Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 2.X als Modem oder warum NetShare thetering Quatsch ist

iPhone 2.X als Modem oder warum NetShare thetering Quatsch ist

marcoxyz12305.08.0815:14
Tja hab ich mir die Mühe gemacht

http://www.apfelcafe.org/uploads/iphone.mov

und beschrieben...

http://www.apfelcafe.org/forum/index.php?showtopic=774&st=0&gopid=7143&#entry7143

viel Spass
0

Kommentare

marcoxyz12305.08.0816:33
Ich hab den Link für die Scripte gefixt... Die gehen jetzt auch ohne Anmeldung...
0
omek05.08.0816:59
Den sinn habe ich nicht verstanden, du hast dich mit dem iPhone über Wlan eingewählt, und gehst mit deinem Mac über das iPhone Wlan ins Netz Da kann man sich doch gleich mit dem Mac einwählen Das war doch keine EDGE Verbindung, oder etwa doch?
0
JanoschR
JanoschR05.08.0817:01
doch
0
Alanin05.08.0817:06
netshare ist erst dann kein quatsch, wenn man keinen jailbreak machen muss um mit dem iphone surfen zu können... - ein jailbreak kommt für einige einfach nicht in die tüte und solange es keine offizielle möglichkeit von apple, oder ein programm aus dem appstore gibt - ist netshare kein quatsch...
0
Garp200005.08.0817:23
HSPDA Stick... HSDPA ExpressCard...
„Star of CCTV“
0
omek05.08.0817:28
na dann ist es natürlich supi, echt ganz schön flotti. aber mir nützt es leider nix, da ich nur gprs nutzen kann. (o2)
0
Tic05.08.0817:30
also ich finde, man kann diese Lösung nicht mit netshare vergleichen. Wie Alanin schon erwähnt hat, braucht man für diese Lösung ein jailbreak und netshare kann/konnte dies ohne
0
larsvader
larsvader05.08.0817:30
omek: er verbindet sich per WLAN mit dem iPhone und von da aus geht es per EDGE ins Internet.

Ich möchte aber mein iPhone nicht Jailbreaken. Deswegen hoffe ich auf Programme wie netshare. Multisim ist auch ok, aber eigentlich zu teuer und man muss immer noch ein extra Gerät mitschleppen.
0
omek05.08.0817:36
larsvader

Weiß schon wie das geht mich wunderte nur die Geschwindigkeit über Edge. ach wie schade das alle meine freunde und verwandte o2 haben... ich will auch wenigstens Edge. Ein neues iphone holen wegen 3g? Ach ich weiß nicht.
Naja mal abwarten wie die Preise sich entwickeln.
0
marcoxyz12305.08.0819:29
Das war alle 2G T-Mobile kein Scherz. und zum Thema Netshare... Ich kann kaum glauben das man freiwillig über ne definitiv unsichere WLAN verbindung die Meterweit reicht unverschlüsselt mit seinem iPhone im Internet surft. Habt ihr zu Hause auch noch WEP zu laufen? NetShare ist keine Lösung sondern Körperverletzung die öffnet dem Missbrauch doch Tür und Tor die richtigen Leute brauchen dann nur noch zu schauen welcher Depp mit seinem Mac über das iPhone online ist.
0
marcoxyz12305.08.0819:32
Im übrigen arbeiten Shirk und ich ab nächste Woche an ner kostenlosen Version XSRelay hat auf dem iPhone 1.1.4 schon super funktioniert und wir sind überein gekommen das dann KOSTENLOS im Apstore zur Verfügung zu stellen.
0
marcoxyz12305.08.0819:36
Hier die Mail von Shirk der Author von XSrelay

http://www.apfelcafe.org/forum/index.php?showtopic=779
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan05.08.0819:42
Tut mir leid, aber die Geschwindigkeit, mit der im Video die Seiten von Apfelcafé geladen werden, halte ich nicht für die einer Edge-Verbindung.
Ich finde den Seitenaufbau viel zu schnell! Auch Google Earth agiert mir für diese Art von Verbindung viel zu schnell!

marcoxyz123 ich will Dir auf keinen Fall irgendetwas unterstellen, aber verwundert bin ich schon.

Ich habe bis heute ein iPhone 2G benutzt und nun mein 3G bekommen, aber selbst das ist nicht so schnell wie die Verbundung in Deinem Film.

