Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto-Katastrophe

iPhoto-Katastrophe

Sherry04.01.0512:27
Hallo ihr im Forum,
nun endlich habe ich ein neues Netzteil und kann unter meiner eigenen Anmeldung euch was fragen. Ich habe ein iBook G3/500 mit 10GB HD und 10.3.5.
Ich fotografiere sehr viel und habe etwa 6000 Bilder gespeichert. Nun ist aber schrecklicherweise folgendes passiert: Hunderte von diesen Bildern existieren nur noch als leere, wei§e Rahmen, die zwar offensichtlich gezŠhlt werden, aber nicht mehr zu sehen sind!! Was ist geschehen?? Wo sind die Bilder??? Kann ich sie zurŸckgewinnen???
Ich mu§ aber noch sagen, dass meine HD praktisch voll ist (noch ca. 200 MB Platz). Kann das damit was zu tun haben?
Bitte helft mir

Viele Gr٤e Charis
0

Kommentare

MacAndy04.01.0512:29
zieh mal ein Bild aus iPhoto (ein weisses) auf den desktop. wenn es dann erscheint wenn du es mit vorschau öffnest sind die bilder noch da. dann kannst du alle rausziehen die weiss sind und neu importieren.
0
sonorman
sonorman04.01.0512:36
Schau doch einfach im Ordner Bilder/iPhoto Library nach, ob die Photos dort noch abgespeichert sind. In den jeweiligen Unterordnern liegen doch alle Original, die sich natürlich auch mit Photoshop, GraphicsConverter etc. öffnen lassen.
0
Sherry04.01.0512:54
MacAndy
Die Bilder lassen sich nicht aus iPhoto herausziehen.
Sind sie jetzt endgŸltig weg??????

sonorman
Es lassen sich die Bilder nicht šffnen. Sie erscheinen nur als Aliase, denen das Original fehlt!

Vielen Dank fŸr eure Antworten.
Gru§ Charis
0
sonorman
sonorman04.01.0513:13
Sherry

Nur Aliase? In allen Ordnern?
Bei 6.000 Bildern und der Tatsache, dass Du kaum noch Platz auf der Platte hast, müssen die Originale noch irgendwo herumschwirren.

Wenn Du Dir von einem der Aliase die Info's mit Apfel-I anzeigen lässt, sollte die das Info-Fenster sagen, wo das Original liegt.
Wenn nicht, suche einfach mal im Finder nach einem der Dateinamen.

Lass Dir mal die Größe des Ordners iPhoto Library anzeigen. Wenn die Originale sich noch irgendwie darin verbergen, muss der ja mehrere Gigabytes groß sein. Wenn nicht, muss irgendwo anders auf Deinem Mac ein sehr großer Ordner herumliegen. Hast Du vielleicht aus versehen irgendwelche Ordner in den Papierkorb verschoben?
0
sonorman
sonorman04.01.0513:16
Mit Omni DiskSweeper ( ) kannst Du nach besonders großen Ordnern auf Deiner Festplatte fahnden.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0513:33
Wenn die Platte voll ist (und 200 MB frei ist "voll") passieren die wunderlichsten Dinge. Vermutlich sind die Bilder weg, weil sie nicht in den iPhoto-Ordner kopiert wurden (bzw. werden konnten). Wenn man dann das Original wegwirft, ist das Bild futsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sherry04.01.0513:45
sonorman
Danke, ich werde es mal versuchen!

einmaec
Nein, leider nicht:-(
0
strateg
strateg04.01.0513:53
sherry ... versuchs mal mit der tastenkombination alt/shift iphoto zu starten. damit kannst du das fotoarchiv neu erstelle. zuerst aber unbedingt die festplatte auf mindestens 3 bis 5 gb freischaufeln, danach in iphoto alle bilder anwählen, wie sie auch immer aussehen und auf cd/dvd brennen/backupen. achtung, bei 6000 bildern kann dies einige stunden in anspruch nehmen - viel glück
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
sonorman
sonorman04.01.0513:53
eimaec
Auch ganz nett:

Jo, das kannte ich nicht. Schön klein, und für diesen Zweck völlig ausreichend. Nett!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0515:58
MacAndy, Bitte keine animierten Avatare in diesem Forum, bitte ändere das.
Danke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
eimaec04.01.0512:34
Hallo, Sherry!
<br>
<br>OS X braucht ca. 2 GB "Luft" !
<br>Sonst kannst du dein blaues Wunder erleben...
<br>Also schaufel die HD frei.
<br>
<br>eimaec
0
eimaec04.01.0513:33
Auch ganz nett:
<br>http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php
<br>
<br>(Ich frag jetzt mal nicht, ob du die Bilder auf einer ext. FW-Platte gesichert hattest...)
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.