Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone-Navigation: weder Navigon noch TomTom brauchbar

iPhone-Navigation: weder Navigon noch TomTom brauchbar

drstan18.08.0910:02
Hallo,

lange habe ich auf TomTom für das iPhone gewartet, um, es mit dem Navigon vergleichen zu können. Das habe ich jetzt seit gestern getan und dabei diverse Foren durchforstet. Das Fazit fällt ernüchternd aus: man kann im Grunde keines der beiden kaufen...

Navigon:

schickes design, stylische menüs

für den preis an sich gute features wie lane assist und reality view

für den preis tolle anzahl an inkludierten karten

ABER: das teil beherrscht keine manuelle wahl alternativer routen... HALLO??? DAS ist für mich ein basic feature eines navigationssystems... man steht im stau oder die straße ist blockiert... knopf gedrückt, alternative route berechnet... jedenfalls funktioniert das so bei meinem 2004er tomtom one... aber beim 2009er navigon? fehlanzeige...

dazu noch fehlender manueller zoom sowie fast unleserliche darstellung von straßennamen (zumindest anhand der screenshots, auch jener von navigon bei flickr)...

TomTom:

sieht aus wie hingerotzt, altbackenes, wenig edles design

indiskutable anzahl an karten - wenn man aus wien mal nach budapest will, ist an der grenze schwarz???

kostet mehr, bietet weniger features: wo sind lane assist und reality view???

ABER: dafür kann tomtom zumindest so basics wie alternative routen. und kann IQ routes...

Fazit:

beide systeme haben gute ansätze, die ausführung ist jedoch mangelhaft. das eine system hat zwar einige fancy features, beherrscht jedoch ansonsten nicht einmal die navigations-basics... das andere system sieht zwar aus wie hingerotzt, hat dafür aber scheinbar ganz gute navigations-features... wird jedoch unbrauchbar wegen der begrenzten anzahl an karten...
0

Kommentare

chill
chill18.08.0910:07
sygate mobile navigator. vergleiche den mal ...

übrigens: als ich gestern vom leipzig nach hamburg gefahren bin, mit navigon, kam auch eine gesperrte abbiegung nach hamburg ... was also machen? einfach weiterfahren ...

man stelle sich vor: navigon schafft es eine route während der fahrt neu zu berechnen. was dieses gejammere wegen fehlender alternativrouten soll erschliesst sich mir nicht wirklich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
drstan18.08.0910:18
wie ich auch schrieb: keine manuelle wahl alternativer routen

dass ich irgendwie von einer route abfahren kann und das teil berechnet die route neu, ist keine kunst

ich bin von meinem 2004er tomtom jedoch gewohnt, dass ich alternative routen erstellen kann... und zwar nicht, indem ich abfahre und mich das gerät dann anschließend wieder auf die alte route zurückführt

sondern dort gibt es die funktion "alternative route berechnen"... für 120 EUR plus bildschirm und gehäuse

und eine software für 80 EUR ohne hardware kann das 2009, also 5 jahre später, noch nicht... ein armutszeugnis
0
gorgont
gorgont18.08.0910:28
Ich habe noch kein navi fürs iPhone gekauft und schwanke zwischen navigon und tomtom. Jedoch stört mich bei tomtom im Moment am meisten, dass hier nicht ganz Europa abgedeckt ist...
Werde wohl noch ne Weile warten und mich dann entscheiden. Oder hat noch jemand beide gekauft und kann eines empfehlen???
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.08.0910:38
Na ja - habe TomTom gestern getestet um muss gestehen, das beste für mich ist iGo !!

Navigon ist hübsch anzusehen, hat aber doch noch Probleme auf der Fahrbahn zu bleiben, TomTom hingt teilweise 40-60m hinterher.

iGo ist für mich derzeit das Beste am Markt, zumal die Karten noch weiter reichen, als bei Navigon.
0
hoshbad
hoshbad18.08.0910:39
Was gefällt dir an iGo?

