Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Shuffle: Eurer Erfahrungsberichte..?

iPod Shuffle: Eurer Erfahrungsberichte..?

globalls
globalls15.02.0520:10
Hi, nachdem ich jetzt meinen Shuffle schon einige Zeit habe, wollte ich mal die Runde um deren Meinung dazu fragen.

Es ist mein erster iPod. Und er erfüllt weitestgehend meine Wünsche. Vor allem habe ich Musik gehört, von der ich gar nicht wusste, dass ich sie habe!

Anfangs habe ich brav den iPod mittels Pause gestoppt und dann abgedreht. Ich bin draufgekommen, dass er dadurch anscheinend die Orientierung verliert, denn ich habe einige Lieder immer wieder gehört.
Heute dreh ich einfach mitten im Liedd ab.

Ob das Teil das andauernde Ein/Aus lange aushält, bleibt abzuwarten.
Was mich noch stört, aber das nur am Rande, ist, dass ich (wie viele Männer) farbenblind/schwach bin. Kann also den Status der Diode (Strom) nicht wirklich bestimmen. Ist mir aber auch egal, wenn er nicht mehr will, kommt er ans Mutterschiff und darf tanken, inkl. Musikwechsel!

Positiv finde ich, die Kordel. So hab ich das Teil ständig um den Hals und kann in der UBahn oä leichter dazu, als wie früher z.B. mit einem Discman/Minidiscman.

Ich habe einen Freund einen iPod Shuffle bestellt. Und das Beste: der hat gar keinen Computer. Ist aber so begeistert von dem Teil!

Umfrage fiel mir keine ein!

Wie immer schöne Grüsse aus Wien!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer15.02.0520:17
Was mich interessieren würde. Wenn Du den shuffle wieder anmachst, spielt er dann an genau der Stelle weiter, an der Du gestoppt hattest? (Nicht nur das selbe Track, sondern auch mitten im Track?)
0
vre
vre15.02.0520:24
Das Beste, was ich mir je zugelegt habe. Den Shuffle.
Viel angenehmer rumzutragen als einen (schweren) iPod. Für aus dem Haus idealst. Und wie Du sagst, ich hör' da Musik, welche ich schon lange nicht mehr gehört, oder bis jetzt noch gar nicht (ab Apple devices).
Qualitativ : Oberste Klasse für ein so günstiges Teil.

All meine Bekannten und Verwandten wollen immer wieder ab meinem mac Musik auf ihre iPod Shuffle. Kann ich ihnen dies verwehren. NEIN. Es ist ja immer noch erlaubt, Kopien für den engsten Freundeskreis freizustellen.

Werde meine iPods im eBay zum Verkauf ausschreiben

Und mir noch nen 2ten, 3ten Shuffle zulegen damit mir meine Musik nicht ausgeht
0
iValentin
iValentin15.02.0520:27
@Vermeer
ja das tut er. Dadurch ist er gerade bei Hörbüchern sehr praktisch:-D
0
globalls
globalls15.02.0520:30
vermeer: so wie iValentinn sagt, das tut er. hörbücher habe ich mir noch gar nicht reingezogen, finde ich aber praktisch..
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
hans-egon
hans-egon15.02.0520:38
Der Shuffle hat ja nun mal keinen Equalizer. Wirkt sich das auf den Klang aus? Oder übernimmt der Shuffle gar die Einstellungen aus iTunes?
0
Vermeer
Vermeer15.02.0521:24
iValentin
@Vermeer
ja das tut er. Dadurch ist er gerade bei Hörbüchern sehr praktisch:-D
Danke, genau deswegen frage ich. Ich habe sehr viele Hörbücher im mp3-Format, bei dem man keine Bookmarks setzen kann. Da ich keine Lust habe,, die alle in ein Bookmark-fähiges Format zu konvertieren, und da es kein Display gibt, ist das wichtig für mich.
0
iValentin
iValentin15.02.0521:34
echt, was hörst du denn so? bei mir ist die Hälfte meiner iTunesbib damit belegt. Vor allem good old Terry P nimmt ne Menge Platz weg
0
Vermeer
Vermeer15.02.0521:53
eigentlich alles, was mir vor die Flinte kommt, besonders gerne die Lesungen von Gert Westphal.
0
arsbbr
arsbbr15.02.0522:05
Der Frequenzgang ist ja erste Sahne. Hab mir vor sieben Tage bei einem Onlineshop auch einen bestellt. Verfügbarkeit war auf 3-5 Tage... jetzt hab ich eine eMail bekommen, dass die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben wird.
Kenn jemand einen Onlineshop, die wenigstens die Lieferzeit korrekt angeben können? Ist es vielleicht sogar am schnellsten, den shuffle im Apple Store zu bestellen?
0
Schens
Schens15.02.0522:16
iValentin

