Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac late 2012 Spontanabstürze

iMac late 2012 Spontanabstürze

iMango
iMango27.11.1312:13
Hallo Forum,

erstmal die Fakten. iMac late 2012 27" 10.9 Mavericks, 1TB Fusion Drive, GTX680MX. zweiter Monitor von LG, WD MyBook und externe Soundkarte sind angeschlossen.

Der Mac schmiert seit ca. einer Woche spontan regelmäßig ab. Die Uhrzeit lässt sich nicht vorhersagen, genau so wenig wie ein Auslöser zu erkennen ist. Das Phänomen tritt ca. 1-2 mal am Tag auf. Manchmal komme ich auch von der Arbeit nach hause und habe einen Angeschalteten Mac mit Fehlermeldung vorzufinden (Welche nach jedem dieser Abstürze angezeigt wird).

Das läuft meistens so ab: Auf einmal werden beide Bildschirme schwarz, der Einschaltton ertönt und der Mac startet. Allerdings seeeeehr langsam. Ich bin von der Fusion Drive eigentlich anderes gewöhnt.

Einen Apple Hardwaretest habe ich schon durchgeführt, alles I.O.. Rechte reparieren hat auch nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps die ich angehen kann? Sowas habe ich bei einem Apple Computer wirklich noch nie erlebt.

Grüße iMango
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

iMango
iMango28.11.1323:08
Scheint anscheinend ein 10.9 Software Fehler zu sein. Hier ein Apple Support Forum Thread

SMC und PRAM Reset bringt auch nichts
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango04.12.1312:32
Hey Leute,

das war der ominöse Western Digital Datenverlust Fehler. Hab die Software geupdated und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Grüße iMango
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1313:24
Danke für das Feedback.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.1314:43
Oh, das ist gut zu wissen. Danke sehr.
0
iMango
iMango10.12.1318:29
Kommando Zurück.

Das war nicht der Fehler, er verabschiedet sich wieder spontan.
„mau5dead like deadmau5“
0
3-plus-1
3-plus-110.12.1318:35
Ich tippe auf RAM-Fehler. Lass doch mal Memtest+ über mindestens 12 Stunden laufen:

0
ThorsProvoni
ThorsProvoni10.12.1319:09
Hatte ähnliche Probleme mit meinem iMac late 2009. Der Ram-Test brachte zutage, dass 2 von 4 Speicherbänken defekt waren. Ausgetauscht und seitdem läuft das gute Stück wieder einwandfrei.
0
iMango
iMango10.12.1320:04
So Leute,

ich melde mich wieder mal zu Wort. Ich habe jetzt dem Kingston RAM in meinem iMac durch den alten StandardRAM des MacBook Pros meiner Freundin getauscht. Die 8GB Standard von mir sind bei ihr drin verbaut. Siehe da, der iMac startet wieder rasend schnell. Ich beobachte das ganze jetzt nochmal eine Woche und gucke mal.

Danke für den Denkanstoß mit den RAM
„mau5dead like deadmau5“
0
Gerhard Uhlhorn10.12.1320:39
Ja, RAM kann merkwürdige Probleme verursachen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.1320:57
Wir haben deshalb die Policy, nach RAM-Aufrüstungen memtest zu fahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.