Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone löscht POP3 Emails vom Server

iPhone löscht POP3 Emails vom Server

brambrink
brambrink08.10.0809:31
Hallo Forum

Ich habe ein Problem.
Ich rufe meine POP3-Emails teilweise mit dem iPhone ab. Wenn ich nun später an meinem iMac den Emailaccount abrufe, sind die Emails nicht mehr vorhanden. Und dies, obwohl ich beim iPhone "Vom Server löschen > Niemals" eingestellt habe.

Was mache ich falsch?
0

Kommentare

CooperCologne08.10.0810:26
Dumme Frage, warum nutzt du POP3 und nicht IMAP?
0
Hellokittyhater08.10.0810:30
CooperCologne
Dumme Frage, warum nutzt du POP3 und nicht IMAP?

Wird ein Freemail-Anbieter sein, der IMAP nicht unterstützt, jedenfalls nicht kostenlos... Das wär für mich sofort ein Wechsel-Grund. E-Mail ohne IMAP das geht heutzutage gar nicht mehr vor allem wenn man mehrere Geräte hat...
0
micheee08.10.0810:33
Also eigentlich sollte "Löschen => niemals" ja funktionieren, aber abgesehen davon würde ich dir auch zu einem Anbieter mit IMAP raten - Googlemail zum Beispiel, das holt dir auf Wunsch auch deine Emails vom POP3 Server ab
0
DonQ
DonQ08.10.0810:34
manchmal muss man nehmen was da ist

ist das wirklich reproduzierbar ?

also kommt es öfter vor ?
bzw. passiert das auch bei "löschen nach einer woche" ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
brambrink
brambrink08.10.0810:41
Danke für die Feedbacks.

Ich benutze das kostenlose Sunrise Mail (Schweiz).

Meiner Meinung nach passiert es immer. Ich hatte vorhin die Einstellung "Sieben Tage" eingestellt und hatte dann zu "Niemals" gewechselt, was aber eben keine Verbesserung gebracht hat.

Hat eventuelle einer von euch mit Sunrise-Mail das gleiche Problem?
0
smokeonit
smokeonit08.10.0810:44
sorry, aber bei pop kann sowas passieren...

am besten auf gmail wechseln... gmail bietet imap für mac und iphone an, yahoo push für iphone, aber kein pop/imap für mac (nur gegen €€€)...

gmail ist die beste wahl (googlemail in D)... mit nicht dt. proxy bei gmail einen account holen, dann bekommt man eine @gmail.com email adresse, und nicht die blöde @googlemail.com adresse... in der schweiz hat man das problem nicht:-)

oder gleich mobileme kaufen... und dadurch auch mac einstellungen syncen und 20GB idisk nutzen können;-)




0
benjaffolter08.10.0811:33
Sunrise-Mail IST gmail, du brauchst also nichts zu wechseln.

Und könnte es nicht daran liegen, dass du eben genau per IMAP abrufst? Dadurch greifst du ja sozusagen direkt auf den Mailserver zu. Wenn du dann ein Mail löschst, ist es weg, da hilft dir die oben genannte Einstellung auch nicht viel.
0
brambrink
brambrink08.10.0811:34
smokeonit
Danke für den Tip. Mobileme hab ich eigentlich schon, aber den Sunrise-Account ist eigentlich mein "Haupt-Account", welche auch von den meisten meines Bekanntenkreises genutzt wird.

Ich werde aber mal nachforschen, da Sunrise-Mail seit einigen Monaten via GMail läuft. Werde euch auf dem Laufenden halten.
0
overdoze
overdoze08.10.0811:43
Habe meine ganzen Mail-Accounts (4 Stück, u.a. bei web.de, Strato, G-Mail, 1und1) an MobileMe weitergeleitet. Wird sofort drauf gepusht - klasse. Kann ich nur empfehlen.
0
TCHe
TCHe08.10.0813:41
smokeonit

Du weißt aber schon, dass beispiel@googlemail.com und beispiel@gmail.com gleichermaßen funktionieren?
Kannst getrost von DEU aus einen Account anlegen und trotzdem bei Bedarf die gmail.com-Adresse angeben
0
brambrink
brambrink08.10.0813:50
overdoze
Auch ein guter Tipp. Könnte sogar die schnellste Lösung für mein Problem sein. Vielen Dank!
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0814:28
CooperCologne
Dumme Frage, warum nutzt du POP3 und nicht IMAP?

Weil, wenn er sie bei IMAP löscht, erst recht weg ist!


soi
bitte doch nicht jedem diese Seuche ("gmail") andrehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
edimnetz
edimnetz08.10.0814:50
brambrink
Ich rufe meine POP3-Emails teilweise mit dem iPhone ab. Wenn ich nun später an meinem iMac den Emailaccount abrufe, sind die Emails nicht mehr vorhanden.



Hä?
Das ist doch völlig normal bei POP3!
Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?

POP3: Holt die E-Mails vom Server ab. Komplett. Keine Kopien, sondern die Original-Mails. Heißt, wenn du per POP3 deine Mails vom Server holst, sind sie nur noch auf deinem Gerät - nicht mehr auf dem Server!

IMAP: Holt eine KOPIE der E-Mail vom Server. Das Original bleibt auf dem Server ... dadurch kannst du ja mit mehreren Geräten drauf zugreifen. Weil der Original-Zustand immer auf dem Server verbleibt.


