Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac welche Konfiguration? GoPro

iMac welche Konfiguration? GoPro

frozen22
frozen2209.01.1418:45
Hallo ,
ich stelle mich erstmal vor.
Ich bin 15 Jahre alt und gehe in eine Medienklasse der 9..
Hobbymäßig (sehr oft) Filme ich mit meiner GoPro Hero 3 Black Edition wie ich skate, snowboarde, Motocross fahre und und und...

Zur Zeit schneide und bearbeite ich meine Videos mit einem HP envy 6 ultrabook.An sich ist das Teil eigentlich nicht schlecht aber für After Effects und Premiere Pro reicht es mit der Leistung nicht.
Das Rendern dauert ewig und eine flüssige Vorschau des Videos ist kaum möglich.
Außerdem ist der Laptop mit Win8 nach einem halbem Jahr echt langsam geworden und ruckelt manchmal beim Abspielen von meinen GoPro Filmen (1080p/60fps;720p/120fps).Außerdem möchte ich selten mal (über Bootcamp) Black Ops 2 spielen.

Nun habe ich mich entschlossen auf einen Mac umzusteigen und bin dabei bei dem iMac 27" hängengeblieben.
Ist der für meine Anwendungen geeignet?

Ich habe nach 2 Jahren sparen,Jugendweihe und Fegen
ein Budget von max.:2100€ .

Welche Konfiuration des iMacs könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem spiele ich gerade mit dem Gedanken mein Schulnetbook zu verkaufen und mir dafür
ein MacBook Air zu kaufen.Aber dann eher ein älteres Modell.Es sollte für unterwegs meine GoPro Videos in 1080p flüssig abspielen können und natürlich office Anwendungen für die Schule ist ja klar...

Welches Modell brauche ich dazu mindestens?


LG und Vielen Dank , Niklas
0

Kommentare

hennissimo09.01.1419:38
Beim iMac würde ich den 27" mit 2GB Grafikkarte nehmen, dann bleibt allerdings vom Budget auch schon wenig bis nichts mehr übrig und Du hättest nur eine normale (also verhältnismäßig langsame) HD verbaut.

Beim MacBook Air wird's mit den GoPro Videos eng (je nach Auflösung natürlich). Aber soweit ich weiß, schafft die Intel Graphics HD 3000 die höchste Auflösung nicht ruckelfrei. Also müsste mindestens die 4000er her und wenn ich das richtig weiß, war die erst im vorletzten Modell verbaut, dürfte also nicht ganz billig werden.
0
ViRos
ViRos09.01.1419:45
Soll ich schreiben, was ich mir wünsche?
0
photoproject
photoproject09.01.1419:49
iMac: leg noch etwas drauf, spare noch etwas, oder/und noch die eine oder andere Woche fegen.
Gehe dann in den Apple Store für Bildung und konfiguriere Dir Deinen Wunsch-Mac.

Empfehlung: nimm den 3,5 GHz i7, der hat standardmäßig die 2 GB GraKa, dazu ein 3TB FD, die standard 8GB RAM (2x8 GB nachrüsten bei Amazon für ca. 150€) macht zusammen (mit den extra RAM) ca. 2,5k €
0
frozen22
frozen2209.01.1420:12
Der 2013 iMac hat doch schon die Graka mit 2gb als Standard drinn?!
Die andere wäre 4gb.

Ist denn ein großer Unterschied vom i5 3,5ghz zum i7 vorhanden?

Bringt mir das Fusiondrive etwas in punkto Videoschnitt oder generell nur zum öffnen der Programme?

Hmm dann wird das MBA ziemlich teuer..

Danke für die bisherigen antworten
0
hennissimo09.01.1420:15
Nur die 27"-Version für 2.000,- EUR hat die 2GB Grafikkarte drin. Die günstigere 27"-Variante hat "nur" 1GB.

PS: Bestell auf jeden Fall bei Apple direkt und nicht über einen Reseller. Ich warte mittlerweile seit 6 Wochen auf meinen 27" iMac.
0
frozen22
frozen2209.01.1420:26
Oh ok da war ich noch am überlegen ob Apple Bildungsstore oder irgendwo im Inet.

