Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Pro geht ständig in "Dark-Wake" – Wozu verdammt?

iMac Pro geht ständig in "Dark-Wake" – Wozu verdammt?

sonorman
sonorman18.11.1810:37
Sorry für die etwas gereizt klingende Überschrift, aber das ist hier eine Sache, die sich zur Never-Ending-Story entwickelt und die zum Teil echt lästig ist.

Seit ich den iMac Pro Anfang des Jahres bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser – abhängig von bestimmten Netzwerkparametern – alle paar Minuten, aber mindestens alle zwei Stunden, in den sogenannte "Dark Wake" geht.

Wenn man keine externen Festplatten oder andere extern angeschlossene Devices mit Statuslampen hat, würde man das gar nicht merken, weil der Bildschirm aus bleibt und auch die (sowieso fast unhörbaren) Lüfter den iMP nicht anlaufen. Während des ca. 2 Minuten andauernden Dark Wake geht die Energieaufnahme von knapp über 5W (Ruhezustand) auf über 50W hoch, was beinahe der Leistungsaufnahme im normalen Betrieb entspricht. Angeschlossene Festplatten fahren hoch. Wenn es sich um lautere Desktopplatten handelt, hört man also alle 2 Stunden irgend eine Platte anlaufen und eine Weile rattern. Andere Peripheriegeräte (z.B. meine Sonnet Fusion SSD) verraten die heimliche Aktivität des Mac durch ihre Status-LED.

Wer ebenfalls einen iMac Pro hat, und wem das noch nicht aufgefallen ist, der sollte mal im Terminal den Befehl

pmset -g log

eingeben. Ihr werdet höchstwahrscheinlich sehen, dass dort (während der Ruhezustand-Phasen) spätestens alle 2 Stunden eine der folgenden Meldungen auftaucht:
DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/Maintenance: Using AC (Charge:0%) 600 secs

oder
DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.WoL XGBE/Network: Using AC (Charge:0%) 600 secs

Die zweite Meldung taucht nur auf, wenn das WLAN am Router aktiv ist. (Nachts ist es bei mir aus.)

Als ich den iMP neu hatte, habe ich während der kostenlosen 90 Tage Supportzeit in zahlreichen Telefonaten versucht, das mit Apple zu klären. Die waren sehr bemüht, konnten mir aber letztlich keine Erklärung liefern. Es lief letztlich darauf hinaus, dass das halt so ist, wie es ist. Punkt.

Immerhin habe ich einige Dinge dazu herausgefunden:

  • 1. Die angeschlossene Peripherie hat NICHTS damit zu tun. Ich kann alles abstöpseln und es passiert trotzdem.
  • 2. Meine macOS-Installation und meine Programme haben NICHTS damit zu tun. Es passiert auch mit einem jungfräulichen System.
  • 3. Systemeinstellungen, die dafür verantwortlich sein könnten, haben NICHTS damit zu tun. Also Wake on Lan, Power Nap etc. – Alles aus!
  • 4. Die Häufigkeit der Dark-Wake-Vorgänge hängt mit der Netzwerkverbindung zusammen. Mit aktiviertem WLAN passiert es unregelmäßig, manchmal alle 10-15 Minuten. Schaltet man WLAN vor dem Ruhezustand aus und hat nur das LAN-Kabel mit dem Router verbunden, passiert es nur alle 2 Stunden. Auch wenn der Router wie bei mir nachts das WLAN per Zeitschaltung ausschaltet, verringert sich die Frequenz auf alle zwei Stunden.
  • 5. Nur wenn man WLAN ausschaltet UND das LAN-Kabel abzieht, bleiben die Dark Wakes aus!
  • 6. Auch andere Sachen, wie verschiedene Einstellungen des T2-Chip, konnte ich schon als Verursacher ausschließen.

Die einzige Sache, die ich noch nicht testen konnte, ist, ob das auch mit anderen Routern als der Firtz!Box (hier 7490) passiert. Hier könnten gerade die iMP-User mit anderen Routern behilflich sein und mal mit dem obigen Terminal-Befehl nachsehen, ob es regelmäßig Dark Wake Ereignisse gibt.

Es ist natürlich nicht besonders praktisch, jedes Mal das LAN-Kabel abziehen zu müssen, bevor man den Mac schlafen legt. WLAN habe ich schon standardmäßig ausgeschaltet, um die Dark-Wake-Ereignisse auf alle 2 Stunden zu begrenzen. Aber das ist auch doof, weil man WLAN unbedingt für Hand-Off-Funktionen oder AirDrop benötigt. Dafür muss ich es dann immer manuell einschalten und darf nicht vergessen, es anschließend wieder zu deaktivieren. Auf LAN abstöpseln verzichte ich und finde mich mit Dark Wakes alle 2 Stunden ab.

Das alles ist trotzdem irgendwie suboptimal und so ziemlich das Einzige, was mich am iMac Pro stört. Ansonsten ist das eine richtig tolle Maschine.

Die Frage ist also: Was zum Teufel soll dieser blöde Dark Wake?? Und: Kann man das nicht doch irgendwie auf praktische Weise verhindern?

Ich hoffe hier eigentlich nicht auf eine echte Lösung. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Aber vielleicht finden sich ja zumindest noch ein paar Antworten, was der Mac im Dark Wake eigentlich genau macht und wozu dafür externe Festplatten etc. anspringen müssen.

Ansonsten allen erst mal einen schönen Sonntag! – Winter is coming!
+1

Kommentare

sonorman
sonorman25.11.1817:17
wurzelmac
Es liegt ja auch nicht an der Hardware, sondern an der Software.
0
drruru
drruru25.11.1817:21
Hast du "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" ein? Kann mich täuschen, aber für mich steht RTC für RealTimeClock. Die möchte der Rechner vielleicht synchronisieren. Ohne Netzwerk spart er sich das unter Umständen....
Allerdings steht da auch "Maintenance". Da lädt macOS vielleicht neue Sicherheitsschlüssel... aber eben nur wenn der Rechner auch eine IP hat und somit im Internet hängt....
Könnte also für die Fische sein...
0
MikeMuc25.11.1817:29
Wer weiß, ich glaube, das es manchmal echt "am Umfeld" oder den davor sitzenden liegt. Und das, obwohl weder an Wünschelrutengänger und deren Wasseradern noch an sonstigen esoterischen Kram glaube. Nur manchmal bleibt mir der Eindruck nicht verwehrt das sich ein Computer wie ein kleines Kind verhält was die Grenzen seines Besitzers / Eltern auslotet.
Woher hab ich diesen Eindruck: Aus Erfahrung. Es kommt nicht nur gelegentlich sondern öfters vor, das mich jemand mit einem Computerproblem anruft Kundin dem Moment, in dem bei mir das Tel das erste mal klingelt ist das Problem weg... Es muß also so etwas wie eine "Autorität" gegenüber "Computerproblemen" geben. Entweder man hat sie oder eben nicht (immer).
Soviel OT mußte jetzt mal raus.
+2
Weia
Weia25.11.1817:50
sonorman
Es liegt ja auch nicht an der Hardware, sondern an der Software.
Das weißt Du jetzt woher?

Wie gesagt: Irgendwas Spezifisches scheint bei Dir nicht zu stimmen, denn bei (jedenfalls 2) anderen iMac-Pro-Nutzern und vielen vielen anderen Mac-Nutzern funktioniert das einwandfrei.

