Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 13 mini verliert 5 % Akkuladung über Nacht

iPhone 13 mini verliert 5 % Akkuladung über Nacht

andreas_g
andreas_g18.07.2207:42
Liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass mein neues iPhone 13 mini über Nacht (8 Stunden) 5 % Akkuladung verliert. Bei meinem alten iPhone 5s waren es nur 1 bis 2 %. Ich habe sowohl WLAN als auch Bluetooth und Standortbestimmung deaktiviert. Die Raumtemperatur war weitgehend konstant. Ich glaube nicht, dass noch Indexierungen oder Ähnliches laufen, nachdem das iPhone doch schon ein paar Tage in Betrieb ist. In den Batterie-Einstellungen wird für die betroffenen 8 Stunden keine Aktivität (auch keine Hintergrundaktivität) angezeigt.

Hochgerechnet auf den ganzen Tag sind das doch immerhin 15 %. Bei meiner sehr sparsamen Nutzung ist das durchaus relevant. Ohne diesen Verlust könnte ich alle 3 Tage laden, so muss ich wohl jeden zweiten Tag laden.

Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern könnte?
-7

Kommentare

Legoman
Legoman18.07.2208:21
Mobilfunk verbraucht auch
+3
mschwickart18.07.2208:27
Hi,

Also eine nämliche Beobachtung habe ich noch nicht gemacht aber ein paar Tips kann ich dir geben.

- Check mal ob irgendwelche App bei den Ortungsdiensten auf "immer" stehen
- Find my und das Find My Netzwerk könnten den Verlust verursachen
- Apps & iOS auf dem neusten Stand ?
- Keine Apps aus dem Multitasking Menü löschen
- Wurde ein Backup zurückgespielt ?
- Hintergrund Aktualisierung mal checken
- Warten auf das diese Woche kommenden iOS 15.6

Falls du Fragen hast lass gerne ein Kommentar da.
+4
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.2208:40
1.) Klingt für mich absolut normal.
2.) Das 13er hat ja auch mehr und andere Technik drin, so braucht z.B. 5G mehr Strom als LTE. Dann gibt es noch den U1-Chip und sicher noch anderes.
3.) Diese Prozent-Anzeigen sind keine exakte Wissenschaft - insbesondere wenn man verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten vergleicht.
+12
andreas_g
andreas_g18.07.2208:41
Danke für die Tipps! Ortungsdienste sind deaktiviert in den Datenschutzeinstellungen. Wo finde ich die Einstellungen zu „Find my“?

Die Apps (ich habe nicht viele) und das System sind auf dem neusten Stand. Hintergrundaktualisierung ist aus.

Die Daten des alten iPhone wurden direkt beim Setup vom alten 5s auf das 13 mini übertragen. Es gab keinen Zwischenschritt über ein Backup.

Update: 5G ist deaktiviert (mein Vertrag umfasst ohnehin nur 4G).
0
Raziel118.07.2208:49
Auch Wlan darf nicht vergessen werden. Mein iPhone liegt meistens im Flugmodus, aber mit Wlan und Bluetooth beim Bett. Der Wlan Empfang ist nicht optimal und das führt auch wieder zu Verbrauch. Aber 5% Akku ist jetzt nicht unerwartet. Unter optimalen Bedingungen hatte ich auch schon nur 1% Verlust. Aber eben nur wenn der Empfang auch passt.

Passive Aktivitäten im Hintergrund haben natürlich auch Einfluss, sollten aber normalerweise wenig Auswirkung haben. Meistens ist es immer der Empfang und da gibt es natürlich BLE, WLAN, Mobilfunk etc. Alle davon hat Auswirkungen.
+1
athlonet18.07.2208:50
5G verbraucht zwar nochmal mehr Strom, aber auch LTE benötigt mehr Strom als WLAN.
Also entweder WLAN aktiviert lassen, oder zusätzlich den Flugmodus aktivieren damit die Mobilfunkverbindung auch aus ist.
Und die Mini Modelle haben einfach keinen besonders großen Akku.
+2
andreas_g
andreas_g18.07.2209:31
Danke für alle Tipps! Habe hier leider sowohl eher mittelmäßigen LTE-Empfang als auch eine schlechte WLAN-Verbindung. Ich werde einmal versuchen, das iPhone über Nacht im Flugmodus zu lassen und schaue, ob das einen Effekt hat.
0
becreart18.07.2209:45
Wieso nicht das Gerät in der Nacht immer einstecken oder auf einen Mag Safe Lader legen?
+1
Fatty&Little
Fatty&Little18.07.2209:47
andreas_g
Bei meiner sehr sparsamen Nutzung ist das durchaus relevant. Ohne diesen Verlust könnte ich alle 3 Tage laden, so muss ich wohl jeden zweiten Tag laden.

