Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Startprobleme - die Zweite!

iMac Startprobleme - die Zweite!

Timekiller
Timekiller13.08.0915:51
Ich weis zwar nicht, ob das hier jetzt eher in die Hardwareecke gehört, aber ich probier es trotzdem mal:

Nachdem mein Problem beim ersten mal scheinbar gelöst wurde, siehe , tritt es nun wieder auf. Nach der Neuinstallation und allen installierten Updates lief der Rechner bis jetzt tadellos. Ich habe auch keine Veränderungen am System mehr vorgenommen. Letzten Sonntag fuhr meine Mitbewohnerin den Rechner ordnungsgemäß runter. Montag wollte ich ihn wieder starten, dabei kam der graue Startbildschirm mit dem Apfellogo und das Drehrädchen erschien für zwei Minuten, danach ging der Rechner einfach wieder aus. Ich starte also nochmal, etwas verwundert zwar, aber beim zweiten versuch fuhr er normal hoch. Ganz normal damit gearbeitet und Abends wieder ausgeschaltet. Dienstag das gleiche Spiel wieder, aber diesmal startet er gar nicht mehr, sondern bleibt zwei bis drei Minuten in der Startroutine und geht einfach wieder aus.

Sämtliche Tricks hab ich schon versucht. Ein fsck im SUM ergab folgende Meldung:
... could not repaired... /dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
root#

Ich hab sämtliche Tricks probiert, mir fällt nix mehr ein. Ein Start im Abgesicherten Modus funktioniert auch nicht.

Im Gegensatz zum ersten Mal bringt aber der AHT folgendes:
4 MEM/1/40000000: 0x7ced8290 Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Nur der Form halber, einen Festplattendefekt schließe ich kategorisch aus, da der Mac über Bootcamp anstandslos startet und auch funktioniert. Beim Start mit einer externen Festplatte wird jedoch die interne HFS-Partition nicht mehr erkannt. Mit der System-CD lässt sich das Laufwerk nicht prüfen oder reparieren und bei Installation will der Mac gleich die ganze Platte platt machen, also archivieren und installieren geht auch nicht. Nun befinden sich aber seit nem Monat Daten auf dem Rechner, die noch NICHT auf nem Backup liegen. Gibt es ne Lösung. Ich meine, ich falle echt langsam vom glauben ab, hab schon viele Probleme mit meinen Macs - zumal es welche gab - selbst gelöst, aber hier komm ich nicht weiter!

Ich danke für Hilfe und halte euch auf dem Laufenden. Gruz, T.K.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentare

Timekiller
Timekiller13.08.0917:35
Ok, weiter im Text, meine Fortschritte:

Ich hab noch ein Notsystem auf einer externen Festplatte, damit lässt sich der iMac booten. Erkennt aber trotzdem die Festplatte nicht. Auch im Festplattendienstpragramm wird nur das Laufwerk angezeigt, aber auch die Win-Partition nicht.

Wenn ich von System-CD boote, erkennt der Mac alle Partitionen, aber Macintosh HD ist grau hinterlegt. beim Prüfen oder Reparieren kommt folgende Meldeung:
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau bla bla, Ziffer X sollte eigentlich Ziffer Y sein, bla bla,
Volume-Header muss geringfügig repariert werden bla bla
Das Volume Macintosh HD konnte nicht repariert werden
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen

Was nu? Wie gesagt, "fsck" funktioniert nicht. Von CD reparieren funktioniert nicht. Von externer Festplatte Daten sichern oder reparieren... Ihr dürft raten - funktioniert nicht. :'(
Was kann ich noch tun? Mehr Bordmittel fallen mir nicht ein.

Ich danke für Hilfe!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Waldi
Waldi13.08.0917:53
Falls es dir gelingt, mit einer DiskWarrior-CD zu starten, hättest du vielleicht noch eine Option; es sieht ja aus, als ob deine Systempartition fehlerhaft ist.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Timekiller
Timekiller13.08.0918:17
Ich scheue mich das ja fast schon zu fragen , aber:

An DiskWarrior hab ich auch schon gedacht. Aber ich habe keine Lizenz dafür. Oder funktioniert das auch mit einer "Demo"? Ich hab damit noch keine Erfahrungen, da ich bisher alles mit Bordmitteln gelöst gekriegt hab.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
cherokee
cherokee13.08.0918:18
Mein iMac 24" (2007) hatte seit letzter Woche zunehmende Probleme, unter anderem auch zuletzt die von dir beschriebenen. Applejack hatte aufgrund der vielen corrupt files schließlich resigniert, solange dachte ich noch an ein Softwareproblem. Bei Apple angerufen, mit dem freundlichen Menschen dort einige Dinge ausprobiert mit dem Ergebnis, daß er schließlich überhaupt nicht mehr bootete. Apple meinte, ich sollte ihn zum ASP bringen. Dort ist er noch, der Techniker meint, es sei eindeutig die Festplatte, die ihren Geist aufgegeben hat.
„so schnell bleibt alles anders“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.