Ich überlege derzeit auch noch. Habe im Moment das Navigon 7210 und bin sehr zufrieden, will aber mit dem Navi aufs iPhone umsteigen.
0
1984lars
1984lars18.08.0910:58
Ich benutze Navigon! Hatte es während des gesamten Urlaubs in Gebrauch! Kein GPS Ausfall!
Jedes Ziel ohne Probleme gefunden! Karten sind sehr aktuell!!!
Dank der POI´s konnte die Umgebung auch ein wenig genauer erkundet werden! Ich bin begeistert!

Im Spätsommer soll ein Update mit TMC-Unterstützung kommen! Dann hätte sich ja die Alternative Routenberechnung geklärt!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
zaph
zaph18.08.0910:59
da Du ja eh das 2004er tomtom hast, gibts ja nicht wirklich ein Problem
„live long and prosper“
0
1984lars
1984lars18.08.0911:02
Weiß jemand ob Navigon Austarlia auch Kartenmaterial für Neuseeland dabei hat (ist oft so).
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
svc
svc18.08.0911:12
1984lars
Weiß jemand ob Navigon Austarlia auch Kartenmaterial für Neuseeland dabei hat (ist oft so).

Hallo Lars,

lies mal genau die Beschreibung hier: .
Dort steht: "Enthaltenes Kartenmaterial: Australien".

Sollte Neuseeland zu Australien gehören, was meines Wissens nicht der Fall ist, dann ist Neuseeland nicht im Kartenmaterial von NAVIGON Australia enthalten.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß da nachgebessert wird und Neuseeland als Kartenmaterial noch dazu gepackt wird. Tasmanien wäre dann vielleicht auch dabei.

Mal abwarten!

Gruß,

svc
0
1984lars
1984lars18.08.0911:14
ah richtig! habe ich zu schnell überflogen!
Danke!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Vermeer
Vermeer18.08.0911:36
Ich bin mit Navigon eigentlich zufrieden, habe aber zu oft GPS-Ausfälle. Das scheint je nach iPhone doch sehr unterschiedlich gut zu funktionieren. Warum auch immer...
0
drstan18.08.0911:38
zaph
da Du ja eh das 2004er tomtom hast, gibts ja nicht wirklich ein Problem

dieses argument werde ich wohl nie verstehen

ja, ich habe ein altes. na und, ich will eines, das ich ins iphone integrieren kann und das mir zumindest für den gleichen preis annähernd gleiche dienste liefert

ja, ich brauche überlebenswichtig kein neues navi... da es aber nun einmal 2 gibt, wird wohl vor- und nachteile erötern können...

0
ela18.08.0913:15
drstan
Navigon:
[...]

ABER: das teil beherrscht keine manuelle wahl alternativer routen... HALLO??? DAS ist für mich ein basic feature eines navigationssystems... man steht im stau oder die straße ist blockiert... knopf gedrückt, alternative route berechnet...

dazu noch fehlender manueller zoom sowie fast unleserliche darstellung von straßennamen (zumindest anhand der screenshots, auch jener von navigon bei flickr)...
[...]

Also im Stau oder bei einer Sperrung:
- oben rechts auf "Optionen"
- Dann auf "Sperrung"
- und dann eben z.B. 1km wählen
- Nun bekommst Du eine Alternative

Für die genannten Fälle gibt es also eine Lösung.
Was stimmt, ist, dass es derzeit keine Alternativen Routen gibt (die Navigon in den All-in-One-Geräten durchaus hat). Sprich: Du gibst ein Ziel an und bekommst dann z.B. die Wahl über nördlich oder südlich über die Autobahn zu fahren oder als 3. Variante mitten durch die Landstraßen zu nutzen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass so etwas in späteren Updates kommen wird. Die Routinen dazu hat Navigon ja bereits.

