Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 lahm. Kaufreue.

iMac G5 lahm. Kaufreue.

pogo18.08.0519:21
meine Freundin, die in ihrem Büro mit einem Mac mini Rev.1 256 MB Ram werkelt, setzt sich neulich zum ersten Mal an meinen nigelnagelneuen iMac G5, 512 MB Ram, Rev.2, kuckt mich nach 5 Minuten verdutzt an, und meint: "Ist der immer so langsam ?"

Ich war richtig geschockt. Ich meine, dass ist ja jetzt nun keine billige und veraltete Maschine mehr. Mein Mädel hat nichts großes darauf gemacht, und kommt unmittelbar, völlig instuitiv und ohne rosarote Brille in minutenschnelle auf eben das Thema dass mich schon seit seiner Anschaffung beschäftigt: Das Ding lahmt, und ich hab schon massive Kaufreue.

Da dacht ich noch, laß dich net Lumpen und investier in die Zukunft. Machst ja auch immer mehr mit Bildbearbeitung u.s.w., Video kucken via Netz wird zusehend ein Thema, und sowieso G5 mit 512 MB Ram, der ist ja vielleicht doch noch ne Weile o.k.. Und überhaupt, nach 6 Jahren Power Book G3, 400 MHZ, 768 MB Ram wäre jetzt mal ein Quantensprung nötig.

Am Anfang war alles noch einigermassen gut, wenn auch nicht berauschend. Aber jetzt nach nur 4 Wochen geht alles zähfliesend. Ich will jetzt gar nicht im Detail beschreiben was da so alles sekundenlang dauert, aber es dauert eben immer. Programmstart, Dashboard mit F12 aktivieren, aus Ruhezustand aufwachen, Nanosaur spielen, Musik spielen und gleichzeitzig Dateien laden - der Ball rollt, die Maschine ruckelt. Ganz gefährlich, irgendwelche Aktivitäten im Internet. Die können die Maschine zum fast völligen Stillstand bringen. Oder größere Bilddateien bearbeiten. Auch wenn die Sache schon vorbei ist, die Dateien geschlossen sind - minutenlang völlige Blockade. Selbst Finderfenster, oder Finderaktivitäten auf der Festplatte hackeln spürbar. Manchmal versuch ich Vorgänge abzubrechen weil ich nicht mehr sicher bin, ob der Rechner noch mal was tut oder frozzen ist. Schrecklich.
Musik hören und gleichzeitig importieren, fast unmöglich. Ruckel, Ruckel.

Man stelle sich vor, ich hab jetzt wie bei meinem alten PB diverse Funktionen deaktiviert und umgestellt damit`s besser klappt.

Natürlich hab ich jetzt einige sehr große PS-Dateien bearbeitet, da ist dann schon klar das der Rechner viel zu rendern hat etc. und auch die RAM`s noch mehr sein sollten, aber es scheint, als hätte er sich nie mehr so richtig erholt von den Strapazen. Obwohl die Arbeit längstens erledigt ist.

Um jetzt den klassischen Argumenten zuvor zu kommen. Es läuft kein Virenschutzprogramm o.ä im Hintergrund. Der Rechner läuft fast immer, abends im Ruhezustand. Festplatte ist im Überfluß vorhanden. Es ist nichts installiert was schaden könnte, es werden noch nicht mal MS Produkte verwendet, es gibt keine peripheren externe Geräte die Sorgen bereiten könnten. Ein Drucker, ein Kartenleser, meine Stereoanlage, eine Funkmaus - das ist alles.

Ich meine, natürlich kann ich jetzt RAM aufrüsten, aber ich sitz doch kopfschüttelnd davor und denk mir, das kann es doch nicht sein dass mein altes PB so plötzlich und nachträglich zu solchen Ehren kommt.

Frustrierend, das. Nicht gerade souverän die Kiste.

