Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G: Spalt zwischen Alurahmen und Glas (Licht scheint durch)

iPhone 3G: Spalt zwischen Alurahmen und Glas (Licht scheint durch)

appletree
appletree12.10.0814:08
So, nochmal getrennt.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPhone 3G

Allerdings ist mir jetzt was aufgefallen:
Auf der linken Seite habe ich zwischen Metallrahmen und Gummiumrandung auf der Höhe der Lautstärkeregler einen kleinen Spalt durch den das Licht scheint. Der Spalt ist ja nur minimal, kommt aber daher, dass an der Stelle die Gummilippe leicht verschoben ist.
Das würde mich an sich nicht sehr stören, aber ich bin mir nicht sicher, ob dadurch Staub unter die Glasplatte aufs Display gelangen könnte, was natürlich weniger gut wäre.
Würde denn ein solches Gerät ausgetauscht? Hab im Forum unterschiedliche Auffassungen gefunden...

Danke im Voraus für jede Hilfe.
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.10.0814:15
T-Mobile bzw. Apple tauscht solche Geräte in der Regel aus, denn der Kunde soll ja zufrieden sein. Ohne dich damit anzugreifen: Manche Leute scheinen entweder richtig Pech mit den iPhones zu haben oder sind extrem penibel.
Du bist nicht der erste, der sich über durchscheinendes Licht beschwert. Wir haben hier aber noch nie ein Foto davon gesehen, daher kann ich mir nicht vorstellen, was ihr damit meint.
Ich habe auch einmal, als ich abend im Bett lag und die Schutzhülle (die sonst den Chromrand verdeckt) entfernt hatte, in einem ganz bestimmten Winkel ein ganz leichtes Durchscheinen bemerkt. Aber auch nur, weil es um mich rum stockduster war. Schon am nächsten Abend war davon aber nichts mehr zu sehen, das Material scheint minimal gearbeitet zu haben.
0
Christoph
Christoph12.10.0814:43
Bitte nicht aufregen! Das ist "normal". Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Austauschgerät diesen "Fehler" auch hat ist hoch. Meins hat auch den Spalt, aber es stört eigentlich nicht. Hab auch minimal Staub unterm Display, der war aber schon da und mehr ist er auch nicht geworden.
0
appletree
appletree12.10.0814:46
Ja mir gehts weniger darum, dass ich da sehr penibel bin, sondern eher um die Sorge, dass dann Staub unter das Display kommt...
Und ich merke das Licht auch am Tag, natürlich auch deshalb weil ich ja jetzt weiß, wohin ich schauen muss...
0
WALL*E
WALL*E12.10.0814:46
Bei mir leuchtet es durch die Kopfhörerbuchse Damit muss man sich wohl abfinden
0
appletree
appletree12.10.0814:51
Ich habs ja in weiß und bei Dunkelheit sieht da man sogar, dass es auf der Rückseite durchs Gehäuse leuchtet...

Aber wie gesagt, mir gehts da eher um die Tauglichkeit, den Staub unter der Glasplatte fernzuhalten, daher die Frage.
0
Hellokittyhater12.10.0814:52
Bei mir sieht man das auch nur wenn es ganz dunkel ist, dass Licht zwischen Chrom und Glas durchscheint, aber das ist ganz minimal. Da kann denk ich kein Staub durch. Zwischen Chrom und Plastik ist bei mir allerdings nichts....
0
appletree
appletree12.10.0814:57
Man sieht bei mir eben, dass an der Stelle wo es leuchtet, diese Gummilippe leicht verschoben ist.
Mit der Rückseite meine ich das weiße Gehäuse direkt durch das es durchleuchtet... Das ist ja eher lustig, als sonst was...
0
Hellokittyhater12.10.0815:01
Ich weiß auch nicht. Finde das teilweise aber wirklich penibel, wie die Leute auf ihr iPhone schauen. Andere Handys wie Nokia oder SEs sind richtige Staubschleudern, weil sie abnehmbare Deckel für den Akku haben und beim iPhone wird auf jedes einzelne Staubkorn geachtet, dass durch das Gehäuse eindringen könnte. Wenn Staub reinkommt ist das beim iPhone wahrscheinlicher eh eher durch die Hörmuschel, dem Mikro und den Lautsprechern unten, als durch den kleine Spalt durch den etwas Licht entweicht.

