Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iPhone: NSString über Netzwerk senden

iPhone: NSString über Netzwerk senden

Christoph_M
Christoph_M03.10.1221:34
Moin,

ich bin noch recht neu in der ganzen Objektive-C und Cocoa Thematik, habe aber meine ersten Gehversuche erfolgreich gemeistert
Für die nächsten Schritte müsste ich in der Lage sein einen NSString von iOS Gerät A an iOS Gerät B zu übersenden, wobei die IP des Empfängers dem Sender bekannt ist und sich beide im selben Netz befinden.
Kann mir jemand eine Idee geben wie man das unter Cocoa Touch am geschicktesten angehen würde?

Dank schonmal für eure Denkanstöße!
Grüße,
Christoph
0

Kommentare

void
void03.10.1221:58
Guck dir am besten mal dieses Beispielprojekt von Apple zum Thema Bonjour an.
http://developer.apple.com/library/ios/#samplecode/BonjourWeb/Introduction/Intro.html

Bonjour hat den Vorteil, dass es auch über Bluetooth läuft, wodurch die Zeroconf-Vorteile erst richtig nutzbar werden. Der Verbindungsaufbau BT zu BT ist natürlich viel einfacher als über WLAN. Allerdings geht Bonjour über Bluetooth seit iOS 5 nur noch über low-level APIs...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Christoph_M
Christoph_M04.10.1200:08
Hi void,

vielen Dank für den Hinweis auf Bonjour.
Ich glaub ich hab mich vorhin ungenau ausgedrückt: mit "im selben Netz" meinte ich, dass sie notwendiger weise im gleichen LAN sind. Das gleiche Netz kann auch das Internet sein, allerdings sind die beiden Geräte A und B direkt adressierbar, d.h. keiner sitzt hinter einem Router.
Im Endeffekt möchte ich (wahrscheinlich) über NSInput/outputStream Nachrichten verschicken.
Aber ein einfaches "ich mach da mal nen Port auf und hör drauf" wie damals (tm) unter Delphi scheint wohl nicht zu gehen.. oder doch?
0
Duck Dodgers04.10.1208:01