Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie '09: Aus Mono Stereo machen? Aber für fortgeschrittene...

iMovie '09: Aus Mono Stereo machen? Aber für fortgeschrittene...

Ritchey
Ritchey08.12.0905:50
Howdy y'all!


Ich hab folgendes Problem:
Bastle gerade ein Video, das zum allergrößten Teil aus Interviews besteht.
Leider ist tonseitig nur auf dem linken Kanal aufgezeichnet worden.
Den fertigen Film per Quicktime als Ton (z.B. aiff) zu exportieren und dann,
ebenfalls per QT (Pro), in Mono (linken Kanal zusätzlich nach rechts kopiert)
erneut zu speichern, ist grundsätzlich eine Lösung, mit der ich leben könnte.

Allerdings erzeugt das ein Audiofile, das ich dann wieder in iMovie als "Hinter-
grundton" über den ganzen Film legen muss (Clips bleiben also unbeachtet).
Und genau das macht dann Probleme, wenn man noch eine Hintergrundmusik
hat, die man zudem mit Ducking ein- und ausblenden will.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich den Ton einzelner Clips aus iMovie
exportieren kann?

Schlimmstenfalls muss ich wohl auch bei der Hintergrundmusik den rechten
Kanal löschen, in iMovie einsetzen, Ducking einregeln und dann den QT-Trick
von oben auf das Gemisch anwenden. Ob das dann noch so toll klingt...?


Danke und Gruß,
Ritchey
0

Kommentare

thmS08.12.0910:27
also ich hab's jetzt nicht installiert...
aber gibt's denn keinen panorama regler, mit dem du den ton einfach in die mitte schieben kannst ??
wenn sich mal 2 leute unterhalten kannst du den regler ja dann etwas automatisieren,sofern das denn möglich ist..
0
Ritchey
Ritchey10.12.0903:30
Nein, leider gibt es einen solchen Regler nicht.
Ich schätze, ich werde das fertige Material mit Hintergrundmusik exportieren
und in 2-Kanal Mono umwandeln...
0
tk69
tk6910.12.0906:47
Aus technischer Sicht bleibt dein Interview Mono, auch wenn man 30 Lautsprecher hat. Was man aber machen könnte ist, dass man die linke Audiospur einfach auf die rechte "doppelt".
0
Ritchey
Ritchey10.12.0916:26
Yo, das ist mir schon klar. Meine Frage galt auch eher dem Wie, ohne iMovie-Funktionalität, wie z.B. ducking zu verlieren...
Das nächste Mal weiß ich's besser und konvertiere die 16 Stunden DV-Material schon vorher in 2-Kanal Mono, bevor ich es in iMovie einlese.
0
vb
vb10.12.0916:41
tk

das kann gehen, klingt aber wenn du pech hast irgendwie merkwürdig. hat mit den phasen monstereo zu tun ( erspar mir details bitte. )
wenn gar nix geht und du nicht 2 tage decodieren willst wäre es aber ne not-not lösung, die einigermassen schnell geht. du darfst allerdings die 2 spuren um keinen tick mehr gegeneinander verschieben, da sonst diese auslöschungen immer schlimmer werden bzw der ton immer räumlicher klingt, je mehr die 2 tracks auseinander sind.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Snowleopard_0910.12.0916:44
Für Wandlung von Mono nach Pseudostereo reicht es nicht die linke Spur in die rechte zu kopieren. Um wenigstens etwas Klangdifferenz zu erhalten brauchst Du ein Plug-In wie True Verb. Um den Raumklang zu erzeugen.
0
Ritchey
Ritchey10.12.0918:47
Also es handelt sich bei dem Ausgangsmaterial ja schlicht um gesprochenen Text.
Das Ganze soll dann für einen Verein auf youtube gestellt werden.
Die Ansprüche sind also nicht sonderlich professioneller Natur. Trotzdem hätte ich
schon gerne, dass auch was aus dem rechten Lautsprecher kommt. Daher werde ich
das fertige Projekt mittel Quicktime in 2-Kanal Mono verwandeln (hab das zum Test
jetzt mal gemacht) und damit kann man leben.
Wäre halt schön gewesen, wenn ich das einzeln für jeden Clip hätte machen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.