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.08.0519:31
Wenn du den Mac immer nur in den Schlaf legst, dann probier mal spaßeshalber das: ausloggen und wieder einloggen. Oder mal einen Neustart. Ist es danach wieder so schnell wie am Anfang? Würde mich interessieren, genau dieses Problem plagt mich seit 10.4 nämlich auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo18.08.0519:36
Einzige Antwort: RAM!
Für Bildbearbeitung zwingend erforderlich. Papp 2x 1GB rein und das Ding fliegt!
0
herrmueller
herrmueller18.08.0519:42
Mittlerweile bin ich mit Tiger auch sehr zufrieden was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht. Auch wenn mein Rechner schon ziemlich alt ist und nur 500Mhz hat empfinde ich ihn nicht als lahm.
0
pogo18.08.0519:42
Nachtrag. Habe 198 GB Festplattenkap. zum Auslagern frei.
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0519:44
agrajag

Jo, bei mir swappt der auch wie Sau. Und je länger er läuft, desto schlimmer wird das. Auf meinem ollen iBook konnte ich mit 10.3 noch wunderschön "arbeiten", mit 10.4 kann ich mir manchmal ständig den Beachball ankucken. Und das bei absolut unspektakulären Dingen wie Cut ins Pasteboard oder Menü mit der Maus aufklappen. Selbst auf meinem QS mit 1 GB RAM habe ich das in abgeschwächter Form auch, deswegen bin ich inzwischen dazu übergegangen mich alle paar Tage mal auszuloggen, danach ist der Spuk nämlich erstmal wieder vorbei.

An mehr RAM liegts nicht... es dauert dann nur länger, bis der Effekt auftritt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0519:45
pogo

Und? Mal ausgeloggt? Hat sich was getan?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer18.08.0519:46
Bodo
Einzige Antwort: RAM!
Für Bildbearbeitung zwingend erforderlich. Papp 2x 1GB rein und das Ding fliegt!

Manchmal frage ich mich, ob hier eigentlich vorwiegend Millionäre rumsurfen.

Natürlich wäre etwas mehr Speicher schön, aber hier ist der Beschreibung ja deutlich zu entnehmen, daß es ein Problem mit dem System gibt, daß sich sehr wahrscheinlich leicht beheben läßt.
Ich empfehle hier MacMarks Tips durchzugehen:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.08.0519:48
Gibt es denn eine Möglichkeit, Dashboard dauerhaft zu deaktivieren? (Mit der Option, es bei Bedarf doch mal wieder zu re-aktivieren?)
0
Vermeer
Vermeer18.08.0519:50
Um das mal festzuhalten: Es ist eine gerne wiederholte Legende, Dashboard würde im Hintergrund nennenswert cpu schlucken. Das stimmt nicht.
0
pogo18.08.0519:52
Bodo

Ich weiß das alles. Cron jobs etc. alles klar. Aber Freunde, die Maschine läuft jetzt gerade mal ca. 4 Wochen, und es ist nur das Beste dran.:-|

Ich mein, dass ist doch alles Nonsens. Mein subjektiver Vergleich ist ein 6 Jahre altes PB und das sieht nicht sooo schlecht gegen aus. (sick):-|:-(:-/

Ich mein, wir Macianer wollten doch nicht pflegen sondern Spaß haben. Uns über andere lustig machen, die eben alle Woche mal defragmentiert haben etc..
Ich weiß nicht, mir gefällt das alles nicht.
0
Vermeer
Vermeer18.08.0519:55
pogo: wenn Du nur rumjammern willst, sag bescheid, dann jaulen wir einfach ein bißchen mit ... auch ok.
Wenn Du Dein Problem lösen willst, dann sollte man das Problem systematisch einkreisen.
0
schlapple
schlapple18.08.0519:55
Marcel_75@work
Gibt es denn eine Möglichkeit, Dashboard dauerhaft zu deaktivieren? (Mit der Option, es bei Bedarf doch mal wieder zu re-aktivieren?)

Mit Onyx kann Dashboard deaktiviert werden. Dashboard hat mich auch sehr genervt und jetzt "fühlt" sich der Rechner iBookG3 800 wieder etwas schneller an.
0
Danyji
Danyji18.08.0520:00
pogo
Natürlich hab ich jetzt einige sehr große PS-Dateien bearbeitet, da ist dann schon klar das der Rechner viel zu rendern hat etc. und auch die RAM`s noch mehr sein sollten, aber es scheint, als hätte er sich nie mehr so richtig erholt von den Strapazen. Obwohl die Arbeit längstens erledigt ist.

Wenn man viel in Photoshop CS macht, sollte man das Programm danach schließen, weil es den Speicher nur so wieder frei gibt. Da merke ich schon mit 1,5GB Ram, dass es nach viel Photoshop langsamer wird.
Ansonsten solltest du die Festplatte prüfen. Ich hatte mal eine latent defekte Festplatte und die Symptome waren ähnlich.
0
Vermeer
Vermeer18.08.0520:00
Dashboard hat mich auch sehr genervt und jetzt "fühlt" sich der Rechner iBookG3 800 wieder etwas schneller an.