Was gibts von terry P als Hörbuch?
0
arsbbr
arsbbr15.02.0522:27
Don Quijote: Welcher Shop und was heißt hohe Priorität? Teurer & schneller?(w00t)
0
Dieter15.02.0522:29
arsbbr

der 512er ist auf Lager und geht am nächsten Tag raus!
0
Schens
Schens15.02.0522:35
Äh, zur Frage:
Ich habe mir einen Shuffle gekauft, nachdem ich meinen geliebten 4G in den Schnee befördert hatte. Ab jetzt pendelt das gute Stück nur noch zwischen Auto, Wohnung und Büro. Für alles andere ist der Shuffle ein Traum.
a) Shufflemode ist wirklich geil
b) das Design ist ein Traum
c) die Verarbeitung ist spitze. Wenn man die Spitze aufsetzt, sitzt das Ding absolut bündig. Die Kappe geht nicht verloren, da links und rechts zwei kleine Kugeln selbigen arretieren. Absolut stylishes Minimaldesign. Die Entscheidung gegen das Display ist nur konsequent. Entweder ein vernünftiges Display oder garkeins.

Kurz: Hammergeil, das Teil! :-D:-D
0
arsbbr
arsbbr15.02.0522:36
Don Quijote: Danke.
Dieter: Dein Shop? Kann dort nichts über die Verfügbarkeit finden...
0
iValentin
iValentin15.02.0522:37
@Schens
dirk bach hat drei Bücher "gelesen", der fünfte Elefant, der Zeitdieb, die volle Wahrheit - sind meiner Ansicht die besten . Ich finde er macht es fast so gut wie Rufus Beck
Außerdem sind Mummenschanz, Wachen Wachen, der Nachtwächter und noch eins (das Licht der Phantasie) in unterschiedlicher Form als Hörspiele oder Hörbücher vertont worden.
Englische Hörbücher gibt es sogar für die gesamten ersten 27 Bücher der Scheibenwelt!!(w00t)
0
Schens
Schens15.02.0522:38
arsbbr

Meinen 1GB habe ich bei Cancom bestellt und nach 6 Tagen bekommen.
0
iValentin
iValentin15.02.0522:45
ansonsten habe ich mir u.a. von Umberte Eco Baudolino angehört, bevor ich ihn gelesen habe. Zur Zeit schmachte ich die drei kürzlich erschienenen Hörbücher von John Irving (Garp, die vierte Hand und Witwe für ein Jahr) an. War Samstag bei Hugendubel, aber 89 Euro pro Hörbuch - außer die vierte Hand- sind mir doch etwas zu heftig - und über die vierte Hand weiß ich noch nicht, ob es was taugt. Hier rächt es sich ein wenig, das sie alle von Rufus Beck und wahrscheinlich auch noch ungekürzt gelesen wurden. amp;
0
iValentin
iValentin15.02.0522:47
Sorry, ist wohl alles etwas off topic gerade, daher
ich habe meinen snuffle auch schon einige Wochen und auch jetzt trage ich ihn bei mir, auh wenn ich gerade keine Muse damit höre. Bin echt begeistert von ihm, naja und das zu lange Kabel - was solls.
0
Holger111115.02.0522:52
Vermeer: Hi, Gibt's hier noch mehr Hörspielfans? Gerade von Gert Westph habe ich auch so einiges. Bei Interesse kannst Du mir ja mal mailen zwecks Austausch. Gruß: Holger
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.02.0522:55
Erfahrungsbericht? ... voila: noch immer nicht angekommen!
0
Dieter15.02.0522:57
arsbbr

