Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac startet nicht mehr nach fehlgeschlagener Softwareaktualisierung!

iMac startet nicht mehr nach fehlgeschlagener Softwareaktualisierung!

iJoe13.06.1211:57
Hallo Leute,

ich wollte gestern Abend meinem iMac updaten. Es gab verschieden Updates iphoto, safari, kompatibilitätsupdates und soweiter ... ich klicke auf installieren und er fragt wie immer, dass er neustarten muss um die updates zu installieren. ich klick Neustart, erfährt runter und beginnt zu installieren. dann bricht die Installation aber sofort ab und es wird angezeigt " unbekannter Fehler beim installieren der updates" den einzigen button den ich drücken kann ist "Neustart" den klicke ich natürlich, denn es gibt ja keine andere Möglichkeit.Er startet neu der sound ertönt und der graue Bildschirm mit dem apple logo erscheint. Doch dann geht es nicht wie gewohnt weiter sondern es läuft dieser graue "trauervorhang" von oben nach unten runter es werden rechts oben verschieden zahlen reihen und Codes angezeigt die ich nicht verstehe und als der Vorhang unten angekommen ist, wird in der Mitte angezeigt, dass ich den start button lange drücken muss um den computer auszuschalten und ihn danach wieder anschalten muss. Das tue ich starte neu und genau das gleiche passiert wieder als der graue Bildschirm mit dem apple logo beim booten erscheint läuft der Vorhang runter die Codes und Zeichen reihen kommen und er bleibt hängen ..... ich habe es mindestens noch 10 mal probiert aber jedes mal passiert das gleiche und er bleibt an der gleihen stelle hängen ....super!

ich kenne diesen trauervorhang, der ist mir bei laufendem betrieb 1 bis 2 mal passiert dann habe ich den mac ausgeschalten und wieder hochgefahren und alles lief wieder aber beim booten ist mir das noch nie passiert. er hat sich also irgendwie bei der softwareaktualisiert aufgehängt und kommt jetzt irgendwie nicht mehr aus diesem modus raus und hängt fest ....

hatte irgendjemand schon mal sowas?

was sind die Möglichkeiten? plattmachen und neuaufsetzen? wenn ja wie geht das ohne dass ich ihn hochgefahren kriege? einschicken? denkt ihr apple kann da was machen, außer das sie ihn wieder neu aufsetzen?

für jede Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar!

grüße

iJoe
0

Kommentare

Marcel Bresink13.06.1212:12
er hat sich also irgendwie bei der softwareaktualisiert aufgehängt und kommt jetzt irgendwie nicht mehr aus diesem modus raus und hängt fest

Das muss nicht unbedingt die Ursache sein. Apple hat vorgestern eine fehlerhafte Aktualisierung für einen Thunderbolt-Gerätetreiber veröffentlicht. Auch der kann dieses Problem auslösen und bringt den Systemkern beim Start zum Absturz.

Die einfachste Lösung ist, das komplette System mit dem Stand von gestern Abend von der Time Machine-Datensicherung zurückzuladen.

Ist keine Datensicherung vorhanden, kann das Betriebssystem neu über-installiert werden. Alle Benutzerdaten bleiben dabei erhalten. Ein "Neuaufsetzen" ist nicht nötig, deshalb auf gar keinen Fall "plattmachen"!

In beiden Fällen kann das System von einem Quellmedium (System-DVD, System-USB-Stick oder ab Lion per Recovery-Partition) immer noch problemlos gestartet werden.
0
Hapelein13.06.1212:12
Hat es vielleicht damit zu tun?



"Thunderbolt-Update führt bei einigen Nutzern zu Kernel Panics"
0
Zen 2.113.06.1212:26
Euh… Ist der Bug schon berichtigt worden ? Ich hab gestern (vorgestern ? Weiß nicht mehr…) die selben Spates wie iJoe auf mein MBP gezogen. Alles Problemlos. Ich hab bloß mein Abi nächste Woche und kann nicht auf meinen Computer verzichten. Gibt es da irgendein Risiko wenn der Bug nicht "direkt" aufgetreten ist ?
Tut mir leid, dass ich Dir, iJoe, nur bedingt helfen kann, ich würde aber so vorgehen wie Marcel es Dir geraten hat. Courage !!

