Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Rev. B Superdrive .. Welche DL Rohlinge sind geeignet?

iMac Rev. B Superdrive .. Welche DL Rohlinge sind geeignet?

crissi09.01.0612:11
Hallo,

ich habe mir am Wochenende das grosse Wikipedia DVD Image geladen (7,5 GB) und möchte dass nun auch gerne auf eine DVD brennen.

Ich bin aber nun unsicher welche DL Medien ich nehmen kann.

Habe nun mal gelesen das ich DVD- nehmen sollte und auch einmal DVD+.

Bevor ich da nun ein 5er Pakerl falsche Rohlinge kaufen gehe wüsste ich gerne ob mir da einer mehr zu sagen kann.

Leider habe ich auch die TechSpecs zu meinem iMac Rev.B nicht mehr bei Apple entdecken können und da der Mac nicht hier sondern Zuhause steht kann ich auch nicht selber nachguggen ...

Danke schonmal.

Gruß
0

Kommentare

Tom
Tom09.01.0612:25
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein iMac Rev.B (die Knutschkugel) überhaupt eine DVD lesen kann, da diese Modelle damals nur ein CD-ROM hatten.

Oder meinst du einen G4iMac ?
0
Tom
Tom09.01.0612:28
PS.:
Viele DVD-Laufwerke lassen sich nur mit einem Trick dazu bringen, einen DL-Rohling zu lesen:
Eine 8,5GB DVD+R muss am PC (per Bitsetting) als DVDROM gebrannt werden.

Am Mac geht das leider weder mit Toast noch anderen Brennprogrammen....
0
crissi09.01.0612:30
ääääh

ich mein die Rev. B vom aktuellen iMac G5 *g*

Also der Vorgänger von dem mit iSight.

Sorry für die verwirrende Angabe =)
0
Tom
Tom09.01.0612:37
Welches Laufwerk ist da drin ?
Unter Garantie läuft es mit DVD+R DL,
weniger mit DVD-R DL da diese erst später auf dem Markt kamen...
0
crissi09.01.0612:42
Ich glaub es ist das Matshita U irgendwas ...

Ich kann halt leider grade nicht guggen, weil ich halt nicht am Mac sitze.

Aber wenns mit den +R geht schaue ich gleich mal nach den Preisen und hole vielleicht einen Testrohling.

Stellt sich dass denn generell so dar dass die gebrannten DL rumzicken?

Ich wollte den Wikipediaabzug auch gerne weiterverteilen bzw. auch an anderen Rechnern nutzen.

Danke schonmal für die Hilfe =)

Gruß
0
Tom
Tom10.01.0602:59
Mein MacMini und mein 3 Jahre alter DVD-Player spielen DVD+R DL (gebrannt als DVDROM) klaglos ab.
Mein neues DVD-Autoradio von Sony (MEX R1) erkennt diesen Rohling dagegen nicht
0
BigMac
BigMac10.01.0603:11
anbei ein screenshot vom 1.9er
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.01.0607:59
Verbatim-Rohlinge - egal ob DVD+R oder -R kann ich empfehlen
0
kawi
kawi10.01.0608:28
Halten wir die Infos aus dem Eröffnungsposting fest:
es handelt sich um das Wikipedia DVD Image.
Findet denn nienand das Angeben dazu was ein DVD PLAYER abspielt, nicht nur unrelevant sondern auch VERWIRREND sind?
Da stellt man ne Frage, kriegt 10 Antworten und in jeder gehts um was anderes. Am Ende weiß man immer noch nicht was man nehmen soll. *ähem...

*SCNR*

Also dein Brenner brennt DVD+R DL. Die meisten Dual Layer Brenner brennen +R DL. -R DL ist wie schon bemerkt wurde überhaupt erst seint ein paar Monaten mit ein paar Geräten am markt vertreten, und auch was Rohlinge angeht relativ neu. +R DL gibts da schon weit länger.

Wenn es um DoubleLayer Rohlinge geht bist du mit +R DL auf der sicheren Seite.
Kauf Verbatim Double Layer DVD+R 8,5 GB, 2.4x certified die machen die wenigsten probleme. Im Prinzip gar keine. Hatte ich jedenfalls bisher noch nicht. Die gleichen mit ACHTUNG: äußerlich fast identische Packung, allerdings mit Aufdruck "4x certified" haben auf meinem LG Brenner nur versagt.

Also:
- Beim Brennen von Daten DL 8,5 GB => dann DVD+R DL
- Beim Brennen von DVD VIDEO 8,5 GB => dann DVD+R DL (können nicht alle Player, aber DL-R kann so gut wie keiner)
- Beim Brennen von Daten 4,7 GB dann ist es egal ob + oder -
- Beim Brennen von DVD VIDEO 4,7 GB dann definitv DVD-R

Und bisher hatte ich noch keine 8,5 GB DL DVD+R doie ich mit Toast *nicht* brennen konnte so das sie auch an meinem oder anderen Rechnern gelesen werden konnte.
Nehme allerdings ausschließlich Verbatim Rohlinge
0
crissi10.01.0609:32
Ah das ist mal eine ausführliche Info =)

Ich war gestern noch im Saturn und staunte erstmal dass einzelne DL Medien immernoch bis zu 10€ kosten. Die günstigsten waren die -R mit 6€ aber ich schätze mal dass das wieder die "exklusiven" Saturn/MediaMarkt Preise sind.

Bei rohlinge24.de sieht das schon etwas besser aus und Gravis bietet die Imitation +R für 25€ im 5er Pack - schon eher ein ziviler Preis (wenns keinen Ausschuss gibt).

Aber eine Frage ist noch offen, funktioniert das brennen dann auch ohne Probleme über das Festplattendienstprogramm (Image brennen) oder sollte es schon der Toaster sein?

Bisher hatte ich keinen Bedarf an einem weiteren Brenntool, da die Tigerinternen ganz gut sind und ich Notfalls auch immernoch auf Nero am PC ausweichen kann, der PC kann allerdings kein DL (und wird auch sicher nicht mehr aufgerüstet *g*).

Wiedereinmal besten Dank für die Mühe.

Gruß
0
Tomac
Tomac10.01.0608:36
Kawi wie immer kompetent!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.