Mal abgesehen, dass ich den Verbrauch jetzt nicht ungewöhnlich finde - wieso ist es ein Problem, dass Telefon alle 2 Tage zu laden bzw. jedesmal wenn man z.B. zu Bett geht?
+4
andreas_g
andreas_g18.07.2209:51
becreart
Wieso nicht das Gerät in der Nacht immer einstecken oder auf einen Mag Safe Lader legen?

Ich habe mit meiner bisherigen Strategie recht gute Erfahrungen gemacht: iPhone voll laden und auch relativ weit entladen, dafür seltener anstecken. Der Original-Akku meines 5s hat nach über 8 Jahren laut Coconut-Battery noch knappe 90 % seiner ursprünglichen Kapazität. Ich konnte auch tatsächlich kein auffälliges Verhalten, wie plötzlichen Verlust oder unerwartet schnelles Abfallen der angezeigten Ladung feststellen. Lediglich am unteren Ende (unter 20 %) gab der Akku mit der Zeit immer etwas schneller nach.
-2
athlonet18.07.2210:12
andreas_g
iPhone voll laden und auch relativ weit entladen
Genau das ist für die Akku-Lebensdauer eben nicht förderlich.
Am schonendsten für den Akku ist es, ihn zwischen 30 und 80% zu halten (also nur bis 30% entladen, und dann nur bis 80% aufladen).
Die knapp 90% hat dein Akku nur, weil er vermutlich kaum Ladezyklen hat.
+10
verstaerker
verstaerker18.07.2210:47
5% Ladung zu verlieren ist doch nicht ungewöhnlich.
Schalt das Ding doch aus wenn es nur unter 1% Akku verlieren darf.
Manche Leute haben Sorgen...
+14
shotekitehi
shotekitehi18.07.2211:12
hier sind es 4 % und ich finde das auch ok/ normal so.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+8
DasFaultier18.07.2211:14
Also dieser Battery-Drain ist völlig im Rahmen bei meinem alten XS hatte ich sogar 10%, dies wird vorallem durch den Standort bestimmt, wenn du Mobilfunk nachts nicht brauchst, mach den Flugmodus rein. Die Empfangsstärke macht einen hiesigen Unterschied beim Batterydrain im Standby.
+6
Raziel118.07.2211:48
athlonet
andreas_g
iPhone voll laden und auch relativ weit entladen
Genau das ist für die Akku-Lebensdauer eben nicht förderlich.
Am schonendsten für den Akku ist es, ihn zwischen 30 und 80% zu halten (also nur bis 30% entladen, und dann nur bis 80% aufladen).
Die knapp 90% hat dein Akku nur, weil er vermutlich kaum Ladezyklen hat.


Ladungen von 100% - 0% sind normalerweise sogar gut. Unter anderem weil das System dann auch die korrekten Kapazität und Messwerte ermitteln kann. Dazu sei auch zu sagen dass 100% und 0% nicht wirklich voll und leer sind. Das Gerät schaltet natürlich schon früher ab. Was schlecht sind sind dauerhaftes 100% oder Tiefentladungen , aber die kann der Kunde so garnicht herbeiführen ausser er lässt sein leeres Handy noch sehr lange unbenutzt liegen. Bei Elektroautos übrigens gleich: Ein alter Renault Zoe, der mit 21kWh Akku beworben und verkauft wird, hat in Wahrheit ca 24kWh Kapazität. Ähnliches gilt für den Puffer der noch unter 0% zur Verfügung steht.