Was bei Dir Spezielles im Argen liegt, ist unklar. Das könnte auch ein Hardwareproblem sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sonorman
sonorman25.11.1818:15
Ich hatte es im Anfangs-Post zwar schon erwähnt, führe es aber gern noch mal näher aus:

Das Problem tritt auch mit einem absolut jungfräulichen System auf. Habe ein völlig neues macOS auf einer externen Thunderbolt-SSD installiert, davon gebootet und NICHTS daran verändert, außer in den Einstellungen > Energie die Optionen für Power Nap und Wake on LAN auszuschalten.

Das heißt, das Problem kann nicht vor dem Mac sitzen.

Die Peripherie kann es auch nicht sein, da ich testweise auch mal alles abgestöpselt habe. Es könnte theoretisch sein, dass es an der SSD liegt, von der ich das jungfräuliche System gebootet habe, aber es passiert eben auch mit meinem „normalen“ System, wenn gar keine Peripherie dran steckt. Der Fehler MUSS also im macOS (edit: oder in der Firmware) versteckt sein.

Die Ursprungsfrage aus der Überschrift ist dabei nach wie vor völlig ungeklärt: WARUM?

Warum müssen die Festplatten anspringen, wenn der Mac beispielsweise einen Zeitabgleich macht?
Warum werden die E-Mails im Dark Wake aktualisiert, obwohl Power Nap aus ist?
Warum reagiert er auf LAN, wenn Wake on LAN in den Systemeinstellungen doch abgeschaltet ist?
Und WARUM geht er trotzdem manchmal in Dark Wake, obwohl inzwischen, wie von Weia beschrieben, Dark Wake in der Boot-plist abgeschaltet ist?

Ich glaube, es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Bug, der schon eine Weile besteht, den Apple nur nicht behebt. Vielleicht, weil es zu wenige Beschwerden gibt – auch wenn ich nicht der Einzige bin und nicht nur iMac Pro User betroffen sind.
+1
Weia
Weia25.11.1820:59
sonorman
Das Problem tritt auch mit einem absolut jungfräulichen System auf.
Ja, aber eben nur auf Deinem iMac Pro. Das wäre IMHO ein Indiz für ein Hardwareproblem oder ein Problem mit Deiner spezifischen Peripherie.
Die Peripherie kann es auch nicht sein, da ich testweise auch mal alles abgestöpselt habe.
Hast Du das auch mal getan, nachdem Du meiner Anleitung gefolgt warst? Denn dass davor Dark Wakes stattfanden, ist ja trivial.
Der Fehler MUSS also im macOS (edit: oder in der Firmware) versteckt sein.
Oder in einem Hardwareproblem Deines iMac Pro.
Ich glaube, es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Bug, der schon eine Weile besteht, den Apple nur nicht behebt.
Nochmal in aller Deutlichkeit: 2 andere iMac-Pro-Nutzer, die ich kenne und die völlig unterschiedliche Dinge mit ihren Macs tun (und daher auch unterschiedliche Software und Peripherie nutzen), haben dieses Problem beide nicht.

Nur Du hast es.
Warum müssen die Festplatten anspringen, wenn der Mac beispielsweise einen Zeitabgleich macht?
Warum denn nicht? Das ist wie ebenfalls schon beschrieben aus Apples Sicht kein Problem.

Festplatten gehen bei allen Macs immer an, wenn ein Dark Wake stattfindet, ganz egal warum, denn es könnte ja sein, dass das System sie dann braucht, und andernfalls müsste das System auch noch zwischen verschiedenen Dark-Wake-Zuständen unterscheiden. Könnte auch sein (ich weiß es nicht), dass es erheblichen Zusatzaufwand in der Treiberprogrammierung erfordern würde, wenn Peripherie sich im Dark-Wake-Zustand anders verhalten soll als bei regulärem Wake. Und dass sich dieser ganze Aufwand aus Apples Sicht nicht lohnt, weil es eben sowieso keinen guten Grund dafür gibt, dass die Peripherie im Dark-Wake-Zustand anders reagiert. (Ich erinnere daran, dass Apple bei seiner Planung generell keine mechanischen Festplatten mehr berücksichtig und nur von SSDs ausgeht, und ob die im Dark Wake nun angehen oder nicht, ist doch völlig schnuppe.)

Ich verstehe nicht, warum Du dich bezüglich des Warum? so echauffierst. Es gibt vermutlich tausend interne Hardwareabläufe, die aus Deiner Sicht optimalerweise vielleicht anders vonstatten gehen sollten, aber da kümmert es Dich nicht und auch niemand anderen. Warum ist es dann so wichtig, wieso Apple den Dark Wake so angelegt hat, wie es das hat? Das ist doch nicht Dein Problem; Dein Problem ist, dass Du den Dark Wake ausschalten willst und das nicht funktioniert.
Und WARUM geht er trotzdem manchmal in Dark Wake, obwohl inzwischen, wie von Weia beschrieben, Dark Wake in der Boot-plist abgeschaltet ist?
Nur der Klarheit halber: Dark Wake wie von mir beschrieben auszuschalten, bedeutet nicht, dass der Mac keinerlei Dark Wake mehr macht/machen kann. Es bedeutet lediglich, dass er selbst keine getimten Dark Wakes in regelmäßigen Abständen mehr veranlasst. Dark-Wake-Aufforderungen, die von außen an ihn herangetragen werden, kommt er aber nach wie vor nach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia25.11.1821:12
Weia
Dark-Wake-Aufforderungen, die von außen an ihn herangetragen werden, kommt er aber nach wie vor nach.
Ein Beispiel dafür wäre, wenn Du Dein iPhone via USB mit dem Mac verbindest. Dann gibt es immer ein Dark Wake.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
KarstenM
KarstenM25.11.1821:18
Ich habe jetzt nicht alles gelesen ... aber.

Wenn der Mac sich so verhalten soll, als wäre er aus, warum nicht einfach aus machen?
Für manche "Probleme" gibt es scheinbar keine andere Lösung als die offensichtliche.
0
Weia
Weia25.11.1821:42
KarstenM
Ich habe jetzt nicht alles gelesen ... aber.
Das lese ich hier immer öfter.

Wenn Du nicht alles liest, weil Dir das zu viel Text ist, wieso machst Du daraus dann noch mehr Text, indem Du etwas postest, von dem Du gar nicht wissen kannst, ob es nicht längst besprochen wurde?

Mir doch egal, ob Hunderte andere meinen redundanten Beitrag lesen müssen. Hauptsache, ich muss nicht die Beiträge der anderen lesen.

Wenn der Mac sich so verhalten soll, als wäre er aus, warum nicht einfach aus machen?
Er soll sich ja nicht so verhalten. Er soll sofort wieder einsatzbereit sein (und keinerlei Daten verloren haben), wenn man ihn weckt. Er soll nur nicht zwischendurch von alleine aufwachen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sonorman
sonorman25.11.1821:47
Weia
sonorman
Das Problem tritt auch mit einem absolut jungfräulichen System auf.
Ja, aber eben nur auf Deinem iMac Pro. Das wäre IMHO ein Indiz für ein Hardwareproblem oder ein Problem mit Deiner spezifischen Peripherie.
Leider nein. Es betrifft NICHT nur mich und NICHT nur iMac Pros. Einige haben schon in diesem Thread erwähnt, dass Sie damit auch Probleme haben und Du findest im Netz auch User beispielsweise von MacBooks, die darüber klagen.

