Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac oder Mac Mini

iMac oder Mac Mini

vismed.
vismed.12.11.1221:07
Wozu würdet Ihr raten. Ich mache hauptsächlich Grafik Anwendungen (Photoshop, InDesign, Lightroom) und etwas Videoschnitt. Kurze Imagefilme. Den MacMini mit 'ner schnellen SSD oder doch lieber den iMac ebenfalls mit SSD.

Danke.
0

Kommentare

zwobot12.11.1221:15
Der Quadcoremini dürfte gut ausreichen. Beim Videoschnitt hängt es von der Datentiefe des Materials ab, aber auch der Menge und Komplexität an zB. Effekten/Renderings, die ja vor allem über die Grafikkarte abgewickelt werden.

Persönlich würde ich einen MacMini immer einem iMac vorziehen, sofern die Leistung genügt. Der Mini hat weiterhin den Vorteil der Monitorwahlfreiheit, des HDMI Ausgangs und man kann Platte und RAM im Falle eines Defektes selbst recht schnell wechseln. Der iMac 21,5" ist da bereits am Ende.
0
Apple@Freiburg12.11.1221:17
Leistungstechnisch eher zum iMac, wobei der Mac Mini auch schon ein Speedrechner geworden ist. Optisch macht so ein All-In-One auch mehr her, aber vergleichen solltest du selbst Live in einem Store.

Da sich viele Grafiker über das "superschlechte" Display vom iMac beschweren, was ich wiederum nicht im geringsten bestätigen kann.
0
Tago12.11.1221:43
Also das Display ist mal gar nicht Super schlecht, sondern eigentlich sehr gut.
Und das von einem Grafiker. Habe allerdings noch einen zweiten Monitor für softproofs. Arbeite aber am liebsten auf dem vom iMac. Und das spiegeln stimmt zwar, aber im Büro kann ich eh keine Sonneneinstrahlung zulassen, das würde auch den matten moni behindern.

Zum Thema, ich persönlich würde wegen der Grafikkarte zum iMac greifen.
RAM und Platte gehen eigentlich nicht so schnell kaputt, daher finde ich das nicht wichtig.
Gleich richtig ausrüsten mit SSD und RAM dann sollte das Teil erstmal laufen. Externe Platte für Daten und ab geht's. Prozessoren tuen sich nicht so viel. Entscheiden ist hier eigentlich nur die Grafik. Gerade bei Videoschnitt, Bildbearbeitung macht sich das schon bemerkbar.
Kommt halt echt drauf an was gemacht wird.
0
Tommy1980
Tommy198012.11.1221:56
Vor der Entscheidung stehe ich auch. Eigentlich wollte ich meinen iMac (Ende 2006) gegen einen neuen iMac tauschen. Doch die neuen Modelle lösen in mir nicht wirklich einen Kaufreiz aus. Kein Laufwerk mehr, SD-Karten-Slot auf der Rückseite. Völlig unnötiger Schlankheitswahn zum Opfer der Ergonomie und Funktionalität. Und dann kann man beim kleinen Modell inzwischen nichts mehr selbst tauschen. Daher tendiere ich stark zu einem Mini. Mir langt im Prinzip auch noch die Leistung meines jetzigen iMacs aus, doch leider bin ich von Apple Softwareseitig ausgesperrt worden....eigentlich bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt wieder einen Mac holen soll. Hab neben dem iMac auch noch 2 Windowsrechner im Einsatz und schlechter sind die nicht wirklich.

