Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac will nicht in den Ruhezustand?!

iMac will nicht in den Ruhezustand?!

dom_beta14.05.0703:17

Hallo!

Ich habe habe hier ein Problem mit meinem iMac. Er will nach den Vorgaben nicht in den Ruhezustand gehen und wenn ich aus dem Menü Apple Ruhezustand auswähle, dauert es unerträglich lange bis er sich dann mal in den Ruhezustand versetzt. Ich meine, das Problem besteht seit dem Update auf Version Mac OS X 10.4.9. Vorher - System 10.4.8 - gab es dieses Problem nicht. Selbst dann nicht, als die externe Firewirefestplatte angeschlossen war.

Das Problem besteht weiterhin, selbst wenn keine USB- oder FireWiregräte angeschlossen sind. Lediglich die Tastatur ist über USB angeschlossen, kann allerdings nicht der Grund sein.

Weiß jemand Rat dazu? Ich bin offen gestanden kurz davor, die Systemwiederherstellungs-DVD zu nehmen und den iMac in den Auslieferungszustand wiederherzustellen.


MfG
„...“
0

Kommentare

Zacks
Zacks14.05.0703:34
Hallo mein nachtaktiver Freund
Probier doch mal den Update Washer aus

Der Repariert die Rechte und säubert die Caches
„Ware wa messiah nari!“
0
dom_beta18.05.0704:59


Hallo!

Kann das sein, daß eine angeschlossene Firewire Festplatte den automatischen Ruhezustand verhindert?


Nur mal so eine Frage...
„...“
0
HR21.05.0701:24
Also ich habe auch das Problem, dass mein MacBook Pro sporadisch nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Ist mir zuerst nicht aufgefallen, ich habe das MacBook zugeklappt und dann irgendwann habe ich mich dann gewundert, warum der Akku schon so leer ist.
Dann ist mir aufgefallen, dass das MBP nicht im Ruhezustand war und sich auch nicht mehr in den Ruhezustand versetzen lässt.
Ist mir in den letzten Tagen schon mehrfach passiert.
Ich glaube auch, dass es an 10.4.9 liegt.
0
HR24.05.0701:20
Ich habe das Problem übrigens immer noch.
Heute ließ sich das MacBook Pro nicht in den Ruhezustand bringen.
Auch ausschalten ließ sich der Rechner nicht.

Hat sonst noch einer das Problem?
Ist mir glaube ich vor 10.4.9 nicht aufgefallen.
0
whottgen10.06.0723:28
Ich habe das Problem bei meinem MacBook auch, direkt von Anfang an, ohne das ich jemals ein Update gemacht habe (ich habe das Book auch erst eine Woche lang ...). Ich kann bisher kein System erkennen, wann das Problem auftritt.

Jedenfalls habe ich ziemlich häufig den Zustand, wo das Ding weder einschläft, egal ob ich den Deckel zuklappe, den Schalter tippe und "Ruhezustand" auswähle oder über das Apfelmenü "Ruhezustand" auswähle.
Und Ausschalten lässt sich das Ding dann auch nicht mehr. Nur Ausschalten durch Schalter-Halten funktioniert dann noch.

Ich habe Version 10.4.9, 2 GHz Intel Core 2 Duo, 1GB RAM. Ich habe eine Bluetooth Mighty Maus angeschlossen.

Gibt es irgendwo schon eine nähere Idee zur Lösung dieses Problems? Irgendeinen Hinweis von Apple selbst?

0
Martin Springer11.06.0701:39
whottgen

Ich würde dich bitten mal im Support anzurufen. Denn wenn du dein rechner erst eine Woche hast und das problem von Anfang an besteht, wäre es für uns hier alle eine grössere Hilfe wenn das Problem in Griff bekommen würde. Mein Book tut sich zwar noch in den Ruhezustand bequemen, aber es dauert seit kurzem sehr lang.

Das Problem kann auch von einer Software kommen, die du installiert hast. Kannst du alle deine tools aufzählen die du installiert hast? Ich hatte das Problem einst bei einer Beta Software. Und seit dem letzten OSX Update auf 10.4.9 funktioniert auch nicht mehr alles.

Aber da du ja noch den kostenlosen Telefonsupport hast, kannst du ruhig mak bei Apple anrufen Aber in erster Linie zählt: Was genau alles (ALLES) hast du zusätzlich installier! Vieleicht erkennen dann noch andere User die das selbe Problem haben, das die das ein oder andere Programm installiert haben was du auch installiert hast. So lässt sichs besser eingrenzen.
0
badshizzle11.06.0703:49
whottgen
Erst eine Woche, dann tausch das Teil um ohne Angabe von Gründen und bestell ein neues. Bevor das Ding wirklich defekt ist und die 2 Wochen rum sind...
0
whottgen11.06.0712:32
Danke für die Hinweise. Ich werde heute nochmal in dem Laden vorbeigehen. Ich habe alles mögliche zusätzlich installiert: Mozilla Firefox und Thunderbird (werde ich aber wieder löschen und Safari und Mail nochmal eine Chance geben), VMWare Fusion, GPG für Mac, Xcode, Ecilpse, XChat for Aqua, Tinkertool, Application-Preferences, NeoOffice.

Aber dieses Problem besteht wie gesagt quasi von Anfang an. Da hatte ich nur NeoOffice, Firefix und Thunderbird drauf. Und das sind ja eigentlich keine Applikationen, die in das System eingreifen.

0
NGA
NGA11.06.0714:42
Nun denn: habe ein ähnliches Problem. Mein iMac 24" geht selten beim ersten Versuch schlafen. Muss ihn regelrecht "überreden" zu schlafen. Das Problem besteht seit Anfang an ... (Herbst 2006). Auch ein Freund von mir hat das gleiche Problem.

War bisher zu faul mich darum zu kümmern, habe daher auch noch keine Lösung. Da ich auch auf ihn angewiesen bin, weil ich mit ihm mein Geld verdienen muss, kann ich ihn auch nicht so ohne weiteres zum Händler zurücktragen.

Vielleicht findet sich ja mit 10.4.10 eine Lösung...
0
NGA
NGA11.06.0715:00
Scheint, das nicht nur wir davon betroffen sind: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=734342&tstart=75 (Apple Discussion)
0
NGA
NGA11.06.0715:05
und hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3660970
(iMac 24" sleep problem)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.