Manuell Zoomen geht in der 2D-Ansicht. Also einfach auf die Karte tippen und dann mit den Fingern ("pinch") zoomen. In der 3D-Ansicht geht das in der Tat nicht wobei ich auch nicht wüsste wobei das helfen sollte solange man die Ansicht nicht auch drehen kann. Wird man langsamer wird ja ran gezoomt, fährt man schnell bekommt man mehr Weitsicht.
0
drstan18.08.0913:43
naja, das mit der funktion sperrung ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorstelle, aber durchaus ein guter kompromiss

ich denke, ich werde dann mal vor dem 31. august das navigon kaufen. scheint mir alles in allem die im moment bessere lösung zu sein
0
svc
svc18.08.0914:05
ela
drstan
Navigon:
[...]

ABER: das teil beherrscht keine manuelle wahl alternativer routen... HALLO??? DAS ist für mich ein basic feature eines navigationssystems... man steht im stau oder die straße ist blockiert... knopf gedrückt, alternative route berechnet...

dazu noch fehlender manueller zoom sowie fast unleserliche darstellung von straßennamen (zumindest anhand der screenshots, auch jener von navigon bei flickr)...
[...]

Also im Stau oder bei einer Sperrung:
- oben rechts auf "Optionen"
- Dann auf "Sperrung"
- und dann eben z.B. 1km wählen
- Nun bekommst Du eine Alternative

Für die genannten Fälle gibt es also eine Lösung.
Was stimmt, ist, dass es derzeit keine Alternativen Routen gibt (die Navigon in den All-in-One-Geräten durchaus hat). Sprich: Du gibst ein Ziel an und bekommst dann z.B. die Wahl über nördlich oder südlich über die Autobahn zu fahren oder als 3. Variante mitten durch die Landstraßen zu nutzen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass so etwas in späteren Updates kommen wird. Die Routinen dazu hat Navigon ja bereits.

Manuell Zoomen geht in der 2D-Ansicht. Also einfach auf die Karte tippen und dann mit den Fingern ("pinch") zoomen. In der 3D-Ansicht geht das in der Tat nicht wobei ich auch nicht wüsste wobei das helfen sollte solange man die Ansicht nicht auch drehen kann. Wird man langsamer wird ja ran gezoomt, fährt man schnell bekommt man mehr Weitsicht.

..und vor allem sollte man nicht vergessen, daß das iPhone KEIN standalone Navigationsgerät ist!

Es gibt sicherlich den einen oder anderen Punkt wo Navigon noch nachbessern kann/sollte, aber wer eine vollwertige Navigationslösung mit optimalen GPS-Empfang und allen erdenklichen Features haben wir, der soll sich bitte eine Stand-alone Lösung anschaffen!

Für mich ist die Navigon App eine tolle Sache und sie funktioniert problemlos und unkompliziert!
Das im Auto eingebaute Navigationsgerät mag zwar einen besseren GPS-Empfang haben, aber die Bedienung ist sehr unkomfortabel und mühsahm.

drstan
Hallo,

lange habe ich auf TomTom für das iPhone gewartet, um, es mit dem Navigon vergleichen zu können. Das habe ich jetzt seit gestern getan und dabei diverse Foren durchforstet. Das Fazit fällt ernüchternd aus: man kann im Grunde keines der beiden kaufen...

Heißt das, daß dein Resümee auf Erfahrungsberichten von Dritten beruht?
drstan
...Navigon:

schickes design, stylische menüs

für den preis an sich gute features wie lane assist und reality view

für den preis tolle anzahl an inkludierten karten...
drstan
ABER: das teil beherrscht keine manuelle wahl alternativer routen... HALLO??? DAS ist für mich ein basic feature eines navigationssystems... man steht im stau oder die straße ist blockiert... knopf gedrückt, alternative route berechnet... jedenfalls funktioniert das so bei meinem 2004er tomtom one... aber beim 2009er navigon? fehlanzeige...

