Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 13 mini verliert 5 % Akkuladung über Nacht

iPhone 13 mini verliert 5 % Akkuladung über Nacht

andreas_g
andreas_g18.07.2207:42
Liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass mein neues iPhone 13 mini über Nacht (8 Stunden) 5 % Akkuladung verliert. Bei meinem alten iPhone 5s waren es nur 1 bis 2 %. Ich habe sowohl WLAN als auch Bluetooth und Standortbestimmung deaktiviert. Die Raumtemperatur war weitgehend konstant. Ich glaube nicht, dass noch Indexierungen oder Ähnliches laufen, nachdem das iPhone doch schon ein paar Tage in Betrieb ist. In den Batterie-Einstellungen wird für die betroffenen 8 Stunden keine Aktivität (auch keine Hintergrundaktivität) angezeigt.

Hochgerechnet auf den ganzen Tag sind das doch immerhin 15 %. Bei meiner sehr sparsamen Nutzung ist das durchaus relevant. Ohne diesen Verlust könnte ich alle 3 Tage laden, so muss ich wohl jeden zweiten Tag laden.

Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern könnte?
-7

Kommentare

Jannemann29.07.2215:51
Wellenbrett
Das kann in manchen Situationen durchaus praktikabel sein, aber mir widerstrebt die Vorstellung einen NFC-Tag zu brauchen um mein iPhone zu bedienen...
Warum das?
0
Düsseldorfer9531.07.2207:59
andreas_g lass dich mal auf Zwangsstörungen untersuchen
-12
lillylissy31.07.2209:47
Düsseldorfer95
andreas_g lass dich mal auf Zwangsstörungen untersuchen
Das also ist Dein erster Beitrag hier im Forum
Respekt
Oder unter welchem "Benutzernamen" bist Du womöglich eigentlich unterwegs
+6
Hot Mac
Hot Mac31.07.2210:05
Den saublöden Kommentar vom »Düsseldoofen95« ignorieren wir mal einfach so ...

Mein 13er mini verliert über Nacht auch fünf bis zehn Prozent.
Ich hab keinen Schimmer, ob das bei den Vorgängern auch so war.
Ich hab da nie so wirklich drauf geachtet.
Das ist, denke ich, schon okay.
+4
Düsseldorfer9531.07.2210:20
Sorry wenn es evtl. beleidigend rüber kam! Ich meine das eher als gut gemeinten Ratschlag!
-12
Hot Mac
Hot Mac31.07.2210:23
Der härteste Schlag ist der Rat­schlag.
+4
JoMac
JoMac01.08.2208:04
Düsseldorfer95
Sorry wenn es evtl. beleidigend rüber kam! Ich meine das eher als gut gemeinten Ratschlag!
MMD!
-3
andreas_g
andreas_g01.08.2209:12
Düsseldorfer95
Sorry wenn es evtl. beleidigend rüber kam! Ich meine das eher als gut gemeinten Ratschlag!

Danke, das ist wirklich lieb von dir! Ich werde gleich heute noch einen Psychiater konsultieren und mir meinen iPhone-Optimierungs-Wahn medikamentös therapieren lassen. Danach bin ich hoffentlich befreit von allen Zwängen und kann das Entleeren des Akkus ohne erkennbaren Zweck leichter ertragen. In zwei Jahren lass ich mir dann einfach einen neuen Akku einbauen oder kaufe mir gleich ein neues Gerät. Mein Geld an Apple abzugeben macht schließlich Freude. Vielleicht bietet Apple direkt solche Behandlungen an? Ich rufe vielleicht zuerst mal beim Support an. Um die planetaren Ressourcen werde ich mich dann hoffentlich auch nicht mehr Sorgen. Das ist ja auch nicht mein Problem. Da müssen sich die Politiker drum kümmern!

+3
M@rtin01.08.2220:47
andreas_g
... das Entleeren des Akkus ohne erkennbaren Zweck leichter ertragen...
Dir ist hoffentlich bekannt, dass sich selbst bei ausgeschaltetem Gerät der Akku an Ladung verliert... Ist auch ohne erkennbaren Zweck. Für dich jedenfalls, für die Physik (und Chemie) aber erklärbar.

