Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - Modem - Novamedia

iPhone - Modem - Novamedia

islweb13.10.0821:42
Ich habe heute nochmal bei Novamedia nachgefragt, bezüglich einer UMTS-Modem Lösung für das iPhone.
Die Antwort lautet:

"Apple hat hier einer Modemfunktion des iPhones einen Riegel vorgeschoben. So
können wir auf die notwendigen Schnittstellen nicht zugreifen. Sobald Apple
den Zugriff erlaubt, wird launch2net auch für das iPhone verfügbar sein."

Wie lange wird das wohl dauern?
Gibt es schon jetzt eine zuverlässige Lösung, die auch sicher ist?
Wie sind Eure Erfahrungen mit PadNet oder iPhoneModem?

0

Kommentare

hobo_1
hobo_113.10.0821:45
pdanet funktioniert bei mir wunderbar
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
cmaus@mac.com13.10.0822:44
iPhoneModem ist Frickelkram, der sicha auch noch auf dem Mac einnistet und über ein Apple Script läuft, welches bei mir immer crasht.

pdanet ist perfekt (seit es ein vernünftiges Icon -ohne IE-Logo- hat, so wie so )
0
Javid
Javid13.10.0822:47
Schuld daran ist doch gar nicht Apple, sondern die Anbieter wie AT&T, die das in ihren Verträgen verbieten.

Meiner Meinung nach sollte man den Traffic bei allen Verträgen begrenzen, dafür aber VoIP, Modemdienste, etc. erlauben.

Ich habe pro Monat 250mb Traffic bezahlt, habe davon aber noch nie mehr als die Hälfte wirklich gebraucht.

Dazu (wieder einmal) eine kleine Umfrage:
0
Umfrage

Wieviel Traffic verbraucht ihr pro Monat mir eurem iPhone?

  • 0-50 mb
    13,3 %
  • 51-100 mb
    22,2 %
  • 101-200 mb
    24,4 %
  • 201-250 mb
    13,3 %
  • mehr als 250 mb
    26,7 %
MacSteve Pro14.10.0800:33
ich wünsche mir auch eine modem lösung..

habe 3GB und ist nicht leicht auf dem Phone die 3GB zu laden
0
Javid
Javid14.10.0801:08
Danke fürs Abstimmen!

Immerhin (zurzeit) 33% der iPhone Besitzerinnen und Besitzer scheinen mehr als 250 mb Traffic pro Monat zu brauchen. Dann möchte ich noch etwas konkreter werden

(Natürlich ist mir klar, dass die Preise der Verträge angepasst werden müssten, wenn der Traffic begrenzt werden würde.)

Danke fürs Abstimmen (...und JA, ich habe Freude an Abstimmunden )
0
Umfrage

Wärst du dafür, dass der Traffic aller iPhone Verträge begrenzt wird, wenn dafür Dienste wie VoIP, Modem, IM, etc. erlaubt werden?

  • Ja, solange die Limite für den Traffic pro Monat mindestens 512 mb ist
    14,3 %
  • Ja, solange die Limite für den Traffic pro Monat mindestens 1 gb ist
    17,9 %
  • Ja, solange die Limite für den Traffic pro Monat mindestens 2 gb ist
    7,1 %
  • Ja, solange die Limite für den Traffic pro Monat mindestens 5 gb ist
    17,9 %
  • Nein, ich möchte weiterhin unbegrenzt surfen auf den iPhone!
    42,9 %
applejuice
applejuice14.10.0808:19
Die Modemfunktion brauch ich nicht, da nutze ich lieber die Multi-SIM-Karte, die es z.Zt. kostenlos gibt. Mir genügt auch die Sprechzeit von Complete M und kann so auch auf VoIP verzichten. Klar, wenn ich viel ins Ausland teflonieren müsste, wäre VoIP vorteilhaft.
0
islweb14.10.0809:04
Ich finde die Modem Funktion wichtig und möchte nicht noch einen USB Stick mitnehmen, um unterwegs online zu gehen. Fast jedes Handy kann als Modem funktionieren, warum das iPhone nicht?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Provider verbieten, wenn es bei den Handys auch geht.
Dann werde ich mir mal PdaNet genauer anschauen.
0
Garp200014.10.0809:34
IN Zeiten einer kostenlosen MultiSIM ist das ja alles lächerlich. USB-Stick ins Notebook und fertig.