Nicht verwandt und nicht verschwägert und nicht mein Shop! Aber multiware-tn hat jetzt keine shuffel's mehr auf Lager ... die Angabe "Ab Lager lieferbar" ist nicht mehr da!
0
kimsp16.02.0507:19
Ich bin auch voll zufrieden mit dem shuffle.
Habe zwar nur USB 1.1 an meinem Mac aber das ist es mir Wert das es dann so lange dauert mit dem Übertragen. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Datentransfer.
0
Schens
Schens16.02.0508:39
Holger: Hörspielfan! Am liebsten während langer Autofahrten. Ich kann die besten Hits der 80er, 90er und von heute nicht mehr ertragen. Mit "Der Schwarm" verging sogar München-Bochum und zurück wie im Flug.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0510:53
Holger1111
Vermeer: Hi, Gibt’s hier noch mehr Hörspielfans? Gerade von Gert Westph habe ich auch so einiges. Bei Interesse kannst Du mir ja mal mailen zwecks Austausch. Gruß: Holger
mach ich ... hab nur gerade etwas Streß.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0511:56
Ich habe jetzt seit gestern den den shuffle und bin einigermaßen zufrieden. Es gibt aber noch Verbesserungsmöglichkeiten:

- Das Übertragen von 500MB auf einem 800Mhz Rechner mit USB 1 dauert über zwei Stunden, wenn die automatische Konvertierung nach AAC aktiviert ist. Ohne die Konvertierung braucht er knapp 20 Minuten. Schuld daran ist natürlich der Prozessor, aber iTunes cacht die konvertierten Dateien nicht, so dass er bei jedem Befüllen eine komplette Neukonvertierung aller Dateien - auch vormals konvertierter - durchführt. Jedes Befüllen dauert also über drei Stunden.

- Der Schiebeschalter auf der Rückseite ist nur schwer zu schieben.

- Der Sound ist sehr sehr mäßig. Das liegt zum Einen an den Kopfhörern, zum anderen am Equalizer, der ja fehlt. Den "großen" iPod kann ich akustisch auch nur ertragen, wenn ich Loudness als Einstellung wähle.

- Keine Lautstärkeanpassung. Die Klangunterschiede der Songs sind extrem - teilweise 50% lauter/leiser.

- Auf dem iPod klebt an der Seite ein Aufkleber. Macht man den ab bleiben Rückstände kleben. Entfernt man diese vorsichtig mit einem Microfasertuch und Wasser, so gibt es Kratzer.

Und als Anmerkung Auf die 512MB passen bei mir 64 Songs bzw. 109 Songs, wenn ich automatisch nach 128kbit konvertieren lasse.


An allen Problemen außer dem Sound werde ich nichts drehen können. Frage ist also, welcher kleine Kopfhörer (kein Bügel oder sowas) einen warmen basslastigen Sound bietet und somit quasi die Standardeinstellung vom iPod (zu wenig Bass, zuviel Höhe) ausbügelt. Kennt ihr da einen?
0
arsbbr
arsbbr16.02.0513:03
oliver kurlvink:
Hmm, ich versteh nicht, warum sich viele über zu viele Höhen und zu wenig Bass beschweren. Wie oben genannt hat der shuffle einen absolut linearen Frequenzgang. So etwas kommt bei billigen MP3 Playern so gut wie nie vor und sollte doch etwas gewürdigt werden

Aber zu deinen Höhrgewohnheiten bietet sich Koss' The Plug Ohrhörer an. Wie auch aus den Amazon Rezensionen zu lesen ist, bietet er einen fetten Bass, wobei die Höhen etwas schwächeln...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0513:16
Das Problem ist, dass mich ein linearer Sound nicht interessiert. Der sorgt ja nur dafür, dass der Song exakt so klingt, wie er aufgenommen wurde, was ich gerade nicht will. Leider gibt es dort zwischen den einzelnen Alben teils extrem heftige Schwankungen (von Live-Alben mal gar nicht erst zu reden), dass ich zu einer vielzahl an Alben in iTunes eigene Equalizer-Einstellungen habe. Und generell mag ich es gerne druckvoll, warum und wenig hoch/"klirrig" haben. Deshalb fehlt mir diese Wärme im Sound von shuffle und grundsätzlich klingen die Songs wieder so unterschiedlich wie vor meiner Equalizer-Anpassung von iTunes .