Ich sehe keinerlei Indiz, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.
0
Weia
Weia25.11.1821:58
sonorman
Einige haben schon in diesem Thread erwähnt, dass Sie damit auch Probleme haben und Du findest im Netz auch User beispielsweise von MacBooks, die darüber klagen.
Ja, aber das sind doch alles Nutzer, die Dark Wake nicht ausgeschaltet haben.

Zeige mir einen Beitrag im Netz oder gar in diesem Thread von einem Nutzer, der com.apple.Boot.plist wie von mir beschrieben bearbeitet hatte und danach immer noch Probleme hatte.

Meine entscheidende Frage hast Du nicht beantwortet:
Weia
Die Peripherie kann es auch nicht sein, da ich testweise auch mal alles abgestöpselt habe.
Hast Du das auch mal getan, nachdem Du meiner Anleitung gefolgt warst? Denn dass davor Dark Wakes stattfanden, ist ja trivial.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sonorman
sonorman25.11.1822:08
Weia
Keine Ahnung, wie viele Deinen „Hack“ angewendet haben und nun keine Probleme mehr haben. Das ist doch auch nur ein sekundäres Thema. Primär geht es nach wie vor darum, warum diverse Macs sich im NORMALFALL so blöd veralten. Und um das WARUM!?!?

DAS möchte ich gerne beantwortet haben. Denn damit könnte man vermutlich der Ursachen habhaft werden und eine echte Lösung entwickeln, statt sich mit Workarounds herumzuschlagen. Zumindest könnte man mit dem Finger drauf zeigen und es Apple unter die Nase reiben.
-2
Weia
Weia25.11.1822:36
sonorman
Keine Ahnung, wie viele Deinen „Hack“ angewendet haben
Genau, keine Ahnung. Und trotzdem behaupten, es gäbe andere, die Dein Problem hätten, nämlich Dark Wakes nach der beschriebenen Änderung und trotz abgesteckter Peripherie. Und die gibt es meines Wissens nicht.

Und meine Lösung ist kein „Hack“. Es ist die offizielle API dafür, Dark Wake auszuschalten. Apple will nur nicht, dass das Endanwender tun, deshalb gibt es keine GUI dafür.
Das ist doch auch nur ein sekundäres Thema.
Ach, ist es das? Du machtest den Eindruck, als würde es Dich wahnsinnig aufregen, dass Dein Mac aufwacht. Deshalb wollte ich Dir mit meiner Erklärung helfen. Hätte ich mir das sparen können?
Primär geht es nach wie vor darum, warum diverse Macs sich im NORMALFALL so blöd veralten. Und um das WARUM!?!?
Das habe ich doch längst erklärt, kein Grund, hier rumzubrüllen. (Und übrigens, nicht diverse Macs, sondern alle. Das ist ein Feature.)

Du findest das blöd, Apple findet das nicht blöd. So einfach ist das, das ist der ganze Grund. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
DAS möchte ich gerne beantwortet haben. Denn damit könnte man vermutlich der Ursachen habhaft werden
Es gibt keine „Ursachen“ außer der, dass Apple aus den von mir länglich genannten Gründen dieses Verhalten will. Du hast die Antwort längst.
und eine echte Lösung entwickeln, statt sich mit Workarounds herumzuschlagen.
Nochmals: Die von mir genannte Lösung ist kein Workaround, es ist die „echte Lösung“. Ist das derartig schwer zu verstehen?

Die „echte Lösung“ jedermann zugänglich zu machen, wäre, com.apple.Boot.plist aus der Liste der von der System Integrity Protection zu schützenden Dateien herauszunehmen und eine GUI dafür zu schreiben. Das wäre für Apple weniger als eine Stunde Arbeit. Aber das wollen sie eben nicht, da sie es im Gegensatz zu Dir nicht blöd finden.
Zumindest könnte mann mit dem Finger drauf zeigen und es Apple unter die Nase reiben.
Aber Apple weiß das doch. Meinst Du wirklich, wenn jemand nur genug weiß, muss er Deiner Meinung sein?

Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Bist Du daran interessiert, dass Dein iMac Pro nicht mehr aufwacht? Dann beantworte endlich die Frage, ob Du nach der Bearbeitung von com.apple.Boot.plist testweise all Deine Peripherie abgesteckt hast. Solange Du das nicht versucht hast und wir das Ergebnis nicht kennen, sind jegliche weitere Debatten sinnlos, das ist der erste Schritt.

Willst Du hingegen nur wie ein trotziges kleines Kind hier rumquengeln, dass Du von Apple nicht Deinen Willen bekommst, dann tue das, aber dazu braucht es weder mich noch einen Sachdialog.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
MikeMuc25.11.1822:46
Wenn die anlaufenden Festlatten das einzige ist was dich am DarkWake stört: schreib dir ein AppleScript welches die Platten auswirft (nicht nur unmounted) und den Mac dann in den Ruhezustand versetzt.
Mein Mac (kein MacPro, schon recht betagt) macht auch DarkWakes. Und damit mich das Nachts nicht stört und auch sonst nicht, dämmert sie meist im Ruhezustand vor sich hin. Nur wenn ich sie brauche, lasse ich sie mit einem anderen Script mounten. Damit ist zumindest an der Festplattenfront Ruhe
0
Weia
Weia25.11.1822:49
ÄNDY
Was spricht eigentlich dagegen, seinen Rechner nach Gebrauch immer herunter zu fahren?
Mach ich eigentlich grundsätzlich. 15 Sek., jetzt wieder mit Mojave, und ich habe das MBP am Start.
Dann bist Du ein sehr anspruchsloser Nutzer.

Bei mir laufen im Normalfall um die 50 Programme, und ich habe um die 500 Fenster offen. Nach einem Neustart muss ich 10-20 Minuten warten, bis das alles wiederhergestellt und der Rechner wieder einsatzbereit ist. Und dann gibt es noch etliche Programme, die ihren Zustand von vor dem Ausschalten nicht oder jedenfalls nicht zu 100% wiederherstellen können, so dass auch noch Datenverlust droht. Webbrowser cachen in der Regel nicht über einen Neustart hinaus, ich finde also u.U. plötzlich ganz andere Seiteninhalte vor.

Einen Neustart gibt es bei Betriebssystemupdates und sonst nicht. Und auch das ist mir manchmal zu disruptiv, weswegen ich einzelne Updates auslasse.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
sonorman
sonorman25.11.1823:05
Weia
sonorman
Keine Ahnung, wie viele Deinen „Hack“ angewendet haben
Genau, keine Ahnung. Und trotzdem behaupten, es gäbe andere, die Dein Problem hätten, nämlich Dark Wakes nach der beschriebenen Änderung und trotz abgesteckter Peripherie. Und die gibt es meines Wissens nicht.
Äh nein. Das habe ich nicht behauptet. Es geht um diejenigen, die sich grundsätzlich von den Dark Wakes genervt fühlen (ohne Hack).
Dein Workaround ist ja auch hilfreich, aber er löst das Problem nicht, sondern umgeht es nur – bei mir leider nur teilweise.

Sorry, ich bin Dir für den Tipp ja dankbar, aber nun verrennst Du Dich und fühlst Dich aus irgend einem Grund von mir angepisst (weil ich Großbuchstaben verwendet habe? Die dienten nur zur Betonung.)