Ich schätze eh, dass ein Dichtunsgummi zwischen Display und Glas angebracht ist und der den Staub zurückhält.
0
appletree
appletree12.10.0815:05
Tja, aber genau das ist der Unterschied. Wenn ich früher bei meinem Nokia-Handy Staub auf dem Display hatte, hab ich die Oberschale weggemacht und den Staub entfernt.
Das kann ich beim iPhone eben nicht und deshalb frage ich. Ich trage das iPhone ohne Schutzhülle in der Tasche und da ist es eben dem Staub stärker ausgesetzt.
Denn bei meinem iPhone 2G ist der Abstand wesentlich geringer zwischen Rand und Glas, sodass da gar kein Staub eindringen kann.
0
Hellokittyhater12.10.0815:14
Hast du im ernst alle Tage den Deckel abgemacht um den Staub zu entfernen? Da ist das iPhone ein Segen. Hatte sowohl das iPhone der 1. Generation und das neue 3G ohne Tasche in der Hosentausche. Kein Staub unter dem Glas gehabt weder beim alten noch beim Neuen. Und das Licht zwischen Glas und Chrom durchschien hatte ich schon beim Alten.
0
appletree
appletree12.10.0815:54
Hellokittyhater:
Nee, nur nach Bedarf.
Dann, wenn eben irgendwelche Fussel so zu sehen waren, dass sie gestört haben... Vielleicht so alle zwei Monate. War aber auch so einfach, wie Akkuwechseln.
0
Floe198812.10.0817:25
Habs auch in weiß.
Mein erstes hatte auch den von dir beschriebenen Fehler.
Habs über T-Mobile gemacht.
Direkt über Apple geht aber wohl schneller, die holen es direkt bei dir ab.
Ich würde es auf jeden fall austauschen lassen. Ohne den Spalt sieht das ganze wesentlich besser aus!!!
Außerdem kann über den Spalt schneller Wasser ins Gehäuse kommen...
0
Christoph
Christoph12.10.0817:31
Ja, das stimmt. Wenn du mit dem iPhone badest, dann besteht Gefahr das es durch den Spalt nicht mehr wasserdicht ist.
0
Floe198812.10.0819:05
Pppffff...
Lass mich doch mit meinem iPhone schwimmen!
Durch den Spalt ists jetzt super dicht

Nein mal im ernst. Wenn es Regnet und da mal ein Tropfen reinläuft... Man kann ja nie wissen und ein geschlossenes iphone ist doch irgendwie besser als eins mit einem offenen Spalt.
0
Hellokittyhater12.10.0819:10
Floe1988
Du weißt aber schon, dass das iPhone auch so nicht dicht ist? Dir kann locker was durch die Hörmuschel reinkommen oder durch den Klinkensteckeranschluß oben. Das geht deutlich besser als durch einen nicht mal halben Millimeter breiten Minispalt... Bei meinem ersten iPhone lies sich die Glassscheibe eindrücken. Das war ein Rückgabegrund, aber wegen so einem Spalt durch das Licht durchscheint doch. Das Material arbeitet auch ein wenig, dadurch kann es auch zu sowas kommen. Aber Wurst. Nicht meine Sache. Macht was ihr wollt.
0
Floe198812.10.0820:38
Nein, der Spalt ist wirklich störend. Wenn man in einem dunklen Raum sitzt und neben deinem Display leutets raus, dass kann einfach nicht sein bei einem solchen Gerät!!!
Ich habe mit Apple telefoniert, der das sofort aufgenommen hat und als klaren Reparaturgrund gesehen hat, ebenso ein Mitarbeiter bei Gravis und auch der Mann von der Telekom. Sowas darf nicht sein!
Natürlich geh ich mit dem Teil nicht schwimmen oder halte es in den Regen!
Aber warum ein Spalt lassen wenns auch ohne geht?
0
stubnerp12.10.0822:19
@appletree

genau den gleichen spalt an der gleichen stelle wegen der gummidichtung habe ich auch bin gestern im finstern drauf gekommen.
ich werde meines morgen umtauschen.
0
appletree
appletree13.10.0815:22
Kennt denn jemand einen besseren Weg, wenn man sofort ein mangelhftes iPhone gegen ein neues tauschen will?

Bei t-mobile muss ich meines einschicken und bekomme dann in 10 Tagen ein neues.
Bei Apple bekomme ich es zwar sofort getauscht, allerdings gibts da laut Aussage der Hotline nur ein generalüberholtes iPhone. Und das kann es ja nicht sein. Ich habe ja für ein neues Produkt bezahlt, nicht für ein gebrauchtes...