Dein Gefühl in allen Ehren, ich bin doch eher für Fakten ...
0
schlapple
schlapple18.08.0520:05
Vermeer
Dashboard hat mich auch sehr genervt und jetzt "fühlt" sich der Rechner iBookG3 800 wieder etwas schneller an.

Dein Gefühl in allen Ehren, ich bin doch eher für Fakten ...

Fakt ist, daß die Aktivierung von Dashboard zu einem starken Anstieg der Festplattenaktivität führt. Und ehrlich gesagt halte ich von Dashboard ohnehin nicht allzuviel.
0
Vermeer
Vermeer18.08.0520:07
Aber doch nur kurzfristig beim Aktivieren.
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:11
Äh... bin ich irgendwie ein Geist? Kann man meine Beiträge nicht mehr lesen? amp;

Pogo: was ist nach einem Relogin?!

Rest: schön wenn ihr dieses Phänomen nicht habt, ich weiß nicht ob meines identisch ist wie Pogos (solange er mir nicht antwortet weiß ich das sowieso nicht), aber ich habe ebenfalls auf zwei völlig verschiedenen Rechnern massive Swap-Aktivitäten die sich im Laufe der Zeit steigern, bis der Rechner mehr oder weniger nur noch mit sich selber beschäftigt ist. Und ja, ich kenne MacMarks Tips Und Sprüche wie "mehr RAM hilft mehr" sind in diesem Fall für die Tonne... Also, was is nu?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:40
Netzaktivitäten? Nope. Ich bin kein Sauger.

Die Symptome sind relativ trivial: wenn ich den Rechner mit OS X 10.4 neu starte, dann läuft alles prima, so wie mit 10.2, 10.3 auch. Ich schicke meine Rechner nur in den Tiefschlaf. Im Laufe der Zeit wird das Gesamtsystem immer träger, die Platte rödelt bei jeder Aktion (wenn's schon ganz schlimm ist), zum Beispiel wenn ich oben ins Menü klicke. Oder wenn ich was mit Apfel-C ins Pasteboard kopiere, dann kann es auf meinem iBook schon mal passieren, daß ich knapp 10s davorsitze und der Platte zuhöre, bis die Aktion beendet ist.

In meinem iBook ist RAM-mäßig nicht die Welt drin: 384 MB. Ok, nützt wahrscheinlich nichts zu sagen, daß 10.3.9 darauf keinen solchen Zinnober veranstaltet hat. Aber vielleicht nutzt es was, wenn ich sage, daß es auf meinem QS 800 DP mit 1 GB RAM zwar nicht so extrem ist, aber vom Prinzip her ähnlich. Nur bricht der halt nicht so total ein wie mein iBook. Aber auch den starte ich alle paar Wochen freiwillig...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elektronikengel
elektronikengel18.08.0520:41
Man kann dem iMac zwar vieles nachsagen, aber langsam ist er nun wirklich nicht. Ich habe hier einen seit Okt. 2004. Der Prozessor ist auf minimal gestellt. RAM ist 1 GB. Er arbeitet flüssig - ohne Ruckeln.

Was du beschreibst, ist nicht normal. Ich würde mal einen Hardwaretest machen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:45
Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten mehr mit 10.3, weil ich dort nicht darauf geachtet habe: habe jetzt eine uptime von 36 Tagen und 8.39 GB Swap-Space, rein physikalisch als Swap-Files sind es 2 GB. Pageins/-outs habe ich kumuliert 2878311/1864419.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:48
Don Quijote
Also keinerlei Traffic zu/vom Rechner ?

Nein, woher sollte der kommen und warum sollte mein Mac dann mit der Zeit immer mehr swappen wollen? Und um der Frage zuvor zukommen: nein, definitiv kein Traffic außer dem üblichen (Web/Mail).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo18.08.0520:50
Also mich würde in diesem Kontext mal interessieren, wieso hier Rechner nur alle 5-7 Tage ausgeschaltet werden!?
Arbeitet Ihr alle bei einem Energieversorger?

Welchen Grund kann man haben, einen Rechner tagelang nicht auszumachen?

Wundert es hier jemanden, dass das Betriebssystem Probleme damit hat?

Ich kenne keinen Windows - Rechner, der es übersteht, mehrere Tage permanent zu laufen.