Ja ich denke damit schaltet die günstigere Variante aus.
0
photoproject
photoproject09.01.1420:28
Deine Frage hatte ich mir auch gestellt, bzw. dem Forum:

Hast Du in der Familie jemand, der studiert?
0
camaso
camaso09.01.1420:28
hennissimo
Nur die 27"-Version für 2.000,- EUR hat die 2GB Grafikkarte drin. Die günstigere 27"-Variante hat "nur" 1GB...
Den günstigen gibt's bei Äbbl im Store schon für 1799 €, der teure liegt bei 1999. Und als Edu geht's noch tiefer. Wobei ich an Deiner Stelle in der Schweiz bestellen würde, z.B. bei . Dort kostet er umgerechnet bloss 1500 resp. 1655 Euro.
0
roca12309.01.1420:34
Spar doch noch etwas und kaufe einen Mac Pro kaufen liegt nur noch 650 vom maximal Budget entfernt
0
photoproject
photoproject09.01.1420:35
Zum Thema Edu-Preise:
0
Assassin09.01.1420:57
Hmm, mal an ein MacBook Pro für Beides gedacht? Ist natürlich nicht ganz so stark wie ein iMac aber halt nur ein Gerät für Beides.
0
john
john09.01.1421:00
hallo niklas.
darf man deine videos sehen? hast du einen youtube channel oder dergleichen?
ich würds echt gern sehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject09.01.1421:05
Assassin
Hmm, mal an ein MacBook Pro für Beides gedacht? Ist natürlich nicht ganz so stark wie ein iMac aber halt nur ein Gerät für Beides.

Der Gedanke hat was; für das iMac Budget ist auch das Voll-MBP erhältlich:

Wobei ich bei Einsatzorten wie Schule, Skaterbahn, Motocross schon Bauchschmerzen hätte...
0
frozen22
frozen2209.01.1421:54
Danke für die vielen Antworten!

Mein Cousain studiert und ich glaube als Schüler bekommt man den selben Rabatt.

Ein Mac Pro kommt nicht in Frage da ich gerne so ein großen Monitor habe und es sonst mein Budget massiv überschreiten würde.Außerdem find ich den iMac einfach Stylisch:D

Ein MBP wäre aber ganz schön schwer für den täglichen Schulrucksack
Außerdem wäre das spielen dann nicht möglich.(zumindest nicht grafikintensive Spiele)

Meint ihr ich sollte Apple Care noch einplanen?
Der iMac soll eigentlich schon so 5 Jahe halten .

Hier ist ein Video was ich für den Snowboardtrip meines Vaters gemacht habe:


Ich weiß ist ist nicht besonders gut aber nach gefühlten 2 Tagen bearbeiten mit meinem ständig abstürzenden Notebook hatte ich einfach keine Lust mehr..
0
tk69
tk6909.01.1423:52
Kauf dir dem iMac bei unimall.de.

Dort sind die Teile noch etwas günstiger als im normalen Bildungsstore von Apple. Nur mit dem Vorteil, dass der Kauf mit den unimal-Preisen auch über den Apple-Store läuft.

Ist meine erste Anlaufstelle.

Cu und Gruß
tk
0
photoproject
photoproject10.01.1409:01
frozen22
...
Meint ihr ich sollte Apple Care noch einplanen?
Der iMac soll eigentlich schon so 5 Jahe halten .
...

Aplle Care würde ich in der Bucht schießen, vor Ablauf der Herstellergarantie.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi10.01.1409:59
Muss es denn zwingend der 27" iMac sein?
Den 21,5" iMac mit 3,1 GHz i7, 1 GB GraKa, 16 GB Ram und dem 1 TB FusionDrive gibt's im Apple Online Store für genau 2100,- Euro, was genau dein max Budget wäre. Bei Cyberport gibt's diese Konfiguration schon für 1975,- Euro.
Wäre 'ne Überlegung wert.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0
Andi
Andi10.01.1410:28
Assassin
Hmm, mal an ein MacBook Pro für Beides gedacht? Ist natürlich nicht ganz so stark wie ein iMac aber halt nur ein Gerät für Beides.

