Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac fährt nicht hoch

iMac fährt nicht hoch

Rowdy
Rowdy04.12.1307:59
Hallo zusammen,

bin etwas hilflos - mein iMac fährt nicht mehr hoch, d.h. grauer Bildschirm mit Apfel und drunter läuft sich die kleine Spirale "tot".
Daten sind gesichert - was kann ich nun tun?
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter04.12.1308:03
Hast du schon die üblichen pram/sram reset gemacht? Mal die System CD eingelegt und im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte überprüft?
„BÄM!“
0
Rowdy
Rowdy04.12.1308:15
pram/sram sagt mir nichts (obwohl ich nicht blond bin)
System CD hab ich eingelegt aber nicht geprüft, sondern gleich auf reparieren gedrückt, nach einiger Zeit kam dann die Meldung dass nicht vollständig rep. werden konnte und das System neu aufgespielt werden solle. Ich trau mich natürlich nicht so recht weil ich denk es geht noch mehr kaputt... und dacht ich hol mir erst mal Rat.
0
Fofitito
Fofitito04.12.1308:30
Recher über externes Volumen booten, Daten sichern.
Oder mit einem anderen Rechner über Firewiremodus die Daten sichern.
Festplatte formatieren, System neu installieren.
Fertig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1308:41
So einfach ist das nicht. So ein Verhalten deutet auf eine defekte Festplatte hin, das sollte man entweder selbst prüfen oder die Maschine beim Apple Store/AASP vorführen, um das prüfen zu lassen.

Tipp für die Selbstprüfung: Gerät mit externer Platte starten. Dann eine Runde Festplatten-Dienstprogramm auf die interne Platte loslassen, oder falls noch möglich größere Datenmengen von der internen Platte des iMacs lesen bzw. darauf kopieren. Dabei "Konsole" offen halten und schauen, ob Meldungen der Art "disk1s2: I/O error." durchkommen - ein klares Zeichen für einen Hardware-Defekt.
0
cyberbutter
cyberbutter04.12.1309:05
Also wenn man nicht weiß was ein pram/sram usw ist wird man mit einem Start von einer externen Platte, Firewiremodus und Terminal auch überfordert sein. (Nicht böse gemeint!)

Mein Tipp: Zum nächsten AASP bringen und da prüfen lassen. Wenn man ganz lieb fragt machen die das noch am selben Tag.
„BÄM!“
0
Rowdy
Rowdy04.12.1309:27
SRAM = super Schaltung für´s Rad - aber zu teuer
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1310:02
cyberbutter
Zum nächsten AASP bringen und da prüfen lassen. Wenn man ganz lieb fragt machen die das noch am selben Tag.
Bei uns sogar, wenn man normal höflich fragt.
0
Rowdy
Rowdy04.12.1321:58
Ohjeh Ohjeh !

nach kurzer Recherche im AppleSupport hab ich rausgefunden dass die Festplatte gewisser Serien-Nr. möglicherweise ausfallen und kostenlos ausgetauscht werden. Nach Eingabe der Serien-Nr. meines Mac´s musste natürlich die Meldung kommen dass ein kostenfreier Tausch nun nicht mehr möglich wäre...
Sodenn hab ich den Mac folgendermassen bearbeitet:
-Start von Systtem DVD
-Festplattendienstprogramm
-Volume prüfen
-HD beschädigt, muss repariert werden
-HD Rep.l
-Installation von TimeMachine nicht möglich
-Installation von Mavericks via www nicht möglich
Hab nun kapiert dass wohl doch die Festplatte futsch ist und mir das zweite Bier aus dem Keller geholt - schön frisch!

Macht es wohl Sinn eine neue HD installieren zu lassen oder soll ich gleich nen neuen Mac kaufen ?!
0
howdytom04.12.1322:07
Macht es wohl Sinn eine neue HD installieren zu lassen oder soll ich gleich nen neuen Mac kaufen ?!

Wie schon geschrieben lasse die Festplatte bei einem AASP tauschen. Du schreibst nicht um welchen iMac es sich dreht? Warum neukaufen, wenn du bisher zufrieden warst?
0
john
john04.12.1322:17
wenn ich das richtig sehe, hast du uns noch nichtmal verraten um was für einen imac es überhaupt geht
wir können jetzt nur vage raten, weil du als randbemerkung fallen gelassen hast, dass dein imac in das austauschprogramm für festplatten (das war eine defekte seagate-serie glaub ich) fällt bzw gefallen wäre. das betraf die modelle late09 und mid2010. drei jahre lang wär zeit gewesen. sprich bis mitte diesen jahres bei dem mid2010er imac.. bisschen ärgerlich. bist du nicht per mail informiert worden von apple?

