Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac zeigt kein Bild an

iMac zeigt kein Bild an

imacandcheese1129.07.2013:34
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac Intel 21.5" EMC 2638 vorliegen, der lange Zeit still stand und leider kein Bild auf dem Dispaly anzeigt - lediglich sehe ich, dass er sehr schwach leuchtet:


Die 4 Status LEDs leuchten alle, sobald ich den iMac starte:



Liegt bei diesem Gerät jetzt doch ein Hardwarefehler vor oder etwas mit der Software?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Krypton29.07.2013:49
Sieht spontan nach Hardware-Problem aus. Kleine Checkliste:

- Hat das Modell die Intel-Grafik oder die NVIDIA GeForce GT750M drin?
- Ertönt der «Gong» oder ein anderer Sound beim Start?
- Hast du einen externen Monitor, den du ran hängen könntest?
- Kannst du mal den SMC-Reset ausführen ?
0
imacandcheese1129.07.2014:11
Krypton
Sieht spontan nach Hardware-Problem aus. Kleine Checkliste:

- Hat das Modell die Intel-Grafik oder die NVIDIA GeForce GT750M drin?
- Ertönt der «Gong» oder ein anderer Sound beim Start?
- Hast du einen externen Monitor, den du ran hängen könntest?
- Kannst du mal den SMC-Reset ausführen ?

- Puh, das muss ich erst recherchieren - kann ich dir nicht direkt beantworten.
- Bisher habe ich leider noch kein einziges Mal den «Gong» bzw. einen anderen Sound beim Starten gehört.
- Hatte gestern meinen LG 34UC99-W mit mDP auf DP getestet, dort ist auch nichts drauf erschienen - teste heute einen Monitor mit "geringerer" Auflösung (macht das eigentlich einen Unterschied?) Gebe dir dann Rückmeldung.
- SMC-Reset: hat leider nichts bewirkt.
0
JackK29.07.2014:14
Wenn ich mich noch so entsinnen konnte aus dem Tagen wo ich die Geräten reparieren durfte,
sind die letzten beiden LEDs "Grafikkarte entdeckt" "Grafikkarte genutzt".
Vermute das hier die Hintergrundbeleuchtung angefallen ist.
Hier sollte extern Bild da sein und man sollte mit Taschenlampe von oben rein scheinen auch den Boot-Prozess sehen können.

Late 2013 ist noch nicht Vintage (laut Mactracker)
0
imacandcheese1129.07.2014:27
JackK
Wenn ich mich noch so entsinnen konnte aus dem Tagen wo ich die Geräten reparieren durfte,
sind die letzten beiden LEDs "Grafikkarte entdeckt" "Grafikkarte genutzt".
Vermute das hier die Hintergrundbeleuchtung angefallen ist.
Hier sollte extern Bild da sein und man sollte mit Taschenlampe von oben rein scheinen auch den Boot-Prozess sehen können.

Late 2013 ist noch nicht Vintage (laut Mactracker)
Alles klar danke!
Werde heute Abend versuchen, das mal zu reproduzieren und gebe dann Rückmeldung.
0
milk
milk29.07.2014:27
JackK
Late 2013 ist noch nicht Vintage (laut Mactracker)
Big Sur wird auf der Maschine ohne Hack laufen. Das wäre zumindest mein Kriterium für Vintage. Mein Late 2012 ist somit Neo-Vintage, weil Hack nötig, um das Update noch mitzunehmen.
0
JackK29.07.2015:07
milk
JackK
Big Sur wird auf der Maschine ohne Hack laufen. Das wäre zumindest mein Kriterium für Vintage. Mein Late 2012 ist somit Neo-Vintage, weil Hack nötig, um das Update noch mitzunehmen.

Bei Apple definieren Vintage oder danach Obsolete die Versorgung mit Ersatzteilen.
Vintage ist hier "Solange Vorrat reicht"
Obsolete ist in dem Sinne; von Apple bekommt der Service keine Ersatzteile mehr
0
mikeboss
mikeboss29.07.2015:13
falsch!


milk
Big Sur wird auf der Maschine ohne Hack laufen. Das wäre zumindest mein Kriterium für Vintage. Mein Late 2012 ist somit Neo-Vintage, weil Hack nötig, um das Update noch mitzunehmen.
0
milk
milk29.07.2019:58
Oh, wurde das nochmal geändert? Jedenfalls danke für den Hinweis. Also auch bei den 2013ern nur Big Sur mit Hilfe von dosdude.
0
mikeboss
mikeboss29.07.2020:01
nein, das wurde von anbeginn so kommuniziert. absolut unverstaendlich weshalb der 2013er iMac nicht mehr unterstuetzt wird. zumal das MacBook Air 2013 trotz schwaecherer ausstattung unterstuetzt wird.
milk
Oh, wurde das nochmal geändert? Jedenfalls danke für den Hinweis. Also auch bei den 2013ern nur Big Sur mit Hilfe von dosdude.
0
Krypton30.07.2000:18
JackK
Vermute das hier die Hintergrundbeleuchtung angefallen ist.
Hier sollte extern Bild da sein und man sollte mit Taschenlampe von oben rein scheinen auch den Boot-Prozess sehen können.

Das Leuchten des Displays sieht für mich gerade danach aus, dass zwar die Hintergrundbeleuchtung angeht, aber eben nichts dargestellt wird. Wenn auch kein Start-Sound ertönt, liegt meine grobe Vermutung (bin kein Apple-Servicetechniker) auf Grafikkarte oder CPU. Evtl noch das Netzteil, ich vermute aber, dass man das an den LEDs sehen könnte.

Noch drei mögliche Tests:
- Starten und die Taste gedrückt halten (sollte eine Auswahl der HDD ermöglichen) - kommt ohne Startsound vermutlich aber auch nicht.
- Mal die Speicherriegel ausclipsen und (wenn mehrere vorhanden) mal nur jeweils mit einem testen. Halte ich zwar auch für wenig wahrscheinlich, aber wenn er eh schon offen ist.
- Die HDD mal testhalber abklemmen.

Hier hab’ ich noch was zu den LEDs gefunden:

LED 1 - zeigt an, dass die Indikatorspannung vom Netzteil durch die Hauptplatine festgestellt wurde. Diese LED brennt sogar dann, wenn der Computer heruntergefahren wurde oder im Schlafmodus ist. Die LED brennt nur dann nicht, wenn der Netzstecker gezogen ist oder das Netzteil defekt ist.

LED 2 - zeigt an, dass die Hauptplatine beim Einschalten korrekt mit Strom vom Netzteil versorgt wIrd. Sie brennt, wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil normal arbeitet.

LED 3 - zeigt an, dass der Computer und die Videokarte miteinander kommunizieren. Sie ist an, wenn diese Kommunikation in Ordnung ist. Wenn die LEDs 1 und 2 brennen und du den Einschaltklang hören kannst, aber LED 3 aus bleibt, dann könnte die Videokarte falsch installiert sein, oder muss ausgetauscht werden.

LED 4 - zeigt an, dass der Computer und das LCD Display kommunizieren. Sie ist an, wenn der Computer angeschaltet ist und ein Videosignal generiert wird. Wenn diese LED bei angeschaltetem Computer brennt, das LCD aber kein Bild zeigt, dann könnte das LCD oder der LCD Treiber falsch eingebaut sein, oder müssen getauscht werden.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.