Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6: Kameraprobleme, Lens Flare, grüner Punkt

iPhone 6: Kameraprobleme, Lens Flare, grüner Punkt

tommyhome23.12.1410:40
Hallo liebe Forengemeinde,

am Wochenende habe ich am Strand ein Foto gegen die Sonne gemacht. Danach fiel mir ein grüner Punkt im Display auf. Nach einigen Versuchen mit Gegenlicht, fiel mir auf, dass der Punkt seine Position wechselt.... Also wird's wohl am Gegenlicht liegen...

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mal etwas gesucht und herausgefunden, dass man sowas wohl unter "lens flare" Effekt verbucht. Wohl normal und nicht wirklich ein Defekt. Mich wundert es aber, dass ich mit der Forum-Suche hier noch nichts dazu gefunden habe... Die Frage ist ja auch, wie intensiv man die Kamera nutzt und wie oft man mit Gegenlicht arbeitet... Sonst fällt das ja nicht auf.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals auf meinen anderen iPhones einen so stark ausgeprägten kleinen grünen Punkt gesehen zu haben. Ich dachte erst an tote Pixel oder dergleichen.

Apple kann sicherlich auch die Physik nicht gänzlich austricksen, dennoch interessieren mich mal eure Erfahrungen dazu mit euren 6er iPhones.

Zur Info mal zwei Links zu den Apple Discussions:

: Hier sieht man in dem Bild mit dem Auto ganz genau, was ich meine...

: Hier noch ein weiterer Thread zu dem Thema.

: Apple hat auch einen Support-Artikel dazu.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Mich wundert es nur, dass ich es vorher nie so ausgeprägt bemerkt habe... Kann es sein, dass trotz gleicher Hardware hier mitunter Unterschiede von iPhone 6 zu iPhone 6 vorhanden sind, sodass sich evtl. ein Tausch, sofern das Apple machen würde, lohnen könnte?

By the way: Sonst habe ich gar nichts zu nörgeln an meinem 6er.
0

Kommentare

ranzi23.12.1411:31
Den grünen Punkt hab ich bei meinem iPhone 5s auch gelegentlich bei Gegenlichtaufnahmen. Lens Flare, diese winzigen Kameras haben eben ihre Probleme. Da wird ein Tausch nicht viel bringen denke ich. Ein Mausklick in iPhoto oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm und der Fleck ist weg.
0
crass5323.12.1411:36
Vermutlich bist du der einzige Forumsbenutzer, der diesen kleinen Trick nicht kennt: iPhone mit einer Hand festhalten und mit der anderen eine Gegen- oder Streulichtblende mit dem Zweck zu bilden, um die Lichtquelle, vermutlich die Sonne, abzudecken. Früher nannte man das "Abnegern", ist aber inzwischen diskriminierend.

tommyhome
Wie sind eure Erfahrungen damit? Mich wundert es nur, dass ich es vorher nie so ausgeprägt bemerkt habe... Kann es sein, dass trotz gleicher Hardware hier mitunter Unterschiede von iPhone 6 zu iPhone 6 vorhanden sind, sodass sich evtl. ein Tausch, sofern das Apple machen würde, lohnen könnte?

Ich würde deinem iPhone den Tausch des Besitzers empfehlen.
0
Krypton23.12.1411:38
Lens-Flares treten eigentlich bei jeder Linse auf, wenn eine extrem starke Lichtquelle (Sonne) in einem bestimmten Winkel bzw. an einer bestimmten Position auf die Linse trifft. Je nach Objektiv (Anzahl der Linsen, Vergütung, Brechungsverhalten, Beschichtungen) ist das mal mehr, mal weniger, meist wird es sogar bewusst von den Fotografen als Gestaltungsmittel eingesetzt. Das funktioniert aber meist nur mit großen Objektiven an großen Kameras, bei kleinen Objektiven ist der Lensflare eher klein.


Bild von http://kathrynschauerphotography.com/

Hier gibt’s eine Seite, die beschreibt, wie man absichtlich Lensflares erzeugt

Um sie zu vermeiden hilft es meist, den Kamerawinkel leicht zu ändern oder die Sonne mit der Hand (oder etwas anderem) kurz vor dem Objektiv leicht abzuschatten.

