Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie-Aufnahme mit DC30+ ohne Konvertierung

iMovie-Aufnahme mit DC30+ ohne Konvertierung

Rotfuxx22.07.0418:42
Hallo zusammen,
<br>
<br>weiß jemand von euch wie man es hinbekommt, über die DC30+ Karte mit dem aktuellen Xact-Treiber mit iMovie aufzunehmen ohne das nachträglich konvertiert werden muss.
<br>
<br>Nehme ich mit iMovie auf, dann sehe ich im Feld, dass mit 648xFragt mich was Pixeln aufgenommen wird. Das muss natürlich erst auf die 768er-Auflösung von DV dann nachträglich hochgerechnet werden (was iMovie aber automatisch macht).
<br>
<br>Wie bekomme ich es hin, dass der Xact-Treiber sofort mit 768xSonstwas aufnimmt, so dass diese Konvertierungszeit erspart bleibt.
0

Kommentare

Rotfuxx22.07.0419:25
Keine Möglichkeit?
0
Rotfuxx22.07.0420:24
Ein letzter Versuch
0
sagt mal
sagt mal22.07.0421:38
iMovie macht entweder PAL oder NTSC.
<br>PAL ist 720x576 Px, NTSC 640x480 Px.
<br>
<br>Was ist den bei der DC30+ für ein Format eingestellt?
<br>(Ich kenne die Karte nicht).
0
Peter_22.07.0422:12
Rotfuxx, stell deine Frage doch mal bei www.finalcutpro.de.
<br>Dort gibt es mehrere Foren, in denen du sicher Antwort bekommst
<br>Peter_
0
SGI
SGI22.07.0423:25
Hallo
<br>
<br>Die Karte ist eher für die Zusamenarbeit mit FCP und FCE gedacht. Dort werden eine Art Presets verwendet, die man im Program auswählen kann, und mit deren Vorgaben dann die Aufnahmen durchgeführt werden.
<br>
<br>iMovie geht im Grunde nur starr von Standard-DV über den FW-Anschluss aus. Aber seit v. 4 akzeptiert es erstaunlicherweise auch die DC-Karte als Aufnahmegerät.
<br>Die Sache mit der nachträglichen Konvertierung ist, dene ich, eher folgende. Die Karte bekommt kein Preset vorgesetzt und nimmt daher in ihrem ureignen M-JPEG Format auf. Mit dem kann iMovie allerdings nichts anfangen und wandelt es nach der eigentlichen Aufnahme erst zeitaufwändig in sein DV-Format, bevor die Clips in die Ablage gehen. Es liegt also nicht allein an den (nicht zwangsläufig unterschiedlichen) Bildabmessungen sondern auch an den unterschiedlichen CoDecs.
<br>
<br>Die seltsamen Bildgrößen, die Du beschreibst, könnten durchaus von der gerade verwendeten Fenstergröße in iMovie stammen. Ich glaube damit ist nur die Vorschaugröße gemeint, nicht aber die tatsächlich verwendete Aufnahmegröße. Ich kann mich aber auch täuschen. Am besten verändere einmal die Fenstergröße von iMovie und sieh, ob bei der Aufnahme nun andere Höhe x Breite Werte angeschrieben werden.
0
Rotfuxx22.07.0423:45
SGI und all
<br>
<br>Stimm 720x576 ist ja die PAL-DV Größe ... gehöre eher zu Pixelschubser-Fraktion und bin bei Video nicht so firm.
<br>
<br>Den Tipp mit der Fenstergröße werde ich mal ausprobieren. Ansonsten verwendet iMovie bei der Aufnahme schon einen DV-Codec wenn ich das richtig gesehen habe, nur die Auflösung stimmt halt noch nicht und daher muss jedes Bild im Nachhinein interpoliert werden. Wenn ich es wirklich über eine größere Fenstergröße hinbekommen könnte, die Auflösung zu verändern, wäre es wahrscheinlich die Alternative.
