Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Pro | LiDAR

iPad Pro | LiDAR

becreart20.03.2009:40
Hallo

sind schon genauere Informationen zum LiDAR vom iPad aufgetaucht?
Dies sollte ja als 3D Scanner nutzbar sein um daraus Punktwolken zu erstellen, oder?

Gibt es schon Entwickler, die eine Unterstützung angekündigt haben?

Eines der Hauptgründe, wieso ich eines bestellt habe

Bin gespannt, wie gut es für Bestandsaufnahmen genutzt werde kann, oder ob es doch nur für AR ausreicht?

Gruss
+1

Kommentare

flips20.03.2009:56
Um eine Punktwolke erstellen zu können benötigst du aber nicht zwingend Lidar.
Wir erstellen unsere Punktwolken aus den Fotos von Befliegungen mit einer Phantom 4 RTK.
Photogrammetrie ist da das Stichwort. Schau dir dazu mal Agisoft Metashape an, das Programm nutzen wir primär.
Falls du Fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden
+1
verstaerker
verstaerker20.03.2009:59
die App display.land macht ds mit nem aktuellen iPhone schon ziemlich gut

mit ne lidar-scanner wäre aber sicher höherer Genauigkeit machbar
0
flips20.03.2010:13
Ich kenne display.land nicht aber Photogrammetrie sollte bei richtiger Anwendung bessere Ergebnisse als Lidar Messungen liefern.
Zumindest in dem Preissegment, in dem sich das neue iPad und damit die Lidar Einheit bewegen.
verstaerker

+1
verstaerker
verstaerker20.03.2010:40
flips
Ich kenne display.land nicht aber Photogrammetrie sollte bei richtiger Anwendung bessere Ergebnisse als Lidar Messungen liefern.
Zumindest in dem Preissegment, in dem sich das neue iPad und damit die Lidar Einheit bewegen.
verstaerker

display.land nutzt photogrammetrie

letztendlich bekommt man wohl die besten Ergebnisse wenn man Lidar-scans mit photogrammetrie verbindet...
hab sowas mal in nem Vortrag gesehen . So im Detail hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
+1
flips20.03.2012:33
verstaerker
letztendlich bekommt man wohl die besten Ergebnisse wenn man Lidar-scans mit photogrammetrie verbindet...
Das ist sicher Möglich. Es bleibt aber abzuwarten, was das Ding so kann.
Ich habe an der Stelle aber wahrscheinlich auch andere Genauigkeitsansprüche, da ich mich beruflich damit beschäftige .
+1
FlyingSloth
FlyingSloth20.03.2012:46
Ist der RTK für Pointclouds nicht ein wenig wie Kanonen aus Spatzen, oder ist bei deiner Anwendung cm genaue Positionierung notwendig? Frage nur weil der RTK ja schon ungeheuer viel mehr kostet wie der normale P4.
flips
Um eine Punktwolke erstellen zu können benötigst du aber nicht zwingend Lidar.
Wir erstellen unsere Punktwolken aus den Fotos von Befliegungen mit einer Phantom 4 RTK.
Photogrammetrie ist da das Stichwort. Schau dir dazu mal Agisoft Metashape an, das Programm nutzen wir primär.
Falls du Fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden
„Fly it like you stole it...“
0
flips20.03.2013:45
FlyingSloth
Ist der RTK für Pointclouds nicht ein wenig wie Kanonen aus Spatzen, oder ist bei deiner Anwendung cm genaue Positionierung notwendig? Frage nur weil der RTK ja schon ungeheuer viel mehr kostet wie der normale P4.

Wir leiten aus den Punktwolken Lagepläne für beispielsweise Bauanträge ab. Da ist eine cm-Genauigkeit notwendig.
Wir haben mit einer Mavic 2 Pro angefangen. Das funktioniert auch richtig gut, ist aber mehr Aufwand.
Mit der RTK Drohne sparen wir uns einfach etwas Zeit
+1
becreart21.03.2008:44
Mir scheint, dass LiDAR dann für den Zweck komplett unbrauchbar ist. Abweichungen im
cm Bereich geht nicht.

Dann doch immer auf die Leica Systeme zurückgreifen.

Mal testen, wie einsetzbar es ist.
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.03.2010:41
Macht natürlich Sinn!
flips
Wir leiten aus den Punktwolken Lagepläne für beispielsweise Bauanträge ab. Da ist eine cm-Genauigkeit notwendig.
Wir haben mit einer Mavic 2 Pro angefangen. Das funktioniert auch richtig gut, ist aber mehr Aufwand.
Mit der RTK Drohne sparen wir uns einfach etwas Zeit
„Fly it like you stole it...“
0
flips21.03.2019:51
Was ist denn eigentlich dein Anwendungsszenario? Wofür möchtest du die Punktwolken erstellen?
becreart
Mir scheint, dass LiDAR dann für den Zweck komplett unbrauchbar ist. Abweichungen im
cm Bereich geht nicht.

Dann doch immer auf die Leica Systeme zurückgreifen.

Mal testen, wie einsetzbar es ist.
+1
becreart21.03.2021:33
flips
Was ist denn eigentlich dein Anwendungsszenario? Wofür möchtest du die Punktwolken erstellen?

Aufnahme von Bestandsgebäuden, auch historische – Innen wie Aussen.
Das iPad dann mehr als Ergänzung, müsste aber auch die selben Toleranzen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.