Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"iPhone Killer" von Palm heißt Pre

"iPhone Killer" von Palm heißt Pre

Sinaria
Sinaria08.01.0921:39
Soeben hat Palm den Pre vorgestellt.

Hier ist der Link zum Palm Pre:

ließt sich gar nicht mal so schlecht, finde ich. Hat sogar eine Tastatur!

Hier das kabellose Ladegerät zum Pre:


Und natürlich das neue Betriebssystem von Palm, genannt Web OS:


Meiner Meinung nach, dass erste Smartphone, dass man ernst nehmen kann. Zwar wird er das iPhone nicht toppen, aber es ist deutlich durchdachter als die von LG, Samsung & co.
0

Kommentare

kefek
kefek08.01.0921:57
Ach ... ich sehs schon das wird ein Bash-Thread ...

Jede 2.Aussage wird sein - Das iPhone ist 1 000 000 x besser und überhaupt !

blabla

So gut zurück zum Thema:

ENDLICH hat Palm reagiert und es könnte sogar recht anständiog werden.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jenethan2008
jenethan200808.01.0922:03
Ich muss zuegebn, ich sehe damit zum ersten Mal eine wirkliche Konkurrenz für das iPhone/den iPod Touch. Das is eine gut gestaltete, aber nicht einfach kopierte Oberfläche und auch das Design wirkt nicht wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ich hoffe für Palm, dass sie damit wieder mehr Gewinne einfahren. Mein Vater is überzeugter Palm-Anhänger, auch wenn er schon oft neidisch auf meinen Touch guckt.
0
Garak
Garak08.01.0922:05
kefek
Ach ... ich sehs schon das wird ein Bash-Thread ...

Du fängst ja schon damit an. Jeder der etwas für das iPhone entgegnet wird im Voraus pauschal abgekanzelt.
0
dreyfus08.01.0922:12

Das sieht, bis auf die Tastatur, wirklich gut aus - diese Hochkant-Tastaturen sind ergonomisch eher mäßig; gleichzeitig das Telefon festhalten und tippen ist gewöhnungsbedürftig, da der Schwerpunkt viel weiter oben liegt (ich hatte das beim SE P910i und kam damit nicht gut zurecht).

Entscheidender wird aber sein, ob sie es schaffen, die Software Entwicklung in geordnete Bahnen zu lenken. Da die ganze Oberfläche anscheinend auf HTML und Skripten basiert, kann jeder Entwickler da wohl recht schnell den guten Eindruck zunichte machen.

Nun ja, "wird im ersten Halbjahr 2009 ausgeliefert"... da fliesst noch viel Wasser den Bach runter, vielleicht ist sogar das Nüvifon eher da
0
a.robbins08.01.0922:29
Sieht gut aus. Wäre ich nicht schon mit meinem HTC Touch Pro absolut zufrieden würde ich es mir kaufen
0
Sinaria
Sinaria08.01.0922:33
Leider scheint es so, dass man zumindest in Amerika an einen Mobilfunkanbieter gebunden ist. *sick*

Aber am Palm Pre als auch beim Apple iPhone sieht man einfach, dass es von Vorteil ist, wenn Software als auch Hardware von einen Anbieter ist. Es ist sehr gut aufeinander abgestimmt.

0
Sinaria
Sinaria08.01.0922:44
Inzwischen hatte es www.engadget.com in der Hand und ist begeistert davon. Hier ist der Link:
0
Hellokittyhater08.01.0922:51
Ohne die Tastatur würds mir auch gefallen...
0
gorgont
gorgont08.01.0922:53
Nicht schlecht aber man muss immer bedenken, dass es ohne das iPhone all diese Geräte wohl nie gegeben hätte.
Ob sie wirklich besser sind ist die Frage.
So gut wie das iPhone sich mit OSX versteht wird wohl vorerst kein anderes Gerät es hinbekommen.
Trotzdem gut, dass sich was tut, denn so muss auch ein neues iPhone her

und wenn man sich das Video anschaut, dann sind die Zoom Techniken (zwei Finger auseinander bewegen bzw zusammen bewegen) doch auch einfach nur geklaut

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek08.01.0923:31
gorgont

Na Apple war ja nicht gerade der erste mit einem Handy bestehend (fast) nur aus einem Touchscreen am Markt

Ich finde die ausfahrbare Tastatur sieht eigtl ganz praktisch aus.