Eine Erklärung für die entscheidenden Warum-Fragen hast Du nicht geliefert. „Weil es ein Feature ist“, ist keine Antwort auf die Frage, warum die Festplatten aufwachen, wenn die Uhrzeit synchronisiert wird, oder warum die E-Mails abgerufen werden, obwohl Power Nap aus ist. Und so weiter.
0
sonorman
sonorman25.11.1823:11
Weia
Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Bist Du daran interessiert, dass Dein iMac Pro nicht mehr aufwacht? Dann beantworte endlich die Frage, ob Du nach der Bearbeitung von com.apple.Boot.plist testweise all Deine Peripherie abgesteckt hast. Solange Du das nicht versucht hast und wir das Ergebnis nicht kennen, sind jegliche weitere Debatten sinnlos, das ist der erste Schritt.
Kling nach einem Ultimatum.
Ich finde, jetzt wirst Du ziemlich unhöflich. Ich habe das gelesen und ich probiere es aus, wenn ich dazu die Zeit am Mac finde. Kein Grund, mir die Pistole auf die Brust zu setzen.
0
Weia
Weia25.11.1823:34
sonorman
Äh nein. Das habe ich nicht behauptet.
Unsere Diskussion war an folgendem Punkt:

Dein iMac Pro wachte manchmal auch nach meinem „Hack“ (der keiner ist) auf, und die Frage war warum.

Daraufhin argumentierte ich, dass angesichts der Tatsache, dass bei anderen der iMac Pro nach Anwendung meiner Methode nicht mehr aufwacht, das auf eine spezifische Situation bei Dir hindeutet, entweder Deine ganz spezifische Peripherie oder ein Hardware-Problem Deines iMac Pro.

Und darauf antwortetest Du, nein, dieser Thread und das Netz würden zeigen, dass auch andere dieses Problem hätten. Und dieses Problem ist in diesem Kontext eben ganz klar iMac Pro (bzw. Mac allgemein) wacht auch nach Anwendung meiner Methode auf.

Also hast Du das sehr wohl behauptet.
Es geht um diejenigen, die sich grundsätzlich von den Dark Wakes genervt fühlen (ohne Hack).
Naja, die müssen es halt ausschalten. Was soll man anderes dazu sagen? Wie das geht, ist doch jetzt klar.
Dein Workaround ist ja auch hilfreich, aber er löst das Problem nicht, sondern umgeht es nur
Doch, er löst es. Apple baut einen Schalter dafür ein, Du betätigst ihn. Wieso ist das keine Lösung?

Wenn eine Lösung für Dich nur wäre, dass es dafür eine GUI gibt: Diese Lösung wirst Du nicht bekommen. Und zwar nicht, weil Apple von dem Problem nichts weiß, sondern weil sie es nicht wollen. Punkt. Was gibt es da noch zu debattieren?

Ich kann z.B. den Desktop überhaupt nicht leiden. Gottseidank kann man den seit Mac OS X 10.0 schon in einer Plist ausschalten. Nur über die GUI kann man es nicht, weil Apple das nicht will. Aber dann renne ich auch nicht rum und beklage, dass es keine Lösung für diejenigen gibt, die sich vom Desktop genervt fühlen, sondern freue mich, dass Apple für diejenigen eine Lösung auf Kommandozeilenebene eingebaut hat und weiß, dass ich eine GUI dafür nie bekommen werde (ist mir auch wurscht).
– bei mir leider nur teilweise.
Ja, und das ist das einzige verbleibende Problem. Und das lässt sich nur angehen, indem Du all Deine Peripherie absteckst und über zwei, drei Tage beobachtest, ob es dann noch Dark Wakes gibt.

Gibt es die dann nicht mehr, ist der Schuldige in Deiner Peripherie zu finden.

Gibt es sie immer noch, ist das IMHO ein Hardwareproblem bei Deinem iMac Pro, weil niemand anderes dieses Problem (Dark Wakes nach Anwendung meiner Methode) hat.
Eine Erklärung für die entscheidenden Warum-Fragen hast Du nicht geliefert. „Weil es ein Feature ist“, ist keine Antwort auf die Frage, warum die Festplatten aufwachen, wenn die Uhrzeit synchronisiert wird,
Nein, das war ein Hinweis darauf, dass das nicht diverse, sondern alle Mac betrifft, weil es eben so beabsichtigt ist und dann natürlich auch überall so passiert.

Die andere Antwort hatte ich auch gegeben: Es spricht aus Apples Sicht einfach nichts dagegen, dass die Festplatten aufwachen, aber einiges dafür (einfachere Implementation, da keine verschiedenen Dark-Wake-Anlässe unterschieden werden müssen). Das ist letztlich eine Prioritäten-Frage, wo man die Implementation verfeinert, und Apple setzt die Prioritäten woanders.
oder warum die E-Mails abgerufen werden, obwohl Power Nap aus ist.
Das weiß ich jetzt auch nicht, das sollte nicht sein, aber da verrennen wir uns in Details, die wieder ein ganz eigenes Thema wären. Und all das könnte Dir doch schnurz sein, wenn Dein iMac Pro eben nicht mehr aufwachen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.11.1823:37
sonorman
Kling nach einem Ultimatum.
War es auch. Meine Zeit ist begrenzt, und entweder macht man effektiv an der Stelle weiter, die logisch als Nächste geboten ist, oder man lässt die Diskussion bleiben (also jedenfalls ich).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
lphilipp
lphilipp25.11.1823:48
sonorman
Bitte, lies noch einmal die Postings von Weia
18. 11., 18.59 h (nicht nur das Listing sondern die daran anschließende Erklärung)
und
19. 11., 14.54 h - da steht in aller Ausführlichkeit warum Apple das so macht
und
dann vertragt Euch!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
sonorman
sonorman26.11.1800:08
iphillip
Nein, dort stehen nicht die Antworten auf meine Fragen. Lies bitte selbst noch mal.

Weia
Gut, ich möchte Deine Zeit nicht weiter verschwenden. Ich stell Dir auch kein Ultimatum, dass Du mir helfen sollst. Versprochen.

Nur eine Sache noch: Ein Schalter ist für den gemeinen Benutzer eines Betriebssystems so etwas, wie in den Systemeinstellungen > Energie. Und die Schalter dort funktionieren nicht.

Die Veränderung einer geschützten Systemdatei ist kein Schalter, sondern ein Hack. Und das ist IMMER mit gewissen Risiken oder möglichen Nachteilen verbunden. (Z.B. könnte die Einstellung nach einem Systemupdate wieder weg sein.) Darum ist es auch keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Eine Lösung wäre es, wenn die Schalter in den Systemeinstellungen einfach gemäß ihrer Beschreibung funktionieren würden. Aber da ist Apple gefragt.
-1
Weia
Weia26.11.1801:11
sonorman
Die Veränderung einer geschützten Systemdatei ist kein Schalter, sondern ein Hack.
Es ist kein Schalter, aber auch kein Hack. Ein Hack wäre es, eine zu einem anderen Zweck eingeführte Funktionalität für den gewünschten Zweck „kreativ zu missbrauchen“. Aber das ist hier nicht der Fall. Die Option in der Plist ist genau für den Zweck da, den Dark Mode abzuschalten, für nichts anderes.

