Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 2G auf die ursprüngliche IOS Version zurücksetzen?

iPhone 2G auf die ursprüngliche IOS Version zurücksetzen?

Thomas Mank19.01.1215:03
Hallo!

Ich habe endlich dieses hässliche iPhone 3GS freischalten und somit verkaufen können und will nun wieder mein erstes iPhone 2G benutzen, denn das ist mir immer noch das liebste Gerät. Ich möchte auch die IOS vVersion auf die ursprüngliche Fassung zurücksetzen, weiß aber nicht, wie das geht. Ich habe zwar mehrere alte -ipsw Dateien geladen und über die alt-Taste via iTunes versucht zu installieren, aber die Installation bricht immer wieder ab. Weiß jemand rat?

Ich bedanke mich! Thomas
0

Kommentare

Beginner19.01.1215:32
probier das mal.
0
Beginner19.01.1215:37
Software
RecBoot
0
meloen
meloen19.01.1217:24
Mehr Infos wären nicht schlecht. Welche Version ist zurzeit drauf, welche willst du überhaupt?
0
Thomas Mank19.01.1217:40
Zur Zeit ist die für das iPhone neueste drauf, also 3.1.3; ich will zurück auf die erste Version, denn durch die neuste ist das Gerät langsamer geworden. Leider werden die ipsw-Dateien nicht angenommen bzw. geladen, auch nicht mit den oben vom Kollegen dankenswerter Weise genannten Mittel.

Mit anderen Worten: Ich weiß nicht wie es gelingen kann, eine ältere ipsw-Datei auf dem Gerät zu installieren.
0
Tom
Tom19.01.1218:33
Wenn die SHSH-Blobs über Cydia gesichert wurden
(nur bei Jailbreak-iPhones),
ist es möglich eine ältere Firmware zu installieren.

Wenn dein iPhone nie gejailbreaked wurde,
gibt es keine Möglichkeit eine alte Firmware zu installieren.
Dann kannst du nur die von Apple erlaubten (3.1.3 oder 3.1.2) verwenden ....

Vielleicht wäre ja eine "angepasste" 3.1.3-Firmware von whited00r.com die Lösung :


Habe mir von denen eine auf meinen iPodTouch 1G
raufgemacht und war erstaunt wie stabil alles läuft.
Wenn MultiTasking und Wallpaper deaktiviert ist,
läuft auch alles flüssig

Ob das auch auf einem iPhone2G so ist, weiss ich nicht.
Aber probieren geht über studieren .... und notfalls lässt sich ja immer zur originalen 3.1.3 zurückgehen .
0
Sagrido
Sagrido19.01.1218:55
Das iPhone 2G hatte noch nie SHSHs
Das geht per Custom Firmware einfach.
Ich bin mit nicht sicher, aber nachdem man BootNeuter aktiviert hatte, kann man doch auch Basebands downgraden, oder? Naja, andernfalls müsste es hält mit einer Custom Firmware 1.0.0 (also ohne Baseband) gehen
0
Thomas Mank19.01.1219:20
@Sagrido: Was bedeutet das, was Du geschrieben hast? BootNeuter? Baseband? Custom Firmware? Was ist das?
0
Zauberlehrling19.01.1219:28
aber auch dran denken das nicht mehr jedes App auf ältere iOS Versionen läuft.
Also bevor Du ein downgrade machst dieses vorher prüfen.
0
Thomas Mank19.01.1219:35
Danke für den Hinweis. Scheint aber ja so zu sein, als ob ich das Teil nicht mehr zurück setzen kann. Abgesehen davon telefoniere ich sowieso nur damit, oder lese mal die Mails, spätestens seit ich das iPad habe.
0
Tom
Tom19.01.1223:24
Thomas Mank
Hast du denn nun mal die Whited00r-Version von 3.1.3 ausprobiert ?
0
Thomas Mank20.01.1200:22
Danke Dir. Aber mit solchen Experimenten kenne ich mich gar nicht aus, das möchte ich lieber nicht ausprobieren auch um nicht Gefahr zu laufen, mein iPhone entweder neu kennen lernen oder umgekehrt aufwändig wieder restaurieren zu müssen.
0
Sagrido
Sagrido20.01.1200:32
Da du scheinbar keinen der genannten Begriffe kennst, solltest du auch nicht versuchen, das iPhone downzugraden
Erst solltest du wissen, was 'ne Custom Firmware ist, was das Baseband ist, was der BootNeuter macht, und überhaupt...
0
Thomas Mank20.01.1201:24
Wenn ich das richtig verstehe, sind das alles Bestandteile eines Jailbreak; ich habe allerdings nicht vor, das Gerät "zu knacken". Ich will ja lediglich anstelle der aktuellen Systemsoftware die ursprünglich erste wieder haben. Anscheinend aber kann ich die entsprechende ipsw-Datei nicht Laden bzw. sie wird nicht akzeptiert, nur die neueste Fassung. Das ist mir das Problem.
0
Sagrido
Sagrido20.01.1203:08
Thomas Mank: Das geht aber nicht!
Du musst die Software, möglicherweise sogar den BootLoader "knacken", wie Du es nennst, um derartige Durchführungen vorzunehmen.
0
Thomas Mank20.01.1208:08
Dann hatte ich es also richtig verstanden. Das ist mir zu aufwändig, ich belasse es so, wie es ist. So wichtig wäre das nun auch nicht.

