Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS freischalten dauert 1-2 Wochen?

iPhone 3GS freischalten dauert 1-2 Wochen?

DarkLord541
DarkLord54110.07.1014:39
Moin,

hat jemand Erfahrung wie lange das freischalten von iPhones bei T-Mob wirklich dauert?

Habe am Erscheinungstag (10.7.08) ein 3G gekauft. Nach öfteren Tauschen durch Apple habe ich auf Kulanz ein 3GS bekommen.

Nach langem hin und her und Bestätigung durch Apple über den Tausch an T-Mob etc. konnte ich heute morgen endlich die Freischaltung anstoßen.

Jedoch meinte der T-Mob Hotliner das das 1-2 Wochen dauert? Kann doch nicht wahr sein oder? Vertrag ist heute abgelaufen und ich kann mein Handy 1-2 Wochen nicht nutzen (außer mit Firmen SIM)?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54124.07.1011:32
JAAAAAAAAA endlich...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54124.07.1011:41
Hat ja wirklich genau 14 Tage und massig Anrufe bei Apple & T-Mob gekostet
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6924.07.1012:09
DarkLord

Genau 14 Tage. Ergo, wo war das Problem ?!?

Glückwunsch !!!
0
Phoen
Phoen24.07.1012:44
[quoteFox69]Genau 14 Tage. Ergo, wo war das Problem ?!? [/quote]

Das Problem ist, dass die Telekom für einen Vorgang von fünf Minuten, 14 Tage braucht und darüber den Kunden 14 Tage im ungewissen lässt, während dieser Zeit Aufwendungen für Mobilfunkanbieter anfallen, die ihr Geld auch Wert sind.

Hinzu kommt, dass ohne Threads wie diesen, DarkLord und andere vermutlich immernoch auf ihre Freischaltung warten müssten.

„Niemand regiert die Welt.“
0
flashback
flashback24.07.1012:53
DarkLord541
JAAAAAAAAA endlich...

hattest du das iphone wiederhergestellt oder kam das automatisch dann beim anschließen?
0
Fox 69
Fox 6924.07.1012:57
Phoen

Es war heut zum Samstag "ironisch"
gemeint.
0
Phoen
Phoen24.07.1013:12
Fox 69
Phoen

Es war heut zum Samstag "ironisch"
gemeint.

Und ich dachte die Telekom wäre sieben Tage die Woche unfreiwillig komisch.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DarkLord541
DarkLord54124.07.1013:25
flashback
DarkLord541
JAAAAAAAAA endlich...

hattest du das iphone wiederhergestellt oder kam das automatisch dann beim anschließen?

Ja, als ich es einfach so angeschlossen habe meinte es es währe keine SIM eingelegt.

Fox 69

Naja das Hauptproblem ist, hätte ich nicht mehrfach nachgefragt etc. Würde ich immer noch auf den Unlock warten und wüsste nicht das die erstmal zig Bestätigungen etc bräuchten...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6924.07.1013:36
DarkLord
Phoen

...Ende gut, alles gut...
Bin gespannt, wie es bei der nächsten großen Freischaltungswelle abläuft.

Jungs, wünsche schönes WE.
0
DarkLord541
DarkLord54124.07.1013:50
Fox 69
DarkLord
Phoen

...Ende gut, alles gut...
Bin gespannt, wie es bei der nächsten großen Freischaltungswelle abläuft.

Jungs, wünsche schönes WE.

Eigentlich auch schade das T-Mob bei der Welle vom 2G nichts gelernt hat und vllt mal n paar Studenten für Juli zusätzlich eingestellt hätte. War ja vorhersehbar.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Snoopy24.07.1014:39
fionda
bei t-mobile liegt es vermutlich daran, dass die nicht allzu viel energie und mitarbeiter investieren, da sie ja das ganze sowieso nur deshalb machen, weil sie gesetzlich gezwungen werden. bringen tut es ihnen ja nichts.