Und das erste Halbjahr 2009 hat ja schon begonnen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dreyfus08.01.0923:44

gorgont

Was mich allerdings ehrlich etwas wundert, ist: Jobs hat seinerzeit sehr lautstark geäußert, wie viele Patente sie für das iPhone angemeldet haben... Das BB Storm und noch mehr das Pre kopieren gewaltig, das Pre sogar mit identischen Multi-Touch Gesten... Was hat Apple eigentlich schützen lassen? Den versenkten Kopfhöreranschluss und das Fehlen von MMS?
0
chill
chill08.01.0923:50
ein patent zu haben heisst ja noch lange nicht das das patentierte merkmal auch vom inhaber alleine genutzt werden kann. die anderen müssen eben lizenzgebühren zahlen sofern apple die nutzung erlaubt. und wer sagt das apple alles verbietet?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dedj09.01.0901:00
die frage ist wohl eher ist das Patent darauf wie die gesten erkannt werden oder die geste selber ich glaube nicht das man wirklich sich das patentieren lassen kann das ich die finger ausnander bewege zumal es MS bestimmt noch vor Apple dann Patentiert hat für Ihren komischen Tisch denn bei dem ging das auch mit 2 Fingern Inhalte zu vergrößern.

Finde es ist ein schönes Phone Bilder sind nicht wirklich gut wenn es darum geht zu urteilen. Fand das Storm auch ganz gut bis ich es in der Hand hatte.

Aber mein IIIe hat Jahre gehalten und ist nur dank defekter Akkus futsch wenn das Pre auch gut verarbeitet ist und sich gut in der Hand anfüllt kann es was bewegen.
0
elBohu
elBohu09.01.0907:32
Ich hatte vor dem iPhone (abgesehen von dummen, nutzlosen Ausflügen zu Windoof) nur Palmgeräte und war damit sehr zufrieden! Wobei der Treo 680 im vergleich zum 650 deutlich instabiler war (OS Technisch).
Ich wünsche Palm, dass sie wieder auf die Beine und in die "Palms" der Benutzer kommen. Und das ganze ohne WinOS!
Von meinem iPhone bekommt mich aber keiner so schnell wieder weg!
„wyrd bið ful aræd“
0
EvoX
EvoX09.01.0907:56
Warum muss es eigentlich immer iPhone-Killer heißen?

Das Ding hat eine Tastatur und ist somit kein direkter Konkurrent zum iPhone, da es ein anderes Konzept verfolgt.

Sonst könnte man ja auch zu jeder Digicam 'iPhone-Killer' sagen.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Sinaria
Sinaria09.01.0909:12
EvoX

Auch wenn Palm eventuell das Pre nicht als iPhone Killer vermarktet, so muss sich jedes Smartphone, dass auf den Markt kommt, sich mit dem iPhone messen. Okay, wir wissen alle, dass das iPhone noch nicht perfekt ist, aber es ist in vielen Sachen einfach richtungsweisend.

Ich persönlich finde schon, dass das Palm Pre dem Apple iPhone am nächsten kommt, da doch Hard- und Software aus einem Haus kommt, in Gegensatz zu Google Android und M$ Windows Mobile.
0
cynic09.01.0911:07
Na, dann bin ich mal auf die ersten ausgiebigen real-world Testberichte dieses Geräts gespannt.

Bisher konnte ich nur herausfinden, dass alle Apps mithilfe von HTML, CSS und JS entwickelt werden. Das ist für Entwickler natürlich ein Krampf. *sick* Aber da muss man ersteinmal abwarten was es noch für Möglichkeiten gibt.
0
Monosde
Monosde09.01.0911:41
mal ehrlich, ein "echter" iPhone Killer muss ohne Tastatur, nur mit Touchscreen, besser sein als das iPhone. Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich kann auch keinen Minivan mit 400 PS als Porsche-Killer anpreisen weil er mehr Platz bietet.
Es muss gleiches mit gleichem verglichen werden. Erst wenn es die Hersteller schaffen ein Touchscreen Handy so zu entwerfen das man keinen Unterschied mehr zum iPhone merkt und es gleichzeitig noch besser machen, dann kann man von einem iPhone Killer sprechen.
0
Termi
Termi09.01.0916:45
Als aktueller Nutzer eines Palm Treo mit PalmOS ist dies natürlich seit vielen Jahren endlich die erste positive Meldung von Palm. Das Gerät überzeugt von der Hardware her und bietet vieles, das über die reinen Funktionen des iPhones hinaus gehen. Wichtig ist natürlich, wie es sich bedienen läßt.