0
edimnetz
edimnetz08.10.0814:55
brambrink

Dementsprechend auf'm iPhone Mails per IMAP abrufen.
0
overdoze
overdoze08.10.0815:00
Man kann auch bei POP einstellen, dass E-Mails nicht vom Server gelöscht werden . Das geht unter Einstellungen > Mail > (Account) > Erweitert

Dann kann man sie auf einem frei bestimmbaren Rechner endgültig abrufen und löschen; praktischer ist IMAP natürlich trotzdem.
0
Garp200008.10.0815:23
Solange man bei POP3 bleibt ist alles Murks wenn man mehr als 1 Gerät verwendet.

Also auf IMAP wechseln in dem man entsprechend umstellt, seinen Provider wechselt, den Tarif upgradet, whatever.

IMAP löst alle Probleme die man mit POP3 hat.
„Star of CCTV“
0
benjaffolter08.10.0815:23
Jaguar1
Weil, wenn er sie bei IMAP löscht, erst recht weg ist!

Sag ich ja...


edimnetz: "IMAP: Holt eine KOPIE der E-Mail vom Server. Das Original bleibt auf dem Server ... dadurch kannst du ja mit mehreren Geräten drauf zugreifen. Weil der Original-Zustand immer auf dem Server verbleibt."

Bei IMAP holst du keine Kopie, sondern greifst direkt auf den Server zu. Deshalb, wenn Mail gelöscht dann gelöscht.


Der ganze Thread dreht sich um ein Verständnisproblem, brambrink. Wenn du per iPhone auf deinen Mail-Account zugreifst wird das per IMAP getan. Deshalb, wenn du dort ein Mail löschst ists weg.


PS: Kann man hier nicht mehr als einen quote brauchen?
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0815:32
Garp2000
Solange man bei POP3 bleibt ist alles Murks wenn man mehr als 1 Gerät verwendet.

Also auf IMAP wechseln in dem man entsprechend umstellt, seinen Provider wechselt, den Tarif upgradet, whatever.

IMAP löst alle Probleme die man mit POP3 hat.

Ja ne is klar! zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto08.10.0815:45
benjaffolter
Bei IMAP holst du keine Kopie, sondern greifst direkt auf den Server zu. Deshalb, wenn Mail gelöscht dann gelöscht.
Doch, wenn man am iPhone eine Mail öffnet wird diese in Kopie lokal abgelegt.

Der ganze Thread dreht sich um ein Verständnisproblem, brambrink. Wenn du per iPhone auf deinen Mail-Account zugreifst wird das per IMAP getan. Deshalb, wenn du dort ein Mail löschst ists weg.
Stimmt auch nicht. iPhone kann auch POP.

PS: Kann man hier nicht mehr als einen quote brauchen?
Von Hand schon, wie Du siehst.
0
THH
THH08.10.0815:53
Obwohl ich auch "nur" POP3 benutze ist mir bis jetzt nicht passiert, dass mein iPhone die Mails löscht.
Dafür gibt es ja die Einstellungen/Mail/Erweitert/Vom Server löschen niemals.
Nach Tagen rufe ich die Mails an meinem Rechner noch einmal ab.
0
Garp200008.10.0816:36
Wie praktisch. Dann kann man nach Tagen auf dem Rechner nochmal alle Mails anschauen und sie nochmal als neu betrachten. Doppelte Freude. Und die Mails die uninteressant waren und gelöscht gehören kann man nicht gleich am iPhone löschen (doch kann man schon, aber es hat ja keine Auswirkung) sondern muss sich damit am PC dann noch mal befassen.

„Star of CCTV“
0
brambrink
brambrink08.10.0817:26
THH
Das mit dem "Niemals" hatte ich auch so definiert, desshalb war's für mich ja auch verwunderlich, warum die Emails zu Hause nicht mehr abrufebar waren.

Übrigens habe ich mittlerweile bei meinem Provider nachgelesen, das ich meinen Account auch zu IMAP umstellen kann

Habe aber momentan mal die Weiterleitung zum Mobileme-Account aktiviert (wie von overdose vorgeschlagen).
0
benjaffolter08.10.0817:34
jogoto
Doch, wenn man am iPhone eine Mail öffnet wird diese in Kopie lokal abgelegt.
Ok, wir sind beide halb richtig wie ich gerade nachgelesen habe.
Bei IMAP wird der Server nach den Mails in der Inbox gefragt. Dieser zeigt dem client dann Mail-Titel und Sender an. Wird das Mail nun geöffnet, downloadet der Client den Mail-Inhalt vom Server.
Aber worum es ja hauptsächlich geht ist das Löschen einer Mail und ob sie danach noch vorhanden ist. Wenn ich auf meinem iPhone eine Mail lösche ist sie definitiv nicht mehr in der Inbox des Servers vorhanden.
Oder liegt das an meinen Einstellung? (Bezweifle ich jetzt zwar).


Stimmt auch nicht. iPhone kann auch POP.
Die Aussage stimmt schon. Ob das iPhone jetzt POP kann oder nicht hat ja nichts zur Sache, da brambrink mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit per IMAP auf seinen Mail-Account zugreift.

Von Hand schon, wie Du siehst.
Ok, ohne Verweis auf den Autor und ohne Verschachtelung von quotes klappts
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.