Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod-Batterie spinnt

iPod-Batterie spinnt

Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen04.08.0422:48
Hi!
Mein kleiner Liebling (20 Gb, 3. Gen.)hat ein Batterieproblem. Ich lade ihn voll auf, benutze ihn etwa eine oder eineinhalb Stunden beim Radfahren und schicke ihn dann in den Sleep-Modus und arretiere die Hold-Taste, aber wenn ich ihn etwa einen Tag später wieder wachküssen will, kriege ich nur das Apple-Logo, dann eine Batterie-Warnung und dann gar nix mehr.
Was hat er?!? Muss ich meine Garantie in Anspruch nehmen, oder gibt es irgendein Hausmittelchen? Kalibrieren kann nicht die Lösung sein, denn ich lade ihn ja jeden zweiten Tag von Nullkommanull auf Hundert auf!

:<>

Silja
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson04.08.0423:16
Scheint, als wenn sich der kleine von selber entlädt, vielleicht ein Bug in der Software, dass die HD nciht ganz heruntergefahren wird, und weiterläuft.

Schon probiert, die Software wiederherstellen? (Geht mit dem Update von Apple: ) Einfach Software laden, starten, iPod anschließen,...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
wolf121005.08.0400:52
das ist schon so, geht bei mir auch so, obwohl nich so schnell aber spätestens nach dem 3.tag muss ich wieder aufladen.
habe einen 15 gigab. ipod 3.gen.
eine frage hab ich aber noch: hast du unabhängig von der batterie - anzeige mal getestet ob du noch musik hören kannst und wenn ja wie lange ?
nicht immer ist nämlich auf die batterieanzeige auch verlaß

auf jeden fall aber sollte man den ipod immer ganz entleeren und erst dann wieder aufladen wenn der akku tatsächlich leer ist.
gruß wolfgang
0
Digitalo
Digitalo05.08.0403:36
wolf1210: auf jeden fall aber sollte man den ipod immer ganz entleeren und erst dann wieder aufladen wenn der akku tatsächlich leer ist.

Wieso das denn? Das war bei Akkus älterer Bauart der Fall. Der iPod hat doch einen Lithium-Jonen-Akku. Oder lieg ich da falsch? Solche Akkus haben doch den Memory-Effekt früherer Akkus nicht mehr.
Meines Wissens ist die einzige Gefahr bei Li-Jo-Akkus die, dass sie sich zu tief entladen könnten. So, wenn man zum Beispiel den entladenen iPod über lange Zeit liegen lassen würde. Zu tief entladene Li-Jo-Akkus können nur noch Zwangsaufgeladen werden, was über das FireWire-Kabel nicht möglich wäre und eine ziemlich brachiale Prozedur sein soll, die den Akku schädigen kann.
So jedenfalls wurde ich kürzlich von einer Art Akku-Reperaturwerkstätte informiert.
Grüsse
Dig
0
Digitalo
Digitalo05.08.0404:09
Hab unterdessen noch den Link zu Akkus gefunden:
0
wolf121005.08.0419:03
so, hier nochmals von berufeneer stelle etwas zum laden und pflegen von
ipod-akkus:



gruß wolfgang
0
Stereotype
Stereotype05.08.0410:30
Tipp: Lasse den Vollaufgeladenen iPott im Nonstopbetrieb solange laufen bis die Batterie ausgelutscht ist (am besten über Nacht). Dann komplett, mindestens 5-6 Stunden, aufladen und dann wieder per Nonstop die Batterie leeren. Diese Prozedur wiederhole alle 3 oder 4 Wochen.
<br>Mein anderthalb Jahre alter iPod-Akku vom 3G hält immer noch seine 5-6 Stunden im Normalbetrieb durch.
<br>
<br>P.S. Das gleiche mache ich auch mit meinem PowerBook!
0
Rotfuxx05.08.0410:43
Das vollladen-entladen-Spielchen dient zum kallibirieren des Akkus. Auch aktuelle Akkus bekommen über die Zeit eine andere Entladungskurve und häufig steckt noch viel drin, obwohl das Display "beinahe leer" anzeigt.
<br>
<br>Ich peitsche mein iBook regelmäßig auf und ab ... es muss dabei von selbst in den Ruhezustand fallen und wieder voll aufgeladen werden und von da aus wieder ohne irgendeine Stromzufuhr wieder auf den Ruhezustand absacken.
<br>
<br>Mein zwei Jahre altes iBook schafft so noch ca. 3 3/4 Stunden bei der Einstellung längste Batterielaufzeit ... das ist lediglich eine 1/2 Stunde weniger als bei Neukauf (unter OSX ... OS9 läuft eh länger)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.