Mal abgesehen davon hört sich dass nicht nach dem ursprünglichen Problem an, denn in den 4 Wochen hat er seinen Rechner bestimmt schonmal ausgemacht. Dann müsste er den Geschwindigkeitszuwachs doch bemerkt haben...
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:52
So... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann ergibt das durchschnittlich pro Sekunde uptime rund 1 pagein und 0.6 pageouts. Würde mich mal interessieren ob das nun viel oder wenig ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0520:57
Thomasgo
Also mich würde in diesem Kontext mal interessieren, wieso hier Rechner nur alle 5-7 Tage ausgeschaltet werden!?
Arbeitet Ihr alle bei einem Energieversorger?

Schon mal was vom Sleep-Modus gehört?
Welchen Grund kann man haben, einen Rechner tagelang nicht auszumachen?

Weil man einfach da weiterarbeitet wo man aufgehört hat...
Wundert es hier jemanden, dass das Betriebssystem Probleme damit hat?[7quote]

Nein, denn ordentliche Betriebssysteme laufen normalerweise immer durch... Kommst du aus der Windowsecke?
Ich kenne keinen Windows - Rechner, der es übersteht, mehrere Tage permanent zu laufen.

Achso, Frage beantwortet. Aber ich kann dich beruhigen, seit Win2k schafft es auch Windows...
Mal abgesehen davon hört sich dass nicht nach dem ursprünglichen Problem an, denn in den 4 Wochen hat er seinen Rechner bestimmt schonmal ausgemacht. Dann müsste er den Geschwindigkeitszuwachs doch bemerkt haben...

So? Hat er glaube ich nicht geschrieben. Und geantwortet hat er bislang noch nicht auf meine Frage. Wie suchst du Fehler, wenn man nicht mal nach verschiedenen Umständen fragen darf?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer18.08.0521:00
pogo wollte – wie ich oben schon befürchtet habe – einfach nur seinen Frust ablassen. MTN auf, reinka...., Deckel zu und wir können dann sehen, was wir damit anfangen. Sorry für die Drastik, aber so ein Verhalten geht mir extrem auf die Nüsse.
0
camaso
camaso18.08.0521:01
Rantanplan
Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten mehr mit 10.3, weil ich dort nicht darauf geachtet habe: habe jetzt eine uptime von 36 Tagen und 8.39 GB Swap-Space, rein physikalisch als Swap-Files sind es 2 GB. Pageins/-outs habe ich kumuliert 2878311/1864419.

Ich kenne das Zäherwerden auch. Wenn ich viel mit Photoshop (7 und CS) und InDesign2 arbeite, geht das so etwa zwei Tage, dann ist aus.
Aktuell habe ich 8.18 GB virtuellen Speicher, Page-Ins sind es aber erst 36376, Page-Outs 0, nach gerade mal 5 Stunden Uptime...
Ich habe ein 17"-PB 1GHz mit 2GB RAM.

Gruss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0521:05
camaso

Danke, ich hatte schon das Gefühl, ich bin damit alleine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael18.08.0521:13
mh
machmal frag ich mich was einige Leute mit ihren Rechnern machen.
Ich habe hier auch einen iMac G5 rev 2. Aber das der langsam ist konnte ich beim besten Willen noch nicht feststellen. 1,5 GB Speicher drin, es läuft alles wie geschmiert. Hin und wieder sollte man allerdings mal ausmisten und die Cron-Jobs laufen lassen.
Ich kann mich nicht beklagen und bin immer noch begeistert vom iMac.

Gruß
Michel

PS: Hier arbeiten 5 Leute an diesem Mac
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Traumatom
Traumatom18.08.0521:17
Rantanplan

Ist mir auch aufgefallen, und zwar wenn ich mit DVD Studio Pro und/oder Motion gearbeitet habe. ( iMac G5 Rev.A, 2GB )

Alles wird langsamer und laaangsaamer und laaa.........

Nach Neustart alles wieder so schnell wie gewohnt. Beim PB 1Ghz 17" kenne ich das nicht, verwende heir allerdings kein DVD Studio.

Du bist Strahlenschutzbeauftragter??
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0521:36
Traumatom
Du bist Strahlenschutzbeauftragter??

Himmel Nimm nicht alles so ernst Ja, ich hab die Urkunde auf der das draufsteht. Mehr auch nicht
Alles wird langsamer und laaangsaamer und laaa.........

