Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac welche Konfiguration? GoPro

iMac welche Konfiguration? GoPro

frozen22
frozen2209.01.1418:45
Hallo ,
ich stelle mich erstmal vor.
Ich bin 15 Jahre alt und gehe in eine Medienklasse der 9..
Hobbymäßig (sehr oft) Filme ich mit meiner GoPro Hero 3 Black Edition wie ich skate, snowboarde, Motocross fahre und und und...

Zur Zeit schneide und bearbeite ich meine Videos mit einem HP envy 6 ultrabook.An sich ist das Teil eigentlich nicht schlecht aber für After Effects und Premiere Pro reicht es mit der Leistung nicht.
Das Rendern dauert ewig und eine flüssige Vorschau des Videos ist kaum möglich.
Außerdem ist der Laptop mit Win8 nach einem halbem Jahr echt langsam geworden und ruckelt manchmal beim Abspielen von meinen GoPro Filmen (1080p/60fps;720p/120fps).Außerdem möchte ich selten mal (über Bootcamp) Black Ops 2 spielen.

Nun habe ich mich entschlossen auf einen Mac umzusteigen und bin dabei bei dem iMac 27" hängengeblieben.
Ist der für meine Anwendungen geeignet?

Ich habe nach 2 Jahren sparen,Jugendweihe und Fegen
ein Budget von max.:2100€ .

Welche Konfiuration des iMacs könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem spiele ich gerade mit dem Gedanken mein Schulnetbook zu verkaufen und mir dafür
ein MacBook Air zu kaufen.Aber dann eher ein älteres Modell.Es sollte für unterwegs meine GoPro Videos in 1080p flüssig abspielen können und natürlich office Anwendungen für die Schule ist ja klar...

Welches Modell brauche ich dazu mindestens?


LG und Vielen Dank , Niklas
0

Kommentare

frozen22
frozen2219.01.1420:56
Noch ist er nicht bestellt.
Ich werde ihn in 2 Wochen bei apple bestellen.
Die Lieferzeit dauert ganze 2 Wochen !!!

Mein Cousain kann ihn über seine Uni im AOC Store bestellen da ist es noch günstiger.Deswegen kann ich noch ein Upgrade nehmen.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich 1TB Fusiondrive oder 256gb SSD nehmen soll.
Was meint ihr?

Danke
0
photoproject
photoproject19.01.1421:34
Zum Glück gibt's derartige Foren zur Entscheidungshilfe.
Leg 150 drauf und nimm das 3 TB FD, Kapazität kann man nie genug haben.
Sollte es an den 150 scheitern, dann lieber das 1 TB FD.
0
camaso
camaso20.01.1408:36
Ich habe eben denselben für nicht ganz CHF 3000 bestellt (mit 32GB RAM, aber nicht von Apple). Für den internen Speicher habe ich die 256er SSD gewählt, weil ich einen möglichst lautlosen Rechner wollte. Extern wird das mit einer weiteren rumliegenden 256er SSD ergänzt und später ggf. um eine grössere.
0
hennissimo20.01.1410:47
camaso
Ich habe eben denselben für nicht ganz CHF 3000 bestellt (mit 32GB RAM, aber nicht von Apple). Für den internen Speicher habe ich die 256er SSD gewählt, weil ich einen möglichst lautlosen Rechner wollte. Extern wird das mit einer weiteren rumliegenden 256er SSD ergänzt und später ggf. um eine grössere.

So hab ich das auch gemacht. Und in 2-3 Jahren wird der Flash-Speicher auch auf ein ordentliches Preisniveau gefallen sein, so dass man dann ggf. den internen Speicher auf 1GB oder dergleichen erhöhen kann, wenn die Garantie beim Gerät eh nicht mehr greift.
Das öffnen des iMac und der Wechsel des internen Speichers scheint ja so schwer nicht zu sein.
So hat man auf Dauer erstmal ein gutes Gerät.
0
engel@maxx20.01.1412:10
Lass Dich doch eingehend beim Apple Solution Expert-zertifizierten Handelspartner beraten, der macht auch gute Preise, kann Dir aber entsprechende Tipps geben. Nimm am besten auch einen Erziehungsberechtigten mit. Hier geht's schließlich um sehr viel Geld, dass Du alleine gar nicht ausgeben dürftest (Taschengeldparagraph).