Und zum Thema altern: der Akku altert, egal ob du ihn nutzt oder nicht. Der chemische Verfall setzt direkt mit der Produktion ein. Wenn du das Gerät länger als 4-5 Jahre halten willst, wirst du um einen Akku-Tausch eh nicht umhin kommen. Musste letztes Jahr am iPhone 8 nach 4 Jahren den Akku tauschen lassen (bei einem AASP mit originalem Akku). Der Akku ist ein Verschleißteil - vergleichbar mit Autoreifen. Auch wenn du wenig fährst und genug Profil drauf ist, wird das Gummi alt und hart. Nach 6 Jahren sollte man zur eigenen und der anderen die Reifen tauschen.
-3
andreas_g
andreas_g01.08.2221:19
M@rtin
andreas_g
... das Entleeren des Akkus ohne erkennbaren Zweck leichter ertragen...
Dir ist hoffentlich bekannt, dass sich selbst bei ausgeschaltetem Gerät der Akku an Ladung verliert... Ist auch ohne erkennbaren Zweck. Für dich jedenfalls, für die Physik (und Chemie) aber erklärbar.

Und zum Thema altern: der Akku altert, egal ob du ihn nutzt oder nicht. Der chemische Verfall setzt direkt mit der Produktion ein. Wenn du das Gerät länger als 4-5 Jahre halten willst, wirst du um einen Akku-Tausch eh nicht umhin kommen. Musste letztes Jahr am iPhone 8 nach 4 Jahren den Akku tauschen lassen (bei einem AASP mit originalem Akku). Der Akku ist ein Verschleißteil - vergleichbar mit Autoreifen. Auch wenn du wenig fährst und genug Profil drauf ist, wird das Gummi alt und hart. Nach 6 Jahren sollte man zur eigenen und der anderen die Reifen tauschen.

Ich wiederhole mich: Die Entladung ohne Nutzung ist bei meinem alten 5s minimal. Im ausgeschalteten Zustand würde es gar Wochen dauern, bis der Akku leer ist. Der Akku des 5s ist fast 9 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Bitte keine Fakten erfinden.

Falls ein Moderator mitliest: Bitte die Diskussion schließen. Es ergibt sich hier nichts Neues mehr.
0
M@rtin01.08.2221:26
andreas_g
...
Ich wiederhole mich: Die Entladung ohne Nutzung ist bei meinem alten 5s minimal. Im ausgeschalteten Zustand würde es gar Wochen dauern, bis der Akku leer ist. Der Akku des 5s ist fast 9 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Bitte keine Fakten erfinden.
...

Ich habe den Eindruck, dass du den Tatsachen nicht ins Auge sehen willst. Auch das alte iPhone 5 (hatte selbst eines, bis der Akku sich nach 5 Jahren aufblähte und das Display zerstörte) noch einigermaßen funktioniert und du damit Glück gehabt hast, mit dem neuen iPhone wird das nicht gelingen, auch bei Nichtgebrauch. Garantiert!
Steck den Kopf in den Sand und nimm ein kabelgebundenes Telefon, gerne auch schon mit Tasten anstelle Wählscheibe wie in einem Post zuvor...
-7
marm01.08.2221:34
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich auch für ein kleines Zeitfenster von einer Stunde prüfen lässt, was Energie verbraucht. Vielleicht findet sich so ein nächtlicher Verbraucher. Bei mir wäre "Wo ist?" der Übeltäter.
+2
eyeofthestorm01.08.2221:43
Vielleicht liegt es ohne Hülle auf der Kameraseite? Dann fließt durch die minimale Neigung ein wenig Strom zurück ins Netz.



@Peter Eckel, hier noch ein paar """"""""""" für den Fall das Du noch was "schreiben" willst.
-1
andreas_g
andreas_g01.08.2222:00
M@rtin
Auch das alte iPhone 5 (hatte selbst eines, bis der Akku sich nach 5 Jahren aufblähte und das Display zerstörte) noch einigermaßen funktioniert und du damit Glück gehabt hast, mit dem neuen iPhone wird das nicht gelingen, auch bei Nichtgebrauch. Garantiert!

Das hat längst nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber der Vollständigkeit halber:

Nokia 6030:
Akku aufgebläht nach 10 Jahren

Nokia (Modellnummer weiß ich nicht auswendig):
Akku funktioniert noch nach mehr als 15 Jahren

iBook G3:
Hauptplatine defekt nach 11Jahren, Akku funktionierte zu dem Zeitpunkt noch

Nikon Digitalkamera:
Kamera mit 10 Jahre altem Akku war 5 Jahre ohne aufzuladen im Schrank, Akku ließ sich danach laden und funktioniert immernoch.

Nicht alles meine Geräte, aber sehr viel Glück in meinem näheren Umfeld. Alle Akkus haben übrigens etwas gemeinsam: Wenig Ladezyklen!
+1
andreas_g
andreas_g01.08.2223:45
marm
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich auch für ein kleines Zeitfenster von einer Stunde prüfen lässt, was Energie verbraucht. Vielleicht findet sich so ein nächtlicher Verbraucher. Bei mir wäre "Wo ist?" der Übeltäter.