Ok, dann bin ich ja schon fast irgendwie beruhigt. Kam mir langsam schon wie ein Aussätziger vor Würde mich jetzt nur wirklich mal interessieren, ob es sich bei pogo auch so verhält. Aber der antwortet ja nicht - ich glaube Vermeer hat recht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo18.08.0521:43
Naja, ich kann trotzdem nicht verstehen, wieso man das System nicht zwischendurch einfach mal neu starten kann, wenn man beispielsweise eine Pause macht. Sehr schnell sollte der langsamere Workflow doch das gelegentliche neu starten verbunden mit evtl. etwas Zeitaufwand zum herstellen der ursprünglichen Arbeitssituation lohnenswertt machen.

Ich jobbe in einer Firma, in der man früher auch mal einfach alle Rechner immer hat laufen lassen, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass auch Win 2000 das nicht lange mitmacht...

Auch ich finde es übrigens merkwürdig, dass der Initiator dieses Threads sich anschließend an der Problemlösung nicht mehr beteiligt...
0
MacMark
MacMark18.08.0522:21
Unix wird normalerweise nie runtergefahren. Wenn es beim Dauerlauf Probleme gibt, ist das nicht normal.
„@macmark_de“
0
Stefab
Stefab19.08.0500:26
Marcel_75@work
Gibt es denn eine Möglichkeit, Dashboard dauerhaft zu deaktivieren? (Mit der Option, es bei Bedarf doch mal wieder zu re-aktivieren?)

Ja gibt es, und zwar die Aktivitätsanzeige öffnen, dort "Dock" auswählen und Programm Beenden. Daraufhin startet das Dock neu und das ganze Dashboard ist schwupp-die-wupp weg aus dem Speicher.

Möchte man Dashboard wieder verwenden, einfach auf das Icon klicken, F12 oder einen anderen Shortcut und alles lädt sich wieder in den Speicher.

 zum Thema:
Hier stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Falls Neustarts und System Pflege nix bringt, würde ich sagen platt machen und frisch installieren!
Und dann vielleicht nur schön langsam ein Programm nach dem anderen wieder zurückholen, damit du auch merkst, falls da irgendwo der Hund begraben liegt.

Ich habe auch einen iMac G5 2 Ghz und der fliegt richtig dahin! Zwar mit 1 GB RAM, aber trotzdem ist da sicher was faul...
0
Stefab
Stefab19.08.0500:33
Also ich gehe normalerweise auch nur in den Sleep Modus, aber es ergibt sich einfach alle paar Tage mal, dass ich doch neu Starte oder ganz ausschalte, also Uptime ist maximal ne Woche oder so...

Merke selbst aber keine Performance-Einbußen nach langer Benutzung, zumindest wär mir das noch nie aufgefallen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.08.0500:50
Auf dem 12" PowerBook meiner Freundin konnte ich unter Tiger ein ähnliches Phänomen feststellen... folgendes war passiert:

Sie fragte mich, wie es eigentlich sein kann, dass sie plötzlich (nach knapp 2 Wochen Dauerbetrieb) nur noch ca. die Hälfte der 60 GB Festplatte frei hat?

Mich wunderte das auch, da selbst in iTunes nur ca. 10 GB "drin" waren, dazu das System mit sagen wir mal max. 5 GB und noch ein paar Programme - da komme ich auf max. 20 GB, also hätten noch zwei Drittel frei sein müssen.

Ich also das gute alte OmniDiskSweeper rausgekramt und mal genauer nachgeschaut, was denn da so viel Platz weg nimmt.

Und dann hatten wir es auch schnell gefunden: irgend eine Datei (weiß leider im Moment nicht mehr genau welche, aber ich glaube, es war so eine Swap-Datei) war auf fast 5 GB aufgebläht!

Vielleicht hat es was mit diesem neuen Feature "Swap verschlüsseln" zu tun? Das wäre spontan so das erste was mir in den Sinn kommt, denn das gibt es ja erst seit Tiger und vorher gab es diese Probleme definitiv nicht.

PS: es kann sein, dass das alles noch unter 10.4.1 war, eventuell ist das ja mit 10.4.2 schon gefixt worden?

Hatte mich, nachdem ich diese 5 GB Datei gelöscht hatte (via Applejack übrigens) nicht mehr weiter drum gekümmert muss ich dazu sagen, aber wenn ich das hier so lese...

