Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac g4 Schreibtischlampe Arbeitsspeicher aufrüsten

iMac g4 Schreibtischlampe Arbeitsspeicher aufrüsten

ma.r.c
ma.r.c19.05.1012:01
hallo, hab hier eine schreibtischlampe beiden kleinanzeigen gekauft. ist ein powermac g4,2 800 mhz, cpu typ g4 2.1. er hat ein speicher sdram 512 drin ( 2x 256 ). meine frage wäre, wieviel und mit welchem speicher kann ich ihn maximal aufrüsten? in anderen foren wird geschrieben, das auch ddr ram ginge. bin mir da nicht sicher und hier wurde mir immer gut geholfen.

vielen dank für eure hilfe und antworten

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

z3r019.05.1012:09
Maximal 1GB.
Also 2x 512MB SD-Ram:

1 - PC-133 144-pin SO-DIMM (user accessible), 1 - PC-133 168-pin SDRAM (factory installed)

Quasi einen SO-Dimm (Notebookspeicher, kleine Bauform), an den man durch abschrauben der Bodenplatte ran kommt.
Und einen normalen 168-pin Riegel, für den die untere Hälfte des iMac demontiert werden muss.
0
derlee
derlee19.05.1012:12
Die Wärmeleitpaste auf den Heatpipes nicht vergessen
0
Spleeni
Spleeni19.05.1012:12
800 MHz Geräte schlucken nur PC-133 Module. Du kannst die iMacs bis max. 1GB aufrüsten.

Edit: Zu langsam
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
alfrank19.05.1012:17
derlee: Ja, das ist gerade beim iMac G4 sehr wichtig, auch die Schrauben sauber und fest anziehen! Es sind schon genug Lampen-iMacs an Überhitzung gestorben, verursacht durch unfähige Aufrüster...
0
z3r019.05.1012:26
Anleitung zum öffnen usw:

0
alfrank19.05.1012:33
Achtung beim RAM-Kauf:

Du brauchst zwei verschiedene Module: ein SO-DIMM (Notebook) und ein normalgroßes (Desktop), PC-133 SD-RAM...
0
ma.r.c
ma.r.c19.05.1012:42
vielen dank. superschnelle hilfe. viele hier sind richtig klasse.

danke nochmal

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Dirk Redemann11.01.1222:05
Aufgewärmt: Beim Aufschrauben habe ich dieses Teil auf der Platine liegend gefunden. Finde keinen Ort es wieder in der Lampe unterzubringen... Hat jemand eine Idee?
Gruß
Dirk Redemann
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann11.01.1222:05
noch ein BIld
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
MoreliaV
MoreliaV11.01.1222:34
Das ist ein Verbindung, die den Kontakt zwischen zwei (Gehäuse)teilen herstellt, schau mal in den Zerlegeanleitungen zB bei ifixit ob das nicht abgebildet ist. Wahrscheinlich liegts am Rand vom Gehäuse
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
saxmax
saxmax11.01.1223:14
Also wenn mich nicht alles täuscht bzw. meine Erinnerung mich nicht zu sehr trübt, so ist das lediglich ein "Polster" um die Schwingungen der Festplatte zu vermindern und sie nicht auf die Hauptplatine zu übertragen (es ist allerdings eine ganze Weile her wo ich meine "Lampe" komplett zerlegt habe).
Solltest Du an der Festplatte keine "alte Klebestelle" oder dergl. finden so schau einfach wo die Festplatte Schwingungen übertragen könnte... höchstwahrscheinlich gehört dann das kleine "Polster" dorthin.

Inwiefern es dann noch als "Kontakthersteller" dient entzieht sich meiner Kenntnis (ist aber u. U. möglich).

Viel Glück!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Dirk Redemann12.01.1215:49
saxmax
...ein "Polster" um die Schwingungen der Festplatte zu vermindern ...SaxMax

BIngo! Stelle gefunden, war am optischen Laufwerk seitlich angebracht. Danke!

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.