Dem kann ich mich bedingungslos anschließen.
Ich selber arbeite seeeehr viel mit GoPros und Nikon D5100 Filmen, allerdings nicht mit der hauseigenen Software. Ich mach das mit Final Cut und entsprechenden SloMo Plug-Ins.

Zur Hardware.
Ich habe ein MacBook Pro late 2011 mit i7, 1 GB AMD, und (WICHTIG) 16GB RAM.
Ich arbeite absolut flüssig in Final Cut Pro X und Photoshop CC. Unter Bootcamp mit Win 8.1 bekomme ich beim zoggen in Battlefield 4 auf medium um die 25 fps.

Mein Rat an dich:
Hol dir ein gebrauchtes MB Pro (ca. ein Jahr alt) pack alles mit RAM zu was geht und achte auf eine dezidierte GraKa. Es darf KEIN Retina sein und dann Bootcamp mit Win 8.1 rauf. Da hast mehr als genug Power zum Videoschneiden (glaub mir - ich spreche aus semi professioneller Erfahrung) und dein Budget ist noch "dick" genug für passende Software.
Und spielen geht auch.

Und das wichtigste, du hast immer deine Rechenpower mobil bei dir, egal wo du hingehst.
„möp!“
0
hennissimo10.01.1410:51
Wobei man an 27" natürlich wesentlich besser arbeiten kann (gerade Videoschnitt und Bildbearbeitung) als an 13" oder 15"!

Idealerweise haste den 27" zu Hause stehen und das MacBook Pro/Air für unterwegs, da hat frozen22 schon prinzipiell den richtigen Riecher. Zumal für mich auch ein 15" MacBook ausscheiden würde, einfach weil es mir als "mobiles" Gerät schon wieder zu groß und zu schwer wäre.

Ich würde an frozen22´s Stelle den iMac 27" anschaffen (gute Ausstattung) und auf ein ordentliches MacBook Air sparen, wenn es nicht eilt. Er hat ja offenbar noch ein Laptop für die Schule/Uni.
0
Worldmaker10.01.1411:20
Hi frozen22,

ich würde Dir folgendes vorschlagen. Du bist jung und flexibel - bau Dir Deinen Mac selber.
In Deinem Alter habe ich auch genau das gemacht, obwohl ich zunächst unter Win mit config.sys und autoexec.bat rumschustern musste

Warum also mit halben Sachen rumschlagen, mache Dir doch einfach alles möglich.
-kaufe Dir ein Macbook Pro 13" für 1000€
-kaufe Dir Teile für Deinen "Mac" und baue Dir selber einen zusammen, z.B. für 1100€ (GTX 760, Intel 4770K, 16Gb oder 32Gb Corsair RAM, 2x 120 GB SSDs mit 3TB HD, usw.)
-kaufe Dir einen 27" Monitor

Vorteile:

Du kannst Deinen Rechner später auch mal aufrüsten (!!!) und hast schon jetzt deutlich bessere Teile verbaut, als mit einem iMac mit Mobil-GraKa . Außerdem sind viele Einrichtungs-Dinge mit den neuen Gigabyte-Mainboards deutlich leichter geworden. Games kannst Du locker unter Win spielen, da Du Dir am besten ein Multiboot-System einrichtest.