Also ja, deine Aussage ist soweit natürlich korrekt. Nur das moderne Systeme das alles abfedern und es daher oft eher schlecht ist gegen das System zu arbeiten, in dem man denkt man tut was Gutes, wenn das System eigentlich schon auf das gängige Nutzerverhalten designed/konstruiert wurde.
+5
Raziel118.07.2211:51
athlonet
andreas_g
iPhone voll laden und auch relativ weit entladen
Genau das ist für die Akku-Lebensdauer eben nicht förderlich.
Am schonendsten für den Akku ist es, ihn zwischen 30 und 80% zu halten (also nur bis 30% entladen, und dann nur bis 80% aufladen).
Die knapp 90% hat dein Akku nur, weil er vermutlich kaum Ladezyklen hat.


Ladungen von 100% - 0% sind normalerweise sogar gut. Unter anderem weil das System dann auch die korrekten Kapazität und Messwerte ermitteln kann. Dazu sei auch zu sagen dass 100% und 0% nicht wirklich voll und leer sind. Das Gerät schaltet natürlich schon früher ab. Was schlecht sind sind dauerhaftes 100% oder Tiefentladungen , aber die kann der Kunde so garnicht herbeiführen ausser er lässt sein leeres Handy noch sehr lange unbenutzt liegen.

Bei Elektroautos übrigens gleich: Ein alter Renault Zoe, der mit 21kWh Akku beworben und verkauft wird, hat in Wahrheit ca 24kWh Kapazität. Ähnliches gilt für den Puffer der noch unter 0% zur Verfügung steht.

Also ja, deine Aussage ist soweit natürlich korrekt. Nur das moderne Systeme das alles abfedern und es daher oft eher schlecht ist gegen das System zu arbeiten, in dem man denkt man tut was Gutes, wenn das System eigentlich schon auf das gängige Nutzerverhalten designed/konstruiert wurde.

Da Akkus aber auch "nur" Chemie sind, kann es bei zwei Nutzern mit gleichem Verhalten oft trotzdem zu einer anderen Lebensdauer des Akkus kommen, den man sich hinterher oft nicht erklären kann. Da kann es schon passieren das der Kunde mit den besten Absichten am Ende weniger Kapazität übrig hat, als der Kunde der sich darum garnicht gekümmert hat. Am Ende ist es aber gerade bei Handys so, das sie selten überhaupt so lange benutzt werden, das sich das Nutzerverhalten merklich auswirkt. Die üblichen Alterserscheinungen der Akkus sind da oft schon seit der Produktion existent, und der Nutzer hätte da nicht viel dran verändert.
0
odi141018.07.2213:50
Sei froh und freu dich über NUR 5%.
Bei meinem 12er mini liegen die Verluste über Nacht bei 20-30%. (Der Akku wurde die letzten fast 2 Jahre aber auch hart rangenommen.)
+5
andreas_g
andreas_g18.07.2214:38
athlonet
andreas_g
iPhone voll laden und auch relativ weit entladen
Genau das ist für die Akku-Lebensdauer eben nicht förderlich.
Am schonendsten für den Akku ist es, ihn zwischen 30 und 80% zu halten (also nur bis 30% entladen, und dann nur bis 80% aufladen).
Die knapp 90% hat dein Akku nur, weil er vermutlich kaum Ladezyklen hat.
Das ist mir bewusst. Ich berichte nur meine Beobachtung. Was ich konsequent vermieden habe, sind hohe und tiefe Temperaturen. Vielleicht ist das ja die Erklärung. Die Ladezyklen halten sich auch in Grenzen, wobei ich mir nie sicher bin, ob hier teilweise Ladungen zu ganzen aufsummiert werden, oder jeder Ladevorgang zählt.
-4
M@rtin18.07.2218:08
5-6% sind doch völlig normal. Du kannst doch nicht einfach das Verhalten des alten iPhones auf das neue übertragen, zumal das aktuelle System viel mehr Funktionen im Hintergrund ablaufen als auf dem alten iPhone mit alten System.
Beobachte doch erstmal paar Wochen das Verhalten und beurteile, was normal und was unnormal ist.
Ich lade auch meist zwischen 19 bis 22:30 auf. Morgens um 7 ist der Zustand meist bei 94%, +/- 1%. Das ist völlig normal.
+1
Jannemann18.07.2218:17
andreas_g
Ich habe sowohl WLAN als auch Bluetooth und Standortbestimmung deaktiviert.
Sind WLAN und BT auch wirklich deaktiviert, also NICHT über das Kontrollzentrum?
0
andreas_g
andreas_g18.07.2218:43
Jannemann
andreas_g
Ich habe sowohl WLAN als auch Bluetooth und Standortbestimmung deaktiviert.
Sind WLAN und BT auch wirklich deaktiviert, also NICHT über das Kontrollzentrum?
Ja. Aber ich werde bei Gelegenheit noch testen, was das Deaktivieren der mobilen Daten für einen Effekt hätte. Ich könnte mir aber vorstellen, das der Stromverbrauch durch aktive Sensoren verursacht wird (Face ID, Touch Screen). Das 5s musste dank des mechanischen Homebutton nicht aktiv auf ein Signal warten.
0
andreas_g
andreas_g18.07.2218:47
Hier wird ziemlich viel Drama um meine Frage gemacht. Mich hat interessiert, wie sich der Stromverbrauch bei anderen Nutzern verhält und wie er sich allenfalls optimieren lässt. Es wird so einiges in meine Fragestellung hinein interpretiert.

