Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 9: Apps backuppen und wiederherstellen?

iOS 9: Apps backuppen und wiederherstellen?

Sagrido
Sagrido20.09.1515:17
Hallo Leute,

da mein iPhone ein paar Macken einstellungsmäßig hat, wollte ich es mal über iTunes wiederherstellen, mit vollständigem Backup und Apps und allem, wie gewohnt.
Aber: iTunes bietet weder beim Backup an, die Apps mit zu übertragen, noch passiert etwas, wenn ich auf "Gerät""Einkäufe übertragen" gehe. Nach eins zwei Schritten im Status von iTunes (dauert etwa 5 Sekunden), ist wieder Ruhe.
Laut der Webseite dieses Backup-Tools hier hat Apple verhindert, dass ab iOS 9 Apps auf den Computer übertragen werden, weil sie ja evtl. durch das neue App-Thinning unvollständig auf dem iPhone lagern könnten und dadurch unbrauchbar für andere iOS-Geräte, die man möglicherweise hat und synchronisieren will, werden.
Dennoch - ich finde fast nix im Internet dazu - außer ein paar Foreneinträge aus Apple's Discussions und den Developer Foren. Dort wird geklagt, dass iTunes weder Apps sichert, noch sie überhaupt wiederherstellt beim Einspielen eines iOS-backups.

WTF? Wie soll ich jetzt mein iPhone guten Gewissens löschen und wiederherstellen?
Apple Care wusste nicht Bescheid (Telefon) und auf Apple's eigener Support-Seite steht, man solle alle Einkäufe (darunter auch Apps) wie gehabt in iTunes übertragen. Der Artikel wurde vor ein paar Tagen erst aktualisiert und scheint ja trotzdem nicht die Wahrheit widerzuspiegeln:

Ich will den Thread hiermit mal eröffnen, damit wir alle schlauer werden am Ende, ob Apps weiterhin zuverlässig wiederhergestellt werden können mit iTunes und wenn ja - wie!?!

Hilfe! Apple hat Mist gebaut!
0

Kommentare

Turbo
Turbo20.09.1515:38
Also abgesehen mach IOS 9 mache ich seit der ersten Generation Backups vom iPhone mit iTunes auf dem Rechner und spiele diese dann je nach Bedarf wieder zurück aufs iPhone! Dabei werden alle Apps so wie sie gesichert wurden, auch wieder vom Rechner aufs Handy übertragen! Warum soll das jetzt bei dir nicht mehr gehen?

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Sagrido
Sagrido20.09.1516:41
Na dann mach' das mal!
Du wirst sehen, da werden keine Apps mehr vom iPhone in iTunes kopiert.
Das ist ja gerade das Problem.

Und mein iTunes ist leer - mein iPhone hat über 300 Apps drauf. Die will ich sicher nicht alle einzeln raussuchen und im App Store nach iTunes laden.
0
Turbo
Turbo20.09.1517:21
Kann ich dir erst am 25 sagen, wenn das neue iPhone kommt. Da werde ich dann mal mein Backup einspielen und schauen was passiert.

Wenn das nicht mehr funktioniert, was soll denn da im Backup noch erhalten sein? Nur die Systemeinstellungen? Das würde ja bedeuten, das man bei Problemen jedes mal alle Apps neu
auf dem iphone installieren müsste.
„Sei und bleibe höflich!“
0
pouny20.09.1517:24
Apps werden via iCloud-Backup zuverlässig wiederhergestellt, über iTunes funktioniert das leider nicht (mehr). Du könnstest aber z.B. mit iMazing auch lokal wirklich alles sichern... Apple halt
0
Sagrido
Sagrido20.09.1517:40
pouny: Tja nix da "iMazing" - die App funktioniert auch nicht. Habe ich gerade ausprobiert. iOS 9 gibt einfach keine Apps mehr her.

Alles sicher mit der iCloud wiederherstellen?
Kann man sich dessen sicher sein?
Aber warum sollte man dann noch Backups per iTunes machen, wenn man dadurch am Ende ein leeres iPhone hat?
0
Turbo
Turbo20.09.1517:47
Also wenn ich das hier lese, hat sich da für mich nichts verändert. Die Wiederherstellung aus dem Backup läuft ab wie immer!?

Das verwirrt mich jetzt aber total! Warum sollte Apple das Wiederherstellen eines iPhones mittels von itunes erstellten Backups abschaffen - das wäre total sinnlos!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Eventus
Eventus20.09.1518:20
Sagrido
Apple hat Mist gebaut!
Ja und nein. Ja, weil der einfache, wenn gewünscht sogar automatische Backup zu iTunes für Apps nicht mehr geht. Nein, weils dafür recht gute Gründe gibt – die du ja auch selber erklärt hast: iTunes kann sich nämlich nicht darauf verlassen, ob Apps vom iOS-Gerät vollständig wären oder wegen App-Thinning und Delta-Updates nur teilweise aktuell.

