Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit Power Mac G5 vergleichbar

iMac mit Power Mac G5 vergleichbar

ck2be11.01.0622:39
Stehe nun vor einer Kaufentscheidung. Zur Auswahl stehen der Neue iMac 2x2 Ghz mit Intel der Dual G5 2x2,3 Ghz oder der Quad. Meine Frage nun glaubt Ihre der iMac kann mit dem Power Mac dual oder gar dem Quad schritt halten. den schnellern Arbeitsspeicher hat er ja und die GraKa dürfte wohl auch besser sein als die 6600 Nvida oder?????
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou11.01.0622:49
Mit dem Quad kann er auf keinen fall schritt halten, er ist wohl ähnlich schnell wie der 2.3er. es gibt als bto für die powermacs aber die superschnelle gf7800.

ich würde immer den powermac nehmen:
es gibt bereits jetzt alle software & wird es auch noch eine weile geben.
perspektivische Erweiterbarkeit pciex-slots , du kriegst mehr RAM rein, kannst später einfach komponenten/ Karten tauschen.

ixh würde mir auch privat NIE so eine closed box kaufen. ist ne prinzipfrage. dan gleich einen laptop, den kannste wenigstens in den urlaub mitnehmen....
0
stefan11.01.0622:50
na ja, wenn der iMac doppelt so schnell wie der G5 iMac ist, packt er sicher auch den G5 2x2GHz. Und mit dem DVI Ausgang könnte er auch von der Grafik eine Alternative zum PowerMac sein.


Fragt sich nur, wann die Software, die die Geschwindigkeit auch ausnutzt, verfügbar ist.



Jetzt aber im Ernst:

für Normalanwender wäre er vielleicht eine Alternative, wer aber sein Geld mit dem Mac verdient, geht meiner Meinung nach momentan mit einem Intel Mac ein recht hohes Risiko ein.
Ausserdem bekomme ich in meinen G5 zwei Platten rein, viermal so viel RAM, bezahle nicht für so (für MICH!!) nutzlose Gimmicks wie iSight, Airport oder Bluetooth.
0
patrick.11.01.0623:08
Also entweder Dualcore G5 2,0 oder Quad 2,5 - der 2,3er ist nicht schwein und nicht wurst. den quad aber auch nur, wenn es sich wirtschaftlich (geschäftlich) auf max 2 jahre (optimistisch) lohnt.

zum zocken werden die intel-fettnäpfchen durchaus besser sein, jobs hat längst eine neue welt entdeckt: die gamer sind einfach die lukrativsten verbraucher im it-markt.

0
smile
smile11.01.0623:09
Wer sein Geld mit seinem Mac verdient geht erstmal seine Anwendungen durch, guckt was davon nativ verfügbar ist und wenn die Frage geklärt ist kann er nochmal drüber nachdenken, ob er das Risiko als Early Adopter eingehen möchte oder nicht.
Wenn er mit seinem Mac richtig Geld verdient, stellt er sich eine Intel Maschine daneben und probiert in der Kaffeepause ein bisschen dran rum.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ck2be12.01.0600:34
Danke erstmal für die Comments!!!
0
Applefan1970
Applefan197012.01.0601:48
Also meine Empfehlung, kauf Dir einen Quad G5 mit 2,5 und ner 7800 GT und Du bist für die nächsten Jahre aller Sorgen enthoben, bis die Intel Macs so richtig laufen und auch alle Software dafür verfügbar ist geht noch einige Zeit ins Land und ob die Intel Dinger der Weisheit letzter Schluß sind ist auch zu bezweifeln, wenn Apple schon in aller heimligkeit an diesem Syystem gefeilt hat, wird es sicher auch über die nächsten Jahre ein PPC System mit nem aktuellen IBM Prozi haben, man wechselt nie ohne Rückversichereung, auch Apple dürfte so handeln.

In diesem Sinne Gruß der Applefan 1970 Thomas
0
kawi
kawi12.01.0602:02
Der Vergleich zwischen imac und Powermac hinkt doch total. Also viel unterscheidlicher können Anwendungsprofile doch gar nicht sein.
iMac ist all in one - bei 2 GB ist schluß unjd auch beim weiteren aufrüsten ist essig.
Powermac mit bis zu 8GB RAM, PCI /PCIe Steckplätze, weiter HD fast doppelt so hoher Front Side Bus etc ...
wenn ich allein daran denke, was man in den G5 so an PCI Karten nachträglich reinstecken kann.
Also entweder hat man bedarf an viel erweiterungsmöglichkeiten, viel RAM Ausbau und auch nachträgliche Möglichkeit Grafik und HD nachzurüsten - oder man hat keinen Bedarf.
das ist ne Frage die du zuerst dir selbst und deinem anforderungsprofil klären beantworten musst.
0
Rob2k112.01.0602:14
Kann ich eigentlich in den PCI-X Steckplatz meines G5 Dual 1,8GHz eine normale PCI Karte reinstecken? Vorzugsweise eine Grafikkarte.... wie sieht es da treibermäßig aus?
0
mrwho
mrwho12.01.0603:38
PCI-X ist abwärtskompatible, sollte also gehen.

Bei einer PCI-Graphikkarte würde ich aber aufpassen.
Dem Alter dieser Graphikkarten nach könnte es sein daß sie 5V braucht - das wird von PCI-X nicht mehr geliefert.

Erkennst du schon beim einstecken, sie passt gar nicht in den Slot da ein Quersteg dies verhindert.

Treibermäßig - um was für eine Karte handelt es sich dabei ?
0
Rob2k112.01.0603:43
Ich müsste sie erst kaufen, dachte halt daran, einen 3. Monitor zu betreiben.
0
Stefab
Stefab12.01.0606:46
Also der neue iMac 2 Ghz Dual wird auch in etwa so schnell sein, wie der Dual Powermac 2 Ghz...
0
Stefab
Stefab12.01.0606:47
bzw. bei Altivec-optimierten Sachen, wie Video, wird der Powermac klar die Nase vorn haben, bei Cinema oder was weiß ich was, vielleicht der iMac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.