Danke für alle konstruktiven Kommentare, wie jenen von mschwickart.
0
andreas_g
andreas_g28.07.2208:13
Kurzes Update: Nachdem ich allerhand ausprobiert habe (Aufwecken durch Berühren oder Anheben deaktiviert, Stromsparmodus, Flugmodus) scheint lediglich der Flugmodus einen geringfügigen Effekt zu haben. Der Verlust hat sich dabei von 5 % über Nacht (8 Stunden) auf 3 % reduziert. Das ist aber keine praktikable Lösung auf Dauer. Ich werde also mit diesem Energieverlust von rund 15 % täglich leben müssen.

Nochmals getestet habe ich auch an meinem alten 5s. Dieses Verbraucht im Flugmodus rund 2 % pro Tag, also wesentlich weniger. Es ist etwas rätselhaft, wofür die verschwindende Energie beim 13 mini eingesetzt wird.
-4
Stefanie Ramroth28.07.2208:23
Nachdem Du ja scheinbar mehr Wert auf Betriebsdauer legst, statt die Features vom iPhone 13 zu schätzen (warum bist Du dann eigentlich nicht beim 5s geblieben?), hätte ich noch eine Alternative

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, der geringe Verlust an Ladung ist vollkommen normal. Aber ich nutze mein iPhone lieber, statt es durch Einschränkungen zu "kastrieren". Dann ist nach 2 Jahren ein neuer Akku fällig, den Käufer freut es. Und ich hatte zwei Jahre Spaß mit dem Telefon und habe deutlich weniger Nöte gehabt bei der Nutzung. Stress macht nämlich krank
+4
andreas_g
andreas_g28.07.2208:35
Stefanie Ramroth
Nachdem Du ja scheinbar mehr Wert auf Betriebsdauer legst, statt die Features vom iPhone 13 zu schätzen (warum bist Du dann eigentlich nicht beim 5s geblieben?)

Ich schätze das neue Gerät sehr! Allerdings gehört auch eine lange Akkulaufzeit zu den von mir geschätzten Features. Ich habe kein Problem damit, wenn sich der Akku bei der Benutzung leert und das macht er tatsächlich im Vergleich zum 5s nur sehr langsam. Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Akku während des Gerät nicht genutzt wird so viel an Ladung verliert, ohne dass irgend ein Mehrwert dadurch erkennbar ist.

Wüsste ich, wofür die Energie verwendet wird, könnte ich entscheiden, ob mir das betreffende Feature die reduzierte Akkulaufzeit Wert ist und es allenfalls abschalten. Deshalb habe ich leider ohne Erfolg herauszufinden versucht, wofür die Energie eingesetzt wird. Das ist alles.
+1
silversurfer2228.07.2208:53
warum machst du nicht während du das Gerät nicht nutzt, komplett aus ? oder erwartest du Nachts Anrufe ?

... aber auch da wirst du bei der neuerlichen Inbetriebnahme feststellen, das Strom verbraucht / der Akku Strom verloren hat, aber vielleicht dann nur 2,89756% statt 3%
andreas_g
Kurzes Update: Nachdem ich allerhand ausprobiert habe (Aufwecken durch Berühren oder Anheben deaktiviert, Stromsparmodus, Flugmodus) scheint lediglich der Flugmodus einen geringfügigen Effekt zu haben. Der Verlust hat sich dabei von 5 % über Nacht (8 Stunden) auf 3 % reduziert. Das ist aber keine praktikable Lösung auf Dauer. Ich werde also mit diesem Energieverlust von rund 15 % täglich leben müssen.