Mein Problem ist, dass mein iPhone auch ne Festnetznummer hat und ich dann, wenn ich es ohne Ersatz einschicken würde, tagelang nicht erreichbar wäre. Das kann ich mir aber nicht erlauben...
Also weiß jemand Rat?
Danke im Voraus...
0
svc
svc13.10.0815:31
appletree

Wurde schon in zahlreichen Threads beschrieben! Du kannst bei direkt bei Apple anrufen und dir ein neues schicken lassen. Sobald das Neue angekommen ist hast du dann ein paar Tage Zeit dein altes iPhone zurück zu schicken. Das kostet dich € 29,00. In einige Threads wurde allerdings berichtet, daß du das Geld von T-Mobile wiederbekommst, Ich glaube Gutschrift oder Erstattung.
Das kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Halt diesbezüglich noch mal mit T-Mobile Rücksprache und/oder suche hier im Forum die entsprechende Threads mit den Kommentaren und Erfahrungen raus.
0
appletree
appletree13.10.0815:34
Ja danke, das ist mir soweit bekannt. Mir gehts ja nur darum, dass man über Apple wohl nur Gebrauchtgeräte als Ersatz bekommt. Und das sehe ich irgendwie nicht ein, da meines ja nur ein paar Tage alt ist...
0
trw
trw13.10.0815:55
appletree

Moin,

mein erstes hatte (von T-Mobile/Apple eingestandene) Funk- und Akku-Probleme und einen Fleck im Apple-Logo (was aber für die Beanstandung von mir unwichtig war).
Nach ca. 1 Woche habe ich das aufgrund der Probleme zurückgegeben und 2-3 Tage später ein komplett neues Gerät erhalten (eingeschweisst, etc...).
Ich kann also nicht bestätigen, dass man nur ein altes Gerät als Ersatz erhält.

Dieses Gerät hat nun leider auch dieses "Licht" zwischen Glas und Rahmen (von Anfang an).
Und die Glasscheibe ist links auch nicht ganz bündig mit dem Rahmen, sondern "gefühlte" 1mm höher.
Das finde ich eigentlich auch nicht so toll ...

Ich habe aber sonst keine Einschränkungen dadurch feststellen können und habe es deshalb auch nicht erneut zurückgegeben.

(Generell schein ich wohl ein "Montags-Geräte-Typ" zu sein) ....


westmeier
Anbei mal ein (zugegeben schlechteres) Fotos des Lichtscheins an der linken Seite (bei mir unterhalb der Lautstärke-Regler).

0
trw
trw13.10.0816:09
Ist das besser!?
0
appletree
appletree13.10.0816:12
trw: Danke

Wird denn, wenn ich es bei t-mobile innerhalb der 14 Tage-Frist zurückschicke und ein neues verlange, das alte erst überprüft und nur dann ein neues geschickt, wenn das alte nach Ansicht von t-mobile mangelhaft ist?
Oder bekomme ich auf jeden Fall ein neues?
Hab nämlich keine Lust, mich diesbezüglich überraschen lassen zu müssen...

Bei mir ist der Lichtschein noch größer und fast auf der ganzen linken Seite, wobei es in Höhe des Lautstärkenreglers am stärksten ist.
Außerdem ist meine Home-Taste sehr schwergängig, das Display minimal schief eingesetzt und außerdem mindestens einen Milimeter nach rechts verschoben. Und das Display hat eben einen Gelbstich.
Hab das heute mit einem anderen iPhone 3G verglichen und dieser Unterschied ist schon enorm.
Naja, das trübt die Freude über das neue iPhone doch gewaltig...
0
trw
trw13.10.0816:25
appletree
trw: Danke

Wird denn, wenn ich es bei t-mobile innerhalb der 14 Tage-Frist zurückschicke und ein neues verlange, das alte erst überprüft und nur dann ein neues geschickt, wenn das alte nach Ansicht von t-mobile mangelhaft ist?
Oder bekomme ich auf jeden Fall ein neues?
Hab nämlich keine Lust, mich diesbezüglich überraschen lassen zu müssen... ...

Dazu kann ich dir leider gar nichts sagen.

Mein Verkäufer im T-Com-Laden konnte meine Probleme nachvollziehen (habe ihm viele Screenshots meines Empfangsproblems gemacht und er hat auch ein iPhone und konnte so selber noch vergleichen).

Der hat dann ruckzuck einen Antrag ausgefüllt (das Problem beschrieben und notiert, dass ich es nicht beschädigt hätte bzw keine Spuren davon und auch keine "Wasserschäden" zu sehen wären) und nach kurzer Zeit war halt das komplett neue da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.