Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 4Gen 20GB Festplatte kaputt? Totalverlust?

iPod 4Gen 20GB Festplatte kaputt? Totalverlust?

Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0916:57
Hallo

mein iPod 4Gen 20GB funktioniert nicht mehr. Bei Anschluss an den Mac wird keine Festplatte erkannt.
Am iPod selbst kann man die Wiedergabelisten und Titel alle sehen. Auch Beleuchtung funktioniert noch.
Wähle ich im iPod z.B. eine Wiedergabeliste an und starte Titel 01 dann skipped er nach und nach durch bis zum letzten Titel der Wiedergabeliste, spielt aber keinen an.

Ich habe ihn bereits einmal den Akku total entladen und dann wieder geladen.
Problem aber nicht behoben.

Ist die Festplatte hinüber? Wenn dem so wäre - einzige Schlussfolgerung ab in die Tonne?
Könnte es sich um ein Softwareproblem handeln?

Ähnliche Erfahrungen wären für mich sehr wertvoll in der Entscheidung das Gerät als Totalverlust anzusehen - und mir etwas anderes zu besorgen als einen iPod.

Vielen Dank und liebe Grüße von

MrBeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Mr. Pink18.01.0917:12
Ja das ist die Festplatte.
Also ich hab noch den 4G mit 40GB, und der hatte das gleiche Problem, bei mir half nur ein Totalreset.
Ok der half auch nicht wirklich... aber danach ging er wieder ein paar Wochen...

Du hast hoffentlich irgendwo ein Backup deiner Musik/Daten gemacht.

(Ach ja ich hatte ca. 5 von denen, da sie nacheinander kaputt gingen, jedes mal wars die Festplatte, aber ist trotzdem der beste ipod ever...)


Ich kann dir noch eine Website empfehlen:

Hat bei mir geklappt...

Falls Du Dich entscheiden solltest ihn "in die Tonne zu haun" dann kannst Du Ihn mir auch gerne schicken...

Grüße

Pink
0
blauzahn
blauzahn18.01.0917:37
Hast du das Gerät schon mal über Itunes zurückgesetzt? Also die Firmware neu drauf gespielt?
Läuft die Festplatte im iPod (summt sie)?

Sollte die Platte wirklich defekt sein, kannst du Sie ja gegen eine Neue (vielleicht größere) tauschen.

sers
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0918:41
blauzahn

Der iPod wird ja nicht von iTunes bzw. dem Rechner erkannt. Es wird über die USB und auch die FW-Verbindung der Akku geladen aber nicht die HD im Rechner angemeldet bzw. erkannt und angezeigt.

Von daher glaube ich nicht, dass ein Zurücksetzen möglich sein wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
herwighenseler
herwighenseler19.01.0915:59
WIeso totalverlust? Wenn die Platte defekt ist, kann man das Teil immer noch aufmachen und beispielsweise eine neue Platte oder eine CF-Karte reinmachen.

Und warum will man einen anderen Musikplayer als einen iPod?

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Mowgli19.01.0916:14
Hast du ihn nun schon mit dem von Mr. Pink verlinkten Tastentrick geresettet? Hatte das auch bei ein paar iPods und es ging danach dann Wochenlang wieder problemlos. 2 sind allerdings nach einiger Zeit dann doch ab geraucht. Wenn er aber sonst noch im guten Zustand ist hol dir ne neue Platte und bau die rein. Weg schmeißen würde ich nie
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0904:47
Mowgli

Ich habe ihn wieder zum Laufen bekommen indem ich Akku und HD abgeklemmt habe. Jetzt habe ich alle Dateien noch mal auf einer externen HD gesichert. Ansonsten hatte ich sie nur auf den verschiedensten HD´s verteilt gehabt und hätte die dann alle wieder zusammensuchen müssen.

Ab in die Tonne ist sicher nicht wörtlich zu nehmen. Aber da er nun ja "unsicher" geworden ist, werde ich ihn gegen einen 120GB classic für den Alltagsgebrauch austauschen.

Festplatte tauschen würde ich bei dem Gerät nur, wenn ich mir sicher wäre, dass es "nur" an ihr liegen sollte.

Und wenn gar nichts mehr gehen würde, kann man ihn ja noch als Behälter für Plektren nutzen .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.