Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac als Fernseher - Erfahrungen?

iMac als Fernseher - Erfahrungen?

Faust
Faust03.10.0415:08
Hallo,
ich überlege, in unserer neuen Wohnung das Video-Audio-Geraffel so schlank und elegant wie möglich zu machen. Mein Idee ist: iMac G5 20" als Musikserver und z.B. in Verbindung mit Elgato EyeTV als Fernseher und Videorekorder zu benutzen. Ich weiß, dass ein TV und Videorekorder von Aldi billiger ist, aber ich fände den Apple als Computervideostereoallroundgerät super, und meiner Frau ist die Idee, möglichst wenig Geräte und Kabel zu haben, äußerst viel wert.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombi? Vor allem: Taugen die Elgato-Geräte nicht nur zum gelegentlichen Glotzen am Schreibtisch, sondern auch als vollwertiger TV-Ersatz?

Dirk
0

Kommentare

Bodo
Bodo03.10.0415:12
Nix Bild ...;-)
0
1reinhard
1reinhard03.10.0416:59
Ich denke auch wie "thesummer". Ist zwar eine gute Idee, aber 20" ist auf dauer zu klein.
0
Oxxle
Oxxle03.10.0417:01
Zum Thema Musikserver:
Wenn Dir das mit dem Musikserver per Mac zu aufwendig wird, kannst Du Dir bei Hermstedt auch dieses Gerät mal genauer ansehen.

iMac als TV
Erst mal den Rechner booten, wenns mal was in der Glotze gibt, wäre mir zu doof. Aber es hängt auch ein wenig von den Räumlichkeiten ab. Wenn Du einen Wohnraum mit Mac beziehen willst, könnte der iMac seinen Dienst gut tun.
0
kacheng
kacheng03.10.0417:30
Also bzgl. erst Rechner booten, kann man doch eigentlich sagen , dass die zeitliche Differenz zwischen "Tv ein" und "iMac aus dem Schlafmodus" nicht wirklich groß ist.

Ob 20" reichen? Ist natürlich eine Frage wieoft und wielange man TV guckt.. und wie der Sitzabstand wäre. 2 Meter sind da wohl das Maximum sein.
0
boehel
boehel03.10.0417:41
ich hab n'altes 20er display und hm wie soll ich sagen, n30er und n G5 wären da schon besser.
0
vollmilch
vollmilch03.10.0418:05
ich finde die idee super und werde sie fuer meine neue wohnung "klauen"

und hey: als ob noch wer macs runterfaehrt
0
Racker
Racker03.10.0418:51
Als Alternative:
Ist Musik-, Film- und Bilderserver in einem mit Ethernet-Verbindung zum Mac und kann auch noch Filme auf Festplatte aufnehmen, die Du dann später mit Deinem Mac auf DVD brennen kannst. Find ich super die Idee, da man nicht ständig den Rechner laufen haben muss. Überlege gerade, ob ich mir das Gerät kaufen soll, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
0
Schnapper03.10.0418:53
Ich hab das EyeTV200 an nem 15"-Powerbook.

Für einen "Alleinschauer" ist das als Fernseh-Ersatz absolut ausreichend und der zusätzliche Komfort, den das EyeTV bietet, will man schnell nicht mehr missen (Allein die Möglichkeit, bei F1 den Start noch zweimal in Ruhe anzusehen, während Blödsabbler Heiko Wasser noch um Regiebilder bettelt, ist bares Gold wert...).
Die Bildqualität ist (mit entsprechenden Einstellungen) hervorragend, die Software inzwischen endlich auch stabil - das einzige Problem ist der Festplattenplatz. Wenn du ab und zu was aufnehmen willst, solltest du dir beizeiten noch eine externe Platte mit mindestens 100 GB zulegen.

Wenn mehrere Leute aber an der Kiste "glotzen" sollen, sind meine 15" definitiv zu klein. Ok, es ist nur ein Handgriff, dann den Rechner an einem normalen Fernseher anzuschließen - aber genau das willst du ja nicht.

Ob Dir die 20" also ausreichen, musst du für dich selbst herausfinden. Ich denke aber eigentlich schon...
0
overdoze
overdoze03.10.0419:16
Ich besitze keinen Fernseher, dafür EyeTV 200 und das 20" AluCinemaDisplay. Für meine Studibude ist das die absolute Ober-Deluxe-Ausstattung, wie ich finde. Die 20" reichen mir völlig, auch für einen DVD-Abend mit der Freundin taugt das locker. Für Vielgucker würde ich da aber eher einen richtigen TV empfehlen. Die Qualität von EyeTV ist in Ordnung; ich musste mich erst dran gewöhnen, einfach etwas weiter weg zu sitzen als bei der Arbeit am Mac. Klasse finde ich die Funktion für zeitversetztes Sehen und die unkomplizierte Programmierung über tvtv; das ist ein bedeutender Schritt im Vergleich zu gewöhnlichen Fernsehern. Schaus Dir am besten mal bei Gravis oder so an.