Nun ja, dazu hat sich ja eben ela geäußert! Und es zeigt die Problematik eines Resümees auf, welches nicht auf eigenen Erfahrungen beruht.
drstan
...dazu noch fehlender manueller zoom sowie fast unleserliche darstellung von straßennamen (zumindest anhand der screenshots, auch jener von navigon bei flickr)...

TomTom:

sieht aus wie hingerotzt, altbackenes, wenig edles design

indiskutable anzahl an karten - wenn man aus wien mal nach budapest will, ist an der grenze schwarz???

kostet mehr, bietet weniger features: wo sind lane assist und reality view???

ABER: dafür kann tomtom zumindest so basics wie alternative routen. und kann IQ routes...

Fazit:

beide systeme haben gute ansätze, die ausführung ist jedoch mangelhaft. das eine system hat zwar einige fancy features, beherrscht jedoch ansonsten nicht einmal die navigations-basics... das andere system sieht zwar aus wie hingerotzt, hat dafür aber scheinbar ganz gute navigations-features... wird jedoch unbrauchbar wegen der begrenzten anzahl an karten...

Ich finde gut, daß ich mit dem iPhone nun auch ein Navigationssystem habe und somit kein weiteres Gadget mit mir herumschleppen muß oder im Auto herumliegen habe. Bin mir aber völlig darüber im Klaren, daß es bessere Navigationsgeräte als das iPhone mit Navigon, TomTom und Konsorten gibt.

Gruß,

svc


0
jirjen18.08.0914:58
drstan
naja, das mit der funktion sperrung ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorstelle, aber durchaus ein guter kompromiss

Was heißt "Kompromiss"? Genauso funktioniert es bei meinem vermaledeiten TomTom G0910 von 2007 doch auch. Wird bei deinem 2004er doch auch nicht anders sein, oder?
0
DonQ
DonQ18.08.0915:04
moment, gesperrt, einfach weiterfahren…klar das es eine simple neuberechnung gibt und selbst wenn er vorschlägt umzudrehen und wieder zb. auf die autobahn zu fahren, gibt er wohl irgendwann auf und berrechnet eine komplett neue route…quite easy…

was aber nicht ok ist, defacto sperrungen der autobahn durch, zb. stau…auf sagen wir mal 40 Kilometer oder mehr…sowas muss sich schon eingeben lassen, macht auch wenig sinn, von der autobahn runter um nur bei der nächsten auffahrt wieder im stau zu stehen, nur als beispiel

edit, was sich mit sperrung, die es ja gibt erledigt hat…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.08.0915:32
NAVIGON wird immer besser...

„In Dog Year's I'm Dead“
0
Nekron18.08.0915:51
Ich glaube das Problem bei beiden App´s ist diese grauenvolle neue Einführungsstrategie für neue Produkte die Apple mit dem IPhone populär gemacht hat und im App-Store freudig kopiert wird.
Man wirft ein neues Produkt unfertig auf den Markt und schaut wie die Leute reagieren. Läuft es gut werden nach und nach tonnenweise Updates rausgepumt.

Das selbe ist bei Navigon und TomTom, die ganzen Funktionen die man eigentlich als Standard erwarten dürfte kommen, nach und nach.

Da Navigon Lösung die erste auf den Markt war und daher wohl auch der größten Erfolg ist, dürften hier die Chancen am größten sein nach und nach eine vollwertige Navi-Lösung zu bekommen. Und das sag ich als TomTom Fan.



