Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spieleperformance unter Tahoe
Spieleperformance unter Tahoe
Garpy
16.09.25
21:54
Hallo Freunde,
habe auf meinem MacMini M1 (16 GB Ram) Tahoe installiert. Spiele WoW Classic und höre nebenbei mit der App Musik Songs. Die FPS sind um 10 Bilder pro Sekunde runter und iTunes hat Aussetzer, obwohl die CPU nur mit 45% auf allen Kernen ausgelastet ist.
Also das ist nicht schön. Den Spielemodus finde ich gar nicht mehr, daher vermute ich, dass die FPS runter sind. Warum Apple Musik nicht mehr unterbrechungsfrei läuft, kann ich gar nicht sagen. Die CPU hat m.E. noch Luft.
Downgraden kann man nicht mehr, oder?
LG Garpy
Hilfreich?
+1
Kommentare
Remigius
17.09.25
08:50
Garpy
Ein Downgrade im klassischen Sinne gibt es nicht. Solltest Du vor dem Update ein Backup mit Hilfe von Time Machine oder CCC gemacht haben, so kannst Du mit Hilfe der Internet Recovery oder eines mit macOS Sequoia ausgestatteten USB-Installer Sticks die Platte löschen, Sequoia neu installieren und dann das Backup zurückspielen.
Hilfreich?
0
Garpy
17.09.25
09:01
Vielen Dank für Deine Antwort, Remigius!
Ein TM habe ich zwar, aber der Aufwand ist mir aktuell zu hoch. Ich hoffe, dass ein Update vielleicht helfen wird.
Interessanterweise merke ich gerade, dass der Task "SystemUIServer" konstant mit 85% läuft.
Vielleicht ist da eine Wurzel des Übels; mal schauen...
Hilfreich?
0
macerkan
17.09.25
15:02
Ich würde sagen, dein Mac ist noch in der Induzierungsphase. Das Dauer ein Stück, wenn die Induzierung abgeschlossen ist, müsst er wieder deutlich flotter laufen.
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
17.09.25
16:13
macerkan
Ich glaub du meinst Indexierungsphase
Hilfreich?
+3
Mr. Weisenheimer
17.09.25
16:33
Auch bei mir ist auf dem MacMini M4Pro Musik deutlich langsamer und zäher geworden. Das ist z.B. zu beobachten beim Hinzufügen von neuen Titeln, aber auch beim Ändern von Tags. Ich glaube nicht, dass da ein Index erstellt wird im Hintergrund.
Hilfreich?
0
Garpy
18.09.25
14:06
Die Idee hatte ich auch mit dem Indexieren.
Aber die Aussetzer bei Musik sind leider immer noch da, wenn ich parallel spiele. Das sollte eigentlich nicht sein, denn laut Aktivitätsanzeige hat die CPU noch viel Luft. Die GPU ist am Limit, aber ist die für Apple Musik relevant?
Ich hoffe auf ein Update, was bestimmt kommen wird.
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.09.25
14:24
Garpy
Die FPS sind um 10 Bilder pro Sekunde runter und iTunes hat Aussetzer, obwohl die CPU nur mit 45% auf allen Kernen ausgelastet ist.
Also das ist nicht schön. Den Spielemodus finde ich gar nicht mehr, ...
Laut Eclecticlight gibt es den Game Mode
automatisch, wenn ein Programm im Full Screen Mode ist. Der Mac nutzt dann nur Efficient Cores und die GPU. Was zeigt den die Aktivitätsanzeige unter Fenster/GPU-Verlauf?
Hilfreich?
0
Garpy
18.09.25
16:52
sudoRinger
Laut Eclecticlight gibt es den Game Mode
automatisch, wenn ein Programm im Full Screen Mode ist. Der Mac nutzt dann nur Efficient Cores und die GPU. Was zeigt den die Aktivitätsanzeige unter Fenster/GPU-Verlauf?
Also die GPU ist immer auf 100%, die Kerne (alle
sind um die 30-40 %.
Der Game Modus ist wirklich an, habe das Icon nun gefunden. Aber ich merke davon nicht viel. Unter MacOS 15 spürte ich da einen deutlichen Unterschied und hatte 10 fps mehr.
Hilfreich?
0
Garpy
18.09.25
17:53
Habe nun den Gaming Modus einmal ausgeschaltet. In den FPS habe ich nichts gemerkt, aber das Problem mit der abgehackten Musik ist weg.
Die Songs laufen wie früher einfach durch.
Da ich im Spiel selbst keinen Unterschied feststellen kann, lasse ich das nun mal so.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Air M4 30% Rabatt
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Test Apple Watch 11
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
40 Jahre Windows
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
iPhone 17: Die Lieferzeiten sind teils deutlich...