: FireFox, Downthemall, Kontextmenu usw.
Ich will aber gar kein FireFox. Und von daher ist der von Dir skizzierte Weg eventuell einfacher, scheitert bei mir aber an der Eingangsvoraussetzung FireFox.
Also ist für FireFox-Nutzer Dein Hinweis sicherlich hilfreich. Aber 'unnötig' wird dadurch ThreeTen in keinster Weise!
PS und Browserwar on: Hab ja schließlich besseres zu tun als irgendwelche überfrachteten Browser zu installieren
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
17:32
Du könntest ja ganz einfach das Thema beenden
Wie ich ja schrieb ist das Grundproblem nicht Firefox oder etwas ähnliches, sondern dass ThreeTen aus irgendwelchen Gründen vom User sehr viel Eingriffe erwartet, wogegen Downthemall die gleiche Arbeit mit exakt einem Klick erledigt. Ich wäre sogar schneller, wenn ich extra dafür FireFox starten würde und der als Homepage die Download-Seite von allofmp3.com eingetragen hätte
.
Hilfreich?
0
grendel68
21.01.05
18:05
Nein, nein, das Grundproblem ist nicht ThreeTen, sondern Deine Aussage, dass dieses unnötig sei. Würde Downthemall auf jedem gebräuchlichem Browser unter OS X laufen, könnte ich Dir bei Deiner Argumentation folgen. Da dort aber FireFox vorausgesetzt wird, ist Downthemall für mich und eventuell auch für einige andere keine Lösung. Hier greift ThreeTen hilfreich unter die Arme, ohne dass ich behauptet habe, dass dieses Programm der Weisheit letzter Schluss ist. Aber einfacher als jeden Link einzeln zu betätigen ist es allemal.
Sicherlich erwartet ThreeTen vom User einige (wenige) Eingriffe, für mich wären die Eingriffe mittels Deiner Lösung aber grundlegender und arbeitsintensiver und somit ist ThreeTen NICHT unnötig. Und nur um diese Feststellung geht es mir.
Leider finde ich den Screenshot von den Einstellungen zum iPod-Shuffle nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich diese im Netz gesehen hatte. Aber in der Keynote wurde der entsprechende Dialog von iTunes gezeigt. Ich habe 'mal ein Bild angehängt, aber schlauer dürfte uns das nicht machen.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
19:03
ThreeTen funktioniert nicht mit FireFox, da es die Session aus FireFox nicht kapern kann. Ob das nun ein Bug von FireFox oder ein sicherheitsrelevantes Feature ist, lasse ich mal dahin gestellt. Also Gleichstand für beide Produkte - wobei man in ThreeTen aber immer noch deutlich länger braucht wie mit DownthemAll und Downthemall auch auf etlichen anderen Seiten funktioniert
.
Zu dem Convert higher bit rate songs:
You can also tell iTunes to automatically convert higher bit rate songs to 128 kbps AAC when it copies them to the iPod shuffle, enabling you to squeeze more songs onto the device.
Or, if you'd like to be able to listen to those songs on your Shuffle, you could go to preferences and check "Convert higher bitrate songs to 128 kbps AAC for this iPod." iTunes will convert the higher quality songs on the fly as it fills your iPod Shuffle. It will not alter the original file; this is only for filling your iPod Shuffle.
Uncompressed audio (AIFF) and Apple Lossless Encoded music files will not play on the iPod shuffle. However, you can convert these file formats to AAC solely for iPod shuffle play by selecting the 'Convert higher bitrate songs to 128 kbps AAC for this iPod' in the iPod Preferences in iTunes. Songs are converted as they are copied while the original in iTunes is unaffected.
To get the most out of the iPod shuffle, you turn to iPod preferences. Here, along with the usual Enable Disk Use option, you’ll find a new option—Covert Higher Bit Rate Songs to 128 kbps AAC For This iPod.
This is a necessary and much appreciated feature. With a device that holds only 512MB or 1GB of songs, every megabyte counts. To protect you from filling your iPod shuffle with songs that weigh in at tens of megabytes, the iPod shuffle won’t accept songs encoded as AIFF or Apple Lossless files. But this option ensures that you’re not precluded from using the songs encoded with these formats. Once you enable the option, iTunes will convert the fat files to 128 kbps AAC as it syncs with the device (while maintaining the original file in the iTunes library). This conversion process slows down the sync a bit. For example, it took about a minute for iTunes to convert a 7 minute AIFF and move it to my iPod shuffle on a 1.25 GHz PowerBook G4.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
21.01.05
19:05
Da bleibt natürlich eine interessante Frage übrig: Die Dateien werden zwangsläufig durch die Konvertierung kleiner. Wie kann man dann in den Playlists herausfinden, wieviele Songs überhaupt auf den shuffle passen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Das smarte Fahrrad
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
Krankt Apples Software?
Zukunft von Suche, KI, Chrome
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...