Mal nebenbei ne kurze Frage an die Leute die mit Ausfällen des GPS Empfanges zu kämpfen haben. Was fahrt ihr für Autos? Die "Steilheit" der Scheibe und deren Aufbau beeinflussen nämlich stark den Empfang. Bei dem Discovery 3 meines Vater´s Zicken alle Portablen Navi´s rum während bei seiner Pagode wenig Probleme auftauchen.
0
warptech18.08.0917:54
Am Anfang fand ich Navigon saublöd, weil ich kein GPS- Empfang hatte, also deinstalliert, iPhone ausgeschaltet, Navigon installiert, wieder ausgeschaltet und siehe da, alles ist toll, funktioniert super gut! Keine Ahnung was so manche für Probleme haben. Und TomTom braucht kein Mensch
0
Garp200018.08.0918:49
Nekron Und glaubst Du MS Office war in v1.0 perfekt? Software muss Geld einspielen, eingespieltes Geld kann man reinvestieren und mehr verdienen und Features nachrüsten. Es macht keinen Sinn Jahre an eine ultimative v1.0 hinzuprogrammieren. Schon zweimal nicht wenn man nicht weiss ob sie jemals durch Apples App Store aproval durckommt. Am Ende ist ein Navi FSK18 weil man damit in ein Puff navigieren könnte. Also muss man seine Investionen schützen und das Risko überschaubar halten.
„Star of CCTV“
0
nuce18.08.0918:57
Wenn die Navigation so schlecht sein soll!
Woher kommen dann diese Bewertungen?
Macht Navigon die selber?
[
0
Nekron18.08.0919:02
@Garp2000

Natürlich, aber ich rede von Grundfunktionen wie die hier angesprochene manuelle Wahl alternativer Routen. Und vom IPhone OS1 will ich gar nicht erst anfangen. Das war keine Verbesserungswürdige Version, sondern eine massiv unvollständige Version.
Die "Zulassungs" Strategie von Apple ist zwar schon etwas merkwürdig.... aber das ist sehr weit her geholt, vor allem da ich bezweifele das beide App´s Bordelle als direkte Ziele haben. Da kann man auch gleich vermuten das die Kamera gesperrt wird weil man ja ein frivoles Wort auf ein Blatt schreiben könnte und das abfotografieren könnte.
0
drstan18.08.0919:22
@ SVC

"Heißt das, daß dein Resümee auf Erfahrungsberichten von Dritten beruht?""

worauf sonst? ich werde wohl kaum beide APPs für teures geld kaufen, um herauszufinden, welche besser ist


da die firmen keine demo-versionen anbieten, bleibt mir nichts anderes übrig
0
mactnwf18.08.0922:20
Habe seit 2 Wochen die Navigon-SW im Einsatz und bin bis auf das fehlende TMC sehr zufrieden.

Das fehlende TMC habe ich mit iVerkehr kompensiert (mehr schlecht als recht), denn das Wechseln der Programme ist lästig, das wird hoffentlich beim Update im September behoben. iVerkehr in Gebieten ohne vernünftige UMTS-Abdeckung ist ein Witz

Das Design ist sehr gut, der Fahrspurassistent ebenfalls.

GPS ist schnell da und auch stabil (iPhone liegt vor dem Bildschirm und hat zudem durch die Abdeckung keinen kompletten Zugang zu Himmel, arbeitet aber sehr gut und ist zudem blendfrei

die Software zieht Strom wie Hund, aber mit der Stromversorgung bleibt zumindest die Ladung erhalten

Die updates sind gut, bin gespannt auf die Version 1.2
0
drstan18.08.0922:22
so, habe mir vorhin das navigon gekauft und geladen

insgesamt ein tolles programm - habe es heute abend 2 stunden getestet. zuerst von mir im 17ten richtung lugner city, dann über den westbahnhof bis nach pressbaum, dann über die bundesstraße wieder zurück nach hause

+

  • tolles, stylisches layout
  • schneller GPS-empfang. findet binnen SEKUNDEN GPS-signal. mein altes tomtom standalone hat dafür MINUTEN gebraucht. kein einziges mal GPS verloren...
  • tolle funktionen: reality view und der fahrspurassistent funktionieren prächtig, letzterer sogar mitten in der stadt
  • blitzwarner, bis auf 1 blitzer an der strecke alle erkannt...