In Deiner Terminologie wäre auch die Abschaltung der System Integrity Protection ein Hack. Auch hier wäre das Wort falsch benutzt. Das ist eine ganz offizielle Funktion, sie ist für den Computerlaien nur sehr schwer zu erreichen. Und genau das ist Absicht. Apple will nicht, dass Computerlaien diese Einstellungen verändern, und sie so schwer erreichbar zu machen, ist ein gewisses Filter, das das unterstützt.
Und das ist IMMER mit gewissen Risiken oder möglichen Nachteilen verbunden.
Die Veränderung einer Konfigurationsdatei auf vorgesehene Art und Weise? Nein.
(Z.B. könnte die Einstellung nach einem Systemupdate wieder weg sein.)
Das könnte der Schalter in den Systemeinstellungen ganz genauso.
Darum ist es auch keine Lösung, sondern nur ein Workaround.
Sorry, das ist schlicht eine inkorrekte Verwendung des Begriffs. Das ist so wenig ein Workaround wie /etc/bashrc zu verändern. macOS ist ein Unix-System, da ist das absolut normal. Es ist nur nicht leicht für Laien zugänglich. Und das ist, wie gesagt, Absicht. Apple will nicht, dass Du Dark Wake abschaltest. Da ist es doch eher nett von ihnen, dass sie Dir das trotzdem – ohne Hack! – ermöglichen, wenn Du eine gewisse Expertise mitbringst. (Ein Hack wäre es, wenn man dafür den Kernel aus den Darwin-Sourcen patchen und neu kompilieren müsste.)

Letzter Beitrag von mir, bis wir wissen, ob Dein iMac Pro auch bei komplett abgestöpselter Peripherie noch Dark Wakes macht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
McErik26.11.1804:44
Weia
Für mich ist dieser Thread ausgesprochen informativ und lehrreich, vor allem dank Deiner Erklärungen! Hier mal vielen Dank dafür!
Ich hatte das Phänomen zwar beobachtet, kannte aber vorher nicht einmal den Begriff Darkwake.
Besonders toll ist natürlich der von Dir beschriebene Weg, den Darkwake abzuschalten.
Habe ich zwar selbst nicht ausgeführt, aber den Weg in meinem Ordner für wertvolle Tipps abgelegt. Mich stört der Darkwake nicht so sehr wie sonorman. Ich habe auch keine HDD dauernd angeschlossen (nur sporadisch zwei für Backups). Ich muss halt nur dran denken, vor dem Schalten auf Ruhezustand (oder Zuklappen!!) die Teetasse (Theine) zu leeren. Sonst erwacht mein Mac nicht nur dark sondern richtig (mit hellem Bildschirm - auch zugeklappt!) nach spätestens zwei Stunden.

Ich bin übrigens ein total anspruchsloser Nutzer! 50 geöffnete Programme und 500 offene Fenster sind für mich geradezu eine Horrorvorstellung! Das Argument mit den nach einem Neustart gelöschten Caches für den Browser sehe ich allerdings ein.
Nebenbei: Seit dem letzten Beta-Update (18C48a) gibt es bei mir endlich diese langen Startzeiten (75 - 90 s) unter Mojave nicht mehr (anderer Faden). Jetzt ist für Anspruchslose die Startzeit wieder fast so kurz (< 20 s) wie die Aufwachzeit.

sonorman
Ist bei Dir nach wie vor Bluetooth ausgeschaltet? Bluetooth weckt den Mac - jedenfalls richtig, - dann vielleicht auch in bestimmten Situationen in einer Art Darkwake? Ein AirDrop-Versuch allerdings nicht.
Bei mir verbindet sich der Mac bei ausgeschaltetem Power Nap in den Darkwake-Zeiten mit den E-Mail-Servern, Mail ruft dann aber keine E-Mails ab (POP). Die werden erst kurze Zeit nach dem richtigen Aufwachen geladen.
+2
Weia
Weia26.11.1805:26
McErik
Ich bin übrigens ein total anspruchsloser Nutzer!
Mmpf, das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Das war in keiner Weise pejorativ gemeint. Verschiedene Tätigkeiten fordern den Computer halt verschieden. Eine Freundin von mir ist Philosophieprofessorin, die hat auf ihrem Mac in aller Regel Mail, Nachrichten, Safari und eine Textverarbeitung offen. Aus Computersicht ist das extrem anspruchslos, auch wenn Philosophieprofessorin ganz sicher keine anspruchslose Tätigkeit ist …

Das war einfach eine Erklärung, warum für manche Nutzer (wie mich) zwischen Ausschalten und Schlafenlegen Welten liegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
McErik26.11.1806:16
Weia
Hatte ich auch nicht böse aufgefasst! Interessiere mich zumindest auch für Philosophie (speziell Erkenntniskritik) und benutze wohl auch so ähnlich den Computer.
0
Thehassle26.11.1807:57
Es dürfte der Zeitpunkt erreicht sein, den Thread hier zu schließen. Es ist alles erschöpfliche und Überflüssige gesagt, meint ihr nicht?
-7
coffee
coffee26.11.1808:14
Thehassle
Es dürfte der Zeitpunkt erreicht sein, den Thread hier zu schließen. Es ist alles erschöpfliche und Überflüssige gesagt, meint ihr nicht?

Wenn du von diesem Thread genug hast, dann schau doch einfach nicht mehr rein! 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
sonorman
sonorman26.11.1809:36
McErik

sonorman
Ist bei Dir nach wie vor Bluetooth ausgeschaltet? Bluetooth weckt den Mac - jedenfalls richtig, - dann vielleicht auch in bestimmten Situationen in einer Art Darkwake? Ein AirDrop-Versuch allerdings nicht.
Bei mir verbindet sich der Mac bei ausgeschaltetem Power Nap in den Darkwake-Zeiten mit den E-Mail-Servern, Mail ruft dann aber keine E-Mails ab (POP). Die werden erst kurze Zeit nach dem richtigen Aufwachen geladen.
Bluetooth war bislang kein Grund für einen Dark Wake. In den Logs ist es jedenfall nie im Zusammenhang mit Dark Wakes aufgetaucht. Es ist bei mir immer aktiv, weil ich es häufiger für Hand Off und AirDrop benötige. Hatte es aber auch schon als Ursache in Betracht gezogen und längere Zeit zur Probe abgeschaltet. Ohne Erfolg.

Bluetooth hat auch einen Schalter (siehe Screenshot). Ist bei mir auch abgehakt. Dennoch ist es möglich, meinen Mac mit der Apple BT-Tastatur aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Also wird auch diese Funktion – zumindest in Anbetracht der Beschreibung – von macOS nicht konsequent umgesetzt.

-1
sonorman
sonorman26.11.1809:59
Nur um das "Protokoll" fortzuführen:

Die letzten Darkwakes waren gestern. Der Erste ungefähr eine halbe Stunde nachdem ich den Mac schlafen gelegt hatte:
2018-11-25 12:15:23 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/SleepService: Using AC (Charge:0%) 45 secs

Dann der nächste eine Stunde später:
2018-11-25 13:16:22 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/SleepService: Using AC (Charge:0%) 45 secs

Dann wieder eine Stunde später einer:
2018-11-25 14:17:30 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/SleepService: Using AC (Charge:0%) 45 secs

Noch einer ne Stunde später:
2018-11-25 15:18:29 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to EC.RTC/SleepService: Using AC (Charge:0%) 45 secs

Und danach bis heute morgen keiner mehr!
Irgend eine Logik, warum es ein paar mal jede Stunde passiert, und danach nicht mehr, kann ich bis jetzt nicht erkennen.
0
sonorman
sonorman20.12.1810:23
Fortführung des Protokolls:
Nachdem ich es nun ein paar Wochen beobachtet habe … bin ich immer noch nicht schlauer.