iPhone als Modem... Pffff, die launch2net Software wird wahrscheinlich so viel kosten wie ein halbes UMTS-Modem (50,- Euro).
„Star of CCTV“
0
Hellokittyhater14.10.0809:37
Einen anderen Vorteil hat die Multi-Sim-Lösung auch noch. Sie beansprucht den iPhone Akku nicht. Ob man nun das iPhone-Netzteil oder nen kleinen UMTS-Stick dabei hat ist nun mal wirklich egal...
0
Javid
Javid14.10.0811:32
islweb
Ich finde die Modem Funktion wichtig und möchte nicht noch einen USB Stick mitnehmen, um unterwegs online zu gehen. Fast jedes Handy kann als Modem funktionieren, warum das iPhone nicht?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Provider verbieten, wenn es bei den Handys auch geht.
Dann werde ich mir mal PdaNet genauer anschauen.

Wie schon gesagt: Nicht Apple verhindert das, sondern die Anbieter! Nicht alle, aber z.B. AT&T, und das hat genug Gewicht, dass Apple gar keine dieser Apps in ihrem Store anbieten darf.

Bei anderen Handys ist das kein Problem, weil es dort keine Exklusivpartner gibt, weil jedes Handy mit jedem Vertrag oder auch ohne Vertrag benutz werden kann und vorallem weil für andere Handy OS jeder selbst sein eigenes Programm schreiben muss und das selbst auf sein Handy laden kann, ohne Umweg über den von Apple kontrollierten App Store.

Zur Multisim:
In der Schweiz leider unbrauchbar, weil man dann bei Swisscom einen monatlichen Betrag dafür zahlen müsste, was sich wiederum nicht lohnen würde. Schade
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.10.0812:28
Genau das gleiche Dillema in Österreich, bei Orange will man 5 EUR/Monat für die MultiSIM und ich brauche dann auch noch eine Hardware (USB Stick), der aber bei der MultiSIM dann nicht preisgestützt ist, also ca. 100 EUR. DAS ist mir zuviel, vor allem weil ich meine 3GIG pro Monat (iPhone Pack 14 EUR/mon) mit dem iPhone alleine nicht verbrauchen kann und vor allem, weil ich nicht gewillt bin, mir nochmal einen Stick zu holen, der mich mehr kostet, als mich mit dem Bonusstufensystem das ganze iphone gekostet hat!! Orange ist nicht AT&T, wenn AT&T meint, sowas unterbinden zu müssen, dann sollen die das tun, bei Orange kann ich surfen soviel ich will, wenn ich dafür bezahle, und das tue ich! Ich habe sogar eine inoffizielle Antwort von Orange bekommen, dass ich das iphone eben jailbreaken soll, dann haben sie kein Problem damit
0
Hellokittyhater14.10.0812:36
Wenigstens einmal was bei dem in man in Vergleich zu Österreich und der Schweiz in Deutschland billiger fährt. Also ich bin mit der Multi-Sim-Lösung mehr als zufrieden und der Stick hat lediglich 60 Euro gekostet oder 40 Euro mit Gutschein und da waren noch 10 Euro Guthaben bei. Also da kann man sich über die Telekomiker ausnahmsweise mal wirklich nicht beschweren.
0
Javid
Javid14.10.0813:40
Ich habe sogar eine inoffizielle Antwort von Orange bekommen, dass ich das iphone eben jailbreaken soll, dann haben sie kein Problem damit

Das würde ich ja sofort machen, wenn dabei meine 2-jährige Garantie nicht verlohren ginge...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.