-

  • kein ZOOM: das ist für mich ein wirkliches manko. die darstellung ist winzig. musste das navi recht nah zum fahrerplatz hängen, um etwas zu erkennen. die zoom-funktion auf dem alten tomtom ist klasse. obwohl der bildschirm des iphone größer ist als der meines alten tomtoms ist die darstellung zu klein. das gilt auch für die bildschirm-einblendungen
  • kartenmaterial: an sich schwer zu beurteilen, wie alt oder neu die karten sind. aber viele tempo-limits sind offenbar nicht in den karten vermerkt. ortschaften werden beim tempo-limit nicht berücksichtigt, etc.
0
dedj18.08.0922:31
die limits kannst du doch einstellen wann sie anschlagen und da sollten auch die Orte drin sein wenn da 60ig steht schlägts ja auch erst bei 60ig an.

meine die Funktion da so gesehen zuhaben habe es grade nicht da um es selber zu prüfen.
0
drstan18.08.0922:40
ja, darum geht es nicht. wo in der karte kein limit hinterlegt ist, kann er auch nicht davor warnen, wenn man es überschreitet... das warnen funktioniert schon, halt nur dort, wo in der karte limits hinterlegt sind
0
Michael19.08.0907:08
Ich find es lustig, das hier jemand ein Resüme schreibt ohne eine der angesprochenen Navilösung getestet zu haben.
Die Infos NUR aus irgendwelchen anderen Quellen zu suchen ist ja wohl nicht das wahre
Da in den div. Foren ja meist nur geschrieben wird weil dieses und jenes nicht funktioniert lässt sich damit sicher kein Objektives Urteil bilden.
Die Leute die zufrieden sind, schreiben "seltener" in den Foren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
drstan19.08.0908:14
noch einmal: WIE SONST SOLL ICH MIR EINE MEINUNG BILDEN???????

ich finde es putzig, wie meine art der meinungsbildung kritisiert wird - ohne angabe einer alternative. 180 EUR für einen test gebe ich sicher nicht aus... also bleiben nur foren und screenshots...
0
Devoras19.08.0908:36
drstan
indiskutable anzahl an karten - wenn man aus wien mal nach budapest will, ist an der grenze schwarz???

Wofür brauchst du da überhaupt ein Navi? Einfach die A4 bis zur M1 und dann noch kurz auf der M7
0
chill
chill19.08.0908:55
drstan

es gibt da möglichkeiten iphone apps kostenlos zu "testen" ... das erfordert einen jailbreak, eine neue source in cydia hinzuzufügen, ein kleines extraplugin über diese neue quelle herunterzuladen, und das wissen aus welchen quellen man die apps bekommt ... alles machbar dank google.

würde ich bei 0,79ct oder auch 3,99 eu apps auch nicht machen, bei navi-apps jenseits der 70 eu grenze aber schon
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
drstan19.08.0909:48
sorry, aber ich werde sicher nicht mein iphone jailbreaken, um über dubiose kanäle apps zu testzwecken aufs iphone zu laden

wenn es keine demo-versionen gibt, dann wird der hersteller damit leben müssen, dass man sich seine meinung über berichte anderer aus internet-foren holt... und wenn die nicht so gut ausfallen, ist das ein problem des anbieters...
0
Garp200019.08.0910:09
Jailbreaken aus dem Grund ist dämlich. Man gibt alle Security Features auf, das Ding ist so unsicher wie Windows 98 oder OS 9.
„Star of CCTV“
0
chill
chill19.08.0911:14
ach so ... wenn man aus anderen gründen jailbreakt ist das natürlich sicher. ne du, is klar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svc
svc19.08.0912:14
drstan
@ SVC

"Heißt das, daß dein Resümee auf Erfahrungsberichten von Dritten beruht?""

worauf sonst? ich werde wohl kaum beide APPs für teures geld kaufen, um herauszufinden, welche besser ist


da die firmen keine demo-versionen anbieten, bleibt mir nichts anderes übrig

Navigon hatte eine Demoversion. Leider gibt es die nicht mehr! Aber richtig testen ist anders.

