Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Hi-Fi - was haltet ihr davon?

iPod Hi-Fi - was haltet ihr davon?

Max_volume
Max_volume01.03.0615:10
Hi,
Mal ehrlich: Erwartet doch nicht immer zu viel von so einem Event. Erwartet lieber wenig, oder gar nichts, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht (das ist an die Leute gerichtet, die meinen, dass mal wieder nichts gutes vorgestellt wurde)
Ich bin am überlegen, ob ich mir diese(n)? iPod Hi-Fi kaufen soll.
Steve meinte ja, dass man diesen kleinen Kasten (der mal wieder klasse aussieht) wirklich mit einer Hi-Fi-Anlage vergleichen kann.
Glaubt ihr das? Steht irgendwo, wie laut man das Teil machen kann? Überlegt sich noch einer von euch den Kauf?
0

Kommentare

Tomac
Tomac01.03.0615:22
Ist sicher gut, aber da kauf ich mir lieber ne stereoanlage (OK die ist nicht portabel).
0
PowerMac G4
PowerMac G401.03.0615:25
Ich finde das Ding ist einfach der nächste Schritt, hin zu einem anderen Gebrauch von Musik. Der Preis ist eindeutig zu teuer wenn man schon eine Anlage hat, aber für alle die sonst keine "ichhabediegrößteAnlagederWelt" haben ist das Ding interessant.
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0615:26
Meine Meinung (und eine Frage) dazu hier, wo das neue Angebot u.a. auch schon diskutiert wird: @@
0
evilalex
evilalex01.03.0615:30
Ich find das Teil ok.
0
svarta
svarta01.03.0615:35
zu teuer. kauf die lieber ein verstärker und Lautsprecher. (hat konkurenz und bietet mit sicherheit besseren sound)
0
Max_volume
Max_volume01.03.0615:39
Ups. Ich hab bei der Forensuche eben iPod Hi-Fi eingegeben, da das Teil ja auch so heißt. logggisch
0
JustDoIt
JustDoIt01.03.0615:40
iPod und HiFi?



ok, zum Duddeln reicht es.


Oder, wie tief ist High Fidelity schon gesunken?


0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0615:40
Weiß nicht. Bin skeptisch. Wie es klingt muß man sich konkret anhören. Aber es sieht irgendwie wie eine Schuhschachtel mit Henkeln aus. Und der iPod da oben drauf wirkt völlig deplaziert. Und irgendwie wackelig und die Gefahr, daß man dran hängen bleibt. Und dieses Weiß paßt ja auch nur in wenige Wohnungen (ok, Krankenhäuser ).

Gut, ist sicher Geschmackssache, aber selbst wenn ich noch keine Lautsprecher hätte... an der Apple-Kiste hätte ich kein Interesse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Max_volume
Max_volume01.03.0615:40
svarta
für gute Lautspreche musst du aber auch einiges hinblättern. Dann noch den Verstärker. Also ich denke da kommst du auf einen ähnlichen Preis.
0
Max_volume
Max_volume01.03.0615:42
Also ich find die Box echt schön. Muss ich wirklich sagen! Wirklich tolles Design!
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0616:12
Tatsächlich wird man nur sinnvoll darüber reden können, wenn man den großen iPod-Lautsprecher mal gehört hat.
Ja, Design ist natürlich Geschmackssache.
Aber mich erinnert das Teil eher an ein Produkt von IKEA…

(Als Zweit-Anlage, wo man ja den iPod ja wohl auch anschließen wird können, finde ich das BOSE-Angebot interessant, wo man auch CD-Player und Radio außerdem hat.

BOSE WAVE Music System @@

Hier tummeln sich doch HiFi-Experten bzw. eventuell auch Nutzer des Gerätes – was wäre als Alternative dazu zu sagen?)
0
Applefan1970
Applefan197001.03.0616:26
Über den Look kann man ja streiten, in gebürstetem Alu, so wie die ProBooks oder die Powermacs, hätte das Teil sicher auch einen guten Eindruck gemacht, aber egal.

Wenn die Jungs von Apple zumindest noch einen Radioempfänger mit rein gepackt hätten oder die Möglichkeit der integration des Radioadapters gewesen wäre, würde ich sagen, der Preis geht in Ordnung.

So ist die Kiste zwar ein netter Beitrag, aber für den gemeinen Appleuser völlig unbrauchbar und überteuert.