Das Verhalten hat sich zwischendurch noch mal verändert. Seit einiger Zeit wacht der Mac exakt eine halbe Stunde nach Aktivierung des Ruhezustandes auf. Kein Dark Wake, sondern der Bildschirm geht an und der Log-In-Screen wird angezeigt. Wenn ich nichts mache, geht der Bildschirm nach einer Weile wieder aus, aber der Mac bleibt an! (Lüfter laufen, hoher Stromverbrauch.) Er geht nicht wieder selbstständig in Sleep. Wenn ich ihn dann noch mal manuell in Schlaf versetze, bleibt er anschließend aus. Erst dann greift offenbar der "Hack" mit dem Abschalten der Dark-Wake-Funktion.

Hier () gibt es einen Thread, wo User von dem exakt gleichen Problem berichten. Auch diese User haben schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich auch versucht habe. Und auch bei denen nützt offenbar nur eines: Ethernet-Kabel abziehen (und WLAN aus).

Einige sagen, dass es hilft, wenn man Ethernet über einen USB-Adapter anschließt. Ich habe es bei mir am LAN-Port meines Thunderbolt-3-Docks ausprobiert, was aber nichts bringt. Einen USB-LAN-Adapter habe ich noch nicht ausprobieren können.

Betroffen sind offenbar nur T2-Macs (inkl. MacBooks).
Ich kann wohl nur darauf hoffen, dass Apple sich der Sache annimmt.
+2
sonorman
sonorman29.12.1812:31
Vorläufiger Abschlussbericht:

Nachdem sich auch mit "abgeschaltetem" Dark Wake gelegentliche und nur schwer nachvollziehbare Dark Wakes und FULL Wakes abspielen, habe ich es erst mal aufgegeben, weiter nach Lösungen zu forschen. Apple muss da was tun.

Da ich mit dem Ruhezustand momentan nie sicher sein kann, ob der Mac nach einer halben Stunde nicht doch wieder aufwacht (und sich nicht selbstständig wieder schlafen legt), bleibt immer eine sehr ungutes Gefühl, wenn man das Haus verlässt. Ergo: Runterfahren!

Ja, ich weiß, dass einige sich schon lange fragen, warum man den Mac nicht einfach herunter fährt, statt in den Ruhezustand zu versetzen. Bei mir war es eher eine Frage des Prinzips. Da gibt es schon die Möglichkeit, seinen Mac mit einem kurzen Tastendruck quasi sofort wieder einsatzbereit zu haben, und dann funktioniert das alles nicht mehr zuverlässig – obwohl das viele Jahre lang mit OS X / macOS bestens lief. mit dem iMac Pro und einigen anderen T2-Macs scheint dieses Feature derart korrupt zu sein, dass es nicht länger eine praktische Option darstellt. Daher fahre ich den Mac seit einigen Tagen auch immer komplett herunter.

Das dauert übrigens – ohne die Programme beenden zu müssen – auch nicht länger, als den Ruhezustand einzuleiten. Letzteres nimmt ungefähr 15-20 Sekunden in Anspruch. Der Bildschirm geht zwar sofort aus, aber bis die LED an der externen SSD erlischt, dauert es eben noch ein Weilchen länger. Den Mac täglich runterzufahren dauert fast exakt genau so lange. Nur das booten nimmt logischerweise etwas mehr Zeit in Anspruch. Mit ca. 45 Sekunden bis 1 Minute Dauer, bis man wieder ganz normal weiterarbeiten kann, ist das aber auch kein wirklich dramatischer Zeitverlust.

Ich finde es trotzdem bedauerlich, dass Apple den Ruhezustand derart ruiniert hat. – Zumindest für einige Macs.

Mal sehen, ob sie sich der Sache im nächsten Jahr annehmen werden.
Guten Rutsch!
+2
Weia
Weia25.01.1923:13
sonorman
Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei Dir? Ich vermute, Du hast das Problem nach wie vor bzw. weißt das gar nicht, weil Du Deinen Mac jetzt immer komplett ausschaltest?

MacTechNews hat gestern berichtet, dass TSMC in Zukunft Prozessoren in 5nm-Technologie fertigen wird. 5 nm – so groß in etwa fühle ich mich gerade mit Hut, denn ich habe Dir zur Lösung Deines Problems von zwei (für meinen Anwendungsfall) zusammenhängenden Konfigurationsdateien, die ich daher immer wieder mal verwechsle, in der Hitze des Gefechts die falsche genannt!

Vor einer näheren Erläuterung hier erst mal die richtige Datei samt Eintrag:

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

[…]
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/sbin/mDNSResponder</string>
<string>-DisableSleepProxyClient</string>
</array>
[…]


Alternativ funktioniert auch der Befehl
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist ProgramArguments -array-add -DisableSleepProxyClient
hat aber aus meiner Sicht die beiden Nachteile, dass er die bis dahin in XML-Klartext angelegte Plist im Binärformat abspeichert und dabei auch die einzelnen Einträge durcheinanderwürfelt, was zwar technisch kein Problem ist, aber einfache Vorher-Nachher-Vergleiche erschwert.

Wenn Du nach dieser Einstellung immer noch Probleme mit dem Aufwachen Deines Macs hast, fresse ich ein USB-Audio-Interface.


Nun zur Erläuterung: Was machen diese beiden Befehle, inwiefern hängen sie zusammen und warum habe ich sie verwechselt?

/usr/sbin/mDNSResponder ist der lokale mDNS-Dämon, der dafür sorgt, dass Bonjour funktioniert, also Macs im lokalen Netzwerk unter name.local zu erreichen sind und unter diesem Namen auch von anderen Geräten aus aufgeweckt werden können. Wie weiter oben erläutert funktioniert das bei über WLAN angebundenen Geräten aber nur, wenn der Router als “Sleep Proxy” dient, d.h., sich die Existenz dieses Gerätes im lokalen Netzwerk auch dann noch merkt, wenn das Gerät seit einiger Zeit schläft und daher gar keine WLAN-Verbindung mehr besteht. Da der Router das aber nach ein paar Stunden „vergisst“, muss ihn mDNSResponder alle zwei Stunden oder so daran erinnern, weswegen er durch einen Eintrag ins NVRAM dafür sorgen muss, dass der Mac alle zwei Stunden oder so aufwacht.

Diese Funktion lässt sich durch die dem Dämon übergebene Option -DisableSleepProxyClient ausschalten, was Dein Problem lösen müsste.

Wie hängt das nun mit dem darkwake=0-Eintrag in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plis t zusammen?

Wenn der Mac auf Wunsch von mDNSResponder alle zwei Stunden aufwacht, wäre es natürlich mehr als lästig, wenn dann jedes Mal auch der Bildschirm anginge. Daher wacht der Mac in solchen Fällen (Aufwachen ohne gezielte diesbezügliche Aktion des Nutzers) nur im Dark-Modus auf – also ohne dass der Bildschirm leuchtet, und das auch nur für ein paar Sekunden, bevor er sich wieder schlafen legt.

Der darkwake-Eintrag in com.apple.Boot.plist bedeutet daher nicht, wie man umgangssprachlich meinen könnte: Wache alle paar Stunden im Dark-Modus auf, sondern: Wenn Du ohne gezielte Nutzeraktion aufwachst, dann tue dies im Dark-Modus.