Evanescence, Marylin Manson, Paradise Lost und erstaunlicherweise Vanilla Ninja klingen z.B. am shuffle recht gut. Metallica, L'Amé Immortelle, Samael und die meisten Hardcore/Metalcore-Geschichten sind aber sowohl zu hoch als auch zu flach im Sound, so dass ich gar keinen Spaß habe, die zu hören.

Danke für den Link. Das klingt doch schon einmal gut und mit 19 Euro auch sehr bezahlbar .
0
globalls
globalls16.02.0520:45
also mir taugts. die musik kommt so wie es sein soll. und daheim verwende ich meinen kopfhörer AKG K141 Monitor...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
kimsp16.02.0520:48
Ich bin mit meinen Apple Kopfhörern ziemlich zufrieden. Und kaputt sind sie auch noch nicht.
Ich brauche eigentlich sowas wie Extra Starker Bass und Equalizer nicht.
0
TT17.02.0523:27
oliver kurlvink

ich würde mal sagen, dass:

"Evanescence, Marylin Manson, Paradise Lost und Vanilla Ninja (??? die hörst du doch wohl nicht wirklich??? )"

ne fette produktion genossen haben und

"Metallica, L’Amé Immortelle, Samael und die meisten Hardcore/Metalcore-Geschichten"

eher schlecht produziert wurden - wobei ich mir das bei Metallica nur bei den ersten alben vorstellen kann.

" so dass ich gar keinen Spaß habe, die zu hören. " - das kenn ich von mir selbst auch. schrammelpunk hört sich auf meiner anlage auch irgendwie nicht so toll an. da kommt bei gut gemachter chartmukke (Vanilla Ninja???) "teilweise mehr freude auf" - auch wenn ich die musik vielleicht gar nicht so mag.

machen kann man da allerdings recht wenig, da man aus (abmischungstechnischer) scheisse kein (abmischungstechnisches) gold machen kann. okay mit nem equilizer kann man den sound erträglicher machen, aber richtig gut wird es dadurch nie werden...
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0500:15
TT @@
leider hast du vollkommen und widerspruchslos recht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.02.0500:12
Ja, eben Erträglicher wird er dadurch. Was man da bei den Tiamat-Live-CDs drehen muss ist schon beachtlich. Aber das Ergebnis klingt dann ganz gut.
<br>
<br>Hab übrigens mal meine Sennheiser PMX60 an den iPod shuffle gehängt. Die klingen noch mieser als die Apple-Kopfhörer
<br>
<br>Vanilla Ninja haben sich als ideale Musikbeschallung auf Arbeit herausgestellt. Erstaunlich, aber wahr . Unterwegs höre ich mich dann lieber durch alte Metallica Und zuhause lieber Death Metal (der mich wiederum merkwürdigerweise unterwegs nervt, abgesehen von Hypocrisy).
0
Don Quijote15.02.0522:07
Bis auf das Kabel Problem mit den Kopfhöhrern(zu lang und "merken" sich wicklungen) sehr zu frieden
<br>
<br>Hat bei mir so 8 Tage gedauert aus dem Shop(mit hoher priorität )
0
Don Quijote15.02.0522:30
Apple Store D und telefonisch bischen druck gemacht, waren aber äusserst freundlich, kann man nichts sagen.
0
Don Quijote15.02.0522:35
Habe meinen 1 GB ja schon ein paar Wochen
0
Don Quijote15.02.0522:42
Zur Zeit sollte es eigentlich egal sein wo man bestellt. Cancom ist oft auch sehr fit, bei meiner Mc Affe oder Intego SW hat Cancom aber deutlich auf "Mädchen" gemacht bei mir und es nicht liefern können.
0
Don Quijote15.02.0522:42
MC Afee
0
Don Quijote15.02.0522:50
Klar, was solls, Kester hat wohl in einem anderen Thread ein passendes Sony Höhrerset aufgetan, bestellt und getestet, aber er will noch zwei andere testen, u.a. B&O Höhrer, mal sehen was dabei rum kommt.
0
Don Quijote16.02.0512:05
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21767
<br>
<br>Verfolge mal den Thread,
<br>
<br>eine Suche mit Kopfhörer brachte einige Ergebnisse, aber der Thread von Kester ist nicht schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.