Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Pro geht ständig in "Dark-Wake" – Wozu verdammt?

iMac Pro geht ständig in "Dark-Wake" – Wozu verdammt?

sonorman
sonorman18.11.1810:37
Sorry für die etwas gereizt klingende Überschrift, aber das ist hier eine Sache, die sich zur Never-Ending-Story entwickelt und die zum Teil echt lästig ist.

Seit ich den iMac Pro Anfang des Jahres bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser – abhängig von bestimmten Netzwerkparametern – alle paar Minuten, aber mindestens alle zwei Stunden, in den sogenannte "Dark Wake" geht.

Wenn man keine externen Festplatten oder andere extern angeschlossene Devices mit Statuslampen hat, würde man das gar nicht merken, weil der Bildschirm aus bleibt und auch die (sowieso fast unhörbaren) Lüfter den iMP nicht anlaufen. Während des ca. 2 Minuten andauernden Dark Wake geht die Energieaufnahme von knapp über 5W (Ruhezustand) auf über 50W hoch, was beinahe der Leistungsaufnahme im normalen Betrieb entspricht. Angeschlossene Festplatten fahren hoch. Wenn es sich um lautere Desktopplatten handelt, hört man also alle 2 Stunden irgend eine Platte anlaufen und eine Weile rattern. Andere Peripheriegeräte (z.B. meine Sonnet Fusion SSD) verraten die heimliche Aktivität des Mac durch ihre Status-LED.

Wer ebenfalls einen iMac Pro hat, und wem das noch nicht aufgefallen ist, der sollte mal im Terminal den Befehl

pmset -g log

eingeben. Ihr werdet höchstwahrscheinlich sehen, dass dort (während der Ruhezustand-Phasen) spätestens alle 2 Stunden eine der folgenden Meldungen auftaucht:
DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/Maintenance: Using AC (Charge:0%) 600 secs

oder
DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.WoL XGBE/Network: Using AC (Charge:0%) 600 secs

Die zweite Meldung taucht nur auf, wenn das WLAN am Router aktiv ist. (Nachts ist es bei mir aus.)

Als ich den iMP neu hatte, habe ich während der kostenlosen 90 Tage Supportzeit in zahlreichen Telefonaten versucht, das mit Apple zu klären. Die waren sehr bemüht, konnten mir aber letztlich keine Erklärung liefern. Es lief letztlich darauf hinaus, dass das halt so ist, wie es ist. Punkt.

Immerhin habe ich einige Dinge dazu herausgefunden:

  • 1. Die angeschlossene Peripherie hat NICHTS damit zu tun. Ich kann alles abstöpseln und es passiert trotzdem.
  • 2. Meine macOS-Installation und meine Programme haben NICHTS damit zu tun. Es passiert auch mit einem jungfräulichen System.
  • 3. Systemeinstellungen, die dafür verantwortlich sein könnten, haben NICHTS damit zu tun. Also Wake on Lan, Power Nap etc. – Alles aus!
  • 4. Die Häufigkeit der Dark-Wake-Vorgänge hängt mit der Netzwerkverbindung zusammen. Mit aktiviertem WLAN passiert es unregelmäßig, manchmal alle 10-15 Minuten. Schaltet man WLAN vor dem Ruhezustand aus und hat nur das LAN-Kabel mit dem Router verbunden, passiert es nur alle 2 Stunden. Auch wenn der Router wie bei mir nachts das WLAN per Zeitschaltung ausschaltet, verringert sich die Frequenz auf alle zwei Stunden.
  • 5. Nur wenn man WLAN ausschaltet UND das LAN-Kabel abzieht, bleiben die Dark Wakes aus!
  • 6. Auch andere Sachen, wie verschiedene Einstellungen des T2-Chip, konnte ich schon als Verursacher ausschließen.

Die einzige Sache, die ich noch nicht testen konnte, ist, ob das auch mit anderen Routern als der Firtz!Box (hier 7490) passiert. Hier könnten gerade die iMP-User mit anderen Routern behilflich sein und mal mit dem obigen Terminal-Befehl nachsehen, ob es regelmäßig Dark Wake Ereignisse gibt.