Nochmals getestet habe ich auch an meinem alten 5s. Dieses Verbraucht im Flugmodus rund 2 % pro Tag, also wesentlich weniger. Es ist etwas rätselhaft, wofür die verschwindende Energie beim 13 mini eingesetzt wird.
-1
andreas_g
andreas_g28.07.2209:14
silversurfer22
warum machst du nicht während du das Gerät nicht nutzt, komplett aus ? oder erwartest du Nachts Anrufe ?

Ich erwarte zwar keine Anrufe, möchte aber für unerwartete Notfälle erreichbar sein.

Nochmal zur Klarstellung: Es geht mir nicht um jene Energie, die bei der Nutzung verbraucht wird sondern um jene, die ohne erkennbaren Nutzen verschwindet.
+1
athlonet28.07.2209:48
Energie verschwindet nicht
-5
marm28.07.2209:58
Lege eine persönliche Automation in Kurzbefehle an (Trigger z.B. Uhrzeit, Einschalten Fokus, Sonnenuntergang) und aktiviere als Aktion den Stromsparmodus. Dann verbraucht das Telefon nachts weniger.
Der Stromsparmodus reduziert die Hintergrundaktivitäten, Du bleibst aber erreichbar. Der Stromsparmodus lässt sich aber auch schnell manuell im Kontrollzentrum aktivieren.
+3
andreas_g
andreas_g28.07.2210:03
marm
Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber falls das noch nicht erwähnt wurde:

Lege eine persönliche Automation in Kurzbefehle an (Trigger z.B. Uhrzeit, Einschalten Fokus, Sonnenuntergang) und aktiviere als Aktion den Stromsparmodus. Dann verbraucht das Telefon nachts weniger.

Danke für den Tipp! Den Stromsparmodus habe ich versuchsweise über Nacht eingeschaltet vor einigen Tagen und dabei aber keinen Unterschied zum normalen Modus festgestellt, was den Energieverbrauch im Standby betrifft.
0
marm28.07.2210:07
andreas_g
Den Stromsparmodus habe ich versuchsweise über Nacht eingeschaltet vor einigen Tagen und dabei aber keinen Unterschied zum normalen Modus festgestellt, was den Energieverbrauch im Standby betrifft.
Das sollte eigentlich schon einen deutlichen Unterschied machen.
Du kannst noch etwas mehr Aufwand betreiben, indem Du durch die Automation einen Fokus aktivierst, der wiederum einige Dienste deaktiviert. Davon abgesehen ist es ohnehin angenehm nachts nicht von Nachrichten geweckt zu werden.
+2
andreas_g
andreas_g28.07.2210:12
marm
Das sollte eigentlich schon einen deutlichen Unterschied machen.
Du kannst noch etwas mehr Aufwand betreiben, indem Du durch die Automation einen Fokus aktivierst, der wiederum einige Dienste deaktiviert. Davon abgesehen ist es ohnehin angenehm nachts nicht von Nachrichten geweckt zu werden.

Ich habe mich auch gewundert, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Das Gerät ist soweit an meine Bedürfnisse angepasst. Nicht benötigte Dienste habe ich deaktiviert. Da ich leider nicht weiß, welcher Dienst oder welche Funktion den Strom verbraucht, kann ich hier nicht wirklich zielgerichtet eingreifen.
0
marm28.07.2210:24
andreas_g
Da ich leider nicht weiß, welcher Dienst oder welche Funktion den Strom verbraucht, kann ich hier nicht wirklich zielgerichtet eingreifen.
Hast Du auch mal in Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich geschaut, ob deine Mail-Accounts per Push oder eher alle 30 Minuten abgerufen werden?
+2
andreas_g
andreas_g28.07.2210:26
marm
Hast Du auch mal in Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich geschaut, ob deine Mail-Accounts per Push oder eher alle 30 Minuten abgerufen werden?

Push ist aktiviert.
0
Stefanie Ramroth28.07.2210:30
Ich denke auch, am ehesten kannst Du mit Flug- und Stromsparmodus noch versuchen, etwas zu optimieren.