Ordentliche Konkurrenz kann für Apple nur gut sein. Das iPhone ist sicherlich toll, nur sind einige Detaillösungen Schrott (Kamera, Bluetooth-Funktionalität, Navigationsfähigkeit). Aktuell ist Palm sicherlich kein Unternehmen, vor dem Apple zittern muss. Allerdings war auch Apple mal so ein Unternehmen. Auch Apple mußte radikale Änderungen vornehmen (MacOS X, Angebot von iPod / iPhone) um endlich erfolgreich zu werden.

Wird ein spannendes Gerät!
0
kefek
kefek09.01.0916:59
Monosde
mal ehrlich, ein "echter" iPhone Killer muss ohne Tastatur, nur mit Touchscreen, besser sein als das iPhone. Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich kann auch keinen Minivan mit 400 PS als Porsche-Killer anpreisen weil er mehr Platz bietet.

Heh ...? Wieso bitte ohne Tastatur ... wenn eine ausfahrbare möglich ist?

Das iPhone ist einfach scheiße zum tippen

Auch wenn Apple Gott Steve Jobs gegenteiliges behauptet ...
Monosde
Es muss gleiches mit gleichem verglichen werden. Erst wenn es die Hersteller schaffen ein Touchscreen Handy so zu entwerfen das man keinen Unterschied mehr zum iPhone merkt und es gleichzeitig noch besser machen, dann kann man von einem iPhone Killer sprechen.

Wie soll man keinen unterschied zum iphone merken und dann doch ganz anders und besser sein ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jogoto09.01.0917:13
kefek
Das iPhone ist einfach scheiße zum tippen

Auch wenn Apple Gott Steve Jobs gegenteiliges behauptet ...

Es gibt auch nicht göttliche, die damit bestens zurecht kommen.
Und zu Deinem Bash-Kommentar: warum muss jede Überschrift zu einem neuen Smartphone mit "iPhone-Killer" beginnen? Da ist doch Bashing vorprogrammiert.
0
zornzorro09.01.0917:20
ganz schön pummeliges teil (doppelt so dick wie der touch)

und ne tastatur ist doch vollkommen überflüssig, wenn man auf dem screen so super tippen könnte wie auf dem des iphone
0
corleone09.01.0918:57
Kann mich nur anschließen:
Das ist der erste ernstzunehmende iPhone-Konkurrent auf dem Markt,
der an einigen Stellen sogar mit UI-Features auffährt, die gern ich am iPhone sähe.

Die Mitarbeit des ehemaligen Head-of-iPod (Name grad nicht präsent) ist dem UI ohnehin deutlich anzusehen.

Aber:
Hab ich das richtig verstanden, dass die App-Entwicklung für den Pre mit Webtechniken (html, css, js) stattfindet und keine 3D-Anwendungen realisiert werden können (bzw. 3D-Grafik ohnehin nicht vergesehen ist)?

Trotzdem oder gerade deshalb dürfte das eine interessante Plattform werden, die sich im App-Angebot zentral auf Produktivät und weniger auf Spiele konzentriert und bei der mich u.a. noch die folgenden Punkte interessieren würden:

- welche Sync-Lösungen werden auf Mac und PC angeboten?
- Umsetzung und Angebot des PreAppStore (ist überhaupt schon einer angekündigt?)
- Akku-Laufzeit bei konsequentem Multi-Tasking

Seien wir gespannt und hoffen wir, dass Apple bereit ist,
sich von interessanten Ansätzen inspirieren zu lassen.
0
Hellokittyhater09.01.0919:10
kefek
Monosde
mal ehrlich, ein "echter" iPhone Killer muss ohne Tastatur, nur mit Touchscreen, besser sein als das iPhone. Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich kann auch keinen Minivan mit 400 PS als Porsche-Killer anpreisen weil er mehr Platz bietet.