Wenn Dir 20" ausreichen, Du Deinen iMac immer im Sleep-Modus lassen willst (wegen automatischen Aufnahmen) und Dir bewusst bist, daß EyeTV immer noch einige Funktionen fehlen (Videotext...wird aber nachgerüstet, auf der Fernbedienung ist es drauf), Du Deiner Frau erklären kannst, daß in Zukunft das Fernsehen bei Euch anders aussieht...nur zu.

0
chiron
chiron03.10.0419:24
ich habe auch einen alten g4 iMac mit 20" als mediencenter und kein anderes tv. ist viel besser als analoges fernsehen. flimmerfreies bild mit satten farben.
0
MacMichael03.10.0419:56
Fehlt nur noch ein drahtlos ansteuerbarer Projektor, der auch DVDs darstellen kann, oder?
Dann ist auch das Bild groß genug.
0
vollmilch
vollmilch03.10.0420:27
Racker
Als Alternative:
Ist Musik-, Film- und Bilderserver in einem mit Ethernet-Verbindung zum Mac und kann auch noch Filme auf Festplatte aufnehmen, die Du dann später mit Deinem Mac auf DVD brennen kannst. Find ich super die Idee, da man nicht ständig den Rechner laufen haben muss. Überlege gerade, ob ich mir das Gerät kaufen soll, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

wahnsinn! genau mein geschmack! (ich bin doch soooo oberflaechlich) aber nu frach ich DICH : preis? bezug? kompatibel? ohgottohgottohgott
0
Bodo
Bodo03.10.0420:30
Faust
ich sehe das Bild nicht ...
0
Schnapper03.10.0420:51
Nur mal so als Anhaltspunkt: Hier ist ein Screenshot vom aktuellen Fernsehprogramm über EyeTV200
0
Schnapper03.10.0420:53
*grml* wieso kommt da das Bild nicht mit?
0
Schnapper03.10.0420:56
Bild anhängen geht wohl grad nicht!? Ok.. dann eben so:
0
nova.b03.10.0421:37
ich hab grade meinen fernseher, videorecorder, dvbt-receiver rausgeschmissen. stereoanlage schon länger.
fernsehen am powerbook reicht für die meisten dinge, die ich sehen will.
ansonsten sind meine pläne:
1. externer monitor für grössere bilder.
2. evtl. ein iMac als zweiten rechner und fernseher, hatte bisher auch nur ein 51/55 löwe-fernseher. mir würde die grösse reichen.

seit elgatos dvbt-400 spar ich mir ein netzteil. anschluß firewire und antenne, das ist leicht transportabel.
jetzt gibt es auch ein pc-card usb. das ist noch kleiner und funktioniert mit elgatos software.

aber alles in allem: weniger geräte, alles kompakt weniger kabel.
bald wird auch videosignal per wlan gehen.
ansonsten kann man per dreambox ins LAN einspeisen!
da gabs schn ein paar beiträge.

endlich funktioniert das alles zufriedenstellend.
ich bin seitdem sehr erleichtert;-)
0
TCHe
TCHe03.10.0421:52
Den Plan habe ich in Paris auch schon gefasst.

Schritt für Schritt eliminiere ich so die GEZ-gefährlichen Elektrogeräte und habe alles rank und schlank.

Zur Größe: Der 20"er steht auf meiner Liste und bietet sogar etwas mehr Bildfläche als mein bisheriges Glotzophon.
Für das bisschen TV das ich maximal schaue, reicht das vollkommen, für die DVDs auch, ansonsten bin ich ohnehin lieber im Kino
0
Racker
Racker03.10.0422:04
vollmilch
wahnsinn! genau mein geschmack! (ich bin doch soooo oberflaechlich) aber nu frach ich DICH : preis? bezug? kompatibel? ohgottohgottohgott
Der KISS DP-558 80 GB Festplattenrecorder ist z.B. erhältlich bei Cyberport für 529,- EUR @@
Laut Bedienungsanleitung gibt es extra eine Mac OS X - Software dafür. Aber ich habe selber wie gesagt keine Erfahrungen damit und würde mich über entsprechende Berichte freuen.
0
Racker
Racker03.10.0422:57
vollmilch

Hier noch ein Bild des Geräts:
0
Liebling
Liebling03.10.0423:53
Dieses Kiss-Teil ist aber schon stolz im Preis...
Ich denke aktuell eher über eine d-box 2 mit Neutrino (bei Ebay) nach... ist günstiger und interessanter...
0
thron
thron04.10.0402:50
…bei diesem thema müsst ihr euch aber dann auch dieses produkt mal anschauen:



ich selbst habe elgato mit einem PB TI550 mal getestet, mit dem ergebnis das der lüfter den tv genuss zu stark störte.
solltest also prüfen ob der neue imac nicht auch solche genussfallen hat -- sollte eigentlich nicht, da dieser eigentlich nicht so heisslaufen sollte.