Meine Konfig-Empfehlung lautet:
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB GDDR5

Bei Apple on Campus 2.111 Euro.

Warum diese Konfi?
- i7 Prozessor liefert richtig Power für die Videobearbeitung (in der Praxis ist der Leistungsschub deutlicher als mit der dickeren Grafikkarte)
- 1TB Fusion: Apple lässt sich interne Speichermöglichkeiten sehr teuer bezahlen, Du kommst auf Dauer nicht um externe Fesplattensysteme herum, die - per Thunderbolt angeschlossen - ebenfalls sehr performant, aber deutlich günstiger sind als z.B. die 3TB Fusion Variante. Dank Fusion ist die Festplatte zumindest keine Spaßbremse
- 8 GB Ram: Nachrüsten ist immer billiger als bei Apple direkt

Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät!
0
frozen22
frozen2220.01.1421:11
Danke!
Zu spät bist du noch nicht !
Hmm...

Ich denke ich werde das 1TB Fusion Drive nehmen , da es glaube ich schnell genug ist und ich öfters große Videodateien verschiebe und ausbewahre.
Später kann ich doch immernoch eine externe SSD ranhängen.

Weiß jemand ob man die Aufrüstungen + AOC Rabatt nur bei apple.de oder auch in Filialen bekommt? Wäre mir lieber bei so viel Geld.

Was sind denn z.B. andere gute , vertrauenswürdige Händler?

Meine Konfiguration sähe also so aus:
-i7 3,5ghz
-8gb RAM (später nachkaufen)
- gtx780m (für zukünftige Spiele)
- 1TB Fusion Drive

PREIS: 2.244 €

Wenn man überlegt wieviel andere Sachen ich mir dafür kaufen könnte...

Aber nunja Qualität hat nunmal seinen Preis

LG Niklas
0
camaso
camaso21.01.1409:01
Vergiss nicht, dass Du mit Zusatzkosten für genug RAM rechnen musst. 8GB ist eher an der unteren Grenze.
0
maclex
maclex21.01.1409:13
jetzt kommt wieder der hackintosher in mir durch

bedenke:
du willst/musst apple care nachkauten.
ram nachrüsten.
ext. USB3 SSD nachkaufen.
spielen.

da bietet sich ein hackintosh geradezu an.
für spiele sowieso win7.

nachrüsten kein problem.
geht was kaputt , haben die einzeln gekauften teile meist eine grosszügige garantie und der austausch kannste selben machen.

geht am imac nach 3 jahren das logicboard kaputt ist das fast wie ein Totalschaden.
ausser ram nachrüsten geht da selber nix. (27")

für 2244€ stelle ich mir eine hammer spiele- und videoschnippelmaschine zusammen mit qualitätshardware.


wer allerdings das AIO design liebt kommt am imac nicht vorbei.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
photoproject
photoproject21.01.1415:20
maclex
jetzt kommt wieder der hackintosher in mir durch

...

für 2244€ stelle ich mir eine hammer spiele- und videoschnippelmaschine zusammen mit qualitätshardware.


wer allerdings das AIO design liebt kommt am imac nicht vorbei.

maclex: er will einen funktionierenden Mac, keinen Häckmäck.
0
frozen22
frozen2205.02.1413:05
Also gestern wurde er wie oben angegeben bestellt
0
camaso
camaso13.02.1409:21
Juhuuu, er ist da! Eremit für die nächsten Tage…
0
frozen22
frozen2213.02.1420:08
Ja er ist gestern angekommen

Was soll man sagen bis jetzt ist er einfach super schnell und das Display ist gigantisch !
In den nächsten Tagen wird er erstmal ausgiebig getestet

Danke für eure Hilfe
0
frozen22
frozen2218.02.1419:57
Soooo...
Im iMac sind jetzt 32Gb RAM installiert

Macht echt super Spaß damit zu editieren und auch Spiele zu spielen!
Black Ops 2 läuft auf den höchsten Einstellungen in 2,7k mit 90 fps!


Jetzt habe ich aber noch das MacBook "Problem".
Mir wurde gestern ein MacBook Pro 13" mit einem i5 2,4ghz , HD3000 von 2011 angeboten.

Ich brauche das MacBook ausschließlich um meine Videos von der GoPro anzugucken (1080p/60fps) und in der Schule mit zuschreiben.

Reicht das dafür?

Danke und liebe Grüße Niklas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.