Die meisten haben eh eine Stereoanlage daheim und die entsprechenden Boxen sind auch schon parat, wozu also noch einen zwar schönen aber unnötigen Staubschlucker anschaffen, da kauft man sich lieber sinnvolleres Zubehör.

Aber das mag ja jeder für sich selber entscheiden und der eigene Geldbeutel. Wer natürlich überall und unkompliziert Musikgenuß haben möchte ( Bad oder Garage usw.) der kann sich ja das Ding kaufen, immerhin schleppt keiner seine Stereoanlage an jeden beliebigen Ort, wäre aber auch das einzigste Argument für eine solche nicht ganz billige Ausgabe.

Bei mir wäre es zumindest reine Geldverschwendung, ich besitze eine Stereoanlage mit sehr guten Boxen und den iPod Nano lasse ich über den Rechner laufen, die Musikausgabe über den Digi - Out an meine Roland Studiospeakers, fertig ist der Käse. Aber so ist es bei mir, keinem sei abgeraten vom Kauf, vorher nur mal checken ob man das wirklich braucht.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0616:34
Applefan1970
Wer natürlich überall und unkompliziert Musikgenuß haben möchte ( Bad oder Garage usw.) der kann sich ja das Ding kaufen, immerhin schleppt keiner seine Stereoanlage an jeden beliebigen Ort, wäre aber auch das einzigste Argument für eine solche nicht ganz billige Ausgabe.

Stimmt! Ich hab dafür so ein Winzteil von Creative, mit Batterien bzw. Akkus. Für die Größe ein toller Klang, halt Null "untenrum". Insofern wäre sowas wie die Apfelkiste schon gut, nur... ich finde die für diesen Zweck irgendwie ungeeignet - zumindest nach allem, was ich sehen und lesen kann. Nach dem Anfassen und Anhören ist man vielleicht klüger.

Warum haben die den iPod nicht im Gehäuse versenkt? Mit Verriegelung: reindrücken *knips* sitzt fest. Nochmal draufdrücken *knips* und er kommt raus. Aber so, wie ein Fremdkörper oben drauf... ich verstehs nicht. Da kommt einmal die Göttergattin und saugt Staub, schon steckt das Ding im Staubbeutel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.03.0616:44
iPod Hi-Fi
Mehr dazu in der nächsten "Mac & iPod Rewind".
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0616:47
sonorman

Och schade, bis Sonntag warten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0617:03
sonorman
iPod Hi-Fi
Mehr dazu in der nächsten "Mac & iPod Rewind".
Du schreibst da sehr schön - lebendig & anschaulich.

0
Max_volume
Max_volume01.03.0617:14
Ich finde den Preis in Ordnung, wenn es stimmt, was Steve sagt (dass das Teil mit einer Stereo-Anlage mithalten kann). Dann würde ich meine jetzige Sony verkaufen und das Teil an meinen iMac anschließen
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0617:55
Das hier (Video von der gestrigen Pressekonferenz) @@ (danke, jonez) von Jobs vorgestellte Konkurrenz-System müßte wohl dieses BOSE-System sein: @@

Ich sehe ja mehr eine Alternative in dem anderen BOSE-Gerät (s. mein Beitrag oben).
0
jeti
jeti01.03.0618:05
Mir fehlt der Tuner, sollte beim dem Preis mit drin sein.
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0618:11
Aber dürfte wohl das unmittelbare Konkurrenzprodukt von BOSE sein:

SoundDock™ Digital Music System von Bose @@
0
JustDoIt
JustDoIt01.03.0618:13
CD Spieler und Radio, vielleicht noch Internet Radio, fehlen definitiv.

Apple ist viel zu sehr auf Ihre Konserven fixiert für die sie Geld kassieren. Eigentlich eine schlimme Entwicklung. Musik kommt für Apple nur aus dem iTunes Store und Video ebenfalls. Das kann es doch wirklich nicht sein!

