Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Aktivierungs-Ärger mit T-Mob

iPhone Aktivierungs-Ärger mit T-Mob

Dirk!06.08.0908:17
Hallo,

am Montag man nach vier Wochen Wartezeit endlich mein iPhone.

Leider ist T-Mob seitdem nicht in der Lage, die SIM-Karte freizuschalten. So kommt immer die Meldung "Auf Aktivierung warten / Kein Netz".
Mehrmals hieß es auf Anrufe beim Service, das würde jetzt gleich passieren, ich solle nochmal drei Stunden warten. Dann hieß es, es sei jetzt aktiviert, ich solle nochmal 24h warten. Gestern heiß es dann, es sei noch nicht aktiviert es gab ein technisches Problem, das würde innerhalb von FÜNF WERKTAGEN gelöst. Ich kann also damit rechnen, hier eine Woche nach Lieferung noch mit einem überteuerten iPod statt einem iPhone rumzusitzen.

Nach den 5 Tagen, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, schicken ich ihnen das Teil inkl. Vertrag natürlich zurück.

Aber der ganze Ärger und Aufwand macht mich jetzt schon krank.

PS: Bevor wilde Vermutungen kommen:
- Bei Apple ist es seit Montag Abend 16 Uhr erfolgreich als aktiviert im Computer verzeichnet.
- DIe Aktivierung der SIM übernimmt der Verkäufer und T-Mob hat das Versandgeschäft anscheinend an eine unfähige Firma outgesourced und ist weder in der Lage vernünftig mit denen zu kommunizieren, noch selber eine Aktivierung der SIM durchzuführen, wenn die das nicht hinkriegen!
0

Kommentare

Dirk!06.08.0909:04
Leider wieder zu schnell getippt. Es sollte natürlich heißen:

"am Montag kam nach vier Wochen Wartezeit endlich mein iPhone."
0
justsports
justsports06.08.0909:23
Hast du die Sim-Karte auch "ausgeschaltet"? Also wenn sie bereits im iPhone liegt, muss/soll (laut T-Mobile) das iPhone ausgeschaltet sein, damit die Sim-Karte erfolgreich aktiviert werden kann.
0
Dirk!06.08.0909:30
Selbst dazu gibt es widersprüchliche Aussagen vom Kundenservice, die einen behaupten steif und fest, dass ich das iPhone auf jeden Fall ausgeschaltet lassen sollte (*) und die anderen sagen, es reiche es ab und zu aus- und wieder einzuschalten. Ich habe es jetzt seit zwei Tagen aus.

Ihr braucht hier übrigens nicht nach technischen Lösungen zu suchen, die kann nur T-Mob erbringen, sie sagten jabereits, es gab in ihrem System ein Problem mit der Aktivierung.
Wenn jemand jedoch gute Ideen hat, wie ich den Vorgang bei T-Mob noch beschleunigen kann, dann wäre mir sehr geholfen.

(*) Ausgeschaltet auf Aktivierung wartend habe ich dann nichtmal mehr einen überteuerten iPod sondern nur noch einen iBrick.
0
Hellokittyhater06.08.0909:33
Dirk!
(*) Ausgeschaltet auf Aktivierung wartend habe ich dann nichtmal mehr einen überteuerten iPod sondern nur noch einen iBrick.

Wieso? Du kannst die Sim-Karte doch rausnehmen. Wenn das iPhone aktiviert wurde funktioniert es dann trotzdem wie ein iPod Touch.
0
Dirk!06.08.0909:36
Hellokittyhater
Dirk!
(*) Ausgeschaltet auf Aktivierung wartend habe ich dann nichtmal mehr einen überteuerten iPod sondern nur noch einen iBrick.

Wieso? Du kannst die Sim-Karte doch rausnehmen. Wenn das iPhone aktiviert wurde funktioniert es dann trotzdem wie ein iPod Touch.

Stimmt, das könnte ich tun. Habe aber noch meinen anderen iPod und bevor ich nicht weiß, ob ich das iPhone innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeben werde, bin ich lieber vorsichtig, damit keine Kratzer hineinkommen und ich dann Ärger bei der Rückgabe habe.
0
Dirk!06.08.0913:11
Danke für die Hinweise.

Leider scheint hier kein T-Mobile Insider mitzulesen, der mir verraten kann, wie man dem Laden auf die Beine hilft?
0
applegenius06.08.0913:25
Dirk!
Danke für die Hinweise.

Leider scheint hier kein T-Mobile Insider mitzulesen, der mir verraten kann, wie man dem Laden auf die Beine hilft?

Nun, dem Laden auf die Beine helfen: Schon mal im T-Punkt gewesen? Da würde ich mal Terror machen, auch wenn die dann sagen, dass beim Onlinekauf der Kundenservice anzurufen sei. Und klar: der Händler der Simkarte muss die aktivieren, allerdings kann T-Mobile es auch. (bin so eine Art Insider )
Nun: anrufen und schildern; wenn die nix machen zum T-Punkt gehen. Im Zweifelsfall sagste halt, die Sim Karte muss kaputt sein. Dann bekommste ne neue und falls die meinen, dafür Geld zu nehmen: Gutschrift erstellen lassen und glücklich sein.
Das wäre das, was ich machen würde.
0
Dirk!06.08.0913:32
Also im T-Punkt war ich gestern schon. Der Mann war sehr hilfsbereit, sagte aber auch, dass der Händler die Aktivierung durchführen müsse. Trotzdem hat er für mich beim Kundenservice angerufen, die haben ihn wieder zur technischen Abteilung der Versandfirma weitergeleitet, da waren aber schon alle zuhause.