Die Vorteile könnte man hier ewig weiterführen…

My2cts
0
dan@mac
dan@mac10.01.1411:25
frozen22
Mein Cousain studiert und ich glaube als Schüler bekommt man den selben Rabatt.
Nein,
Apple At Campus bekommt etwas mehr Rabatt als im normalen EDU Store.
0
maclex
maclex10.01.1412:12
frozen22
sorry für meine Unverfrorenheit.

aber mit 15 hast du da sicher mal 2 eher teure hobbys.
glaube kaum das du dir das alles selber finanzierst.

der tipp mit dem häckintosh hätte von mir sein können.

ev. sollte man seine ansprüche ein wenig zurückschrauben wenns denn am geld liegt.

mit 15 konnte ich mir gerade mal n moped leisten.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
roca12310.01.1415:05
Also ich hatte mir mit 18 (Schüler) auch meinen ersten Mac Pro gekauft,
hat damals 3000 Euro gekostet und war komplett salbst finanziert…
0
frozen22
frozen2210.01.1416:29
So erstmal ein großes Lob für die ganzen Antworten!

Apple Care aus der Bucht ist ein guter Tipp !
Das werde ich so machen.

Wegen dem MacBook Pro:
Der 15" ist für den Schulrucksack ziemlich schwer und ehrlich gesagt möchte ich nicht immer 2000€ mit mir rumtragen (bin manchmal ziemlich vergesslich).Außerdem denke ich das der große Vorteil des iMac 27" in dem riesigen Display liegt ,denn bei meinem jetzigen Laptop (auch 15,6") wünsche ich mir oft ein größeren Bildschirm.Das 13" ist erst recht zu klein dafür.
Auch hätte ich bei einem guten MacBook Pro für die Schule auch Angst ,dass es mir geklaut wird. (Ich wohne in Kreuzberg und fahre jeden Tag U-Bahn)
Bei so viel Geld wäre es grausam.

Zum Hackintosh:
Hatte ich auch schon überlegt aber ich kenne mich mir Hardware und Co. jetzt nicht so gut aus und ich habe gehört das Hackintoshs nicht sehr zuverlässig in Sachen W-lan und etc. sind.

Außerdem sieht so ein iMac schon echt Hammer aus !

Es ist nicht so das ich zu viel Geld habe aber meine Oma hat durch mich bei einem Gewinnspiel gewonnen und davon habe ich etwas abbekommen.

Ich weiß das es sehr viel Geld ist und das ich auch erstmal nicht mehr so viel zusammenbekomme.Gerade deswegen möchte ich mir davon was gutes kaufen.

Sooooo...

Ich was haltet ihr von dem Setup:
iMac 27"
i5 3,4ghz
gtx780m (die Uprgradekarte)
8gb RAM (rüste ich später zu 24gb auf)
normale 1TB Festplatte
+ ein Jahr später Apple care über die Bucht
0
maclex
maclex10.01.1416:42
genehmigt
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
photoproject
photoproject10.01.1417:44
frozen22
was haltet ihr von dem Setup:
iMac 27"
i5 3,4ghz
gtx780m (die Uprgradekarte)
8gb RAM (rüste ich später zu 24gb auf)
normale 1TB Festplatte
+ ein Jahr später Apple care über die Bucht

Ist das schon im Apple Store Bildung gerechnet?
Wenn nicht, dann rechne Dein Wunsch Setup dort durch, leg einen Fuffi drauf (den spendiert Dein iDad fürs coole Video ) und Du bekommst den i7.
0
frozen22
frozen2210.01.1418:51
Ja Bildungsstore ist schon drin

Lohnt sich das wirklich ?
0
photoproject
photoproject10.01.1418:57
Der i7?
Mich hatte eigentlich das Hyperthreading überzeugt.
0
wurzelmac10.01.1419:18
Ich würde auch den Apple Refurb-Store beobachten - da gibt es immer wieder tolle Schnäppchen. Momentan allerdings kein iMac drin - zumindest im österreichischen Refurb Store.
0
hennissimo10.01.1420:15
frozen22
Sooooo...

Ich was haltet ihr von dem Setup:
iMac 27"
i5 3,4ghz
gtx780m (die Uprgradekarte)
8gb RAM (rüste ich später zu 24gb auf)
normale 1TB Festplatte
+ ein Jahr später Apple care über die Bucht

Sieht gut aus. Machen!

Dein Video find ich übrigens ganz cool. Recht beeindruckende Bilder mit dem Teleskop-Handstativ. Werde ich mir jetzt auch erstmal zulegen.
0
frozen22
frozen2210.01.1420:27
Ja ich werde die Augen offen halten beim refurbished Store.