Grüße,

Matthias
0
marcoxyz12305.08.0819:54
Ich poste Grade mit dem iPhone... Screencast folgt
0
marcoxyz12305.08.0820:04
So ich bin wieder Online mit den Wlan. Die seiten waren natürlich im Browsercache aber nichts destotrotz ist es mit der SSH-Connection rasend schnell ich habe es getestet und die Verbindung liegt bei rund 30kbit/s Als Beweis achte mal im Camino unten links auf die IP-Adresse die lautet 1.2.3.4 oder irgenwas... das hast Du nur bein Thetering

http://www.apfelcafe.org/uploads/iphone2.mov
0
Gort
Gort05.08.0820:11
Als erste Maßnahme würde ich dir mal ein Wörterbuch empfehlen. Dann eine Nachhilfe, wie man hier URLs klickbar macht.
0
smokeonit
smokeonit05.08.0820:13
es kommt bestimmt bald ein update von apple die ad-hoc mit wpa2 erlaubt... dann ist das thema gegessen...

0
marcoxyz12305.08.0820:15
@Gort Danke ... aber hier kann man nicht editieren... Legastheniker aller Länder vereinigt euch
0
marcoxyz12305.08.0820:16
@smokeonit ..na da bin ich gespannt
0
iKev
iKev05.08.0820:27
Wenn man keinen Jailbreak braucht ist es toll, ansonsten Quatsch..
0
iKev
iKev05.08.0820:30
marcoxyz123
Ich poste Grade mit dem iPhone... Screencast folgt

Du hast schon gelogen als du das geschrieben hast, du hast es nicht mit dem iPhone sondern auf deinem Mac über die Verbindung deines iPhones geschrieben, warum solltest du sonst nicht auch lügen?

(Spaß )
0
marcoxyz12305.08.0820:33
Nun das ist Ansichtssache... Ich hab lieber einen Jailbreak als ein Potentiell unsicheres iPhone und Macbook... Und Apple wird eben keine SSH Lösung zulassen so lange diese auch einen Filetransfer ermöglicht. Wenn Zeit ist kann man sich ja mal den SSH-Daemon ansehen und erwägen diese abzuschalten um Appstore konform zu sein.
0
marcoxyz12305.08.0820:34
@iKev
0
dirk@dibi-papier.de05.08.0821:00
@marcoxyz123 ... lass Dich nicht ärgern. Coole Sache, die Du da ausgearbeitet hast. Werde ich gleich ausprobieren. Habe unter 1.1.4 mit slirp getethert, geht jetzt leider nicht mehr. Mir ist wichtig, dass auch so was wie Mail funktioniert. Was ist eigentlich mit ftp?
Jedenfalls - wir brauchen Euch, die uns alle mit super Ideen das iPhone noch lieber machen.
Gruß
0
marcoxyz12305.08.0821:17
Nimm Cyberduck das geht... für Mail ist es nur wichtig das Du in der /etc/hosts die Einträge für die Mail-Server machst da Mail.app buggy ist und die Namensauflösung nicht hinbekommt.
0
Flow84
Flow8410.03.0923:48
Moin.

Ich habe bei mir das iPhone-Modem problemlos ans Laufen gekriegt, sehr cool.
T-Mobile untersagt ja eigentlich das iPhone als Modem zu missbrauchen genauso wie Instant Messaging o.ä. Kann der Provider feststellen, wenn die Datenflat mit dem Rechner und nicht direkt mit dem iPhone angezapft wurde?
0
Flow84
Flow8411.03.0913:47
Niemand Erfahrung damit?
0
Garp200011.03.0919:13
Klar kann er. Braucht ja nur die IMEIs vergleichen ob sie von iPhones kommen. Vodafone macht das heute schon. Wenn Du deren iPhone-Flat mit einem anderen Handy oder einem Notebook verwendest, dann hast Du *sofort* separat abgerechneten Traffic der meist mangels passendem Tarifpaket *richtig* teuer wird.

T-Mobile hat sicher ähnliches in der Pipeline und wird dann entweder die Verbindung trennen oder ebenfalls kassieren wenn vertragswidriges Verhalten erkannt wird.
„Star of CCTV“
0
Flow84
Flow8411.03.0919:26
Ja, aber ich wäre ja nach wie vor mit dem iPhone im Internet, sprich die IMEI des iPhones wäre ja immer noch vorhanden, da es ja als Modem fungiert - dank der Software um die es ja in diesem Thread geht Oder macht das trotzdem einen Unterschied?
0
Garp200011.03.0919:38
Ah so meinst Du das. Nee, ich denke das kriegt niemand mit.
„Star of CCTV“
0
Flow84
Flow8411.03.0920:13
Denkst du das oder ist das so? Hat niemand sonst Erfahrung damit? Wäre für mich sehr wichtig zu wissen, denn für mich wäre das der ausschlaggebende Grund zu welchem Provider ich gehe, also ob ich ohne Bedenken mit meinem Macbook Pro über das iPhone ins Netz gehen kann?!
0
itsnogood7111.03.0920:50
Super wäre, wenn das Teil mal fertig wird.
0
yaya
yaya12.03.0907:49
wie siehts denn eigentlich genau aus, bekommt vodafone bzw t-mobile das mit wenn man das iphone als modem verwendet?

mir hat der mitarbeiter im vodafone shop gemeint, dass es anhand der ports gesehen wird etc...
0
Garp200012.03.0907:54
Naja, nix gegen die T-Punkte aber ich glaube das können die nicht wirklich beantworten.