Daher muss man, wenn man Apps auch in iTunes gesichert haben will, diese direkt dort vollständig herunterladen. Ist allerdings weder wirklich einfach, noch wirklich nötig, denn alle seine Apps kann man sich jederzeit unter Gekaufte Artikel im App Store anzeigen lassen, in iTunes auf Nicht in «Meine Bibliothek» einschränken und einzeln oder alle laden – aber eben: einzeln aussuchen oder alles nehmen, es fehlt leider «Alle von meinem iPhone, die noch nicht in iTunes sind, ohne jene, die ich vom iPhone bereits löschte».

1. Lösung: Automatische Downloads für Apps in iTunes aktivieren, damit fortan alle auf iOS-Geräten geladenen Apps auch zu iTunes geladen werden.

2. Lösung: iMazing kaufen und damit auch Apps sichern, auf Wunsch mitsamt deren Daten (nur bei Apps, die Inhalte teilen):

„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus20.09.1519:21
Sagrido
pouny: Tja nix da "iMazing" - die App funktioniert auch nicht. Habe ich gerade ausprobiert. iOS 9 gibt einfach keine Apps mehr her.
Hab diesbezüglich an iMazing geschrieben und innert einer Stunde (an einem Sonntag!) Antwort erhalten:

Hi …,

Yes, Apple removed app extraction from iOS 9. As you noticed, iTunes doesn't allow it anymore.

That being said, we've just developed a new feature which goes even further: we are the first software of it's kind to allow extraction of app state. On iOS 9, we can't extract the app itself, but we'll extract it's data, and upon restoring, trigger an automatic download of the app on the target device and a restore of the app's state.

Our update will go live tomorrow or Tuesday, just a few more tests to run, but it's all looking really good so far.
(…)
„Live long and prosper! 🖖“
0
Sagrido
Sagrido20.09.1519:57
Interessant. Also, wie ich eben auch sagte: iMazing kann die Apps an sich auch nicht mehr kopieren!
0
iMäck
iMäck20.09.1521:00
Mal eine Frage:
In letzter Zeit habe ich IMMER Probleme am iPhone 6 (ios9) eine iCloud Backup zu erstellen.

Es wird immer die Info angezeigt:

Obwohl der Ladebalken fast durchgelaufen ist.😕

"Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden."
0
iMäck
iMäck20.09.1521:09
Jetzt hat es endlich mal geklappt.
Hinterlässt trotzdem ein blondes Gefühl😕
0
Peter
Peter20.09.1522:05
Da hab ich auch eine Frage dazu.
Normalerweise mache ich ein vollständiges Backup über iTunes.
Aber wenn ich iCloud auswähle, sichert er ja nur die wichtigsten Daten.
Also keine Programme. Oder habe ich das falsch verstanden?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
iMäck
iMäck20.09.1522:08
Peter
Da hab ich auch eine Frage dazu.
Normalerweise mache ich ein vollständiges Backup über iTunes.
Aber wenn ich iCloud auswähle, sichert er ja nur die wichtigsten Daten.
Also keine Programme. Oder habe ich das falsch verstanden?

iCloud Backup sichert eigentlich so gut wie alles:

- Apps (und deren Anordnung)
- Wlan Netzwerke
- Fotos
- Einstellungen
- Email Accounts
usw.

Wüsste jetzt nicht was nicht mit gesichert wird
0
iGod20.09.1522:09
Wie und was sichert nun iTunes? Was passiert wenn ich nächste Woche mein iPhone 6S aus einem iTunes Backup einrichte?
0
Peter
Peter20.09.1522:13
iMäck
Da steht aber nix von Programmen


iGod
Genau das ist meine Sorge
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
iGod20.09.1522:17
In iTunes steht doch noch der Haken "Ein vollständiges Backup..."

Kann man vielleicht nur Apps nicht mehr so in die "App-Mediathek" übertragen, aber das Backup ist trotzdem noch "das alte"?
0
Eventus
Eventus20.09.1522:22
iGod
Wie und was sichert nun iTunes? Was passiert wenn ich nächste Woche mein iPhone 6S aus einem iTunes Backup einrichte?
Verwende das iCloud Backup! Beim iTunes Backup kanns passieren, dass manche Apps aus einem alten Backup kommen oder gar nicht.

Apple macht iOS immer unabhängiger vom Mac und immer abhängiger von der iCloud. (Finde ich gut, kann aber verstehen, wenn das manchen nicht gefällt.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus20.09.1522:26
iGod
Kann man vielleicht nur Apps nicht mehr so in die "App-Mediathek" übertragen, aber das Backup ist trotzdem noch "das alte"?
Ich glaube nicht. Mit einem iCloud-Backup gehst du auf Nummer sicher.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iGod20.09.1522:27
Und wie groß ist das iCloud Backup in der iCloud? Bei 2 Geräten und nur 5GB-iCloud Speicher.

Und außerdem hat habe ich hier kein Highspeed Internet in dem es Spaß machen würde auch nur mehr als 10MB via WLAN hochzuladen.