Das Ausschalten dieser Option mit darkwake=0 schaltet also eben nicht, wie ich irrtümlich angab, das regelmäßige Aufwachen aus, sondern sorgt im Gegenteil dafür, dass der Bildschirm bei diesem regelmäßigen Aufwachen (und allgemein jedem Aufwachen ohne darauf zielende Nutzeraktion) hell wird und der Mac dauerhaft wach bleibt – also so, als würde der Nutzer ihn ganz normal über die Tastatur aufwecken. Unter Mojave scheint, wie ich soeben getestet habe, diese Option aber keine Wirkung mehr zu haben.

Wie konnte ich nun die beiden Einstellungen verwechseln? Nun, für mich ist das Aufwecken über Netzwerkbefehle interessant, weil ich meine Macs durch meinen Heimautomatisierungsserver aufwecken und schlafenlegen können will, und zwar genau so, als würde ich dafür die Tastatur benutzen. Also muss ich einerseits das Aufwecken über Netzwerkzugriff gestatten, aber dann dafür sorgen, dass die Macs nicht von selbst alle paar Stunden aufwachen (weil an den Macs jede Menge Peripherie hängt, die dann mit eingeschaltet würde). Dazu dient /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist. Und andererseits will ich ja aber, dass die Macs, wenn ich sie über die Heimautomatisierung/das Netzwerk aufwecke, auch „voll da“ sind, als hätte ich sie über die Tastatur aufgeweckt, und eben nicht nur für ein paar Sekunden im Dark-Mode. Dazu dient com.apple.Boot.plist.

Und da diese beiden Konfigurationseinstellungen bei mir stets zusammen vorgenommen werden, verwechsle ich sie eben relativ leicht. Und in diesem Thread – vielleicht auch, weil der Dark-Wake so plakativ im Titel trägt – habe ich eben leider danebengelangt und Dir die falsche, die darkwake-Konfiguration mitgeteilt.

Sorry!!! Tut mir leid, wenn sich dadurch alles noch weiter verkompliziert hat. Aber ich hoffe, jetzt kannst Du es endgültig lösen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
KarstenM
KarstenM26.01.1900:14
Weia
Super, dass du dich hier nochmal mit einer Richtigstellung meldest. Die Erklärung ist zumindest nachvollziehbar.
+2
RamUwe26.01.1905:20
Der Thread ist ja nun schon sehr lang.

Aber seit dem ersten Post ist mir nicht klar: Was ist jetzt genau das Problem? Kannst Du wegen des dark mode schlechter arbeiten? Beeinträchtigt er Dich irgendwie? Wenn nicht, warum nicht so lassen, wie es ist. Ich würde mir das Gefrickel nicht antun. Ob es Dein „Problem“ löst, worin auch immer das konkret besteht, bezweifle ich, weil das ja zu 98% vor dem Bildschirm sitzt und weil es imho kein wirkliches Problem zu sein scheint. Für anspringende Festplatten in der Nacht gibt es eine einfachere Lösung: Tür zu.
-1
Weia
Weia26.01.1905:33
RamUwe
Ich würde mir das Gefrickel nicht antun.
Naja, ein einziger Eintrag in einer Konfigurationsdatei ist ja nun kein Gefrickel. Und wenn man davon sehr genervt ist so wie sonorman, dann ist es das doch erst recht wert.
Ob es Dein „Problem“ löst, weiß ich nicht, weil es auch kein wirkliches Problem zu sein scheint.
Auch ich finde das ein massives Problem.
Für anspringende Festplatten in der Nacht gibt es eine einfachere Lösung: Tür zu.
Was weder den Festplattenverschleiß noch den erhöhten Energieverbrauch beseitigt und am Tage, wenn man sich in dem Raum aufhält, ohnehin nicht hilft.

In meinem Fall hängen an meinen Mac Pros auch nicht nur ein paar externe Festplatten, sondern eine ganze Armada von Geräten wie z.B. Aktivlautsprechern, die dann alle anspringen würden. Das wäre der reinste Horror.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
RamUwe26.01.1907:52
Weia

Festplattenverschleiß und unnötiger Stromverbrauch sind natürlich Argumente.

Für irgendetwas muss der dark mode ja aber gut sein.

Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, warum nicht einfach ausschalten? Dann nervt auch kein dark wake. Aber wer lieber an der Konfig bastelt. Mir wäre das nichts.

Bei meinem T2-Mac-mini kann ich besagtes Verhalten nicht feststellen.

Dass sonorman mit der „falschen“ Einstellung Besserung erreicht hat, wundert mich und lässt doch das Problem woanders vermuten oder?
0
RamUwe26.01.1908:23
Muss mich korrigieren: in den logs finde ich auch entsprechende Einträge.

Ich habe aber entsprechende Dienste nicht ausgeschaltet.

Bleibt für mich nur:

1) So lassen und ausschalten, wenn man dark wakes nicht will.

2) Nach weias letztgenannter Methode dark wake ausschalten.
0
Weia
Weia26.01.1908:44
RamUwe
Für irgendetwas muss der dark mode ja aber gut sein.
Klar ist er das.

Um das jetzt wieder terminologisch zu entwirren:

Das regelmäßige Aufwachen ist (dann und nur dann) zwingend, wenn Du den betreffenden Mac von einem anderen Mac aus oder von sonst einem Gerät im lokalen Netzwerk aus willst aufwecken können und der Mac nur via WLAN an das Netzwerk angebunden ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall; alle meine Macs sind per Ethernet-Kabel angebunden. Für jemanden wie mich ist das regelmäßige Aufwachen also überflüssig wie ein Kropf und hat nur Nachteile.

Ein Dark Wake ist dann sinnvoll bzw. geradezu zwingend, wenn das regelmäßige Aufwachen eingeschaltet ist, denn schließlich würde niemand wollen, dass alle zwei Stunden der Monitor zu leuchten beginnt. Auch ansonsten ist dieses Verhalten in aller Regel sinnvoll: Denn wenn man den Mac aus der Ferne aufweckt, sitzt man also nicht davor, warum sollte dann der Bildschirm angehen? Wenn man z.B. einen Mac als iTunes-Server nutzt, soll der aufwachen, wenn ein anderer Mac Musik von ihm spielen will, aber dazu ist es völlig unnötig, dass auch das Display angeht. (In den Schlaf geht der Server-Mac in diesem Fall nicht mehr nach wenigen Sekunden, da er registriert, dass iTunes von einem anderen Mac aus auf ihn zugreift.)

Bei mir liegt der Fall etwas anders: Ich habe im Wohnzimmer einen Mac mini als Video-Server, an den ein Projektor angeschlossen ist. Dieser Mac mini hat überhaupt keine Tastatur, ich bediene ihn über einen iPod touch als Fernbedienung, und über den wecke ich ihn auch auf – also aus dem Netzwerk. Ich will aber natürlich dennoch nicht, dass der Projektor dunkel bleibt und Mac mini und Projektor nach wenigen Sekunden wieder in Schlaf fallen, ich will mir schließlich einen Film ansehen. In so einem Fall muss dann zwingend Dark Wake ausgeschaltet werden (was nach meinem augenblicklichen Kenntnistsand auf Mojave wie gesagt gar nicht mehr ginge!)
Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, warum nicht einfach ausschalten?
Weil er dann eben nicht mehr aus dem Netzwerk aufgeweckt werden kann, um auf Daten von ihm zuzugreifen. Oder weil das viel zu lange dauern würde wie auf meinem Arbeits-Mac-Pro, wo in der Regel um die 50 Programme laufen und viele 100 Fenster offen sind. Selbst mit SSDs dauert da ein Neustart 15 Minuten, mit HDs waren es um die 40. Aufwecken geht in wenigen Sekunden.

