Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Akku "Phänomen"

iPhone Akku "Phänomen"

pixxel
pixxel19.09.0811:18
Morng allerseits

Folgendes Problem:

Mein iPhone Akku verhält sich irgendwie merkwürdig. Nach dem üblichen Formatieren hatte ich das Gerät mal über Nacht zum Aufladen dran. Nächsten Tag zeigte die Ladestandsanzeige an, daß der Akku leer ist! Auch war das iPhone meiner Meinung nach deutlich wärmer als sonst. Also erst mal abgestöpselt, zum Abkühlen liegen gelassen, später Ladestand gecheckt und -da nach wie vor leer- wieder aufgeladen.

Danach war alles soweit normal, allerdings hab ich mich erst mal nicht wieder getraut das iPhone länger als drei Stunden zum Aufladen anzuschließen. Ungefähr zwei Wochen später dasselbe Phänomen, über Nacht aufgeladen, am Morgen leerer Akku...

Gestern dann nutzte ich eifrig GPS und mittendrin schaltete sich das iPhone von jetzt auf gleich ab.
Kurze Erläuterung zur Nutzung: Normalerweise lade ich es etwa jeden zweiten Tag (gelegentlich auch täglich) auf, dies war der zweite Tag der Nutzung, der Akku war laut Anzeige (zu meiner Verwunderung) nach wie vor voll, und zwar bis zum Zeitpunkt des Ausschaltens... Ein sofortiger Anschaltversuch förderte nur den Screen mit der Aufforderung das Gerät ans Stromnetz anzuschließen zutage (roter Balken plus Stecker).

Eine knappe Stunde später ließ es sich immerhin anschalten und meldete noch 10% Akkukapazität, so daß es gleich wieder (problemlos) aufgeladen wurde.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Ahnung von LiIon Akkus und deren "Verhalten"?
Ist der Akku dabei sich zu verabschieden?
Habe ich ihn "überladen" (geht das überhaupt)?

Fragen über Fragen...
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit19.09.0811:25
li-ion batterien nie ganz leer werden lassen, am besten ans netz bei 30% batteriekapzität, desto öfter desto besser, also immer ans netz wenn man eine lademöglichkeit hat...
0
claudio19.09.0811:53
smokeonit


bist du sicher??? apple sagt immer ganz leeren?! dann aufladen!



0
elBohu
elBohu19.09.0811:56
Ne das mögen LiIon nicht wirklich. Das kann man zum Kalibrieren machen, sollte aber nicht der Dauerzustand sein...
„wyrd bið ful aræd“
0
derguteste
derguteste19.09.0811:57
Hatte das gleiche Problem schon mehrfach. Apple meinte ich solle es wiederherstellen als neues iPhone und dann ging es wieder. Keine Ahnung was das soll.

0
Schnapper19.09.0812:02
Nein, sagt Apple nicht.


Wichtig ist nur ein kompletter Ladezyklus pro Monat (wobei das in mehreren Etappen geschehen darf) und keine zu hohen Temperaturen (>35 °C).
0
Seba26.09.0821:37
Die Herstellung des iPhone 3G darf anscheinend nichts kosten. Da darf man auch keinen hochwertigen Akku erwarten …

Der Akku meines iPhones wird beim Benutzen warm und verabschiedete sich heute Mittag nach einer vollständigen Ladung nach gerade mal 8 (acht) Stunden Standby-Zeit!! Ich habe nichts gemach. Mal sehen, ob das kommende Woche bei mir eintreffende Austauschgerät länger hält.

Mein Fazit zum iPhone 3G: So ne gequirlte Scheiße hab ich im Leben noch nicht gekauft! Man sollte diesem Hersteller verbieten das Teil auf den Markt zu werfen. Es ist kein Mobiltelefon, es ist eine Zumutung für teuer Geld.
0
smokeonit
smokeonit26.09.0821:49
Seba
Die Herstellung des iPhone 3G darf anscheinend nichts kosten. Da darf man auch keinen hochwertigen Akku erwarten …

Der Akku meines iPhones wird beim Benutzen warm und verabschiedete sich heute Mittag nach einer vollständigen Ladung nach gerade mal 8 (acht) Stunden Standby-Zeit!! Ich habe nichts gemach. Mal sehen, ob das kommende Woche bei mir eintreffende Austauschgerät länger hält.

Mein Fazit zum iPhone 3G: So ne gequirlte Scheiße hab ich im Leben noch nicht gekauft! Man sollte diesem Hersteller verbieten das Teil auf den Markt zu werfen. Es ist kein Mobiltelefon, es ist eine Zumutung für teuer Geld.

naja, dann wirst du bestimmt happy mit einem nokia oder so...

schön und korrekt wäre es wenn apple dir ein neues iphone auf garantie gibt... und dann ist ah ruh...



0
Seba26.09.0821:57
Wahrscheinlich ist ein Nokia hochwertiger verarbeitet als ein iPhone. Nein, ich unterstelle, dass es so ist! Schlechter geht nämlich gar nicht mehr … wenn ich so an Akkulaufzeit, Sprachqualität, Programmabbrüche, Einfrieren beim Beenden eines Telefonates, Wechsel Edge-3G-Edge-3G-Edge-3G etc. denke. Und ja, ich hab das iPhone schon mehrfach wiederhergestellt und könnte es den Entwicklern sowas von um die Ohren hauen.

