Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac greift auf HD während Ruhezustand

iMac greift auf HD während Ruhezustand

iMacfan19.03.1221:12
Hallo zusammen

Mein 24" iMac mit 2.93 GHz Intel Core 2 Duo greift immer mal wieder im Ruhezustand auf den HD. Ich merke das besonders nachts, wenn's ganz ruhig ist. Dabei "springt" er kurz an, der Bildschirm bleibt aber dunkel. Das Ganze dauert 4-6 Sekunden, dann "schläft" er wieder ein.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es unter OS X 10.6.8 immer etwa 30 Sekunden dauert, bis er überhaupt mal in den Ruhezustand geht.

Hat jemand eine Idee, respektive, ist das mit dem HD-Zugriff normal und was hat es mit der Verzögerung für den Ruhezustand zu tun?

Beste Grüsse, Fredi

0

Kommentare

fHx
fHx19.03.1222:27
Schau mal ob bei deinen Enrgiespar-Optionen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert ist. Ist der Haken gesetzt, wäre das eine mögliche Erklärung für die kurzen "Schlafstörungen"
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
twilight
twilight20.03.1209:47
Hi,

hast Du eine Airport Extreme/Express? Dieses nächtliche Aufwachen kann mit den Bonjourdiensten zu tun haben. Diese funktionieren ja prinzipiell auch, wenn ein Mac im Ruhezustand ist. Es gibt jedoch einen time out, nach dem der Dienst als nicht mehr valid angesehen wird. Darum reagiert der Mac für ein paar Sekunden und meldet sich als "Lebe noch". Der Bildschirm bleibt dabei aus, sodass man es normalerweise nicht mitbekommt.

Also alles so wie gewollt

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iMacfan22.03.1218:43
Hallo fHX

Danke für den Tipp mit dem "haken" Hat tatsächlich an dem gelegen, jetzt ist ruhe *freu*
Hast du noch einen Tipp betreffend der langen Dauer bis er in den Ruhezustand fällt?

Beste Grüsse, Fredi
0
iMacfan22.03.1218:45
Hallo twilight

Danke auch für deine Antwort. Airport Extreme/Express habe ich nicht, und wie du vielleicht gesehen hast, hat mir fHX den treffenden Tipp zur Lösung des Problems gegeben.

Alles Gute, Fredi
0
ma.22.03.1219:00
Vielleicht liegts an dem default Ruhezustand-Modus, der kpl. Systemstatus wird dabei auf die Festplatte geschrieben, und wenn die schon stark gefüllt und entsprechend langsam ist, dauert das. Das Schreiben ist aber relativ unnötig, es nützt nur wenn während des Ruhezustand der Strom unterbrochen wird.

Terminal:
pmset -g | grep hibernatemode
zeigt den aktuellen Status an (dürfte 3 lauten).

Zum Umstellen auf die schnelle reine Arbeitsspeichervariante tippt man:
sudo pmset -a hibernatemode 0

Zum Löschen des Sleepimages sollte noch ein
sudo srm -s /var/vm/sleepimage
hinterhergeschoben werden (das sichere Löschen kann rund eine Minute in Anspruch nehmen). Das Sleepimage wird vom System automatisch neu angelegt, wenn der Schlafmodus wieder umgestellt wird.

Zurück zur Standardeinstellung (Safe Sleep) kehrt man mit:
sudo pmset -a hibernatemode 3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.