Ich bedanke mich mich bei euch:-)!
0
Sagrido
Sagrido20.01.1209:31
Gerne!
0
zwobot20.01.1209:44
Ich war leider auch so dumm, meines gegen ein 3G zu tauschen. Leider habe ich meins niegelnagelneu nach Austausch verkauft. Das 3G ist wirklich ein übles Teil gewesen. Nicht Fisch nicht Fleisch. Meist sind die Erstgenerationen bei Apple die liebevollst gestalteten und sie scheinen mir oft auch besser verarbeitet, vermutlich, weil man erstmal eine Legende bilden will.

Das 4s, das hier rumliegt, hat schon aus der Fabrik heraus einen fetten Kratzer im Plastik. Hätte ichs für viel Geld gekauft hätte ich mich geärgert. So nehme ichs einfach mal hin. Das Gerät wird sicher noch öfter getauscht werden müssen.
0
Sagrido
Sagrido20.01.1210:05
Ich wünsche mir auch oft, man könnte ein 4S in das Gehäuse eines 2G bauen,...
0
o.wunder
o.wunder20.01.1210:11
zwobot
Das 4s, das hier rumliegt, hat schon aus der Fabrik heraus einen fetten Kratzer im Plastik.
Beim 4S gibt es kein Plastik, beim 4er auch nicht, nur das 3G und 3GS hatten hinten rum Plastik.

Thomas Mank
Ich habe endlich dieses hässliche iPhone 3GS freischalten und somit verkaufen können und will nun wieder mein erstes iPhone 2G benutzen, denn das ist mir immer noch das liebste Gerät
Das verstehe ich nicht. Was macht in Deinen Augen ein 2G besser als ein wesentlich schnelleres 3GS das sogar die neuste iOS Version 5 noch unterstützt?

Hier ein Vergleich 2G / 3GS:
0
zwobot20.01.1210:55
o.wunder. Natürlich gibt es am Rand / Rahmen Kunsstoff.

Das Glas sitzt nur auf. Hast Du ein 4er?
0
zwobot20.01.1211:00
o.wunder
Was macht in Deinen Augen ein 2G besser als ein wesentlich schnelleres 3GS das sogar die neuste iOS Version 5 noch unterstützt?

Evtl. die Haptik und Wertigkeit? Von den Leistungsdaten spricht sicherlich nichts fürs 2er, aber das Ding ist wie ein schöner alter Porsche Carrera oder eine Leica M.

0
Thomas Mank20.01.1215:50
@zwobot: So ist es. Ich selbst bin Designer und ich benutze nach Möglichkeit Werkzeuge, die mich inspirieren; sei es durch ihre Funktionalität, ihre Gestaltung, oder auch beispielsweise ihre Haptik oder ein innewohnendes Innovationspotential. Das iPhone 2G ist gestaltete Funktionsrevolution und in jeder dieser Hinsichten hochwertig. Was folgt ist die Massenverwertung, sicher auch noch gut, aber das interessiert mich nicht. Telefonieren kann ich damit auch nicht schneller. Spiele spiele ich mit dem Telefon nicht, ebenso wenig höre ich damit unterwegs Musik. Dafür habe ich ein eigenes Gerät.

Ich müsste also Akku-Energie ebenso wie meine eigene intellektuelle Energie dafür hergeben, ein neueres iPhone zu verwenden, das ist aber unnötig. Apropos, der Akku des iPhone 2G hälter von allen am längsten.

Ich benutze nur dieses gerät. Mehr brauche ich nicht. Ich hätte allerdings gerne wieder eine der ersten Systemsoftware-Versionen weil ich das Gefühl habe, dass mit 3.0.1 es häufiger zu Verzögerungen kommt. Die Software war offensichtlich auch schon dafür gedacht, zum Übergang zum nächsten iPhone "zu motivieren".

Das 3er hatte ich dann eine Weile im Zuge einer Vertragsverlängerung, aber ich fand und finde es furchtbar. Das 4er reizt mich nicht, die meisten seiner Funktionen würde ich ja nicht gebrauchen (Siri? Was für ein Quatsch!), und das Design ist für mich ein Merkmal dieser Verschwendung. Das gibt es nur, weil es ein anders aussehendes Nachfolgemodell geben musste, um den Nutzern das Gefühl der Neuerung einzugeben. Diese Strategie ist nichts neues und auch von Apple nicht erfunden worden. Das ist ein sattsam bekannter Effekt, der schon so manche Erscheinungsform mitbestimmt hat.
0
kbundies
kbundies20.01.1221:05
Thomas Mank
der Akku des iPhone 2G hälter von allen am längsten
Mein iPhone 2G hatte ich immerhin 3 1/2 Jahre in Betrieb - der 1. Akku hat nicht geschwächelt und immer problemlos einen Tag durchgehalten (und das nach über 1200 Ladezyklen!).
Apple hat wirklich ein tolles Gerät gebaut!
2. Vorteil: da das Gerät „nur“ EDGE konnte (was für meine Zwecke aber ausreichte), habe ich einen kleinen Internet-„Flat“ Tarif mit 100MB ungebremstem Datendurchsatz genutzt. Das ganze Vergnügen für nur 4,90 € pro Monat plus ein paar Euro für Telefonate/SMS. Sehr resourcenschonend...
Habe es trotzdem am Ende für 50 € an einen Freund abgegeben - und habe mein 4S in einer eleganten Piel-Frama Ledertasche „versteckt“.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.