Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS Developer Programm Fragen...

iOS Developer Programm Fragen...

ultrapaine27.10.1020:34
Hi,

wie schon im Topic hab ich ein paar Fragen, und zwar lassen sich iPhone Apps nur mit gültigem Developerzertifikat kompilieren, und auf dem Device testen. Was passiert wenn das Zertifikat abläuft? Programme werden sich dann nicht mehr kompilieren lassen, aber die fertigen Kompilate, lassen diese sich weiter auf dem Device synchronisieren/ausführen?
Und was passiert mit publizierten Apps nach Ablauf, werden jene vom Appstore gekillt, oder kann man einfach nur keine weiteren mehr publizieren?

Ich würde mich über kurze Antworten freuen
0

Kommentare

twilight
twilight27.10.1021:04
Wenn es um Betaversionen geht, also nicht über den AppStore vertriebene Sachen: Wenn das Zertifikat auf dem iOS-Gerät abgelaufen ist erscheint beim Versuch das Programm zu starten eine Fehlermeldung.

Apps die verkauft wurden laufen normal weiter.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
goldgeist
goldgeist27.10.1021:07
Hi, also...
Du erstellst zum einen Zertifikate und dann außerdem Profile. Letztere beinhalten Informationen zu deinen testgeräten, Zertifikaten und in Entwicklung befindlichen Programmen. Sie sorgen dafür, dass eine Test App. Eines bestimmten Entwicklers Nur auf bestimmten Geräten läuft. Nach 3 Monaten läuft das Profil ab. dein Testgerät warnt schon einige Zeit vorher. das Profil kann jederzeit durch ein aktualisiertes ersetzt werden, dann ist es wieder 3 Monate gültig. Wird es nicht erneuert, lässt sich die Test App. Nicht mehr starten.

Weiterhin werden die Profile und Zertifikate doppelt angelegt. Einmal für den Development Prozess. Das funktioniert dann wie oben beschrieben.
Und dann nochmals für Distribution. Dass kann der AppStore sein, oder eine adhoc Distribution, die wiederum mit Profilen zusammenhängt, um eine App. Für bestimmte Geräte zu erstellen. In diesem Fall kompiliert man seine App. Für Distribution adhoc und versendet das Resultat dann samt Profil. Der Empfänger kann das Programm dann mit iTunes oder dem iphone Utility Programm installieren. Solch ein Programm ist glaube ich zeitlich limitiert auf ein Jahr. Bin aber nicht sicher.

Zu guter letzt die AppStore Distribution. Ähnlich wie adhoc, aber ohne Profil. Das kompilierte Programm kann man gar nicht installieren sondern sendet es via iTunes connect an Apple, wo es geprüft und ggfls freigegeben wird.

Ich hoffe das hilft ein bisschen, besser kann ich das nicht erklären.
0
goldgeist
goldgeist27.10.1021:10
Ps: die Frage mit dem AppStore ist eher, was passiert, wenn du nach einem Jahr deine Developer Lizenz nicht erneuerst. Dann ist es wohl wahrscheinlich, dass alle apps des entsprechenden developers entfernt werden. Aber das ist nur eine Vermutung, wissen weiss ich das nicht
0
ultrapaine27.10.1021:35
Danke @twilight und goldgeist!
Genau die Infos wollte ich haben

Diese Zertifikatpolitik von Apple ist ja echt blöd! Meist kennt man selber seine Bedürfnisse am besten, weshalb es manchmal sinnvoll ist sich kleine Apps selber zu schreiben, die jedoch nicht unbedingt für die Publikation geeignet sind.
Wenn ich die Antworten richtig interpretiere hab ich die Möglichkeit des ständigen "Betatests" (alle 3 Monate neues Zertifikat, und ständigen Entwickleracc), oder der Publikation (und ggf. abgelehnt zu werden), oder mir aus x Apps alle Funktionen (falls vorhanden) zusammen zu suchen.
0
goldgeist
goldgeist28.10.1012:28
Ähm, fast, falls die App nur für dich selbst ist, gibt es ja AdHoc.

ACHTUNG: GEFÄHRLICHES HALBWISSEN:
Ausserdem gibt es noch einen weg für Unternehmen. Um eben genau solche Apps zu erstellen, die im Store nix zu suchen haben. Ev ist das auch adhoc.
Dazu braucht man aber wohl die Entwicklerlizenz für Unternehmen.
Genaues weiss ich nicht.

Zu guter letzt kann man auch noch seine Apps irgendwie über cydia auf gecrackte geräte bringen, und den Store umgehen. Aber auch hier weiss ich nicht, wie das geht.
0
qbert
qbert28.10.1012:38
Deine eigenen Apps kannst Du AdHoc signieren: die App läuft dann auf deinen bis zu 100 Geräten solange wie dein Developer-Zertifikat gültig ist. D.h. Du must einmal im Jahr dein "Schutzgeld" bezahlen und die App neu signieren.

Alternative: Jailbreak machen...
0
qbert
qbert28.10.1012:41
Ach ja: Apps im Store verschwinden selbstverständlich, wenn dein Zertifikat ausläuft. Leute die das Teil gekauft / geladen haben können ihre Version aber weiterverwenden. D.h. es gibt das Szenario, dass Du deine eigenen Apps durchentwickelst, für lau in den Appstore stellst und selbst dort wieder runterlädst. Solange Du keine Updates machen willst/must laufen deine Anwendungen weiter...
0
macjuice03.11.1013:10
qbert: Ich könnte mir also meine eigene App entwickeln und benutzen und bin nicht gezwungen, diese über den AppStore zu publizieren, verstehe ich das richtig? Diese könnte auf dem iPhone und iPad gleichzeitig laufen, solange ich die 79,- zahle.
0
Tolga03.11.1013:12
0
ultrapaine04.11.1021:14
@macjuice nur wenn du dir die über den Jailbreak installierst kannste dir den Weg über den AppStore sparen. Und wenn du schon Jailbreakst kannte auch gleich einen weiteren Trick anwenden, sprich: eigenes Zertifikat erstellen und ne .plist in Xcode editieren. Dann kompiliert er auch den Code, und kannst die App dann irgendwie auf das Gerät übertragen und ausführen.
Wirklich schön sind diese Wege allerdings nicht
0
macjuice05.11.1005:28
ultrapaine:
Hmm, naja, einen Jailbreak will ich nicht machen. Danke für die Antwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.