Darüber hinaus kann ich nur noch ergänzen
andreas_g
[...] gehört auch eine lange Akkulaufzeit zu den von mir geschätzten Features.
Das war noch nie eine Eigenschaft, für das die iPhone berühmt waren. Das hat sich seit Nokia-Zeiten doch sehr verändert, dass man mehrere Tage mit einer Ladung auskommt und zur Not sogar noch einen Reserve-Akku im Gepäck hat.
0
KarstenM
KarstenM28.07.2210:31
andreas_g
Wüsste ich, wofür die Energie verwendet wird, könnte ich entscheiden, ob mir das betreffende Feature die reduzierte Akkulaufzeit Wert ist und es allenfalls abschalten. Deshalb habe ich leider ohne Erfolg herauszufinden versucht, wofür die Energie eingesetzt wird. Das ist alles.

Das iPhone ist ein Computer und ein Computer macht nie nichts, solange er an ist. Und wenn er was macht, verbraucht er auch Strom. Und nicht alles was ein Computer macht, ist zum Nutzen des Nutzers. Zu glauben, man könnte einen Computer betreiben und seine Funktionen soweit einschränken, dass sein Energiebedarf gegen Null geht, ohne ihn auszuschalten, ist etwas Leichtgläubig (zumindest im Consumer Bereich).

Um zu sehen, was das iPhone so alles macht ist auf https://www.switchingtomac.com/tutorials/iphone/how-to-view-a-list-of-processes-running-on-iphone-or-ipad/ eine Anleitung zu finden. Ich selbst habe festgestellt, das gerade gegen 3-4Uhr mein iPhone sehr viel Netzwerkaktivität hat.

Am Ende bleibt mir zu sagen: Wenn du den Stromverbrauch minimieren willst, mach es über die Nacht aus, mach die Bildschirmhelligkeit ganz nach unten, schaltet das Gerät in dem Flugmodus, mach den Ton ganz leise (nicht aus, sonst vibriert es möglicherweise) und vielleicht noch die SIM-Karte entnehmen. (Achtung, habe Ironie versteckt)
0
andreas_g
andreas_g28.07.2210:48
KarstenM
Das iPhone ist ein Computer und ein Computer macht nie nichts, solange er an ist. Und wenn er was macht, verbraucht er auch Strom. Und nicht alles was ein Computer macht, ist zum Nutzen des Nutzers. Zu glauben, man könnte einen Computer betreiben und seine Funktionen soweit einschränken, dass sein Energiebedarf gegen Null geht, ohne ihn auszuschalten, ist etwas Leichtgläubig (zumindest im Consumer Bereich).

Das Argument wäre nachvollziehbar, gäbe es da nicht mein 5s, das trotz viel weniger effizientem SoC eben einen viel geringeren Verbrauch im Standby aufweist. Das neue Gerät macht also etwas, das über das reine Standby hinausreicht oder hat neben dem SoC eine zusätzliche Hardware-Komponente mit permanentem Stromverbrauch. Modem und WLAN-Einheit kann ich ausschließen, da der Verbrauch auch im Flugmodus noch deutlich erhöht ist.
+1
marm28.07.2210:59
andreas_g
marm
Hast Du auch mal in Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich geschaut, ob deine Mail-Accounts per Push oder eher alle 30 Minuten abgerufen werden?
Push ist aktiviert.
Alle 30/60 Minuten wäre sparsamer.
+3
Jannemann28.07.2211:05
andreas_g
Kurzes Update: Nachdem ich allerhand ausprobiert habe (Aufwecken durch Berühren oder Anheben deaktiviert, Stromsparmodus, Flugmodus) scheint lediglich der Flugmodus einen geringfügigen Effekt zu haben. Der Verlust hat sich dabei von 5 % über Nacht (8 Stunden) auf 3 % reduziert.
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass sowohl Dein schlechter LTE- als auch Dein schlechter WLAN-Empfang ursächlich sind. Du solltest Dein WLAN verbessern und dann evtl. WLAN-Call ausprobieren, so Dein Vertrag das beinhaltet.
In dem Zusammenhang fällt mir noch dies ein:
- VoLTE ist aktiviert?
- Nutzt Du die App "Lockdown"? Wenn ja, deinstallieren...
- Datensparmodus ist aktiviert?
- Du hast Mail-Push aktiviert, wie viele Benachrichtigungen bekommst Du denn am Tag?
+3
andreas_g
andreas_g28.07.2211:06
marm
andreas_g
marm
Hast Du auch mal in Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich geschaut, ob deine Mail-Accounts per Push oder eher alle 30 Minuten abgerufen werden?
Push ist aktiviert.
Alle 30/60 Minuten wäre sparsamer.