Womit arbeitest du denn jetzt?
0
vismed.
vismed.13.11.1208:06
Derzeit arbeite ich mit einem iMac Ende 2007. Ich bin eigentlich relativ zufrieden. Nur merke ich hier und da doch leistungeinbußen. Daher mein Gedanke meinen MacBook Pro (auch 2007) und iMac mal zu erneuern. Mit dem Display des iMac war ich eigentlich nie so richtig zufrieden. Aus diesem Grunde dachte ich aufgrund der Monitorfreiheit an einen MacMini der neuen Generation. Ich war und bin mit halt nicht sicher über die Prozessorgeschwindigkeit und Grafikkarte.
Tommy1980
Vor der Entscheidung stehe ich auch. Eigentlich wollte ich meinen iMac (Ende 2006) gegen einen neuen iMac tauschen. Doch die neuen Modelle lösen in mir nicht wirklich einen Kaufreiz aus. Kein Laufwerk mehr, SD-Karten-Slot auf der Rückseite. Völlig unnötiger Schlankheitswahn zum Opfer der Ergonomie und Funktionalität. Und dann kann man beim kleinen Modell inzwischen nichts mehr selbst tauschen. Daher tendiere ich stark zu einem Mini. Mir langt im Prinzip auch noch die Leistung meines jetzigen iMacs aus, doch leider bin ich von Apple Softwareseitig ausgesperrt worden....eigentlich bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt wieder einen Mac holen soll. Hab neben dem iMac auch noch 2 Windowsrechner im Einsatz und schlechter sind die nicht wirklich.

Womit arbeitest du denn jetzt?
0
vismed.
vismed.13.11.1208:09
Wie macht sich der Leistungsunterschied bei der Grafikkarte den bemerkbar?
Tago
Also das Display ist mal gar nicht Super schlecht, sondern eigentlich sehr gut.
Und das von einem Grafiker. Habe allerdings noch einen zweiten Monitor für softproofs. Arbeite aber am liebsten auf dem vom iMac. Und das spiegeln stimmt zwar, aber im Büro kann ich eh keine Sonneneinstrahlung zulassen, das würde auch den matten moni behindern.

Zum Thema, ich persönlich würde wegen der Grafikkarte zum iMac greifen.
RAM und Platte gehen eigentlich nicht so schnell kaputt, daher finde ich das nicht wichtig.
Gleich richtig ausrüsten mit SSD und RAM dann sollte das Teil erstmal laufen. Externe Platte für Daten und ab geht's. Prozessoren tuen sich nicht so viel. Entscheiden ist hier eigentlich nur die Grafik. Gerade bei Videoschnitt, Bildbearbeitung macht sich das schon bemerkbar.
Kommt halt echt drauf an was gemacht wird.
0
shivaZ
shivaZ13.11.1209:12
uepsilon
Wie macht sich der Leistungsunterschied bei der Grafikkarte den bemerkbar?

... den würdest du, nach deinen obigen Angaben, bei Photoshop und Lightroom merken, da der Grafikprozessor in grössere Berechnungen involviert ist.


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Blofeld
Blofeld13.11.1209:41
Lightroom benutzt die Grafikkarte meines Wissens nicht zur Berechnung, Photoshop allerdings schon, großteils zur Filterbeschleunigung (kann mich aber auch irren).
0
shivaZ
shivaZ13.11.1210:09
Blofeld:

... mit Lightroom magst du Recht haben, ich glaube in dem Fall wäre eher Aperture GPU-lastig. Bei Photoshop hängt es etwas von der Version ab, ich glaube ab CS4 wurde immer mehr auf die GPU ausgelagert, so auch ganz wichtige (Alltags)Funktionen wie zoomem und verschieben, was mit guter Grafikkarte ruckzuck geht und ansonsten etwas vor sich hinwackelt und dauert. Auch die neueren 3D-Funktionen in PS verlangern ordentliche Grafikkarten etc.

Hier mal etwas von Adobe zu PS CS6


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
vismed.
vismed.13.11.1210:15
Hört sich also bisher eher nach einem iMac an ... .
0
breaker
breaker13.11.1210:21
Link (von shivaZ) oben wurde ja schon gepostet, da siehst du auch, welche Funktionen Photoshop generell auf Grafikkartenseite nutzt und welche Funktionen genau davon profitieren, etwa auch OpenCL.
0
twilight
twilight13.11.1212:17
Noch ein paar Vergleiche zwischen GPU- und CPU-Berechnungen unter CS6:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
vismed.
vismed.13.11.1212:20
OK. Danke an alle Beteiligten. Ich werde mich wahrscheinlich für den iMac mit SSD und genügend RAM entscheiden.
0
HR13.11.1212:58
iMac:
+ Preisleistung: der iMac ist schneller und man bekommt für einige Euro mehr noch einen Monitor dazu
- Monitor ist mit Rechner fest verbunden: Da Apple inzwischen seine Betriebssysteme so entwickelt, dass die Hardware nach 2-3 Jahren nicht mehr vernünftig unterstütz wird, ist die Lebensdauer einer CPU geringer als die eines Monitors. Den kann man aber auch nicht mehr weiter verwenden.
- Monitor lässt sich nicht mehr für andere Eingabegeräte mit verwenden.
- Display spiegelt unnötig (neue habe ich noch nicht gesehen, soll da besser sein)