Ports alleine ist sicher kein Kriterium.
„Star of CCTV“
0
macfox
macfox12.03.0908:03
Wenn Cydia, dann PDAnet
.
Ohne Gefrickel...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Flow84
Flow8412.03.0908:25
Aber die Frage ist ja nach wie vor, ob, wie yaya schon sagte, man das überhaupt machen sollte, also ob der Provider das überhaupt mitbekommt, wenn man das iPhone als Modem verwendet. Hat da echt keine Erfahrung mit ... ??
0
jirjen12.03.0908:40
Das iPhone wird zum Router, nach außen ist nur der Router erkennbar.
Aber wenn du Angst hast, dann lass es lieber, als dir 3 Tage deswegen den Kopf zu zerbrechen.

Abgesehen davon: es haben hier nicht alle T-Mobile mit ihren mannigfachen Einschränkungen.
0
Garp200012.03.0909:56
Stimmt, andere haben Vodafone mit ihren Einschränkungen oder o2 die auch so etwas machen. Oder E-Plus wo das Netz an sich einfach eingeschränkt ist.

Ansonsten hast Du recht, entweder man wagt es oder wenn man zu sehr Chicken ist, dann läst man es halt.
„Star of CCTV“
0
Flow84
Flow8412.03.0918:42
Ist jemandem von euch, der das iPhone regelmäßig als Modem nutzt und ne Datenflat mit T-Mobile, Vodafone etc.hat, schon mal passiert, dass er am Monatsende das böse Erwachen hatte und zusätzliche Datenaufwendungen in Rechnung gestellt bekommen hat? Wen dem nämlich nicht so wäre, dann scheint es nicht nachweisbar zu sein, ob die Daten direkt vom iPhone oder nem Laptop dahinter gezogen wurden ...
0
Quarkbrötchen12.03.0919:30
Gort

Die Frage ist warum werden hier links nicht sofort als solche formatiert?

Wollte schon mal jemand einfach nur mal so einen zeigen?
0
Flow84
Flow8422.03.0918:22
Wie sieht das eigentlich aus, erscheint die angekündigte iPhoneModem 2.0-Version noch oder habe ich die irgendwie übersehen? Habe das nämlich mit der 1.8 nicht hinbekommen, dass Mail bei mir läuft.
0
smokeonit
smokeonit18.04.0900:50
via cydia "tether" funktioniert doch auch wunderbar, seit eplus EDGE an immer mehr funkzellen anbietet lohnt es sich auch mit denen;)

am mac ein wifi hotspot aufmachen,
IP auf dem mac z.b.: 10.0.0.2
IP auf dem iphone: 10.0.0.1
dann noch in den mac proxy settings den SOCKS proxy auf 10.0.0.1 und port 1080 setzen, fertig...

alles andere in den tcp/ip setttings, subnet und router, freilassen...


0
smokeonit
smokeonit18.04.0900:53
Flow84
Ist jemandem von euch, der das iPhone regelmäßig als Modem nutzt und ne Datenflat mit T-Mobile, Vodafone etc.hat, schon mal passiert, dass er am Monatsende das böse Erwachen hatte und zusätzliche Datenaufwendungen in Rechnung gestellt bekommen hat? Wen dem nämlich nicht so wäre, dann scheint es nicht nachweisbar zu sein, ob die Daten direkt vom iPhone oder nem Laptop dahinter gezogen wurden ...

mit tether kann man ein limit eingeben, dann gibt es bei nicht flats kein böses erwachen!

gerade bei EDGE/3G(UMTS) kann es ganz schnell gehen das man über sein limit gerät! besonders mit video...

das einzig wirkliche grosse problem ausser überschreitung seines limits ist die batterie... mit daueraktivem wifi-modul und EDGE/3G-modul ist die batterie ruck-zuck leer... wenn man einen stromanschluss parat hat ist das nicht schecht... für mac und iphone;)


0
Alanin18.04.0901:02
also bei mir läuft schon seit monaten alles wunderbar - benutze multisim mit umts stick... - kein böses erwachen

habe complete m vertrag...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.