<br>
<br>Warum ich überhaupt iMovie benutze? Nun ja: Eigentlich ist der Computer ein DTP-Rechner, der aber ab und zu auch als DV-Schnittplatz gebraucht wird. Dann kommt Avid Pro (Ich hasse dieses Programm) zum Einsatz. Allerdings machen wir auch manchmal einfachen Referatsschnitt und dann kommen die Leute in erster Linie mit Videokassetten. Leider kann Avid mit dem Xact-Treiber nix anfangen und deshalb muss ich mit iMovie schneiden, da wir dafür nicht mehr extra Kohle (z. B. für Premiere oder FCP) ausgeben werden. Richtig störend wird das erst, wenn man lange Sendungen aufnehmen muss, da iMovie nur mit 2GB-Clips umgehen kann und deshalb im das Aufnehmen nach ca. 9 Minuten abbricht und dann erstmal konvertiert, während das Band munter weiterläuft.
<br>
<br>Ich wünschte Avid Pro unterstützt irgendwann mal den Treiber ... Avid Express macht das ja schon, laut Produktbeschreibung.
0
SGI
SGI23.07.0400:42
Dann wäre doch FinalCut Express das passende, oder? Es kostet wirklich nicht die Welt, arbeitet sehr gut mit der DC30 zusammen und bringt mehr auf die Reihe als iMovie.
0
sagt mal
sagt mal23.07.0400:51
da iMovie ausschließlich im DV-Codec arbeitet, spielt die fenstergröße in iMovie keine rolle. jedes video, das DV-komprimiert wird, hat entweder 720x576 px (PAL) oder 640x480 px (NTSC) - was anderes kann der codec nicht!
0
Rotfuxx23.07.0401:25
sagt mal
<br>
<br>Ich probier es trotzdem mal aus: Der Fensterinhalt kommt ja von der DC30+, wenn die nur ein Fenster mit soundsoviel Pixel hat, dann kann es natürlich sein, dass die Auflösung angepasst wird.
<br>
<br>Morgen geb ich Bescheid ob es geklappt hat.
<br>
<br>Und ganz nebenbei: Ich wäre so froh, wenn wir FCP statt Avid hätten, aber dann kommt immer dieses gemischte Umgebung Argument.
<br>
<br>Für FCE wird garantiert kein Geld locker gemacht, da kann ich mir eher noch das kostenlose Avid Express angucken ob das für schnellen Zusammenschnitt tauglich ist.
0
SGI
SGI23.07.0412:55
Hallo
<br>
<br>* sagt mal;
<br>Eben das ist ja das Problem, dass iMovie ausschlißlich mit dem DV-CoDec arbeitet.
<br>Es ist kein Captureprogramm, sondern es verlässt sich darauf, die Clips im DV Format zu erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann wird mittels der in QT zur Verfügung stehenden CoDecs importiert.
<br>
<br>Einen Vorwurf kann man iMovie deswegen aber nicht machen, es ist nun mal ein Hobbyprogramm, welches gar nicht mehr können muss.
0
sagt mal
sagt mal23.07.0414:43
SGI
<br>
<br>Ich mache iMovie keinen Vorwurf. Ich halte iMovie für ein absolut rundes Programm für den Hobby-Videoschnitt! Ich selbst benutze es zuhause gern für grobe Videoarbeiten.
<br>
<br>@@ eimac
<br>
<br>"iMovie arbeitet mit DV-Stream, deshalb müssen Clips in FCE/P erst gerendert werden. Sonst hörst du nur einen Piepton."
<br>
<br>Das liegt dann aber an der Audio-Einstellung in FCP/E. Denn bei richtigen Einstellungen muß nicht erst gerendert werden.
0
SGI
SGI23.07.0415:18
Hallo eimaec
<br>
<br>Du hast im Grunde schoon recht mit dem DV in FCE. ABER;) ... wie für vieles gibt es einen Trick. Ich habe einige Presets für die Zusammenarbeit der DC30/XactTreiber mit FCP einfach dem FCExpress untergejubelt. Damit kann ich wunderbar diese Kombination zum direkten "capturen" in DV über die DC30 benutzen. Das mache ich so seit ungefähr 9 Monaten. Klappt wunderbar. Nur iMovie kann man diese Resets leider nicht vorschreiben, sonst ginge das dort womöglich ebenso direkt und ohne nachträgliche Konvertierung.
<br>
<br>Grüße
0
Rotfuxx23.07.0415:24
SGI
<br>
<br>Ich habe es versucht.
<br>
<br>Die Breite des Fensters bekomme ich auf 720 px, aber die Höhe nicht auf 576. Bei 540 ist Schluss und er zentriert mir das Videobild einfach in einen noch größeren Rahmen.