Hier baut sich einer eine Vorrichtung, um Lensflares zu vermeiden (allerdings mit einer DSLR, das Prinzip ist jedoch dasselbe) .
0
iMäck
iMäck23.12.1411:58
Naja...Apple bringt bald die "Photo"-App,
da können die gleich live on stage
ihre eigenen iphone 6 Bilder bearbeiten und die Punkte wegretuschieren

So etwas ist mir persönlich noch nie beim iPhone 4,5 oder 5C aufgefallen

Wenn man in dem von tommyhome verlinkten Apple Discussion Forum reinschaut,
kommen diese dots ja bei JEDER Lichtquelle, also nicht nur Sonne sonder auch von Glühbirnen,
strassenlampen etc. also auch nachts.




Bilder bei Nacht:







Apples Support Dokument:
"...You might see these unexpected light effects when incoming light (usually from outside the field of view) is at an angle and reflects off the surfaces inside the camera. If this happens, move the camera slightly to change the position of the light, or shield the lens with your hand. ..."

ist schon blöde und nervig,
vor allem wenn die Leute es bei ihren iPhone Vorgängern nicht so hatten.
Und das mit der Hand um die Linse wird wohl nicht funktionieren wenn die Lampe direkt neben
einem Objekt bzw. Person ist und man frontal drauf fotografiert.
0
tommyhome23.12.1415:24
crass53
Ich würde deinem iPhone den Tausch des Besitzers empfehlen.

Das ist aber nicht nett Kann schon sein, dass ich den Trink mit der Hand nicht kannte, aber eben bei meinen alten iPhones auch noch nie gebraucht habe... Die Lens Flares auf von Krypton verlinkten Bild kenne ich ja und das sieht ja auch schick aus und ist gewollt.

Aber dieser grüne Punkt wie auf diesem in den Apple Discussions verlinkten Bild, was ich oben meinte ist schon störend. Ich will ja nicht jedes Bild nachbearbeiten.

Vielleicht bin ich da tatsächlich so unerfahren diesbezüglich beim iPhone und alle anderen hier wesentlich schlauer und deshalb hat hier auch noch keiner gefragt.

Vielleicht tritt es aber doch nicht bei jedem iPhone 6 gleich häufig auf

Vielleicht hatte ich auch bei meinen ganzen anderen iPhones nur Glück, dass die Linsen besser waren, was aber dafür spricht, dass es eben iPhones geben muss, bei denen das häufiger und weniger häufig auftritt. Ist jetzt vielleicht die falsche Jahreszeit, aber in den Apple Discussions tritt es ja nicht nur bei extremen Gegenlichtverhältnissen auf. Wenn ich im Sommer jedes Bild nachbearbeiten muss oder das "Handwerkzeug" als Blende nehmen muss, dann wäre das schon Mist. Ich akzeptiere ja die Physik, aber wenn es vorher nicht war, muss ja irgendwas an der Konstruktion besser gewesen sein.
0
lik™
lik™23.12.1415:38
Also Lens Flares treten physikalisch bedingt immer und bei allen Linsen auf, entscheidend ist halt der WInkel des einfallenden Lichts, die Position und Menge der Linsen usw.

Lustig, früher haben alle versucht mit dem (damals) superneuen PhotoShop Plugin extra Lensflares zu ERZEUGEN, damit Fotos realistisches aussahen, haha …

https://www.youtube.com/watch?v=aVGxwlqpG5E#t=186
„\m/“
0
westmeier
westmeier24.12.1408:48
lik™
Lustig, früher haben alle versucht mit dem (damals) superneuen PhotoShop Plugin extra Lensflares zu ERZEUGEN, damit Fotos realistisches aussahen, haha …

Das waren noch Zeiten... Wo hatte ich das Plugin denn erstmals? Müsste Photoshop 3.0 gewesen sein. Noch mit s/w Icons in der Toolbar. Ich hatte es unter MacOS 8.6 laufen, war aber glaube ich noch zu Zeiten von MacOS 7 entstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.