sonst machte die elgato-lösung, ausser noch kleiner sw-fehler die inzw. behoben sein sollten, einen guten eindruck.
0
Bodo
Bodo04.10.0410:09
thron
Von BILD getestet ...
(Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun ... )
Das Teil ist gut, nur sollten die nicht mit "BILD" werben.:-)
0
Liebling
Liebling04.10.0410:51
thron / Bodo
Das Teil von Fast ist aber auch nicht gerade günstig...
0
Faust
Faust04.10.0418:14
Vielen Dank für die vielen Ideen, ihr seid ja klasse

In der Tat planen wir unsere Sitzecke so, dass es keinen TV-Altar geben soll - eher kleiner, näher dran. Also müssten es nach euren Beschreibungen 20" auch tun. Und vielleicht kann man ja dann irgendwann auch 'nen Beamer anschließen, wenn die Dinger billiger und leiser werden.

Ihr habt mich bei meiner Idee weiter bestärkt.
Eine Unwägbarkeit finde ich noch die Lautsprecher: Hat jemand mit dem neuen iMac soviel Erfahrung, dass er abschätzen könnte, ob dies für normales TV (Tagesschau etc) ausreicht? Für richtigen Audiogenuss von DVDs oder Filmen kann man den Klang ja auch über die Stereoanlage senden. Aber die würde ich nicht für die Nachrichten anschmeißen wollen.

Dirk
0
nova.b04.10.0420:41
es gab da schon vorschläge noch ein iSub anzuschliessen damit der bassbereich abgedeckt ist. die gesamtlautstärke konnte man im gravislärm nicht beurteilen:-)
0
Bond04.10.0420:45
Hallo zusammen
Ich verwende den Cube als Fernseher. Da mir das EyeTV (USB) nach ca. 6 Monaten ausgestiegen ist, habe ich mich auch umgeschaut und mir eine D-Box gekauft. Nun habe ich endlich Zeit diese einzurichten (sorry Lieblieng, hatte wirklich viel um die Ohren), fehlt mir nun nur noch das Crossover Kabel. Dieses werde ich morgen besorgen gehen und abends dann die ganze Sache einrichten. Werde euch dann ein kleiner Beschrieb, bzw. Erfahrungsbericht abliefern.
schönen Abend noch
0
nova.b04.10.0420:46
thron
elgato + titanium: lüftereinsatz kann ich bestätigen.
elgato + eingiga ALU-PB hat eine prozessorauslastung von ca 42%, der prozessor wird aber nicht wärmer als 60 grad, auch wenn man videoaufnahmen und aktuelles fernsehbild parallel laufen lässt. der lüfter geht aber erst bei 62 grad an (jedenfalls bei meinem PB) und somit keinerlei geräusche zu hören.

der G5 im iMac sollte die belastung also locker wegstecken können8-)
0
Bond05.10.0421:48
so, nun habe ich meine erste "Erfahrungen" gemacht. Habe anfänglich Zugriff auf die Box gehabt, leider hat diese aber bei mir keine Sender gefunden (wieso auch immer) und nun startet sie nicht mehr. Ich denke meine Box hat irgend einen Fehler und so werde ich sie entweder zurückschicken müssen oder selber eine neue Software aufspielen (würde super einfach gehen wenn die Box gestartet werden können) nun muss ich aber zu einem Freund mit PC gehen und das über diesen erledigen.
Erstes Fazit: sehr ernüchternd und hoffe das sich die Probleme noch einstellen werden! Die Möglichkeiten wären jedoch genial!
0
scheibe brot
scheibe brot05.10.0423:04
Bond

und dann gab es noch irgendwo maceik oder so änlich, seite 23 bei diesen link, muss mal nachlesen.
dann funktioniert es auch mit der [url]boxhttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=16662&cat=3&answers=32#[/url]
0
scheibe brot
scheibe brot05.10.0423:08
[url]uppshttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=16662&cat=3#[/url]
also da mal schauen
dann passt es mit der box!
viel spass
0
Imranium03.10.0416:22
Klasse Idee! iMacG5 als TV find ich gut! Und ich denke, dass der iMac sehr gut für ein solches Vorhaben gut ausgerüstet ist (außer RAM)!! Mach es!
<br>
<br>Was würde den dagegen sprechen!!
<br>
<br>Grüße Imranium
0
TheSummer03.10.0416:47
20" ist zu klein
0
Siluro
Siluro04.10.0401:14
Cooles Teil dieser Kissplazer ist ne echte Alternative zu Ezehome! Jetzt noch ein DVD-Recorder eingebaut, DVB-C Tuner und es ist genau das was ich suche!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.