Soweit mir bekannt ist, kann man die Stand-Alone Lösungen auch nicht testen.
Wäre natürlich sehr wünschenswert, da man ja nur so die für sich geeignete Lösung finden kann.
drstan
so, habe mir vorhin das navigon gekauft und geladen

insgesamt ein tolles programm - habe es heute abend 2 stunden getestet. zuerst von mir im 17ten richtung lugner city, dann über den westbahnhof bis nach pressbaum, dann über die bundesstraße wieder zurück nach hause

+

  • tolles, stylisches layout
  • schneller GPS-empfang. findet binnen SEKUNDEN GPS-signal. mein altes tomtom standalone hat dafür MINUTEN gebraucht. kein einziges mal GPS verloren...
  • tolle funktionen: reality view und der fahrspurassistent funktionieren prächtig, letzterer sogar mitten in der stadt
  • blitzwarner, bis auf 1 blitzer an der strecke alle erkannt...

Aha, das ist doch mal eine ordentliche Kritik! Nicht weil sie positiv ist, sondern auf deinen Erfahrungen beruht! Mir hilft so etwas bei meiner Kaufentscheidung.
drstan
  • kein ZOOM: das ist für mich ein wirkliches manko. die darstellung ist winzig. musste das navi recht nah zum fahrerplatz hängen, um etwas zu erkennen. die zoom-funktion auf dem alten tomtom ist klasse. obwohl der bildschirm des iphone größer ist als der meines alten tomtoms ist die darstellung zu klein. das gilt auch für die bildschirm-einblendungen
  • kartenmaterial: an sich schwer zu beurteilen, wie alt oder neu die karten sind. aber viele tempo-limits sind offenbar nicht in den karten vermerkt. ortschaften werden beim tempo-limit nicht berücksichtigt, etc.

Hatte nicht ela in diesem Thread schon was dazu geschrieben? Ach ja, hier:
ela
...Manuell Zoomen geht in der 2D-Ansicht. Also einfach auf die Karte tippen und dann mit den Fingern ("pinch") zoomen. In der 3D-Ansicht geht das in der Tat nicht wobei ich auch nicht wüsste wobei das helfen sollte solange man die Ansicht nicht auch drehen kann. Wird man langsamer wird ja ran gezoomt, fährt man schnell bekommt man mehr Weitsicht.

Bitte nicht vergessen: Das iPhone ist zunächst einmal ein mobiles Telefon, welches, so ganz nebenbei, als iPod und Video-iPod genutzt werden kann. Zudem kann man damit noch im Internet surfen. Seine E-Mails abfragen. Sogar steueren von Fremdgeräten und Hausanlagen ist möglich. Nun gibt es auch noch passable Navigationslösungen.
Also ich finde, man sollte die Kirche hier mal im Dorf lassen und nicht schon fast vorwurfsvolle Kritiken schreiben.
Navigon reagiert ja auf die Wünsche der Kunden und bessert die Software nach. Dies geht natürlich nicht so schnell und vor allem können halt auch nicht alle Ideen und Vorschläge umgesetzt werden.

Gruß,

svc
0
zwobot19.08.0913:13
Mal ganz ehrlich...

auf Autobahnen ein Navi, wozu? Okay. Stauumfahrung. Nur, wenn jeder die Stauumfahrung nutzt
setht man wieder im Stau. Die schnellste Art einen Stau zu umfahren ist meist sich zu fügen,
wie immer mehr Verkehrsstudien bestätigen

Ich finde Navis prima für die Stadt, man spart sich zig Stadtpläne, aber im Auto reicht mir
eine Übersichtskarte.

Ausserdem ruiniert man sich meiner Meinung nach schnell den Akku, wenn man das iphone als Only
Navi einsetzt.

Zudem. Hand aufs Herz. Ist der GPS EMpfang hinter der Scheibe im Auto wirklich so prickelnd in
Wäldern und Städten? Ich kanns mir nicht vorstellen und lese seltsamerweise ausserhalb des Forums
von schwachen gps signalen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.