0
Thomas Franz
Thomas Franz01.03.0618:15
da die iPod HiFi Box auch einen optischen Eingang besitzt, kann ich mir das Teil auch gut als Lautsprecher für den iMac Vorstellen. Incl. einem Dock für den obligatorischen iPod...
Bis jetzt hab ich da immer noch keine Lösung zu gefunden. Und erzähl mir bitte keiner was von den Soundsticks o. ä.
Letztlich muss die Box dann hervorragend Klingen. Dann, und nur dann wäre das teil - auch trotz des hohen Preises - für mich interessant. Also... Warten bis die Box im AppleShop "light" ist und reinhören.
0
JustDoIt
JustDoIt01.03.0618:19


Ist das Bose WAVE® Music System wirklich gut für die "Größe"?
Wie sieht es mit der Auflösung der Mitten und Höhen aus?
Luftiger Klang, oder eher dumpf, gedämpft (würde ich bei Bose erwarten)?

0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0618:38
JustDoIt

Ist das Bose WAVE® Music System wirklich gut für die "Größe"?
Wie sieht es mit der Auflösung der Mitten und Höhen aus?
Luftiger Klang, oder eher dumpf, gedämpft (würde ich bei Bose erwarten)?
Der Witz an der kleinen Kiste ist ja eben gerade, daß sie für ihre Winzigkeit einen sehr beeindruckenden Klang bieten soll – auf Grund einer speziellen Technik.

Aber: Theorien und Werbung sind das eine.
Doch: Vierzehntägiges Probehören bei garantierter Rückgabe in Falle von Nichtgefallen das andere.

Hier noch mal: @@

0
jannes64
jannes6401.03.0618:49
ich glaube kaum, dass apple jetzt auch akustiker in der mannschaft hat. vermutlich kommt das aus der entwicklungsabteilung von harman/kardon oder sony oder sowas.
sieht zwar trendy aus, aber wie soll aus drei in einer kiste zusammengepappten membranen ein halbwegs vernünftiger sound kommen. ich halte von diesem subwoofer-gedöns sowieso nichts. aber vielleicht steht das ja alles im namen von JOINT STEREO(sick)
ich hätte mich eher über einen airport express mit fernbedienung gefreut...
„LESS IS MORE“
0
Kekserl
Kekserl01.03.0618:53
ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass das ding wirklich spitze is.

für stereo eigentlich nicht wirklich brauchbar, da einfach die distanz zwischen den kanälen nicht gegeben is, außerdem dürften so viele membranen in einem gehäuse sich auch nicht grad positiv auch das schwingungsverhalten jeder einzelnen auswirken.

aber vielleicht hab ich in physik nicht aufgepasst...
„fürzlbürzl...“
0
Alieninnovations
Alieninnovations01.03.0619:12
Lesen und Lernen

The solution to this problem is to manipulate the system to mask the weaknesses in the source. Artificially boosting the bass, for instance. Narrowing the soundstage, too. I suspect the specs of the iPod HiFi unit reflects this manipulation. Hell, Bose has been raking in the cash for years doing this.
0
Kekserl
Kekserl01.03.0619:14
am?

also gibt man zu, dass die dinger scheisse klingen, und man verfälscht einfach das signal, um die schwächen der anlage auszubügeln. toll, das is echtes hi-fi
„fürzlbürzl...“
0
coccus
coccus01.03.0619:15
Kekserl
ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass das ding wirklich spitze is.

für stereo eigentlich nicht wirklich brauchbar, da einfach die distanz zwischen den kanälen nicht gegeben is, außerdem dürften so viele membranen in einem gehäuse sich auch nicht grad positiv auch das schwingungsverhalten jeder einzelnen auswirken.

aber vielleicht hab ich in physik nicht aufgepasst...

dann musst du dir halt gleich zwei stück kaufen!
0
Kekserl
Kekserl01.03.0619:23
coccus

stimmt. ich habs ja

aber um das geld kauf ich mir lieber eine gute gitarre
„fürzlbürzl...“
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.03.0619:47
Helmut

Deine Vergleich hingt aber gewaltig...

von Versandgebüren und Geschäftspraktiken bei "günstiger.de" mal ganz abgesehen beschreiben deine Alternativen ne Stereo Anlage, wie man sie in jedem Supermarkt bekommt...

Die Boxen allein kosten fast so viel wie der/die/das HiFi iPod...

Es handelt sich um ein für den iPod optimal abgestimmten Stereolautsprecher mit Miniendstufe. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit entsprechend einer bei Apple zu erwartenden Qualität, sind wahrscheinlich auch ordentliche (und demnach nicht ganz so Billige) Speaker verbaut.
Aus einem solchen Gehäuse heutzutage einen "brauchbaren" Stereoeffekt zu bekommen ist auch nicht mehr so schwer. Je nach Aufstellungsort kann man den auch gänzlich vernichten

mann MUSS das Teil einfach mal hören, dazu noch das persönliche Hörempfinden und letztlich der "Soundgeschmack" machen die Sache Rund... oder auch nicht.