Heh ...? Wieso bitte ohne Tastatur ... wenn eine ausfahrbare möglich ist?

Das iPhone ist einfach scheiße zum tippen

Auch wenn Apple Gott Steve Jobs gegenteiliges behauptet ...
Monosde
Es muss gleiches mit gleichem verglichen werden. Erst wenn es die Hersteller schaffen ein Touchscreen Handy so zu entwerfen das man keinen Unterschied mehr zum iPhone merkt und es gleichzeitig noch besser machen, dann kann man von einem iPhone Killer sprechen.

Wie soll man keinen unterschied zum iphone merken und dann doch ganz anders und besser sein ...

Naja ob du auf dieser Tastatur mit diesen mikrigen Tasten schneller schreiben kannst ist auch fraglich.... Mir gefällt das Ding, aber ohne Tastatur wärs mir deutlich lieber... Anstatt diesen Minitasten mit denen ich wahrscheinlich genauso langsam schreiben würde, hätte ich lieber eine iPhone-Tastatur, da dadurch auch das Gerät schlanker wird...
0
Sinaria
Sinaria10.01.0919:26
corleone

Der Erfolg einer Plattform kann stark durch Spiele gefördert werden.
Z.B.: Microsoft Windows 95 setzte sich gegen IBM OS unter anderem wegen der Spiele durch. Denn die Spiele förderten die Verbreitung der Win-Plattform immens.

0
grienig
grienig12.01.0901:12
Ich finde Palm hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Klar vieles sieht "geklaut" aus, aber ich finde sie haben die besten Ideen vom iPhone und die Konsumentenwünsche gut zusammen "gemixt".
Von mir aus gesehen also ein echter iPhone-killer.
Dies könnte sich aber schnell ändern, indem sie an diesen (manchmal schon recht lästigen) Benachrichtigungs-pop-ups etwas ändern und Multithreading "einführen" würden. Dies wäre ja mit den Gerüchten der jüngsten Zeit (Multicore im iPhone) gut vereinbar.
0
Garp200012.01.0909:37
RoughlyDrafted hat einen passenden Artikel über den Pre. Da wird ein Ding mit einem "HTML-SDK" als Weltwunder verkauft. Das ist genau das gleiche was Apple zu Anfangs beim iPhone verkündet hat (das richtige SDK war noch nicht fertig) und damals hat man zurecht über Apple gelacht.

Aber jetzt im Weihnachtsloch wird dieser Quatsch auf einmal als die Revolution verkauft und von der Presse gefressen.

Dazu ist das Ding auch noch doppelt so groß wie das iPhone und bei Palm die Mac-Software ist ja das allerletzte. Daran scheitert's dann gleich zwei mal. Die aktuell bei Palm ladbare Software lässt sich ja nicht mal unter Leopard installieren geschweige denn starten. Da muss man dann zu Shareware wie Missing Sync greifen. Geht's noch?

Das Erwachen wird noch kommen; Palm wird nirgendwo mehr einen Fuss reinbekommen.

Selber lesen: http://www.roughlydrafted.com/2009/01/12/palm-pre-the-emperors-new-phone/
„Star of CCTV“
0
Sinaria
Sinaria12.01.0911:06
Garp2000

Was die schlechte Mac Unterstützung seitens Palm betrifft, so habe ich diesbezüglich noch nichts über den Pre gelesen. Habe ich da was übersehen?
Wir wollen doch mal hoffen, dass Palm aus seinen früheren Fehlern gelernt hat. Außerdem ist die Macgemeinde inzwischen deutlich gewachsen. Ich denke nicht, das Palm diesen Markt ignorieren wird. Wenn doch, ist es einfach nur ein stilles Eingeständnis seitens von Palm, sich mit dem Pre dem iPhone nicht gewachsen zu fühlen.

Und das der Pre einfach eine zwei Jahre alte Kopie sein soll, na ja. Natürlich kann man es so sehen, aber dann kann man das in Zukunft über jedes Touchscreen Smartphone behaupten. Das Problem ist, dass die Hardware in den meisten Fällen relativ ähnlich ist. Und was die Software betrifft, so ist es klar. Mit der iPhone OS X hat Apple mal wieder ein Referenzdesign hin gelegt, dass schwer zu toppen ist. Es gibt nur wenige Sachen, die ich besser machen würde. Und ein paar Sachen hat Palm auch besser gemacht.