Es ist natürlich nicht besonders praktisch, jedes Mal das LAN-Kabel abziehen zu müssen, bevor man den Mac schlafen legt. WLAN habe ich schon standardmäßig ausgeschaltet, um die Dark-Wake-Ereignisse auf alle 2 Stunden zu begrenzen. Aber das ist auch doof, weil man WLAN unbedingt für Hand-Off-Funktionen oder AirDrop benötigt. Dafür muss ich es dann immer manuell einschalten und darf nicht vergessen, es anschließend wieder zu deaktivieren. Auf LAN abstöpseln verzichte ich und finde mich mit Dark Wakes alle 2 Stunden ab.

Das alles ist trotzdem irgendwie suboptimal und so ziemlich das Einzige, was mich am iMac Pro stört. Ansonsten ist das eine richtig tolle Maschine.

Die Frage ist also: Was zum Teufel soll dieser blöde Dark Wake?? Und: Kann man das nicht doch irgendwie auf praktische Weise verhindern?

Ich hoffe hier eigentlich nicht auf eine echte Lösung. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Aber vielleicht finden sich ja zumindest noch ein paar Antworten, was der Mac im Dark Wake eigentlich genau macht und wozu dafür externe Festplatten etc. anspringen müssen.

Ansonsten allen erst mal einen schönen Sonntag! – Winter is coming!
+1

Kommentare

Weia
Weia26.01.1917:25
McErik
Schade finde ich auch, dass man in den Einstellungen „Energie sparen“ nicht mehr wie früher, den Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität einstellen kann.
Ich sehe da in Mojave 10.14.3 keinerlei Änderung gegenüber früher? Einen Schieberegler für den Computer insgesamt, einen für den Monitor.
Leider verschlechtert Apple des öfteren die Benutzeroberfläche seiner Systeme!
Generell würde ich dem zustimmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
McErik26.01.1917:47
Weia
McErik
Schade finde ich auch, dass man in den Einstellungen „Energie sparen“ nicht mehr wie früher, den Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität einstellen kann.
Ich sehe da in Mojave 10.14.3 keinerlei Änderung gegenüber früher? Einen Schieberegler für den Computer insgesamt, einen für den Monitor.
Leider verschlechtert Apple des öfteren die Benutzeroberfläche seiner Systeme!
Generell würde ich dem zustimmen.

0
MetallSnake
MetallSnake26.01.1917:55
McErik

Eigenartig, bei mir siehts so aus:


edit: Ah, evtl. musst du das erste Häckchen bei dir setzen? Die Option fehlt bei mir.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
McErik26.01.1918:11
MetallSnake

edit: Ah, evtl. musst du das erste Häckchen bei dir setzen? Die Option fehlt bei mir.

Ich habe jetzt das obere Häkchen gesetzt und den Rechner neu gestartet. Keine Änderung des Erscheinungsbildes.
Statt des zweiten Reglers bei mir also diese Auswahl: Aktivieren des Ruhezustandes außer Kraft setzen. Nur ohne Häkchen dort kommt es bei mir dennoch zu keinem Ruhezustand.

0
Weia
Weia26.01.1918:40
MetallSnake
Eigenartig, bei mir siehts so aus:
Bei mir auch. (Nur nicht so hässlich schwarz )

Sehr seltsam. Ist das am Ende abhängig von der Hardware? Bei mir sind’s ein Mac Pro 2012 und ein MacBook Pro 2012 (Retina), beide mit SSD.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
McErik26.01.1918:54
Weia
MetallSnake
Nehmt Ihr wie ich am Beta-Programm teil? Ich kann mich erinnern, dass der zweite Regler schon in den vorherigen Beta-Versionen fehlte. Von diesen habe ich die finale Version (macOS 10.14.3, Build: 18D42) durch Update erreicht.
Ich werde gleich mal den Full Installer drüberbügeln. Mal sehen, wie es dann aussieht.
0
Weia
Weia26.01.1918:57
McErik
Nehmt Ihr wie ich am Beta-Programm teil?
Jein. Auf dem MacBook Pro ja, auf dem Mac Pro nein. Daran liegt es also nicht.
Ich kann mich erinnern, dass der zweite Regler schon in den vorherigen Beta-Versionen fehlte.
Bei mir fehlte der auch in den Betas nie.