Ich traue den beiden Mittenhochtöner zumindest von der Bauart schon mal ein um längen besseres Klangvolumen zu, wie den viel zu oft verbauten Blechtrötten aus der Creatore Serie (Schüttel)(o. ä.).
und da die iPods über 16000 Hz sowie nichts mehr an Klang hergeben, kann man - für den Sinn und Zweck - auch "exklusive" Edelhochtöner einsparen.

In der Summe kommt man schnell zu einem Preis von 300 - 500 Euro für ein solches Teil, sofern die Qualität dem beschriebenen Anspruch gerecht wird.
0
Pseudemys
Pseudemys01.03.0620:15
Natürlich (wie ich auch schon schrieb):
Vor einer Hörprobe ist eine Diskussion über die Qualität des iPod-Lautsprechers eigentlich müßig, da rein spekulativ.

Schließlich geht es um was für die Öhrchen, in erster Linie doch wohl zumindest.


Nach einer Hörprobe könnte man dann sinnvoll Eindrücke austauschen.
0
Max_volume
Max_volume02.03.0614:38
Also Jungs. Passt mal auf. Ich habs getan
JEEEHAAA
0
Kekserl
Kekserl02.03.0614:46
dann bin ich ja mal gespannt, was du uns berichten wirst, wenn das ding da is
„fürzlbürzl...“
0
Max_volume
Max_volume02.03.0614:53
Ja. Ich kann auch theoretisch mal ne Tonaufnahme mit dem iMac machen. Vllt kann man ja die Qualität, oder nicht Nichtqualität etwas hören...
0
Kekserl
Kekserl02.03.0615:02
ich glaube nicht, dass das allzu viel sinn macht

aber danke für die idee...
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0615:04
Bierkiste *gg* trifft das Design recht gut. Allerdings finde ich den iPod saumäßig integriert. Da hätte es in der Front eine "zurückweichende" Oberfläche geben können, in die man den iPod plan einsetzen kann. So wirkt der iPod nur wie ein aufgepfropfter Pickel. Außerdem fehlt für diesen Ghettoblaster, denn was anderes ist es nicht, Radio und CD. Dann Integration ins Hifi- und WLan-Netz (beides!) und die Bierkiste hätte 'ne Chance. so ist es was für Sammler mit zu viel Geld.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Max_volume
Max_volume02.03.0615:09
Ich find das Design gut
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0615:15
Ich mag Bierkisten auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Max_volume
Max_volume02.03.0621:16
Ach nur weil sie mal ein bischen mitdenken. wenigstens hat das teil tragegriffe.
Ach sehr gut finde ich, dass man Batterien reinstopfen kann. Endlich haben sie was gedacht.
0
Kekserl
Kekserl02.03.0621:38
die frage is nur, was...
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0621:43
Max_volume:
Joh, stimmt. Mein Koffer-Radio damals hatte das auch.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz02.03.0622:54
Helmut

Das habe ich mir jetzt mehrmals auf der Zunge zergehen lassen, und mir ein lachen verkneifen müssen, Sorry!8-)

Um das zu belächeln, muss man es aber auch missverstehen "wollen"...

Mit Appletypischer Qualität mein ich selbstverständlich keine Bose Entwicklungen aber auch keinen Aldiramsch. Bose u. ä. sind deutlich teurer, Lidl und Co sind um einiges Preiswerter/ Billiger...
Apple war nie ein Schnäppchenmarkt und wenn die ein Produkt auf den Markt bringen, erfüllt es eben meist genau dieses Feld zwischen überteuerten Edelkram und Alltagsware.
Nichts anderes ist (von mir) beschrieben, nichts anderes erwarte ich von der/die/das ipod HiFi Box.

0
Kekserl
Kekserl02.03.0623:21
wir wiederholen das gelesene und versuchen, es zu begreifen:

eine stereoanlage rennt net mit batterie. eine stereoanlage ist äußerst unportabel. eine stereoanlage besteht meistens aus mehr als einem gerät.

ich mag das ding auch nicht. wirklich nicht. aber gar sooo unsachlich muss man dann ja auch nicht sein...
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ02.03.0623:44
hmm, meine Infinity Center Box sieht ähnlich aus und hat auch in etwa den selben Preis gehabt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.03.0604:45
Hi everybody!