Obwohl der Mann vom Kundenservice gestern sagte, vor Ablauf der 5 Werktage kann er nichts merh für mich tun, habe ich langsam wieder so meine Zweifel, dass in der Zeit überhaupt etwas passiert. Und da ich in einer Woche in den Urlaub fahre, rennt mir so langsam die Zeit weg, will schließlich nicht losfahren, bevor alles geklärt ist.
0
applegenius06.08.0914:09
Nun, da man dir so nicht helfen will, dann rufe beim Händler selbst an. Was sagt der dazu? Kann ja nicht sein, dass man da nie einen ranbekommt.
Aber auch mal zur generellen Erklärung:
Ein Händler hat Sim Karten und in der Regel auch die Telefone. Beim Verkauf wird ein Vertag erstellt. Dabei werden IMEI des Gerätes und die Seriennummer der Sim Karte eingetragen. Wenn das alles geschehen ist, wird der Vertag zu T-Mobile gesendet (elektronisch). Die Karte ist dann aktiviert, wenn eine Nummer zugeteilt wird. Somit geht es dann.
Aber nun zum Problem: Der Händler wird in deinem Fall wahrscheinlich nicht die Karten gehabt haben (kommt vor), aber das Handy. Die Karte packt T-Mobile dazu, vergisst aber diese zu aktivieren. Eine nachträgliche Aktivierung für die IMEI deines iPhones ist somit nicht möglich, da T-Mobile wahrscheinlich keine IMEI hat! (Es sei denn, sie wurde denen mitgeteilt) In dem Fall liegt der Fehler im Endeffekt bei T-Mobile, denn der Händler kann nicht dafür, wenn eine Kartenaktivierung nicht klappt, denn ein Händler nutzt das selbe Portal, wie der T-Punkt Mitarbeiter.
Es ist also beim Versand ein Fehler entstanden, der nun immer wieder jemand anderem zugeschoben wird.
Fakt ist: T-Mobile kann und muss sich darum kümmern. Im Zweifelsfall an die Zentrale in Bonn ein Fax schicken oder da anrufen. Die machen sowas mit einem Mausklick.
0
Dirk!06.08.0914:11
Das ist doch mal eine Erklärung.
Hast Du eine Nummer, wo das FAX hinsoll?

Wird die EMEI irgendwo angezeigt, damit ich denen die mitteilen kann?
0
Dirk!06.08.0914:17
Fakt ist: T-Mobile kann und muss sich darum kümmern.

Bei Dir klingt das alles so einfach. Wenn ich dort anrufe bekomme ich immer wieder die Aussage, dass sie nichts machen können, da der Händler das noch nicht aktiviert habe.
0
applegenius06.08.0914:25
Dirk!
Das ist doch mal eine Erklärung.
Hast Du eine Nummer, wo das FAX hinsoll?

Wird die EMEI irgendwo angezeigt, damit ich denen die mitteilen kann?

Die IMEI steht auf der Packung vom iPhone. Wenn ich mich nicht täusche steht die hinte drauf, unten rechts unter oder oberhalb des EAN Codes.
Die IMEI ist so augebaut: 00 123456 654321 0

Wirste finden.

Die Faxnummer habe ich leider nicht, müsste aber auf der T-Mobile Homepage stehen.
Dirk!
Fakt ist: T-Mobile kann und muss sich darum kümmern.


Bei Dir klingt das alles so einfach. Wenn ich dort anrufe bekomme ich immer wieder die Aussage, dass sie nichts machen können, da der Händler das noch nicht aktiviert habe.

Klar klingt das einfach, ist es aber leider nicht Weis schon was du meinst. Leider kann man oft nur hoffen, dass man mal einen bekommt, der wirklich Ahnung hat. Da hilft nur: Terror machen und nervig sein!!

0
Dirk!06.08.0916:57
So, jetzt haben sie es nach 72 Stunden und über 10 Anrufen endlich geschafft, mein iPhone ist aktiviert.

Danke für Eure Unterstützung.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die Weiterleitung von Anrufen unter meiner Festnetznummer der T@Home-Zone verhindert, wenn ich nicht zuhause bin.
0
applegenius06.08.0917:16
Das klingt gut Was war denn das Problem nun? Hatten die da was zu gesagt??
0
DonQ
DonQ06.08.0917:16
in der zeit hätte man einen jb und unlock machen können, es verkaufen und einen wochenendtrip in's europäische ausland ein freies holen wäre auch noch drinn gewesen.

vermutlich bricht der support bei tmobile wegen fehlenden unbezahlten praktikaten gerade zusammen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!06.08.0917:45
Naja, wirklich schlau wird man aus denen nicht. Immer wieder die Aussage, es gab ein "technisches Problem als der Händler aktivieren wollte". Und heute ging's dann endlich.

Weiß jemand was wegen der Rufumleitung in die Home-Zone, wie man die deaktiviert.
0
Garp200006.08.0917:58
Die Rufumleitung außerhalb der Homezone ist per Default nicht aktiviert, sondern die zur Mailbox. Also wenn Du es verstellt hat, wirst Du es auf dem gleichen Weg wieder zurück stellen können.

Ansonsten hilft Dir Googlen nach dem Anrufmanager.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.