Was ist das denn nun für eine Mac-Hardware, wo das auftritt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
McErik26.01.1919:42
Weia
McErik
Nehmt Ihr wie ich am Beta-Programm teil?
Jein. Auf dem MacBook Pro ja, auf dem Mac Pro nein. Daran liegt es also nicht.
Ich kann mich erinnern, dass der zweite Regler schon in den vorherigen Beta-Versionen fehlte.
Bei mir fehlte der auch in den Betas nie.

Was ist das denn nun für eine Mac-Hardware, wo das auftritt?

Bevor ich Deine Antwort las, hatte ich die Installation schon angestoßen. (Von finalen Versionen habe ich eine Install App immer parat.) Installationsdauer 32 Minuten. Schließlich hatte ich ja keine Änderungen am System vorgenommen.
Aber Du hattest schon Recht! Daran lag es nicht: Dasselbe Bild von "Energie sparen".
Vielleicht bei neueren Rechnern? Mit TouchBar? ???



0
Weia
Weia26.01.1919:55
Weia
MetallSnake
Da würde mich wirklich interessieren was es da so für nützliche Einstellungen gibt. Gibt es im Netz eine Liste was es da so gibt?
Da das ein ganz eigenes Thema und dieser Thread hier schon sehr lang ist, schlage ich vor, dass ich für die Antwort einen eigenen Thread in der Rubrik Software aufmache.
Ist jetzt gepostet .
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
MetallSnake
MetallSnake26.01.1919:58
Weia
Sehr seltsam. Ist das am Ende abhängig von der Hardware? Bei mir sind’s ein Mac Pro 2012 und ein MacBook Pro 2012 (Retina), beide mit SSD.

Bei mir auch MBPr 2012
Und ich nehme nicht am Beta Programm teil.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
McErik27.01.1907:49
Ich habe gestern Abend mein MBP (2016) noch einmal eingeschaltet in Ruhe gelassen.
Zunächst kein Auswahlhäkchen bei
„Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen“
Das Display schaltete sich wie eingestellt nach einer halben Stunde ab. 4,5 Stunden später war der Rechner noch dunkel aber immer noch nicht im Ruhezustand. So empfing er z.B. eine E-Mail ohne Einschalten der Beleuchtung aber unter Abspielen des Empfangstones, obwohl Power Nap abgeschaltet ist. Das erfolgt beim Ruhezustand nach Befehl nicht. Dann werden die versäumten Mails erst nach dem Aufwachen empfangen.
Beim Aufwecken nur des Bildschirms sieht man auch nicht für kurze Zeit eine merkliche CPU-Last - im Gegensatz zum Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Danach habe ich das Häkchen bei der obigen Option gesetzt. Aber danach das exakt gleiche Verhalten wie oben! Kein Übergang in den Ruhezustand.
Wohl doch ein Bug!
0
McErik27.01.1916:55
Es gibt zum Thema Ruhezustand (Energie Sparen) ein Apple-Support-Dokument vom 18.04.2017:
Das zeigt mir aber vor allem, dass bei dem Thema etwas im Umbruch ist und Apple anscheinend noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll. In den Einstellfenstern ist von "Computerruhezustand", auf der Support-Seite hingegen von "Standby-Modus" die Rede.
In jedem Fall ist das was man mit dem Befehl aus dem Apfelmenü erhält etwas anderes als man durch Inaktivität erreicht (Auch nach drei Stunden passiert gar nichts!).
Ich hoffe sehr, dass sich Apple in dieser Frage wieder besser sortiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.