Bin eben mal hier gelandet und finde die Diskussion über Apple’s iPod Hi-Fi sehr spannend!
Max_volume hat sich das Teil bestellt weil ihm das Design gefällt – gut so!
Jedem das Seine.

Boxen muss man durch Hören beurteilen und vielleicht auch über die technischen Daten!
Wenn ich mir diese aber unter:



so unter die Lupe nehme, muss ich sagen: Tönt zwar nicht (53Hz-16000Hz), wie eine Stereo-Anlage, – ist aber beinahe so schwer! (7,6 Kg mit Batterien)

Eigentlich eine Frechheit, dass so ein Produkt den Namen Hi-Fi trägt – passt aber leider zu den markigen Sprüchen von his Steveness! (Intel Core Duo 5,2x schneller usw.) Bin gespannt, wie lange die ersten Rechtsanwälte brauchen bis es so nicht mehr stehen darf…!

Helmut:

Aktivlautsprecher gibt es wie Sand am Meer. Firmen wie Cabasse, Canton, Bose, B&W usw. arbeiten seit Jahrzehnten an Lautsprechern und der optimalen Klangqualität. Wenn ich mir dann anschaue, was für ein Aufwand dafür getrieben wurde/wird und was es am Ende kostet, dann kann ich mir kaum vorstellen das Apple da was anständiges für 350,-€ auf die Beine gestellt hat. Das Rad neu erfunden oder das Ei des Kolumbus gleich beim ersten Versuch gefunden, halte ich für unwahrscheinlich. Mag Apple auch sonst gute Computer bauen, von Lautsprechern sollten sie die Finger lassen. Die kann man sich da sehr schnell verbrennen.
Warten wir ab wie das Teil "klingt", aber Vorschusslorbeeren bekommt die Box keine von mir!

Ich persönlich bezweifle leider, dass die iPod-Company mittlerweile noch gute Computer baut!
0
Max_volume
Max_volume03.03.0611:10
Also dieser Tobias-Digital scheint nicht so enttäuscht von dem Teil zu sein:
0
Tomac
Tomac03.03.0611:15
Ein kleiner Lichtblick für den iPod Video:
0
macsheep
macsheep03.03.0613:50
Ich werf das nur mal so in den Raum:

Das Ding ist nicht für Apple user, sondern für IPod user gemacht. Dieser Unterschied sollte schon gemacht werden, klar dass das Ding hier im Forum so schlecht abschneidet (aufgrund von persönlichen Einschätzungen notabene), wir werden sehen wie die 80% Leute die einen Ipod besitzen auf das Teil reagieren werden, wir 2% Macuser sind für solche Dinge uninteressant.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep03.03.0614:03
Ich werf nochmal zwei Gedanken in den Raum:

Da Apple von diesen Dingern wohl 20x mehr verkaufen kann als BOSE oder Lansing und mit ihnen nix verdienen muss, da es ja nicht das Hauptgeschäft ist, sondern die Leute an den Ipod binden soll muss man bedenken, dass andere Hersteller wohl 400-500$ für exakt genau das gleiche verlangen müssten. Daher kann es durchaus sinn machen das Ding bei Apple zu kaufen.

Mein zweiter Gedanke befasst sich mit dem Vorwurf das Apple gar keine HIFI Erfahrung hat und unfähig sein soll, solche Dinge zu entwerfen: Ich könnte fast meine Hand ins Feuer legen das Apple dieses Ding nicht selbst entworfen hat, sondern im Auftrag von Spezialisten. Kleines Beispiel aus meiner Trickkiste: Normalerweise denkt man doch auch bei Autherstellern wie VW, dass diese ihre Autos selbst entwickeln: Nun ja, ich habe im Auftrag einer Firma in der Schweiz mal kleinere Arbeiten für ein Lenksystem gemacht: Die Firma selbst hat meine Arbeit einer weiteren Firma verkauft, die die Arbeit wiederum an Bosch verkauft hat und Bosch ist der Lieferant für Lenksysteme von VW. VW hat das Sytem dann nur noch ins Auto eingebaut und fertig...

Genau gleich wird es Apple gemacht haben, inetwa gleich machen es viele Hersteller von Audiogeräten.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.