Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G-Rückseite polieren

iPhone 3G-Rückseite polieren

Der Mike
Der Mike02.07.0923:11
Ich besitze ein iPhone 3G. Nun hat auch das nach ziemlich pfleglicher Behandlung auf der Rückseite einige Mikrokratzer ("außer Haus" befindet sich das stets in seinem Leder-Case, aber selbst daheim wird das nicht mal eben so auf den Tisch gelegt, wenn nicht in der Lederbehausung oder auf einer weichen Unterlage - also z.B. != direkter Kontakt zur Tischoberfläche). Wie poliert man diese am besten wieder raus, also idealerweise auf Hochglanz?

Bin da "leider" sehr empfindlich, da selbst meine 15 Jahre alten Macs wie neu aussehen - innen wie außen - und nicht mal UV-Licht da was wegen entsprechender Pflege (samt Aufstellungsort) auszurichten hatte. )
0

Kommentare

bono01
bono0102.07.0923:16
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur eins raten, lass es bleiben. Es wird nur schlimmer dadurch. Ich hab mehrere Tips ausprobiert damals an meinem alten 3G und keiner hat funktioniert. Die Rückseite sah eher noch schlimmer aus als vorher.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
svc
svc02.07.0923:25
Der Mike
Ich besitze ein iPhone 3G. Nun hat auch das nach ziemlich pfleglicher Behandlung auf der Rückseite einige Mikrokratzer ("außer Haus" befindet sich das stets in seinem Leder-Case, aber selbst daheim wird das nicht mal eben so auf den Tisch gelegt, wenn nicht in der Lederbehausung oder auf einer weichen Unterlage - also z.B. != direkter Kontakt zur Tischoberfläche). Wie poliert man diese am besten wieder raus, also idealerweise auf Hochglanz?

Bin da "leider" sehr empfindlich, da selbst meine 15 Jahre alten Macs wie neu aussehen - innen wie außen - und nicht mal UV-Licht da was wegen entsprechender Pflege (samt Aufstellungsort) auszurichten hatte. )

Klasse, wenn jemand pfleglich mit seinen Sachen umgeht und sie in Schuß hält!

Bono01 hat aber recht, daß man mit Polieren vermutlich eher das Gegenteil bewirkt. Obschon du das iPhone, wie du beschrieben hast, wenn möglich in seiner "Lederbehausung" hast, weist es Mikrokratzer auf. Diese werden beim Polieren nicht besser, da du dazu ja auch ein weiches Tuch nimmst ,
Dinge des alltäglichen Gebrauchs, darunter fallen Mobilfunktelefone wie das iPhone ja nunmal, bekommen mit der Zeit halt eine Patina,
Weshalb ist es dir denn so wichtig, daß das iPhone keine Gebrauchsspuren aufweist?

Gruß,

svc
0
Der Mike
Der Mike02.07.0923:28
bono01
Es gibt durchaus das passende Poliermittel für jede Oberfläche. Doch was ist das ideale für Polycarbonat?

Bitte keine Tipps zu Zahnpasta oder "Handydisplaypolitur" (also die üblichen Billigprodukte vom Blödmarkt usw.) allgemein.

Ist OK, wenn kein Hochglanz gefordert wird.

svc
Es gefällt mir halt so, selbst mein Auto poliere ich ganz gerne mal.

Und das ist eben nur ein Auto (obwohl eine "Premiummarke", dazu mal neu gekauft), nicht mal ein iPhone oder gar ein Mac.
0
bono01
bono0102.07.0923:31
Wenn du es sowieso besser weißt, wieso fragst du denn dann hier überhaupt?!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Der Mike
Der Mike02.07.0923:55
bono01
Habe ich denn ein besseres Produkt als das von mir genannte benannt?

Nicht mal ein Adonis wie ich weiß alles...
0
RustyCH
RustyCH03.07.0908:38
Ich denke auch, dass das Hochglanzpolieren von Polycarbonat tricky ist. Wichtig ist meiner Meinung nach ein absolut sauberes Mikrofasertuch (Keine Baumwolle, da Partikel drin!) zu nehmen, als Politur könnte eventuell autolackpolitur funktionieren. Falls die Kratzer nur sehr fein sind, geht es vermutlich auch mit Autowachs raus, da das die Kratzer "zuschmiert".
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.07.0908:40
Besorg dir das hier (für Acryl und Polycarbonat) und benutze erstmal nur die Poliermittel (also nicht schleifen!)

Acrylglasprofi-Probeset für 9,95

Enthalten sind:
10 g Poliermittel XERAPOL,
10 ml Finish-und Reinigungsmittel,
1 kleiner Schleifklotz,
3 Poliertücher, Kurzanleitung,
je 1 Bogen MicroMesh 3200 und 8000 (5 x 7,5 cm).
Zum Ausprobieren und zur Oberflächenbearbeitung kleiner Bauteile (Gerätedisplays, Schaugläser, Kunstgegenstände usw.)

bei
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
cap
cap03.07.0910:57
Das Problem ist, dass die Kunststoffschale mit einer ganz dünnen, sehr harten Schicht überzogen ist.

Ich hatte zwei überstehende scharfe Kanten (3G) und dachte kein Problem, abfeilen, schmirgeln und polieren.
Die Kanten sind jetzt wohl schön bündig, aber man sieht beim genauen hinschauen sieht man sehr gut, dass die Kunststoffschale aus 2 verschiedenen Schichten besteht, da die weiche Schicht viel schneller abgetragen wird und so ein deutliche absatz entstehet, ganz gleich wie sorgsam man vorarbeitet und poliert .

Also Vorsicht, ja nicht durch die harte Schicht durchpolieren, das sieht dann sonst viel schlimmer aus als die "normalen" leichten Kratzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.