[quoteMTN] In diesem Fall sollte über die Rettungs-Partition gestartet (Befehl-R beim Start drücken), anschließend OS X neu installiert werden.[/quote]
0
iJoe13.06.1212:27
Hey super, danke für die infos!

ja dass hört sich ziemlich danach an, dass es mit dem fehlerhaften thunderbolt update zusammenhängt ...

ich habe ein timemachine Backup, dass ist aber 2 Wochen alt, da ich aber nicht da war, wurde nicht viele Sachen geändert ... wie spiele ich dieses Backup denn ein? oder wie funktioniert das mit dem "Befehl -R" wie auf der MTN news Seite beschrieben? oder wie installiere ich das Betriebsystem neu über??? ich habe lion drauf, muss ich mir dann ne lion recovery stick machen? ich bin leider etwas hilflos ... danke

0
Marcel Bresink13.06.1212:46
Wenn Du Lion hast, startest Du den Computer neu und hältst nach dem Erklingen des Starttons eine der folgenden Tasten gedrückt:

- alt-Taste: Du kommst in das Startmenü der Firmware und kannst dann die Wiederherstellungspartition zum Start des Computers auswählen. Dadurch wird eine Notfallversion von Lion gestartet, mit der Du die weiteren Schritte durchführen kannst.

Oder

- Tastenkombination cmd+R: Die erste auf dem Computer vorhandene Wiederherstellungspartition (es kann mehrere geben) wird ohne weitere Rückfrage gestartet.

Wenn Du das Startmenü, bzw. das Apple-Logo siehst, kannst Du die Tasten wieder loslassen.
0
iJoe13.06.1212:58
danke für die schnelle Antwort!

Okay cool und was heißt "wiederherstellungspartition" genau? speichert lion automatisch solche partitionen ab oder wie?

wiederherstellungspartition hat ja nichts mit time-machine-backup zu tun oder?

der unterschied is also nur das ich bei "alt" auswählen kann welche ich will und bei "cmd-R" nimmt er irgendeine ... okay schon wieder gelernt

danke für dein Hilfe! aber bitte sag mir noch was das mit der wiederherstellungspartiton genau ist merci!

0
iJoe13.06.1213:22
Achja und was meinst du bei Variante "alt" mit weitere schritte? was muss ich dann noch machen, dass es wieder eine "normale" version und keine notfallversion mehr ist!? danke
0
Serge
Serge13.06.1213:26
Lion hat bei der Installation 2 Partitionen angelegt, eine für das normale System und eine für die Wiederherstellung, das so eine art Notfallsystem darstellt. Das Notfallsystem selbst lässt dir nicht viel Auswahl, aber von da kann man das TimeMachine Backup wieder einspielen, oder eben das System neu installieren. Probiers einfach aus, das System fragt schon, was du machen möchtest.
Mit der Alt-Taste beim Starten kannst du halt wählen, von welcher Partition dein Mac startet. CMD-R ist nur ein Kürzel, damit er automatisch von der Wiederherstellungspartition startet.
0
Marcel Bresink13.06.1215:15
Okay cool und was heißt "wiederherstellungspartition" genau? speichert lion automatisch solche partitionen ab oder wie?

Ja. Für jedes Betriebssystem ab Lion oder höher, das auf Deiner Platte ist, gibt es je ein Notfallbetriebssystem, das man starten kann.

Im Normalfall hast Du also 1 Lion und 1 Notfall-Lion auf Deinem Computer.

Nachdem dieses Notbetriebssystem gestartet ist, wirst Du automatisch gefragt, welche "Wartungsarbeiten" Du durchführen willst. Zu diesen möglichen Arbeiten gehört, dass man das System komplett auf einen älteren Time Machine-Stand zurückladen oder das System neu installieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.