<br>
<br>Es klappt also nicht mit PAL ...
<br>
<br>Ich probier es jetzt mal mit diesem Umsonst Avid, dass von dem Xact Treiber seit der 1.6er Version unterstützt werden soll.
0
sagt mal
sagt mal23.07.0417:25
rotfuxx
<br>
<br>Von welchem Fenster schreibst du nochmal?
<br>Nicht von der Vorschau innerhalb iMovie? Sondern dem Xact-Treiber?
<br>
<br>Zum Verständnis: Die Pixelanzahl ist zwar 720 in der Breite und 576 in der Höhe, aber die PAL-Pixel sind eben nicht quadratisch! In PAL 4:3 ist jedes Pixel um den Faktor 1,066 breiter als hoch. Also minimal rechteckig!
<br>
<br>Der DV-Codec arbeitet nicht mit quadratischen Pixeln. Der Rechner allerdings schon und errechnet dir dann zu den 720 Spalten die zugehörige 4:3 Zeilenanzahl: 540. Wahrscheinlich mußt du dein Fenster auf 768 Pixel breite aufziehen um die volle PAL-Höhe zu erreichen, der DV-Codec müßte dann wieder 720 x 576 Px errechnen.
<br>
<br>Halt mich auf dem Laufenden!
0
Rotfuxx23.07.0419:31
sagt mal
<br>
<br>Ich habe heute das Aufnahme-Fenster von iMovie auf genau 720 Pixel Breite gezogen, was zur Folge hatte, dass der Xact Treiber auch im Capture-Feld DV 720 x 540 angezeigt hat.
<br>
<br>Als ich das Aufnahmefenster noch mehr Höhe gegeben habe, änderte sich am Bild allerdings nicht mehr. Es blieb bei 540 Pixel Höhe und zentrierte sich nur noch in dem stark aufgeblähten Metallrahmen von iMovie.
<br>
<br>Daher zeigte der Xact Treiber auch weiterhin nur 720 x 540 Pixel an. Das ist aber nicht die PAL-Auflösung von 720 x 576, weshalb er wahrscheinlich nachträglich noch konvertieren musste, wobei das Material nicht vom Codec umkonvertiert wird, sondern wahrscheinlich auf 576 Pixel Höhe interpoliert wird.
<br>
<br>Ich bin überzeugt, dass der Xact Treiber iMovie nicht sein hauseigenes MotionJPG A, sondern einen DV-Stream liefert. Sonst könnte ich nicht verstehen, warum im Capture-Feld ausdrücklcih "DV" steht. Das Problem dürfte wirklich die Auflösung sein, die nicht mit den Vorgaben von iMovie übereinstimmt und daher konvertiert werden muss.
<br>
<br>Der Tipp mit der Fenstervergrößerung kam der Lösung recht nahe, doch jetzt bin ich wieder in einer Sackgasse.
<br>
<br>Allerdings hast du ja schon die nächste Aufgabe aufgezeigt: Fenster auf 768 Pixel aufziehen ... vielleicht haut es dann hin.
<br>
<br>Schreibe das Ergebnis am Montag auf alle Fälle hier rein.
0
eimaec23.07.0413:25
SGI
<br>
<br>iMovie arbeitet mit DV-Stream, deshalb müssen Clips in FCE/P erst gerendert werden. Sonst hörst du nur einen Piepton.
<br>
<br>FCE nützt rotfuxx leider nichts, da es nur DV und DVCAM erkennt.
<br>(NTSC wohl auch DVCPro...)
<br>Er braucht FCP!
<br>
<br>Gruß! eimaec
0
eimaec23.07.0416:40
sagt mal
<br>
<br>"Das liegt dann aber an der Audio-Einstellung in FCP/E. Denn bei richtigen Einstellungen muß nicht erst gerendert werden."
<br>
<br>Doch, doch!
<br>Bei DV-Stream (.dv) ist der Ton mit dem Bild verbunden. Die Verbindung muss FCE erst knacken. AUDIO rendern.
<br>Bei FCE 2 spielt das keine Rolle mehr, aber bei FCE 1 war es nervend, weil nach jeder Änderung (z.B. Lautstärkenanhebung) wieder gerendert werden mußte.
<br>
<br>
<br>@@SGI
<br>Na du bist ja einer...
<br>(konnte ich ja nicht wissen);-)
<br>
<br>eimaec
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.