Danke für den Tipp, werde ich einmal ausprobieren! Allerdings erwarte ich mir nicht allzu viel, da es im Flugmodus ja auch noch diesen zusätzlichen Verbrauch hat.

Ich glaube an dieser Stelle macht es keinen Sinn mehr, weiter nach dem Verbraucher zu suchen. Ich kann damit leben, das Gerät alle 2 statt alle 3 Tage zu laden. Etwas schade ist es insofern, als dass ich gerne die zusätzlichen Ladezyklen eingespart und damit die Lebensdauer des Akkus verlängert hätte.

Wie gesagt: Der Stromverbrauch, der mit der aktiven Nutzung einhergeht, ist nicht das Problem.
0
KarstenM
KarstenM28.07.2211:43
Ein 5s hat maximal iOS 12.x, ein iPhone 13 kommt mit iOS 15. Du kannst die Geräte also nicht wirklich vergleichen, da im Letzteren andere Technik und Software mit mehr Funktionen zum Einsatz kommt.
Du kannst noch Push und iCloud deaktivieren und den Ortungsdienst ausschalten
+4
M@rtin28.07.2221:03
Lieber andreas_g,

du machst aus einem Fliegenschiss einen riesigen Elefanten. Der Strombedarf ist völlig normal. Nutze das iPhone für das, für das es gebaut wurde: Kommunikation in allen Formen und lade, so wie fast alle Nutzer eines Smartphones auch, einmal am Tag auf. Außerdem ist es sogar ratsam, "flach zu zyklen", also lieber immer nachzuladen als immer bis runter auf unter 10% zu gehen. Am besten immer zwischen 30 und 70 oder 80% halten. Dafür gibt es auch das optimierte Laden.

Ich hege so das Gefühl, dass du das Wesentliche aus den Augen verlierst: es ist nur ein Telefon!
+1
andreas_g
andreas_g28.07.2223:11
M@rtin
Lieber andreas_g,

du machst aus einem Fliegenschiss einen riesigen Elefanten. Der Strombedarf ist völlig normal. Nutze das iPhone für das, für das es gebaut wurde: Kommunikation in allen Formen und lade, so wie fast alle Nutzer eines Smartphones auch, einmal am Tag auf. Außerdem ist es sogar ratsam, "flach zu zyklen", also lieber immer nachzuladen als immer bis runter auf unter 10% zu gehen. Am besten immer zwischen 30 und 70 oder 80% halten. Dafür gibt es auch das optimierte Laden.

Ich hege so das Gefühl, dass du das Wesentliche aus den Augen verlierst: es ist nur ein Telefon!

Unglaublich.
-3
thomas b.
thomas b.28.07.2223:29
Ich habe bei meinem alten Nachttisch-Zweit-iPhone 7 die Erfahrung gemacht, dass manche offenen Internetseiten in Safari, insbesondere welt.de, den Akku über Nacht belasten. Eine Erklärung dafür habe ich zwar nicht, aber es ist reproduzierbar. 🤷‍♂️
+3
Peter Eckel29.07.2208:38
Jannemann
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass sowohl Dein schlechter LTE- als auch Dein schlechter WLAN-Empfang ursächlich sind. Du solltest Dein WLAN verbessern und dann evtl. WLAN-Call ausprobieren, so Dein Vertrag das beinhaltet.
Zusätzlicher Datenpunkt dazu: Ich war gerade ein paar Tage auf einem Open Air-Event mit mehreren Tausend Leuten "in der Pampa". Ergo: Ohnehin schon schlechte LTE-Versorgung, und die dann auch noch mit vielen "Konkurrenten" geteilt.