Es ist ein Austausch auf Garantie. Und das mit Sicherheit nicht der letzte …
0
hyfy27.09.0800:24
Ich verstehe Deinen Ärger! Bleib aber Objektiv, ich habe noch keine hochwertig verarbeitete Nokia gesehen und bin der Meinung vor allem das 95 ist das schlechteste der Neuzeit, die Pics sind bei gutem Licht auch schlechter als beim Iphone. Der Schienenlauf wie bei einer Zahnradbahn, die Softwarelogik ohne logik dümmlich, aber ich musste eines zwangskaufen weil mein 100 000 Franken Auto nur so eine Kacke zulässt am integrierten freespeak etc.. Das Resultat ist, dass ich verbotenerweise nur mit iphone phone! Auch die allerneuste tolle Samsung durfte ich an einer Asia Demo testen! Touch-logik und -schnelligkeikeit ein graus wie auch das Windows mobile!!!
Wenn Du mail auf manuell stellst, die Gps Ortung abschaltest, habe ich jedenfalls ca. 36 Stunden keine Rotphase, und erst dann hänge ichs ans netz, entweder im Auto oder zuhause oder in meinem Geschäft, überall stehen macs und pc, wo ich es jederzeit über usb aufladen kann, es braucht also nicht einmal teure Aufladestecker, ein riesiger Vorteil. 3G-E-3G etc. ist wirklich eine Scheisse die mich auch aufregt, schliesslich bezahle ich ABO für 3G!!! Hier ist in meinem Falle aber eindeutig Swisscom schuld, die sind nicht eingerichtet auf den plötzlichen UMTS Nutzer Ansturm und das System wirft nach 6 bis 8 Nutzer gleichzeitig pro Antenne ein paar wieder raus! Der Rest Deiner Probleme scheint wohl wirklich an Deinem Gerät zu liegen und ich glaube nicht, dass das mit dem Ersatz auch so ist. Viel Glück!
0
smokeonit
smokeonit27.09.0804:13
ich verstehe deinen ärger auch, aber nokia & die anderen, inkl. RiM und palm, sind schon sehr lange auf dem markt... das iphone ist jetzt etwas über ein jahr auf dem markt... von 0 angefangen... das es bei sowas nicht alles 110% glatt läuft ist doch wohl jedem klar...

ich habe auch manche probleme, wie die sporadischen apps die abstürzen, oder restarts... aber mein iphone 2G ist jetzt ca. 10 monate alt, der akku ist immernoch wacker und hält einen tag, mit wifi, location services und push aktviert... dafür ist das total ok.

mein vorheriges treo650, schwerer, mit super grossem akku, hat bie vergleichbarem gebrauch nach ca. 3-4h schlappt gemacht...!!! und stabiler, obwohl palmOS schon lange auf dem amrkt ist, war es bestimmt nicht... ich bezweifle das ein nokia smartphone sehr viel besser als ein palm treo oder RiM ist...

und iphone und sein osX mit 2.x software ist schon extrem gut... das es noch viel besser wird ist nur eine frage der zeit... in 6 monaten wird es bestimmt einen level erreicht haben der für uns alle akzeptierbar ist...

und wenn ein gerät einmal mit offensichtlichen garantieprolemen aus der reihe tanzt, muss man dem hersteller die möglichkeit geben nachzubessern! wenn du apple die chance nicht gibst und von vornherein abgetörnt bist, dann ist das eben so... da können wirkann ich nichts daran ändern... ich jedenfalls bin gespannt wie die nächsten monate verlaufen und freue mich auf neue features und wesentliche iphone osX verbesserungen...



0
Seba27.09.0810:30
Apple hatte keine Erfahrung auf dem Mobilfunksektor. Okay …

Mit dem iPhone Original haben sie dennoch ein super Gerät rausgebracht. Das iPhone 3G hingegen war ein Griffl ins Klo: 1. Die Plastikhülle soll besseren Empfang bescheren. Das ist natürlich gelogen; bei der röhrigen Sprachqualität! Plastik ist preiswerter. Das war der einzige Grund darauf umzustiegen zu sein. 2. Der verbaute Umgebungslichtsensor ist minderwertiger Qualität. Mein iPhone 3G brennt mir in dunklen Räumen die Netzhaut weg. 3. 3G - keine Ahnung an wem es liegt. Schieb ich es auch mal auf Apple. Und 4. Die Verarbeitung des Äußeren. Naja …
0
hyfy27.09.0811:41
ad Seba
Ja die schwarze Plastikülle wurde gewählt 1.Preisreduktion 2. Schwarz macht schlank. Ist aber schlechter als 2G und Touch, ich habe manchmal das Gefühl der Metallrahmen springt raus!!
Im Gegensatz zu Nokia und Samsung (wertigere Marke), wo sich die Ärgernisse und dümmlichen Software Logiken kaum verbessern mit dem Folgegerät, geschweige den mit einem gratis update service per net, wissen wir Freaks nach 20 jähriger Apple Benutzung, dass die meisten Fehler innert nützlicher Frist angegangen werden, und unser Gadget immer wertiger wird. Ich habe noch einen voll funktionierenden Mac II si welcher mit Timbuktu den anderen 7100 steuern kann im Nebenzimmer für meine Geschäftsbranchenlösung!! Das nenne ich nachhaltige Investitionen.
0
Seba27.09.0823:30
Dass Software-Updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ist klasse. Es mangelt jedoch an den neuen Produkten (Hard- und Software) aus dem Hause Apple an Qualität. Und das stört mich.

Akkulaufzeit aktuell: 100 % geladen · nach Benutzung 45 Minuten, Standby 7 Stunden und 57 Minuten, gerade noch 10 % voll. Wenn das neue iPhone 3G ebenso lange durchhält, ist der Akku durch das ewige, gar fast zweimal tägliche Aufladen nach 3 Monaten im Arsch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.