Das ist die einzig wahre und plausible Begründung. Und da es bisher, nach meinem Kenntnisstand, keine einzige offiziell Beschwerde seitens der Kunden gibt, wird man es seitens der Telekom weiterhin praktizieren, die Zeitspanne bis zur Freischaltung soweit wie möglich nach hinten zu verschieben. Es ist ein ungemein kundenfeindlicher, aber eben leider auch eine innerhalb der Gesetzeslage zulässige Methode, die oft, von welchen Firmen auch immer, gerne umgesetzt wird. Reine Schikane. Das ist dasselbe Verhalten wie das der DHL z.B bei der Nachnahmeabwicklung. Da musste ich bisweilen bis zu 10 Tage auf mein Geld warten, im digitalen Zeitalter, wo eine Abrechnung/Überweisung innerhalb Sekunden erledigt werden kann. Nun in diesem speziellen fall ist vielmehr auch wirtschaftskriminelle Energie mit im Spiel (Die Nachnahmegelder werden gerne zu hohen Zinsen tageweise verliehen, bei Millionen von Sendungen sind das das in einigen Fällen 7,8 stellige Millionenbeträge).
0
westmeier
westmeier26.07.1017:13
So...
Mein Antrag auf Entsperrung habe ich direkt am 11. Juli eingereicht. Nachdem T-Mobile mir (nach mehreren Anrufen) zugesichert hat das iPhone bis allerspätestens gestern (Sonntag, den 25. Juli) zu entsperren, hatte ich am Samstag den 24. Juli einen Brief in der Post. Leider könne man nicht entsperren, da die IMEI Nummer nicht stimme. Falls ich das Gerät getauscht habe, müsse ich eine Tauschhistorie einreichen.

Was zur Hölle machen die in ihrem blöden Laden? Es hat 12 Tage gedauert, bis denen aufgefallen ist dass ich eine Tauschhistorie einreichen muss! Jetzt muss ich die erst mal auftreiben und dann an T-Mobile senden. Ich finde es mittlerweile eine absolute Unverschämtheit, was sich T-Mobile erlaubt.
0
DarkLord541
DarkLord54126.07.1017:42
westmeier
So...
Mein Antrag auf Entsperrung habe ich direkt am 11. Juli eingereicht. Nachdem T-Mobile mir (nach mehreren Anrufen) zugesichert hat das iPhone bis allerspätestens gestern (Sonntag, den 25. Juli) zu entsperren, hatte ich am Samstag den 24. Juli einen Brief in der Post. Leider könne man nicht entsperren, da die IMEI Nummer nicht stimme. Falls ich das Gerät getauscht habe, müsse ich eine Tauschhistorie einreichen.

Was zur Hölle machen die in ihrem blöden Laden? Es hat 12 Tage gedauert, bis denen aufgefallen ist dass ich eine Tauschhistorie einreichen muss! Jetzt muss ich die erst mal auftreiben und dann an T-Mobile senden. Ich finde es mittlerweile eine absolute Unverschämtheit, was sich T-Mobile erlaubt.

Genau das gleiche hatte ich auch, ruf bei Apple an und bitte die das dir Vorab per Mail zu senden. Warte nicht auf das offizielle Ding (war bei mir sogar noch falsch). Die an der Hotline können auch direkt die gesamte Historie mit jeder EMEI etc ansehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6926.07.1017:58
Wieso was sich Tmob erlaubt ???
Du wolltest ein iPhone freischalten, was du gar nicht mehr hast. Hättest du im Vorfeld bei dem Freistellungsantrag gesagt, das du bereits ein Tauschgerät hast und das mit Apple im Vorfeld geklärt, wär das Phone schon frei...
0
DarkLord541
DarkLord54126.07.1018:09
Fox 69
Wieso was sich Tmob erlaubt ???
Du wolltest ein iPhone freischalten, was du gar nicht mehr hast. Hättest du im Vorfeld bei dem Freistellungsantrag gesagt, das du bereits ein Tauschgerät hast und das mit Apple im Vorfeld geklärt, wär das Phone schon frei...

Öhm.. ne, weil laut Apple, T-Mob über jeden Tauschvorgang informiert wird und die eigentlich immer darüber bescheid wissen. Bzw wenn sie wollten, die auch Zugriff auf die DB hätten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6926.07.1018:34
DarkLord

Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Ich gebe mal ein Beispiel:
Juli 2009 : Fox bekommt 32 GB in weiß
Dann drei Tauschgeräte in weiß von AppleCare
Das dritte ist auch mit Fehlern behaftet, also kommt das 4 in schwarz Orginal eingeschweißt. Dies alles im Zeitraum Juli / August 2009.
Januar 2010 das neue erneut defekt, Tauschgerät geordert. Was meinste, wenn ich jetzt Juli 2010 freischalten lassen will... ? Summe: 3 Tauschgeräte+ 1 Neues + 1 Tauschgerät. Das muss ich im Vorfeld abklären.
0
westmeier
westmeier26.07.1018:46
Fox 69:
Ich hätte mir gewünscht dass ich darüber informiert werde, dass bei einem Tauschgerät sich alles über die IMEI Nummern bis hin zum Erstgerät zurückverfolgen lassen muss. Es gab bei mir 2x einen Tausch, da das Gerät die zu Beginn häufig auftretenden Haarrisse hatte.
Daher:
1.) Weshalb muss das GERÄT (und nicht nur der Vertrag) zwei Jahre alt sein, damit es bei denen anstandslos gemacht wird? Klar, das Gerät kam ja mit dem Vertrag, aber im Prinzip macht es keinen Unterschied welches 3G entsperrt wird. Bei der Angabe einer 3GS Seriennummer anstelle einer 3G Nummer kann man natürlich hellhörig werden.
2.) Wieso weist niemand standardmäßig darauf hin, dass bei einem Gerätetausch die Historie klar sein muss?
3.) Wieso dauert es fast zwei Wochen, bis es denen auffällt?
0
DarkLord541
DarkLord54126.07.1018:55
westmeier
Fox 69:

