Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (Retina) mit SSD-Option: Festplatte bei AASP nachrüsten lassen – möglich?

iMac (Retina) mit SSD-Option: Festplatte bei AASP nachrüsten lassen – möglich?

Maniacintosh
Maniacintosh24.11.1401:00
Ist es eigentlich bei einem iMac mit SSD möglich eine Festplatte nachzurüsten? Apple neigt ja dazu entsprechende Einbaurahmen wegzulassen, wenn sie nicht benötigt werden. Vorrausgesetzt man würde eine Nachrüstung bei einem AASP vornehmen lassen, bliebe dabei die Garantie erhalten?

Dass es grundsätzlich natürlich möglich ist, ist durch die Fusion-Drive-Option klar, aber mir ist die SSD bei den Fusion Drives eigentlich zu klein. Wunschkonfiguration wäre 1 TB SSD + 3 TB Festplatte (und kein Fusion Drive), dies bietet Apple so aber leider nicht an...
0

Kommentare

totohh24.11.1404:12
Moinsen!
Ich weiss es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das Apple die 128GB SSD in Form einer 2,5Zoll Platte verbaut.
Das wird doch eher wieder sowas kleines aus einer Platine sein.
Aber das wird sicherlich ein Experte hier beantworten können.
0
MacRudi24.11.1407:42
MacTracker sagt:
1 Serial ATA (SATA) mit 6.0 Gbps und 1 PCIe x2 mit 5.0 GT/s

Du kannst also wohl nur eine PCI-SSD verwenden in Kombination mit einer 3,5" Festplatte.

Eine 1 TB SSD bietet Apple an, sollte also auch möglich sein, noch eine 3TB HDD nachzurüsten.
Ob ein AASP darauf dann Garantie gibt? Auf seine Arbeit müsste er es ja wohl und dann vielleicht Apple Care …
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.1407:47
Die Apple SSD sitzt in einem proprietären Sockel auf der Hauptplatine. Da es bis heute leider keinen Drittanbieter für diese PCIe-SSDs gibt, ist ein Tausch gegen ein Apple Ersatzteil zwar möglich, aber kaum wirtschaftlich. Der Einbau oder Tausch einer konventionellen Festplatte oder SSD am SATA-Bus ist hingegen problemlos möglich, dafür gibt's im 21,5"er einen 2,5"- und im 27"er einen 3,5"-Platz. Bei Ausführung der Arbeiten durch einen AASP bleiben Garantie, AppleCare usw. erhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.1407:48
Die Apple SSD sitzt in einem proprietären Sockel auf der Hauptplatine. Da es bis heute leider keinen Drittanbieter für diese PCIe-SSDs gibt, ist ein Tausch gegen ein Apple Ersatzteil zwar möglich, aber kaum wirtschaftlich. Der Einbau oder Tausch einer konventionellen Festplatte oder SSD am SATA-Bus ist hingegen problemlos möglich, dafür gibt's im 21,5"er einen 2,5"- und im 27"er einen 3,5"-Platz.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.1409:35
Danke Hannes, dass die SSD faktisch nicht tauschbar ist, war mir klar. Daher der Gedanke mit der Festplatten-Nachrüstung.

Einen Punkt, den ich vergessen hab: Gibt es da eigentlich immernoch die Sonderlösung zum Auslesen der Temperatur? Dann würde man ja auch eine Original-Apple-Platte benötigen, womit man hier auch wieder das Problem der Wirtschaftlichkeit hätte...
0
DaKrolli24.11.1410:43
Flash.... es heißt Flash....
0
MacRudi24.11.1416:26
Kann man die Temperatur nicht als einen Bestandteil von S.M.A.R.T. auslesen? Gibt es da unstandardisierte Abfragen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.1417:29
Maniacintosh
Einen Punkt, den ich vergessen hab: Gibt es da eigentlich immernoch die Sonderlösung zum Auslesen der Temperatur?
Wenn man die Apple-Platte durch eine andere Platte oder SSD ersetzt, dann wird der fehlende Temperatursensor zwar bemerkt, auf den laufenden Betrieb bzw. das Lüfterverhalten hat das aber beim iMac (Late 2012ff) keine Auswirkung mehr. Daher: Geht einfach so, keine Kabel, Sensoren oder Softwarelösungen mehr erforderlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.