Mac mini:
+ klein, sehr geringer Stromverbrauch mit hoher Leistung
+ letzter Rechner mit FireWire 800
+ lässt sich mit zwei beliebigen Monitoren betreiben
- relativ teuer für so ein Gerät

Ich benutze einen Mac mini, den ich Anfang 2009 gekauft habe. Ich habe nachträglich eine schnelle Festplatte eingebaut und 8GB Memory. Ich nutzt noch Mac OS 10.6.8
Ich wollte mir eigentlich das Nachfolgemodell vom Mac mini kaufen, da das aber nur noch für OS 10.7 supportet war, habe ich das gelassen.
Ich habe mich damals gegen den iMac entschieden, weil er mir zu stark gespiegelt hat. Auch wenn man einen iMac hauptsächlich innen nutzt, habe ich dort trotzdem eine Beleuchtung und es spiegelt sich immer etwas, was gerade bei schwarzen Flächen stört. Meistens sieht man sich selber.
Ich habe immer noch mein Super Cinema Display 23" und bin damit sehr zufrieden.
Ich schaue mir den neuen iMac mal an und hoffe, dass Apple recht hat, das die Spiegellungen stark reduziert wurden. Es ist sehr schwer heute einen vernünftigen Monitor mit einer hohen Auflösung zu bekommen, da gefällt mir die Auflösung vom iMac schon gut.
Ich würde dann den 27" nehmen und mein Cinema Display anschließen

Mein Mac mini nutze ich aber auch als Server und der läuft 24/7 durch.
0
zwobot13.11.1213:09
Du könntest natürlich auch gucken, ob du einen refurbished iMac bekommst. Im Moment lässt Apple ja die Lager leer, aber irgendwann wird das "Altalu" sicher auftauchen.

Der Vorteil neben dem Preis (Geld für mehr RAM und SSD) sind die einfachere Erweiterbarkeit. Nachteil ist eben wenn man so will, dass das Gerät eher auf dem Stand 2011 ist und die schrechliche Glassscheibe, die mehr spiegelt, wenn Apple Recht hat mit der 75%igen Reduktion beim neuen iMac.

PS Du schreibst Du willst beide Rechner erneuern. Macht da ein MBP Retina nicht eventuell auch preislich mehr Sinn?
0
vismed.
vismed.13.11.1215:49
Korrekt. Ich vergaß das Retina zu erwähnen.

MacBook Pro Retina und der neue iMac. Refurbished schließe ich aus, da ich ungerne in "alte", Technologie investiere.
zwobot
Du könntest natürlich auch gucken, ob du einen refurbished iMac bekommst. Im Moment lässt Apple ja die Lager leer, aber irgendwann wird das "Altalu" sicher auftauchen.

Der Vorteil neben dem Preis (Geld für mehr RAM und SSD) sind die einfachere Erweiterbarkeit. Nachteil ist eben wenn man so will, dass das Gerät eher auf dem Stand 2011 ist und die schrechliche Glassscheibe, die mehr spiegelt, wenn Apple Recht hat mit der 75%igen Reduktion beim neuen iMac.