1. Phase: WLAN noch nicht verfügbar

Das Telefon (iPhone SE 2020 in diesem Fall) war über Nacht am Ladegerät. Gegen 1700-1800 war es dann wieder leer. Telefonieren nahezu unmöglich (wie gesagt, LTE sehr schwach, meist 1 Balken). Die Nutzung war in dieser Zeit eher unterdurchschnittlich (wie auch?).

2. Phase: Gute WLAN-Abdeckung vorhanden

Nachdem die WLAN-Infrastruktur stand, habe ich Mobile Data abgeschaltet und per WLAN telefoniert. Der Akkuverbrauch war trotz intensiverer Nutzung deutlich geringer (ca. 18 statt wie vorher 12 Stunden mit einer Ladung), wenn auch beileibe nicht im normalen Bereich.

Inzwischen bin ich wieder daheim und der Akkuverbrauch ist wie sonst auch - mindestens 30-40 Stunden Laufzeit bei intensiver Nutzung.

Das bestätigt (erwartungsgemäß) die These, daß schlechter Mobilfunk-Empfang auf die Laufzeit einer Akkuladung geht. Wie extrem hat mich allerdings selbst überrascht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Jannemann29.07.2210:12
M@rtin
du machst aus einem Fliegenschiss einen riesigen Elefanten.
Es heißt: "aus einer Fliege bzw. einer Mücke einen Elefanten machen"
Klingt auch nicht so vulgär...
+5
Jannemann29.07.2210:18
Peter Eckel
Jannemann
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass sowohl Dein schlechter LTE- als auch Dein schlechter WLAN-Empfang ursächlich sind. Du solltest Dein WLAN verbessern und dann evtl. WLAN-Call ausprobieren, so Dein Vertrag das beinhaltet.
Das bestätigt (erwartungsgemäß) die These, daß schlechter Mobilfunk-Empfang auf die Laufzeit einer Akkuladung geht. Wie extrem hat mich allerdings selbst überrascht.
Ich habe hier zuhause besten LTE-Empfang, trotzdem macht es sich deutlich beim Akku bemerkbar, wenn ich ins WLAN wechsle. Also daheim immer (gutes) WLAN nutzen...
0
Wellenbrett29.07.2215:29
Ich habe mir mit der Kurzbefehle-App eine Automation erstellt, die Bluetooth und WLAN komplett abschaltet und so den umständlichen Weg in die Einstellungen spart. Das Entscheidende dabei ist der Trigger: ich verwende das Deaktivieren des Flugmodus ("Wenn Flugmodus ausgeschaltet wird") aus dem Kontrollzentrum heraus als Trigger. Die auszuführende Aktion lautet: "WLAN konfigurieren und Bluetooth konfigurieren" beide auf "AUS". Man muss dann nur im Kontrollzentrum 2x hintereinander auf den Flugmodus-Button tippen damit Bluetooth und WLAN wirklich aus sind. Der Flugmodus-Button als Trigger macht dabei auch Sinn.
0
Jannemann29.07.2215:41
Wellenbrett
Ich habe mir mit der Kurzbefehle-App eine Automation erstellt, die Bluetooth und WLAN komplett abschaltet und so den umständlichen Weg in die Einstellungen spart... Man muss dann nur im Kontrollzentrum 2x hintereinander auf den Flugmodus-Button tippen damit Bluetooth und WLAN wirklich aus sind.
Wenn Du ein NFC-taugliches iPhone hast, geht das sogar noch einfacher: dann brauchst Du das iPhone nicht mal entsperren, sondern scannst den NFC-Tag und der Kurzbefehl wird ausgeführt...
0
Wellenbrett29.07.2215:46
Jannemann
Wellenbrett
Ich habe mir mit der Kurzbefehle-App eine Automation erstellt, die Bluetooth und WLAN komplett abschaltet und so den umständlichen Weg in die Einstellungen spart... Man muss dann nur im Kontrollzentrum 2x hintereinander auf den Flugmodus-Button tippen damit Bluetooth und WLAN wirklich aus sind.
Wenn Du ein NFC-taugliches iPhone hast, geht das sogar noch einfacher: dann brauchst Du das iPhone nicht mal entsperren, sondern scannst den NFC-Tag und der Kurzbefehl wird ausgeführt...
Das kann in manchen Situationen durchaus praktikabel sein, aber mir widerstrebt die Vorstellung einen NFC-Tag zu brauchen um mein iPhone zu bedienen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.