Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac g5 magnetisch. Wieso?

iMac g5 magnetisch. Wieso?

tobi
tobi24.08.0521:33
Hallo zusammen

Vielleicht klingt der Titel komisch, es ist aber so. Mein iMac g5 ist magnetisch. Ich hab dies bemerkt, als ich ein Glücksbringer aus Metall darauf stellen wollte. Magnetisch ist er nur in der Mitte oben. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Und darf mein Schwein da oben noch sitzen, oder bringt es sich oder den iMac in Gefahr?

Gruss
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de24.08.0521:35
Die iSight hat ne Magnethalterung... evtl dafür?
0
stiffler
stiffler24.08.0521:36
Ob das dem iMac gut tut, wenn ein Schwein drauf sitzt?
Ist denn das Schwein vielleicht magnetisch?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Sascha77
Sascha7724.08.0521:38
Jupp, das wird speziell für die iSight so konstruiert sein.
0
vb
vb24.08.0521:42
damit man sich jedes mal hinknien muss??? so ein quatsch... ein magnetischer rechner ist irgendwie merkwürdig ( schlecht für datenträger allemal )
vielleicht streut ein magnet des netzteils ( falls es da druntersitzt )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tobi
tobi24.08.0522:22
Nein, mein Schwein ist nicht magnetisch. Hier ein Foto.
0
uplift
uplift24.08.0522:24
Das ist speziell für die iSight. es gibt so einen kleinen weißen Stummelfuß für die Cam, der bappt dann da fest.
Siehe:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
tobi
tobi24.08.0522:25
Auf apple.com stehts: "Oben am iMac Bildschirm befindlicher Magnet hält die iSight Kamera in der richtigen Position."
Anstelle einer iSight seht nun mein Schwein dort.
0
tobi
tobi24.08.0522:26
da war jemand schneller
0
jonny
jonny24.08.0522:26
Es wurde hier schon ein paar Mal gesagt: Es ist die Halterung für die iSight.
Diese läßt sich nur in der Mitte oben auf dem iMac anbringen (mit der Magnethalterung).

Findet sich auch auf der Apple support page.
0
jonny
jonny24.08.0522:27
tobi da war jemand schneller

Hab ich mir auch gerade gedacht.
Und dabei hab ich nur knapp eine Minute gesucht...O:-)
0
vb
vb24.08.0523:00
oh, wusste ich nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born24.08.0523:33
[klugscheiß]
Laut der Erklärung meines ehemaligen Physiklehrers ist nur das magnetisch was vom Magneten angezogen wird und nicht der Magnet.
[/klugscheiß]

Nun hab ich auch meine gesunde Halbbildung zu Bildschirm gebracht.:-[:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jonny
jonny24.08.0523:59
Magnetisch ist m.E. nach erstmal alles, was ferrokristalline Strukturen aufweist.
Sind diese "Kleinstmagneten" dann auch noch (größtenteils) alle in der selben Art ausgerichtet, bildet sich ein geordnetes magnetisches Feld mit einem Nord- und einem Südpol (im Gegensatz zu Gegenständen, in denen diese "Kleinstmagneten" ungeordnet ausgerichtet sind, so das kein wirkendes Magnetfeld um den Gegenstand entsteht).

Daher würde ich einen Magneten auch tatsächlich für magnetisch halten, denn er strahlt ja ein magnetisches Feld aus...

Warum sollte auch ein Magnet nicht magnetisch sein?

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwelche Physiker hier (die könnten dann auch meine Erklärung noch etwas korrigieren)?
0
phil7born
phil7born25.08.0501:17
Seine weiterführende Erklärung war dann, dass der Ausdruck "magnetisch" von dem Ding (Magnet) abgeleitet ist und lediglich die Wirkung auf Materialien beschreibt, welche auf ihn reagieren. Der Magnet hat eine für ihn spezifische Wirkung (ob Elektro- oder natürl. Magnet ist hier unerheblich), und daher sei die Bezeichnung "magnetisch" überflüssig. Er hat nicht explizit gesagt sie sei falsch.
Ist allerdings auch schon Jaaahrende her.

Ich bin leider kein Physiker und kann auch nur wiedergeben was mir beigebracht wurde. Es wäre wirklich schön und hochinteressant (für mich), wenn ein Fachmensch hier weiter Auskunft geben könnte, um möglichen Irrglauben aus der Welt zu schaffen.;-)

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born25.08.0501:29
Don Quijote
Finde es da sehr gut erklärt:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetisch
[/url]

Danke. Ich fühle mich wieder wie auf dem Gymnasium. Auf Wiki hätte ich wirklich selbst kommen können. Aber, warum suchen, wenn man nette Leute fragen kann?

jonny

Auch dir danke ich für deine Erklärung. Wahrscheinlich reite ich wieder auf einer Spitzfindigkeit herum.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Arclite
Arclite24.08.0522:00
Hier im PB ist auch vorne direkt am schalter einer. Direkt neben der HD. Wird schon seine richtigkeit haben.
0
Roger Stalder24.08.0521:50
vb

Ich kann auch sagen, dass in einem iBook auch mindestens 3 Magnete verbaut sind: eine, um die Tastatur festzuhalten, eine für die Deckelhalterung und eine für die Gehäusefixierung gleich rechts unten an der Tastatur. Festplatten sind hier nicht in Gefahr, da diese Magnetfelder zu schwach und zu weit entfernt von der Festplatte sind.

Ich war in einem Erlebnis-Zentrum für Technik (Technorama in Winterthur), da durfte man an superstarke Magnete mit elektronischen Geräten nicht näher als 10 cm ran. Somit dürfte dieser Magnet im iMac keinen Einfluss auf den Betrieb haben
0
Don Quijote25.08.0500:59
Finde es da sehr gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.