ob nun neu oder nicht, musst du selbst wissen.
ne neue platte kostet so grob übern daumen um die 100€. der einbau beim fachhändler wohl so circa 50€. ob dir die 150€ das 3-4 jahre alte gerät wert ist, weisst nur du.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rowdy
Rowdy04.12.1322:31
oh natürlich, wie dumm von mir:
iMac (21.5-inch, Late 2009)
0
onicon
onicon04.12.1322:46
Apple anrufen, wenn du deinen iMac im Oktober oder November 2009 gekauft hast, ist dieser ggf. erst wenige Tage außerhalb des Zeitfensters für das das Reparaturprogramm spezifiziert ist. Wenn Apple oder dein Händler dich dazu nicht angeschrieben haben, solltest du gute Chancen auf Kulanz seitens Apple haben.
0
john
john04.12.1322:52
das gerät ist 4 jahre alt. nicht 3.
und angeschrieben werden kann man von apple auch nur, wenn man seinen mac seinerzeit auch mit einer emailadresse registriert hat, die man auch abruft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rowdy
Rowdy04.12.1322:55
ok - vielen Dank erst mal für die netten Ratschläge und Infos.
Ich werde mal bei apple anrufen - ein Versuch ist es wert...
Gute Nacht
0
Fofitito
Fofitito04.12.1323:00
Hier wird dir geholfen:
http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/
weiteres:
Sie finden die Seriennummer an mehreren Stellen:

in Mac OS X
am Fuß des Computers
auf der Originalverpackung des Produkts
auf dem Originalbeleg (oder der Rechnung)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1323:00
Und selbst wenn die kostenlose Abwicklung über dieses Programm hier:

http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

abgelehnt werden sollte: Bei HD-Wechsel bei einem iMac 27" (Late 2009) lohnt allemal. Eventuell gleich eine SSD nehmen, oder Platte und SSD samt Fusion Drive, oder...
0
john
john04.12.1323:12
das programm wird er/sie gefunden haben und seine/ihre seriennummer in die maske gezergelt haben.
daher weiss er/sie ja, dass er/sie abgelehnt wurde

manchmal hab ich das gefühl es liest keiner die threads in denen er antwortet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rowdy
Rowdy06.12.1320:41
Guten Abend zusammen,

war jetzt dann mal in einem "upg store" vor Ort und hab mich erkundigt:

Ausbau u. Einbau 170 €
1000 GB SATA 3 8,9 cm 3,5" HDD Barracuda 7200 71 €
zzgl. Mwst.
eine 250 GB SSD wäre für ca. 300 € zu haben.
Der Aus-u.Einbau wäre deswegen so teuer weil das in einem luftleeren Raum gemacht werden müsse??

Scheint mir etwas überteuert, zumal ich dann auch noch die Festplatte im online-store zu 64 € incl. Mwst. gefunden hab, bin ich nun doch etwas säuerlich.

Freu mich auf eure Kommentare
0
photoproject
photoproject06.12.1321:07
Haben die wortwörtlich "luftleerer Raum" gesagt? 😳
0
john
john06.12.1321:14
das einzig nervige an einem umbau ist hinterher die glasscheibe wieder fettfinger- und staubfrei aufzusetzen. viel nerviges geputze..
luftleerer raum? wtf? du hast die bestimmt falsch verstanden. vielleicht war "reinraum" gemeint, wobei ich bezweifle, dass die einen haben und es zweitens auch total übertrieben wäre.
die arbeitsleistung sollte allerdings angemessenerweise bei circa 60-80 euro liegen (wie ich bereits angemerkt habe). 170 nur fuer die arbeit is zu viel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod06.12.1321:19
Den luftleeren Raum in der Werkstatt würde ich gerne mal sehen.
0
john
john06.12.1321:23
wenn das tatsächlich jemand buchstäblich so gesagt hat, dann hab ich ne recht genaue vorstellung davon, wo der luftleere raum ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cyberbutter
cyberbutter06.12.1322:27
Ich finde auch, dass es zu viel ist. Hast du nicht noch ne Alternative in der nähe?
„BÄM!“
0
Rowdy
Rowdy22.12.1314:27
Hallo zusammen, hier bin ich wieder..