2.) Wieso weist niemand standardmäßig darauf hin, dass bei einem Gerätetausch die Historie klar sein muss?

Apple sagte das die auch nicht wissen warum T-Mob das manchmal nicht interessiert und manchmal diese hoch offiziellen Schreiben will.

Zumal auf den automatischen Mails mit den Versandbestätigung etc immer nur die Seriennummer steht... nicht aber die EMEI und nur die interessiert T-Mobile. Was natürlich klasse ist wenn man 3-4mal Tauscht, wer denkt schon dran sich jedes mal die EMEI auf zu schreiben? zumal das T-Mob eh egal ist, die wollen das hochoffiziell von Apple.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6926.07.1018:55
Ja, der Informationsfluss.
Zu Punkt 3: Deine Akte brauchte halt 2 Wochen bis zur Bearbeitung.

Es ist halt dumm gelaufen, und zwar von beiden Seiten. Und bei dir mit dem 3GS statt 3G noch ein Sonderfall.
0
Fox 69
Fox 6926.07.1018:59
DarkLord

Wieso Emei aufschreiben ?
Bei jedem Soforttausch liegt ein Schreiben mit allen Nummern bei.
0
westmeier
westmeier26.07.1023:21
Fox 69
Ja, der Informationsfluss.
Es ist halt dumm gelaufen, und zwar von beiden Seiten. Und bei dir mit dem 3GS statt 3G noch ein Sonderfall.

Ich war nicht derjenige, der ein 3GS auf den ALTEN Vertrag bekommen hat. Bei mir wurde der Altvertrag vorzeitig gekündigt und direkt ein Neuvertrag mit 3GS abgeschlossen. Das Freischalten soll für das alte iPhone 3G erfolgen. Na ja, morgen habe ich hoffentlich die Liste von Apple.
Angeblich will T-Mobile danach in 48 bis 72 Stunden freischalten. Das habe ich schriftlich, und da werde ich drauf pochen.
0
Fox 69
Fox 6927.07.1001:30
westmeier

Sorry, aber egal, das wird schon so klappen. Drücke dir die Daumen.
0
Stollentroll
Stollentroll27.07.1022:47
Mein 3G wurde heute entsperrt. Mein Anruf bei der 2202 ist am 12.07.2010 erfolgt. Also auch mehr oder weniger 14 Tage probiert und immer mal wieder nen Hazzard aufgrund Erfolgsmeldung "Ihre SIM wird leider nicht unterstützt bla bla blaub…" bekommen.

Ich habe ja schon ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet und eher aus Routine heute Abend mal das iPhone dran gestöpselt und siehe da…

Phantastisch.
0
beachtimer27.07.1023:40
auf den tag genau 14 tage seit beantragung der freischaltung...
0
FantasioHH28.07.1014:08
Hallo zusammen,

warte immer noch auf die Freischaltung meines 3G - Vertragsende 11.Juli, Freischaltungsbeauftragung am 12. Juli. Reicht es denn nun das iPhone mit der neuen SIM mit iTunes zu verbinden oder muss man das iPhone tatsächlich immer wieder "Wiederherstellen"?

Eure Erfahrungen dazu?
0
incredibleole28.07.1014:34
die freischaltung meines 2g war auch ein witz und ein beispiel an planlosigkeit und inkompetenz:

vor einem monat habe ich bei der hotline die entsperrung beantragt, es sollte danach in 48h soweit sein. den ganzen monat lang tat sich nichts, bis ich das ding wiederhergestellt habe - auch das brachte nichts.
dan rief ich gestern morgen wieder bei der hotline an und man sagte mir völlig erstaunt, dass es gar keinen freischaltungsauftrag geben würde. also wurde ein erneuter auftrag angenommen und es hieß, in 3-4 werktagen könnte ich mit der entsperrung rechnen. tatsächlich fand die entsperrung aber noch am selben tag statt.
ob hotlineauskünfte der wahrheit entsprechen ist echt glückssache. ähnlicher wirrwarr zeigt sich bei thema iphone 4 bestellung und der lieferzeit...

