Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 6 - Gedrehte Bilder - modifiziert

iPhoto 6 - Gedrehte Bilder - modifiziert

Oxxle
Oxxle28.01.0613:39
Hallo Forum!
Ich hätte eine Verständnis-Frage zum neuen iPhoto 6.

Wollte erneut den Umstieg wagen, da das neue iPhoto ja die Möglichkeit anbietet, die Bilder nicht in die Library zu kopieren (duplizieren), sondern meine Bilder-Orga zu übernehmen.

Arbeite mit einer EOS 350D, die von Hause aus (wie alle Canon-Kameras) die Hochkantbilder noch in der Kamera dreht.
Es wird auch wirklich nicht nur die Voransicht gedreht, sondern das komplette JPG.

Als Test habe ich auf einem frischen iMac iSight das iLife installiert und in ein leeres iPhoto einen Test-Ordner mit 495 Bildern (1,85 GB) importiert.
Das hat recht lange gedauert und fast alle Bilder wurden wirklich auch nur als Alias importiert.
Leider liegen sämtliche, bereits gedrehten Hochformat-Bilder gedoppelt - und damit zusätzlich - im Ordner "Modifiziert".
Die angeblich modifizierten Bilder sind aber identisch mit dem Originalen.
(?)(?)
Kann ich das irgendwie unterbinden?
Habe ich da eine Grundeinstellung übersehen?
Bitte Hilfe!
Vielen Dank:-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.0613:49
Das muss irgendwie damit zusammenhängen, das die Bilder ja nicht wirklich gedreht werden, sondern (soweit ich weiß) lediglich einen Tag im Dateiheader gesetzt haben, der das Bild als "gedreht" markiert. Praktisch jede moderne Software erkennt diesen Tag und stellt das Bild in der korrekten Ausrichtung dar.

Vielleicht müsstest Du das mal testen, indem Du ein "gedrehtes" Bild manuell von Deiner Kamera auf den Mac überträgst (nicht in iPhoto importieren), die EXIF-Header löscht (evtl. mit QuickImageCM über "Delete entire Resource Fork"), und das Bild dann erst in iPhoto 6 importierst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.