Mittlerweile lies ich vor Ort die defekte Festplatte gegen eine 500 GB SSD 840 EVO von Samsung austauschen, der Spaß hat mich nun 510 € und eine Menge Nerven gekostet, zumal das Hauptproblem nun eigentlich erst auftauchte:
Zu Hause angekommen startete ich mittels System-DVD ein Backup über TimeMachine mit dem Ergebnis dass das Backup abgebrochen wurde.
Daraufhin spielte ich von der System-DVD OS X 10.6.2 auf und aktivierte die Softwareakualisierung zweimal auf OS X 10.6.8. mit folgendem Ergebnis:
Wenn ich das App-Store-Symbol im Dock anklicke kommt folgende Meldung:

OS X Mountain Lion wurde von mir bereits erworben. Um Lion wieder downzuloaden benötige ich aber AppStore. Ich dreh mich im Kreis !
Wenn ich nun mittels itunes und meiner AppleID versuche bereits gekaufte Artikel downzuloaden, kann ich die Artikel( unter anderm Mountain Lion) nirgends auffinden, geschweige denn downloaden.
Wie komm ich jetzt an meinen Lion ran um den iMac wieder auf Maverick zu aktualisieren um dann über TimeMachine meine vor dem Festplattendefekt gesicherten Maverick Daten wieder zu erlangen ?
0
john
john22.12.1314:32
starte den mac mit gedrückt gehaltenem cmd + r

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann22.12.1314:43
Hallo

Lion und ML kann man meines wissens nicht mehr laden du kannst doch direct auf Maverick update. Du kannst natürlich, wenn du einen zweiten mac hast, ein Maverick boot stick erstellen so könntest du auch gleich das tm backup einspielen.

mfg
0
Rowdy
Rowdy28.12.1320:04
Hey zusammen,

ich hab´s nun selbst hingekriegt:
1. System DVD 10.6.2 installieren
2. Updaten auf 10.6.6 COMBO
3. Updaten auf 10.9.1
4. Migrationsassistent verwenden oder gewünschte Dateien einzeln rüberziehen
5. "Plopp" Bierchen aufmachen
0
b@man;o)
b@man;o)28.12.1320:58
schön dass du es geschafft hast. Freu mich
für dich.
Schönes gutes neue Jahr......
0
b@man;o)
b@man;o)28.12.1321:00
500€ sind nicht wenig für einen Festplattentausch.
Hoffentlich zahlt es sich aus
0
john
john28.12.1321:49
vor allem, da die ssd für 290 zu haben ist. 220 euro arbeitslohn ... 4x teurer als angemessen. und dann war für den stolzen preis nicht mal ne systeminstallation als service mit drin? hammerhart...

ps: hats einen bestimmten grund warum du die neuinstallation so umständlich gemacht hast?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
elChico28.12.1323:22
Die Festplatte hätte ich dir in gestoppten 8min gratis eingebaut..mit Hilfe einer zweiten Person in 4min..
0
Cyco
Cyco28.12.1323:52
elChico
Die Festplatte hätte ich dir in gestoppten 8min gratis eingebaut..mit Hilfe einer zweiten Person in 4min..
Ja, mit massig Staub hinter der Scheibe.
Das ordentliche Putzen dauert locker 10 Minuten, wenn man Glück hat.
Wenn man einen pingeligen Kunden hat, kann das auch mal locker 30 Min dauern.
Aber ja, ca. 200,- für den Einbau ist schon hart.
Nur würde ich nicht den günstigsten Internetpreis als Maßstab nehmen, das ist den kleinen Händlern gegenüber nicht fair, da sie höhere EKs haben als die Kistenschieber im Internet.
0
john
john29.12.1301:22
genau. das scheibeaufsetzen ist das langwierigste und nervigste daran.


und ja, es wäre unfair den kleinsten preis zu vergleichen. die ssd geht ab 290 bei amazon los. lass den händler ruhig auch was aufschlagen damit er was verdient. dann steht die arbeitsleistung aber immernoch ziemlich überteuert da. zumindest hätte der händler nach dem timemachine backup des kunden fragen können und für ihn die systeminstallation samt backup zurückspielen machen können als service. wenns ein aasp ist, wird er ja wohl netinstall haben womit das in 10min erledigt wäre.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco29.12.1301:53
Ja, das sehe ich auch so.
Ein normaler Preis für die SSD und für Einbau und Backup einspielen noch mal ca. 100-150,- wäre meiner Meinung nach angemessen.

Aber davon ab, hat der 2009er iMac auch noch den Restwert einer 500,- Euro Reparatur, auch wenn man das Backup selber zurückspielt.
Dafür würde ich den nicht loswerden wollen, besonders beim Einbau einer SSD.
0
Rowdy
Rowdy30.12.1319:21
Hallo ihr Dödels,

toll dass ihr euch jetzt alle meldet und mir den Ein-/Umbau so günstig anbietet...
.
Was hätte ich denn tun sollen wenn nur ein beschissener Laden in der Gegend ist der mir die SSD einbauen kann - der nächste(mstore) ist übrigens fufzich km´s weiter weg und war nicht viel günstiger und ich hätte zweimal Anfahrt/Zeitaufwand dazurechnen müssen.
Ergo: ein neuer Mac war zu teuer - also in den sauern Apfel beißen - Punkt-Aus-Schluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.