Was das HTML SDK betrifft, bin ich auch skeptisch, ob es wirklich eine gute Idee ist. Sicherlich hat Apple mit iWork.com bewiesen, was alles im Web möglich ist. Aber ein SDK mit richtiger Programmiersprache wäre denke ich besser gewesen. Wobei ich, was Programmieren betrifft, absolut Laie bin und mich daher nicht all zu sehr aus den Fenster lehnen möchte.

Freuen wir und doch einfach, dass Apple mit dem Palm Pre wahrscheinlich mit einer echten Konkurrenz zu tun hat. Den wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.
0
Gooch
Gooch12.01.0911:35
das ding sieht scheiße aus...total klobig und das UI ist vo, iphone mehr als nachgemacht... BUH!!
„life is better in racesuits“
0
Trampa12.01.0911:41
also ich hab mir die keynote komplett angeschaut und mir gefällt das teil,..

man hat gut kopiert vom iphone, weiterentwickelt... und die schwaechen des iphones erkannt und auch dafuer loesungen gefunden.

ich hoffe das sie damit durchschlagenden erfolg haben und vielleicht apple so ein wenig unter druck setzen, damit wir vielleicht bald ein neues iphone sehn,... mit dem man dann vielleicht auch wirklich mal arbeiten kann,...
0
corleone12.01.0911:48
Sinaria
d'accore
0
Michael12.01.0911:51
Ich habe viele Jahre einen Palm gehabt und fand ihn einfach gut. Aber Palm hat da einfach geschlafen. Das Betreibssystem war völlig veraltet und die Treos auch nicht so der Renner (Display zu klein, immer noch ein altes Betriebssystem, keine lauffähige Macsoftware, eigentlich klappte es nur mit Missing System richtig).

Da Pre sieht aber schon ganz gut aus, doch meiner Meinung nach viel zu spät. (Ich habe mir vor 4 Wochen ein iPhone zugelegt)

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
locoFlo12.01.0911:51
das ding sieht scheiße aus...total klobig und das UI ist vo, iphone mehr als nachgemacht... BUH!!

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zornzorro12.01.0912:02
hünsch hässlich - ganz im ernst, der design-knüller ist es ja nicht gerade geworden, aber wenn die inneren werte besser sind als die hülle, dann gehts ja

aber mein iphone würd ich im leben nicht für so ein teil hergeben
0
Trampa12.01.0912:08
hmm ich weiß ja nich,... wenn mans iphone so supertoll findet,... wieso findet man den pre dann zum *sick* ...?! eingefaerbte brille? mit eingefahrerener tastatur sieht er numal aus wien etwas kleineres, bissl mehr rundgelutschtes iphone,....

wuerde apple was mit dem formfaktor rausbringen waers ploetzlich wieder ne designtechnisch e krönung und jeder wuerde es lieben hier -.-

ich find positiv das es kleiner ist als das iphone,..ich lach mich immer schlapp wenn ich leut mit iphone telefoniern seh,.. das ding is einfach zu groß um es entspannt am ohr zu haben,...
0
Garp200012.01.0912:12
Das Ding ist nicht kleiner als das iPhone. Es ist dicker und hat mehr Volumen.

Warum ich mich schlapp lache? Weil das Teil kein SDK hat sondern mal HTML-Seiten basteln soll. Das ist ja ein Witz, damals als Apple das auch in Vor-SDK-Zeiten den Leuten verkaufen wollte, hat sich auch jeder eins abgelacht darüber. Jetzt bei Palm soll das auf einmal eine Revolution sein? Popplige Widgets? "Der Kaiser ist ja nackt" - auweh, jetzt hat's jemand ausgesprochen.
„Star of CCTV“
0
pünktchen
pünktchen12.01.0912:12
nun, palm hinkt apple damit etwa zwei jahre hinterher. aber das ist immerhin mehr als die ganze restliche konkurrenz bisher zu bieten hat. nur ohne ein anständiges sdk mit direkterem zugriff auf das system wird das wohl nichts. und vielleicht sollten sie auch noch einen palm-os emulator integrieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.