Wann kommen eigentlich die neuen iMac´s?

Der i7 ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert..
0
photoproject
photoproject10.01.1420:33
Welche neuen iMacs? Wo?
Die iMacs wurden im Herbst 2013 aktualisiert (Late 2013).
Und im Refurb-Store tauchen dann welche auf, wenn Kunden late 2013 iMac´s zurücksenden.
0
hennissimo10.01.1420:58
Ja, aber es gibt dort derzeit keine. Demnach werden wohl die Late 2013 Modelle gemeint gewesen sein.
0
Stann10.01.1422:51
Im Bildungsstore wird er nichts bekommen. Mit 15 und 9. Klasse gibts keinen Rabatt. Erst ab Oberstufe Klasse 12
0
frozen22
frozen2210.01.1422:56
Ja ich hatte ja geschrieben das mein Cousain ihn kauft , denn der studiert.

Ich meinte die die late 2013.

Und ich meinte wann die nächsten iMacs rauskommen.
0
hennissimo10.01.1423:20
Ich tippe auf Late 2014, da zwischen den letzten iMac Modellen fast immer annähernd ein Jahr lag. Wobei ja auch schon spekuliert wurde, dass der Late 2013 nur ein "Zwischenmodell" sei und Anfang 2014 ein neuer iMac käme.

Allerdings hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, in welche Richtung da die Spekulationen bzgl. des early 2014 iMac gingen (Low Cost iMac?) und wie ernstzunehmend die Gerüchte sind... Da wissen/interpretieren vielleicht andere mehr.
0
frozen22
frozen2211.01.1400:07
Ich glaube es war von einem Retina iMac die Rede aber das könnte doch niemand bezahlen !
0
camaso
camaso11.01.1410:10
Denke ich auch. Der iMac 4k, wie er wohl heissen wird, dürfte preislich noch zu teuer sein für den Massenmarkt. Zudem würde Äbbl damti den MacPro zu stark konkurrenzieren, denn der ist zurzeit leistungsmässig unterhalb des iMac angesiedelt, wenn es um Standardsoftware auf einem Prozessor geht. Der Pro ist erst mit Mehrprozessor optimierter Software haushoch überlegen. Und davon gibt's erst ganz wenige.
0
frozen22
frozen2211.01.1416:26
Meint ihr ich soll auf den nächsten iMac warten?

Ich bin mir noch unentschlossen ob ich die gtx780m Grafikkarte nehmen soll oder den i7.
0
Dirk!11.01.1416:49
Das Hyperthreading des i7 (8 virtuelle Cores) bringt nach meinen Messung ca. 30% mehr Leistung als 4 Cores, bei Software, die alle Kerne auslastet! Bei den Adobe-Produkten hätte ich da so meine Zweifel... Selbst Final Cut Pro X nutze bis Version 10.0.9 kaum alle Cores aus und dümpelte bei ca. 230 von verfügbaren 800 "%" CPU-Auslastung rum.
Erst seit dem 10.1 Update von FCPX rendert er mit 780 "%", so dass es sich lohnt. Teile davon laufen seitdem auch auf der Grafikkarte, wobei ich die 4GB-Variante habe und das Tool iStatMenus mir anzeigt, dass er teilweise mehr als die Hälfte des RAMs nutzt. Also war es gut, dass ich mehr als 2GB gekauft habe.
Aber wie gesagt, das gilt für FCPX (V >= 10.0.9) anderen Programme nutzen vermutlich weniger davon aus.
0
photoproject
photoproject11.01.1416:56
Wozu warten? Auf neue, bessere, schnellere HW? Wie lange willst Du warten?