PS Du schreibst Du willst beide Rechner erneuern. Macht da ein MBP Retina nicht eventuell auch preislich mehr Sinn?
0
vismed.
vismed.13.11.1215:53
ich habe in meinem Büro null Probleme mit Spiegelungen. Da indirekt beleuchtet wird. Ich sehe mich nicht einmal selbst. Da hab ich Glück.
Wo ich mir aber definitiv nicht sicher bin, ist beim MacBook Pro Retina. Ich habe derzeit den 15" mit mattem Bildschirm, das ist ein Traum.
HR
iMac:
+ Preisleistung: der iMac ist schneller und man bekommt für einige Euro mehr noch einen Monitor dazu
- Monitor ist mit Rechner fest verbunden: Da Apple inzwischen seine Betriebssysteme so entwickelt, dass die Hardware nach 2-3 Jahren nicht mehr vernünftig unterstütz wird, ist die Lebensdauer einer CPU geringer als die eines Monitors. Den kann man aber auch nicht mehr weiter verwenden.
- Monitor lässt sich nicht mehr für andere Eingabegeräte mit verwenden.
- Display spiegelt unnötig (neue habe ich noch nicht gesehen, soll da besser sein)

Mac mini:
+ klein, sehr geringer Stromverbrauch mit hoher Leistung
+ letzter Rechner mit FireWire 800
+ lässt sich mit zwei beliebigen Monitoren betreiben
- relativ teuer für so ein Gerät

Ich benutze einen Mac mini, den ich Anfang 2009 gekauft habe. Ich habe nachträglich eine schnelle Festplatte eingebaut und 8GB Memory. Ich nutzt noch Mac OS 10.6.8
Ich wollte mir eigentlich das Nachfolgemodell vom Mac mini kaufen, da das aber nur noch für OS 10.7 supportet war, habe ich das gelassen.
Ich habe mich damals gegen den iMac entschieden, weil er mir zu stark gespiegelt hat. Auch wenn man einen iMac hauptsächlich innen nutzt, habe ich dort trotzdem eine Beleuchtung und es spiegelt sich immer etwas, was gerade bei schwarzen Flächen stört. Meistens sieht man sich selber.
Ich habe immer noch mein Super Cinema Display 23" und bin damit sehr zufrieden.
Ich schaue mir den neuen iMac mal an und hoffe, dass Apple recht hat, das die Spiegellungen stark reduziert wurden. Es ist sehr schwer heute einen vernünftigen Monitor mit einer hohen Auflösung zu bekommen, da gefällt mir die Auflösung vom iMac schon gut.
Ich würde dann den 27" nehmen und mein Cinema Display anschließen

Mein Mac mini nutze ich aber auch als Server und der läuft 24/7 durch.
0
breaker
breaker13.11.1216:17
Ein MacBook Pro Retina lohnt sich für die Arbeit ja ohnehin nur, wenn du auch CS6 hast oder dir planst anzuschaffen. Da Adobe nur Retina-Updates für CS6 bereitstellen wird – einige Apps wie AfterEffects oder die Lightroom 4.3 RC1 sind schon umgestellt. Die anderen Updates sollen noch dieses Jahr folgen.
0
vismed.
vismed.13.11.1217:12
Ich nutze bereits CS6.
breaker
Ein MacBook Pro Retina lohnt sich für die Arbeit ja ohnehin nur, wenn du auch CS6 hast oder dir planst anzuschaffen. Da Adobe nur Retina-Updates für CS6 bereitstellen wird – einige Apps wie AfterEffects oder die Lightroom 4.3 RC1 sind schon umgestellt. Die anderen Updates sollen noch dieses Jahr folgen.
0
vismed.
vismed.13.11.1217:13
Vielen Dank an alle Beteiligten. Habt geholfen. Kreative Grüße.
0
nopeecee
nopeecee13.11.1218:06
auch diese Diskussion zeigt es fehlt ein kleiner MacPro
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
smuehli
smuehli13.11.1218:37
Mit CD-Rom . . .
0
HR13.11.1222:39
Was ist eine CD
0
zwobot13.11.1223:01
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine das MBPro retina als einzigen Rechner. Kannst ja genug große Monitore anschliessen.
0
vismed.
vismed.14.11.1210:17
Yessssss!!!!!

nopeecee
auch diese Diskussion zeigt es fehlt ein kleiner MacPro
0
vismed.
vismed.14.11.1210:18
Ach so. Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie brauche immer die Kombination Laptop und Desktop. Zumal manchmal an beiden gleichzeitig gearbeitet wird. Daher geht das leider nicht.

zwobot
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine das MBPro retina als einzigen Rechner. Kannst ja genug große Monitore anschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.