Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD vs. Adobe Premiere

iMovie HD vs. Adobe Premiere

menphrad
menphrad22.06.0722:55
Hi,

Für einen Freund möchte ich zusammen mit ein paar anderen Freunden ein Video machen - dazu haben wir einzelne Interviews erstellt, die wir nun zusammenschneiden wollen.
Eine Freundin hat dafür "Adobe Premiere" vorgeschlagen. Da dies allerdings Kaufsoftware ist kam mir die Idee, iMovie HD zu nehmen … allerdings kamen in mir dann auch gleich Fragen nach den Unterschieden auf.
Kann mir hier vielleicht kurz jmd. die Unterschiede darstellen und mir sagen, was wofür besser geeignet ist?

Danke & liebe Grüße,
Manfred
0

Kommentare

cab22.06.0723:00
Premiere ist wohl eher das Pendant zu Final Cut Pro. Zwar kann iMovie auch schon einiges und für ein paar simple Interviews wirds allemal reichen, aber wenn ihr irgend einen besonderen Effekt haben wollt oder irgendwie mehr damit anstellen wollt, wird iMovie vielleicht nicht mehr reichen. Dafür ist es schon dabei und kann HD.
0
oloool22.06.0723:18



Wenn du so fragst, dann auf jeden Fall iMovie.
Denn dann wirst Du die Pro-Features gar nicht benötigen. Pro-Features sind nämlich nicht eine handvoll mehr FX

Premiere halte ich für herausgeschmissenes Geld, man weiß nie, wann Adobe den Mac-Support wieder einstellt - und besser als FCP wird es auch nicht sein.
0
Serge
Serge23.06.0700:44
Für einige Sachen nutze ich Final Cut Express, aber für das meiste reicht iMovie vollkommen. iMovie ist so einfach und genial, das muss man einfach verwenden. Also ich würde auf jeden Fall mit iMovie anfangen, wenns dann kritisch wird kann man immer noch rüberschwenken zu Final Cut Express oder sogar Pro.
0
iBruno23.06.0700:58
hm...hier haben welche aber gänzlich was falsch verstanden!
Adobe Premiere ist ja wohl kein Pro-Tool und keines Wegs mit FCP zu vergeichen!
Hier Adobe und Applesoftware und deren pendants:

iMovie - Premiere Elements

Final Cut Express - Premiere

Final Cut Pro - PremierePro

wobei Final Cut PRO nehr zu bieten hat als Premiere oder Premiere Pro!
also ich glaube für ein Interview wird iMovie reichen...
Wenn es mehr sein muss dann würde ich zu Final Cut XPress raten...
0
oloool23.06.0701:29



Eigentlich ist es doch völlig egal, wer wessen Pendant ist.
Die Frage war letztlich: Ist ein Stück Adobe Pseudo-Pro besser als Apple Consumer für den Schnitt von Interviews.

Tatsächlich unterscheidet sich FC Pro von FC Express in Details, die allein in professionellen Workflows wirklich wichtig sind.

Die glasklare Antwort ist also Nein. Weil, wer diese Frage stellt, braucht ein Programm, mit dem man sehr viel mit intuitiver Spaß- und Lernkurve erreichen kann. iMovie ist dafür die perfekte Software, zumal kostenlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.