Wenn es im Netzwerk keine anderen Macs gibt und Du nur wenige Programme gleichzeitig laufen und wenige Fenster offen hast, dann kannst Du Deinen Mac auch ausschalten, das stimmt.
Aber wer lieber an der Konfig bastelt. Mir wäre das nichts.
Dann verwenden wir unsere Macs sehr unterschiedlich. Ich habe an die 100 solcher Einstellungen, die ich an einem neuen Mac vornehmen muss, bis er sich so verhält, wie ich das will. Mit einem Mac von der Stange könnte ich nicht arbeiten.
Bei meinem T2-Mac-mini kann ich besagtes Verhalten nicht feststellen.
Der wacht nie auf? Hast Du das Aufwecken aus dem Netzwerk in den Systemeinstellungen ausgeschaltet? Dann könnte/sollte das so sein, auch wenn das bei sonormans iMac Pro offenbar nicht so war. Da ist vielleicht wirklich ein Bug.
Dass sonorman mit der „falschen“ Einstellung Besserung erreicht hat, wundert mich und lässt doch das Problem woanders vermuten oder?
Ja, das war verwirrend, aber vielleicht eine Art Placebo-Effekt. Es ging ja bald darauf wieder los. Der Effekt der beiden Konfigurationsdateien ist jedenfalls definitiv so, wie ich ihn jetzt am Schluss beschrieben habe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RamUwe26.01.1908:51
Weia

Danke für Deine Erklärungen.

In der Tat nutze ich den Mac nur für Stino-Sachen, was Konfig-Gebastle unnötig macht. Für Festplatten hab ich meinen Server da wird gebastelt. Daher habe ich die dark wakes nicht mitbekommen. In der log habe ich sie jedoch finden können.
0
Weia
Weia26.01.1908:54
RamUwe
In der Tat nutze ich den Mac nur für Stino-Sachen.
Was’n das
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.1908:56
Das ist ein heterosexueller Mann aus Sicht eines Homosexuellen.
0
Weia
Weia26.01.1908:57
Ägypten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.1908:59
Ich weiß es auch nicht; steht halt so im Duden.
0
RamUwe26.01.1909:01
Weia
RamUwe
In der Tat nutze ich den Mac nur für Stino-Sachen.
Was’n das

Stino steht für stinknormal.
0
Weia
Weia26.01.1909:03
RamUwe
Stino steht für stinknormal.
Ah!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sonorman
sonorman26.01.1910:31
Weia

Danke für Deine nachträgliche Klarstellung. Das hatte in der Tat zu einiger Verwirrung geführt.

In der Zwischenzeit habe ich mich ziemlich gut mit dem Ausschalten arrangiert. Bis der Mac nach dem Ausschalt-Befehl komplett runtergefahren und deaktiviert ist – inkl. angeschlossener Laufwerke – vergeht interessanter Weise weniger Zeit, als nach Aktivierung des Ruhezustandes. Damit dauert es ca. 10 Sekunden länger, bis die letzte LED an der externen SSD erlischt.

Und der Bootvorgang dauert hier mit dem iMac Pro nur rund 30-45 Sekunden inkl. einloggen und bis alle nicht beendeten Programme/Dokumente wieder voll "verfügbar" sind. Damit kann ich leben. Und es hat den (für mich) unschätzbaren Vorteil, dass er wirklich AUS ist. Also kein Standby-Verbrauch, keine ungewünschten Aktivierungen beim Umstöpseln irgendwelcher Kabel oder sonstigen Signalen von der Peripherie.

Den darkwake=0-Eintrag werde ich wohl wieder entfernen und das OS in seinen Normalzustand zurück versetzen.
0
X-Jo26.01.1911:06
sonorman (26.11.2018)
[…]
Bluetooth hat auch einen Schalter (siehe Screenshot). Ist bei mir auch abgehakt. Dennoch ist es möglich, meinen Mac mit der Apple BT-Tastatur aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Also wird auch diese Funktion – zumindest in Anbetracht der Beschreibung – von macOS nicht konsequent umgesetzt.

[…]
Gerade probiert: Bei meinem 2018er Mac mini funktioniert dieser Schalter. Wenn ausgeschaltet, lässt sich der Mac via Apple BT-Tastatur oder Maus nicht mehr „aufwecken“!
0
McErik26.01.1911:42
Möchte hier nochmal betonen, dass dieser Thread für mich insgesamt sehr hilfreich war!
Vorher wusste ich nämlich gar nichts von diesem geplanten, regelmäßigen Aufwachen. Vielmehr hatte ich mich über die vermeintliche Unzuverlässigkeit des Ruhezustands geärgert. Manchmal war mein MBP nämlich am nächsten Morgen hell wach, obwohl ich es am Abend zuvor mittels Befehl in den Ruhezustand versetzt hatte. Selbst zugeklappt leuchtete der Bildschirm.
Seit ich von dem Dark Wake hier erfahren hatte, wurde mir erst klar, dass es daran lag, dass ich manchmal vergessen hatte, das Wachhalteprogramm Theine auszuschalten. Seit ich jetzt darauf achte, passiert das dauerhafte Aufwachen nicht mehr. Interessanterweise schalte ich (genau andersherum wie sonorman) mein MBP jetzt nicht mehr regelmäßig aus sondern nutze häufiger den Ruhezustand, was auch den Vorteil einer möglichen Fernbedienung hat.
Man kann in den Systemeinstellungen ja den Zugriff aus dem WLAN abstellen. Dass dann immer noch der Dark Wake alle zwei Stunden erfolgt, halte ich auch für einen Bug. Hatte ich im Feedback schon mal gemeldet. Aber ob Apple daran etwas ändert?
Schade finde ich auch, dass man in den Einstellungen „Energie sparen“ nicht mehr wie früher, den Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität einstellen kann. Nur noch das Ausschalten des Monitors. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass der Rechner dann nach weiteren 3 Stunden in den Ruhezustand übergeht. Ist bei mir allerdings nicht der Fall. Leider verschlechtert Apple des öfteren die Benutzeroberfläche seiner Systeme!
0
MetallSnake
MetallSnake26.01.1911:49
Weia

Dann verwenden wir unsere Macs sehr unterschiedlich. Ich habe an die 100 solcher Einstellungen, die ich an einem neuen Mac vornehmen muss, bis er sich so verhält, wie ich das will. Mit einem Mac von der Stange könnte ich nicht arbeiten.

Da würde mich wirklich interessieren was es da so für nützliche Einstellungen gibt. Gibt es im Netz eine Liste was es da so gibt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Weia
Weia26.01.1917:18
MetallSnake
Da würde mich wirklich interessieren was es da so für nützliche Einstellungen gibt. Gibt es im Netz eine Liste was es da so gibt?
Da das ein ganz eigenes Thema und dieser Thread hier schon sehr lang ist, schlage ich vor, dass ich für die Antwort einen eigenen Thread in der Rubrik Software aufmache. Ich werde dem den Titel Verborgene Konfigurationsmöglichkeiten in Macs geben; wenn der Beitrag fertig ist, seht Ihr ihn dann ja in der Übersicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.