Ich hasse Cloud-Backups. Habe in den letzten Jahren immer mal wieder erlebt, dass iClouds Backups nicht funktioniert haben bzw. es einfach unendlich lange gedauert hat. Wenn am Freitag zig Millionen iPhones ausgeliefert werden und jeder sein neues iPhone aus einem iCloud-Backup herstellt, dann wird das sehr sehr lustig.
0
Eventus
Eventus20.09.1522:48
iGod
Und wie groß ist das iCloud Backup in der iCloud?
Von meinem 16 GB iPhone 801,5 MB! Vom 32 GB iPad 442,4 MB. Insgesamt hab ich elf iOS-Geräte in der iCloud gesichert und alle elf zusammen brauchen nur 3,4 GB.


„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6920.09.1523:34
iGod

Auf diese Idee würde ich niemals kommen...😜
0
Peter
Peter21.09.1507:52
Eventus
Ah, jetzt hab ich kapiert. Dank Dir 👍🏻
iTunes ist ja auf dem Mac, und iCloud Backup auf dem iPhone.
Da muss man ja erst mal drauf kommen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
iGod25.09.1510:11
Hallo,

das wiederherstellen aus einem Backup aus iTunes hat wunderbar geklappt.
0
Ferdn25.09.1513:24
iGod
Hallo,

das wiederherstellen aus einem Backup aus iTunes hat wunderbar geklappt.

Hallo,

wurden deine Apps problemlos aus dem iTunes-Backup übernommen?
0
MacRaj
MacRaj26.09.1509:46
Ferdn
iGod
Hallo,

das wiederherstellen aus einem Backup aus iTunes hat wunderbar geklappt.

Hallo,

wurden deine Apps problemlos aus dem iTunes-Backup übernommen?

Das interessiert mich auch!
0
MikeMuc26.09.1510:16
IGod hat doch schon vermutet das im Backup mit iTunes alles ist. Nur in der lokalen iTunes Bibliothek fehlt so manches. Das ist wegen dem aktuell deaktivierten Appthinning auf den IOS Geräten verständlich. Das Backup von den Geräten sollte aber immer komplett (egal ob Cloud oder lokal mit iTunes) mit allen auf dem Gerät befindlichen Apps sein. Denn sollte es mal den Fall geben das eine App nicht mehr im Store verfügbar wäre, so könnte die ja nicht wieder mit hergestellt werden. Diese Situation sollte Apple doch nicht übersehen haben als sie die Appübertragung "zu iTunes" abgeschafft haben.
0
Ferdn26.09.1510:49
Bei mir wurde zwar (fast) alles übernommen, die beiden Apps Wetter und Health haben aber immer noch die Auflösung des alten iPhones 5s. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
0
Turbo
Turbo26.09.1510:52
Also mein neues iPhone wurde gestern auch mit dem alten Backup des 5s bespielt und es war fast alle da! Lediglich bei 2 Apps musste ich Touch ID neu aktivieren! Soviel zum Thema es geht nicht mehr!
„Sei und bleibe höflich!“
0
iGod26.09.1513:17
MacRaj
Ferdn
iGod
Hallo,

das wiederherstellen aus einem Backup aus iTunes hat wunderbar geklappt.

Hallo,

wurden deine Apps problemlos aus dem iTunes-Backup übernommen?

Das interessiert mich auch!


Ja, im Prinzip schon. Ihr müsst darauf achten, dass wenn ihr das Backup macht bzw. das iPhone mit dem Backup herstellt alle Apps auf dem Computer in iTunes auf dem neusten Stand sind bzw. den selben Stand haben wie sie auf dem Backup haben.

Ich hatte dann das Problem, dass ein paar Apps auf dem iPhone und dementsprechend auch im Backup neuer waren als in iTunes. Das heißt, diese Apps konnten nicht übertragen werden. Auf dem iPhone stand unter diesen Apps eine ganze Zeit lang "warten". Irgendwann habe ich die Apps dann vom iPhone gelöscht und aus dem iTunes Store neu geladen.

Lustigerweise wurden die Apps dann genau an die Position im App Raster geladen, wo ich sie im Backup auch hatte.

Wie sich das auch mögliche Daten in den Apps ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen, weil das alles Apps waren, deren Daten sowieso nicht auf dem iPhone gespeichert waren. (Dropbox, Instagram, Scanner Pro).

Aber das wichtigste ist: Wenn man seine Apps auf dem Mac auch immer aktualisiert, dann kann man sein Backup wie gewohnt mit iTunes machen.
0
Turbo
Turbo26.09.1516:12
[/quote]

Aber das wichtigste ist: Wenn man seine Apps auf dem Mac auch immer aktualisiert, dann kann man sein Backup wie gewohnt mit iTunes machen.
[/quote]

Das ist der entscheidende Satz
„Sei und bleibe höflich!“
0
Sagrido
Sagrido26.09.1523:52
Also bei mir ging das Backup per iTunes beim iPad ganz gut - aber tatsächlich habe ich keine Möglichkeit, an Apps zu kommen, die im Store nicht mehr verfügbar sind (zaTelnet, "Free Video" Downloader, Netbot). OK, Netbot läuft auch nicht mehr unter iOS 9. Aber zaTelnet habe ich z.B. noch auf einem anderen iPhone, kann es jedoch nicht mehr nach iTunes und somit nicht mehr auf das iPad kopieren. Das ist doch Kacke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.