für die freischaltung musste ich letztlich nur die neue sim einlegen und das iphone mit itunes verbinden...
0
fra.mac
fra.mac28.07.1020:35
SIM-Lock Freischaltung am Montag über die 2202 beantragt. Heute (Mittwoch) wurde der SIM-Lock entfernt....
In 2 Tagen ist das geschafft worden. Ausgezeichnet Telekom!
0
tikki
tikki02.08.1010:06
fionda
Also Anfang des Jahres konnte man auch statt der teuren 01803302202 auch eine Festnetznummer anrufen:
0228-939-2202
Ausserdem soll folgende Nummer funktionieren:
08003302202

Ich habe beide nicht getestet. Schreib mal ob die funktionieren.

Ich habe heute die Festnetznummer 0228-939-2202 angerufen um mein iPhone 3G ensperren zu lassen und der Anruf hat überraschenderweise funktioniert.

Vor einigen Tagen hatte mich die Telekom noch auf die kostenfreie 0800er-Nummer verwiesen, da man vor Vertragsende die Entsperrung des iPhones nicht vor Ablauf des Vertrages annehmen könne - wo ich heute auch anrief. Die Dame von der Telekom sagte mir dann prompt, dass sie nur für Vertragsverlängerungen zuständig sei und mich auf die kostenpflichtige Hotline verwiesen. Ich meinte zu ihr dann noch, dass das Prozedere eine systematische Kundenfalle sei … darauf eine standardisierte Antwort natürlich. Man müsste tatsächlich mal in Scharen zur Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale oder sonst wo hin, um Beschwerde einzulegen.

Auf jeden Fall dauert das Unlocken nach T-Mob-Aussage mindestens 2 Wochen, da die Abteilung zur Zeit nicht nachkomme. Was soll man dazu sagen? Man ist als Verbraucher total hilflos und kann nichts machen … :'( Aber dass man nicht mal eine SMS oder Email bekommt, um nicht wie ein Depp täglich die Entsperrung prüfen zu müssen, ist doch ein echter Hammer!

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen kundenfeindlichen Saftladen erlebt und eins ist klar: egal was dieser Laden in Zukunft exklusiv im Programm haben sollte, ich würde mir lieber die Hand abhacken, als bei denen wieder einen Vertrag zu unterschreiben. Dies ist eine Konsequenz, die nicht nur aus dem jetzigen Unlockprozess resultiert, sondern von Vertragsbeginn an von ähnlichen Dämlichkeiten und Schickanen begleitet wurde. Ich feiere heute erst mal meinen Freiheit von T und sage: go to hell!
0
brainlight
brainlight13.08.1018:54
Gun abend allerseits,

nachdem ich etwa 3 1/2 Wochen gewartet habe und immer wieder von der t-mobile-Hotline vertröstet wurde: Apple kommt nicht nach mit dem Freischalten, weil jetzt sehr viele ihr iPhone frei schalten lassen wollen. Ers hieß es 3-4 Tage, dann 2 Wochen, dann 3 Wochen und heute teilte man mir mit das noch 9.000 iPhones auf ihre Freischaltung warten und Apple kommt nicht nach!!!!

Das wollte ich nicht glauben, rief die Apple-Hotline an (die kostenlose: 0800-2000136) nach etlichen Eingaben landete ich bei einem sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter. Ich nannte meine Seriennummer und kurz darauf bestätigte er mir, daß mein iPhone schon seit 2 Wochen freifeschaltet ist: SEIT ZWEI WOCHEN!!!

Wie´s geht? Ganz simpel: irgendeine SIM-Karte einsetzen, also nicht die Vertrags-SIM von t-mobile, daß Gerät in den Wartungsmodus versetzen, so gehts: http://support.apple.com/kb/HT1808
dann in iTunes Wiederherstellen aufrufen und nach insgesamt 3-4 Minuten ist das Ganze (iPhone) frei für alles Netze und man bekommt den Screen, den Darklord auch schon gepostet hat.

Cheerz
brainlight
0
zentralflughafen13.08.1022:53
brainlight
Wie´s geht? Ganz simpel: irgendeine SIM-Karte einsetzen, also nicht die Vertrags-SIM von t-mobile, daß Gerät in den Wartungsmodus versetzen, so gehts: http://support.apple.com/kb/HT1808
dann in iTunes Wiederherstellen aufrufen und nach insgesamt 3-4 Minuten ist das Ganze (iPhone) frei für alles Netze und man bekommt den Screen, den Darklord auch schon gepostet hat.

Bei allem Respekt, wie es geht ist in diesem Thread schon mehrmals beschrieben worden...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.