Wie geschrieben, der i7 hat mich überzeugt. Die Grafikleistung war für mich eher nebensächlich.
0
frozen22
frozen2212.01.1404:09
So es sieht jetzt so aus:
Ich habe heute mit meinem Opa geredet und er meinte ,dass ich mir was ordentliches kaufen soll und deswegen habe ich jetzt 200€ mehr Budget

Also ich werde ihn so im Apple Store Bildung kaufen:
iMac 27"
i7 3,5ghz
8gb Ram (werden noch Aufgerüstet)
gtx780
1 TB normale HDD
Apple Care (später bei e***)

Ich glaube mir der Konfiguration wird er bestimmt 5 Jahre halten.
0
twilight
twilight12.01.1410:24
frozen22
8gb Ram (werden noch Aufgerüstet)
1 TB normale HDD

Egal was Du ggfs eine Stufe niedriger ansetzt: 16GB und Fusion Drive sind ein Muss.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
BlackSeb
BlackSeb12.01.1411:25
Aber auf ein FusionDrive bekommt man, meines Wissens, keine Bootcamp Partition
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
photoproject
photoproject12.01.1411:50
BlackSeb
Aber auf ein FusionDrive bekommt man, meines Wissens, keine Bootcamp Partition

Guckstu:
0
hennissimo12.01.1412:14
Ich stand gestern noch im Laden an einem 27" mit 1TB HDD, so einen würde ich mir nicht ins Haus holen. Mein MacBook Alu aus 2008, in das ich eine 500GB SSD eingebaut habe startet Programme ja noch vielfach schneller als diese Krücke von iMac.

RAM wäre mir hingegen unwichtig. Der ist im Gegensatz zur Festplatte ja sehr einfach nachzurüsten und wesentlich günstiger als über Apple direkt.

Ich würde an Deiner Stelle den 3,4GHz nehmen (und so am Prozessor sparen), die 8GB RAM lassen, die 780M Grafikkarte und 256GB Flash (+ eine externe Platte über USB3) oder 1TB Fusion.
0
frozen22
frozen2212.01.1412:18
Das viel Ram pflicht ist ist mir bewusst , deswegen upgrade ich ja auch auf 24Gb aber nachträglich , weil mir das von Apple zu teuer ist.

Ich überlege ob ich mir später, bei niedrigeren SSD Preisen, eine SSD von Gravis einbauen lasse.
Die nehmen für den Einbau 100€ + die SSD.

für 270€ hätte man dann ein Fusiondrive mit 1TB HDD + 256GB SSD
0
subjore12.01.1420:53
Zur Info es gibt noch Apple on Campus. Der Edu Store bringt 6%, Apple on Campus bringt 12%.
Um das Angebot allerdings wahrzunehmen musste ich mein MacBook aus dem WLAN der Universität bestellen. Wenn du einen Verwandten/Bekannten hast der studiert, dann kannst du mal seine Uni und Apple bei Google angeben. Vielleicht kommt dann die Webseite der Uni mit der Info dass sie Apple in Campus anbieten.
(Übrigens viele Studenten aus technischen/naturwissenschaftlichen Fakultäten bekommen Windows umsonst! (Derzeit Windows 7,8 und 8.1)
0
subjore12.01.1420:58
frozen22
So es sieht jetzt so aus:
Ich habe heute mit meinem Opa geredet und er meinte ,dass ich mir was ordentliches kaufen soll und deswegen habe ich jetzt 200€ mehr Budget

Also ich werde ihn so im Apple Store Bildung kaufen:
iMac 27"
i7 3,5ghz
8gb Ram (werden noch Aufgerüstet)
gtx780
1 TB normale HDD
Apple Care (später bei e***)

Ich glaube mir der Konfiguration wird er bestimmt 5 Jahre halten.

Jo, habe 2007 als 15 Jähriger mir auch die 2000 Euro Konfiguration des (damals 24") IMacs gekauft.
Danach habe ich Stück für Stück mein RAM von 2 auf 6 Gb aufgerüstet und erst nach 6 Jahren mir das derzeit aktuelle rMBP gekauft.
0
hennissimo16.01.1422:50
Welcher Rechner ist es denn nun geworden @frozen22? Ist es überhaupt schon einer geworden?

Ich warte übrigens immer noch auf meinen. Nun 7 Wochen and counting...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.