Danke für den Tipp! Bei mir ebenfalls 0 min (Bildschirm ein) und 0 min (Bildschirm aus). Bei "Batterienutzung pro App" wird angezeigt, dass keine Information verfügbar ist.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Verbrauch softwarebedingt ist. Ungefähr ein Drittel dürfte auf das Aufrechthalten der Mobilfunkverbindung bei mäßigem Empfang zurückzuführen sein (ergibt ca. 5 % pro Tag). Die restlichen 10 % pro Tag werden mutmaßlich von einer anderen Hardware-Komponente verbraucht, die im Standby einen relativ hohen Strombedarf aufweist (bezogen auf ein Mobiltelefon). Nachdem ich das nicht abstellen kann, ergibt sich kein weiterer Diskussionsbedarf. Interessant wäre es dann gewesen, wenn der Verbrauch durch ein für mich unwichtiges und abschaltbares Software-Feature verursacht worden wäre. Das halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.08.2223:47
5% Akkuverlust ... pfffffft
Damit gebe ich mich doch nicht ab.

Von Samstag auf Sonntag ging es von 100% auf 8%

Interessant ist, das von 21 Uhr bis 11 Uhr kaum Aktivität auf dem iPhone 13 mini war.
Die Musik 🎶 war definitiv in der Nacht aus, sonst kann ich nicht schlafen🛌.

Von Sonntag auf Montag dann aber wieder "normal" 5%.
+2
MacKaltschale02.08.2204:43
5% über Nacht? Ist doch super. Seit meinem 5C haben sich alle meine iPhones spätestens nach 48 Stunden komplett entladen ohne dass ich sie auch nur eine Sekunde benutzt hätte (Ich nutze die nur zum Empfang von Codes). Die Akkus in den iPhones sind im Gegensatz zu den iPads eine totale Katastrophe.
+3
athlonet02.08.2209:13
eyeofthestorm
Vielleicht liegt es ohne Hülle auf der Kameraseite? Dann fließt durch die minimale Neigung ein wenig Strom zurück ins Netz.
YMMD!
+1
andreas_g
andreas_g06.09.2210:25
Zur Info: iOS 15.6.1 scheint das Problem behoben zu haben.
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.09.2210:32
Welches "Problem"?
-1
andreas_g
andreas_g06.09.2215:22
Hans Mazeppa
Welches "Problem"?

Der erhöhte Stromverbrauch bei Inaktivität.
+1
antipod
antipod06.09.2216:07
Vermutlich sogar mehr als wlan. Und die strahlung ist auch stärker. Von daher lieber flugmodus einschalten.
Legoman
Mobilfunk verbraucht auch
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.09.2215:13
andreas_g
Der erhöhte Stromverbrauch bei Inaktivität.

Also wenn ein iPhone über Nacht 5% verliert, da hält der Akku ungefähr eine Woche. Das ist doch kein Problem!

Da würde ich gar nicht erst drüber nachdenken.

Kabel rein oder Magsafe dran und gut ist, allein weil es egal ist ob nun 3% oder 5% Entladung über Nacht entladen werden, es durchaus keinen Sinn macht, sich seine Zyklenanzahl zu reduzieren, weil man ein Gerät ohne Nutzung leerlaufen lässt.
0
andreas_g
andreas_g07.09.2215:25
Hans Mazeppa
andreas_g
Der erhöhte Stromverbrauch bei Inaktivität.

Also wenn ein iPhone über Nacht 5% verliert, da hält der Akku ungefähr eine Woche. Das ist doch kein Problem!

Da würde ich gar nicht erst drüber nachdenken.

Kabel rein oder Magsafe dran und gut ist, allein weil es egal ist ob nun 3% oder 5% Entladung über Nacht entladen werden, es durchaus keinen Sinn macht, sich seine Zyklenanzahl zu reduzieren, weil man ein Gerät ohne Nutzung leerlaufen lässt.

Vorher: Laden alle 48 h nötig
Jetzt: Laden alle 72 bis 96 h nötig

Das ist für mich ein relevanter Unterschied. Nutzung ca. 1 h pro Tag (und mehr als diese knapp 5 % meiner Lebenszeit möchte ich auch nicht am Smartphone verbringen). Häufigeres Laden führt zu geringerer Lebensdauer des Akkus, auch wenn hier oft etwas anderes behauptet wird. Meine Erfahrung mit allerlei unterschiedlichen Geräten hat mich das gelehrt. Ich habe hier über 10 Jahre alte Akkus ohne relevante Alterserscheinungen.

Ich will die Diskussion jetzt nicht nochmals führen. Sollte nur ein Hinweis für jene sein, die vielleicht auch nicht glücklich mit dem Stromverbrauch bei Nichtbenutzung waren.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.