@Pogo: kennst Du AppleJack? Das mal im SingleUserMode am besten per "applejack AUTO" drüberjagen würde ich vorschlagen. Vielleicht hilft es ja?
0
Serge
Serge19.08.0501:44
Der Thread ist zwar lang, aber es scheint keine Problemlösung zu geben. Wenn die Verlangsamung durch die riesige Swap-Datei herkommt, dann muss es doch wohl eine Möglichkeit geben, MacOS mitzuteilen, den Swap-Speicher wieder frei zu geben. Das dürfte doch normalerweise reichen, die Applikationen zu beenden.

Ich bin jetzt auch an einer Lösung interessiert, da mein Vater auf seinem iMac G4 sich auch beklagt, dass das Teil immer langsamer wird. komischerweise kann ich das auf meinem iBook nicht nachvollziehen, dabei bin ich es, der Videobearbeitung mit Final Cut Express und Bildbearbeitung mit Photoshop und hin und wieder mit 400Mb Bilddateien macht.
0
elektronikengel
elektronikengel19.08.0501:54
Normalerweise werden die SWAP-Dateien, die sich jetzt tage- oder wochenlang angesammelt haben gelöscht, wenn der Rechner wieder einen Neustart durchführt. Es gibt ja UNIX-User, die legen eine SWAP-Partition an. Das ist aber unter Mac OS X nicht nötig.

Ich beziehe mich darauf:

"Am Anfang war alles noch einigermassen gut, wenn auch nicht berauschend. Aber jetzt nach nur 4 Wochen geht alles zähfliesend. Ich will jetzt gar nicht im Detail beschreiben was da so alles sekundenlang dauert, aber es dauert eben immer. Programmstart, Dashboard mit F12 aktivieren, aus Ruhezustand aufwachen, Nanosaur spielen, Musik spielen und gleichzeitzig Dateien laden - der Ball rollt, die Maschine ruckelt. Ganz gefährlich, irgendwelche Aktivitäten im Internet. Die können die Maschine zum fast völligen Stillstand bringen. Oder größere Bilddateien bearbeiten. Auch wenn die Sache schon vorbei ist, die Dateien geschlossen sind - minutenlang völlige Blockade. Selbst Finderfenster, oder Finderaktivitäten auf der Festplatte hackeln spürbar. Manchmal versuch ich Vorgänge abzubrechen weil ich nicht mehr sicher bin, ob der Rechner noch mal was tut oder frozzen ist. Schrecklich.
Musik hören und gleichzeitig importieren, fast unmöglich. Ruckel, Ruckel."

So wie es beschrieben wird (minutenlanger Stillstand) ist kein Swapfile-Problem und auch kein Tiger-Problem. Das ist etwas anderes.

Ich würde ersteinmal den Hardwaretest machen

und dann Apple Jack installieren und die Routinen durchlaufen lassen (HD und Rechte reparieren, Caches leeren etc.)...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb19.08.0502:11
also leute, jeder rechner, der nicht ausgeschaltet wird, wird mit der zeit langsamer, das war schon immer so.
das argument gegen ein abendliches ausschalten: ich will da weiterarbeiten wo ich aufgehört hab... ist doch lächerlich ( sorry ) aber, habt ihr alle nicht mehr die 1 minute morgens zeit, dis der rechner hochgelaufen ist? dann müsst ihr aber mächtig im stress sein. ich geh nach dem aufstehen erstmal aufs klo, in der zeit läuft mein rechner hoch. bingo. hatte noch nie das gefühl mein rechner sei langsamer. ausserdem geht die peripherie teilweise nicht komplett aus, an den hubs sehe ich , dass noch strom anliegt an den ports. das muss nicht sein.

nix für ungut...
pb ti 667, 768 mb ram, 10.3.9 rennt dafür ziemlich geil.
mdd dual 1.25, ram + os wie oben, rennt wie sau!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0504:45
vb
also leute, jeder rechner, der nicht ausgeschaltet wird, wird mit der zeit langsamer, das war schon immer so.
das argument gegen ein abendliches ausschalten: ich will da weiterarbeiten wo ich aufgehört hab... ist doch lächerlich ( sorry ) aber, habt ihr alle nicht mehr die 1 minute morgens zeit, dis der rechner hochgelaufen ist?

Sorry, vb, du magst ein guter Musiker sein, aber von Unix hast du keine Ahnung Nein, es wird nicht langsamer, warum sollte es? Wird dein Auto langsamer, wenn du 1000km damit gefahren bist? Eben Glaubs mir einfach, es ist nicht normal, daß es langsamer wird. Mein FreeBSD-Homeserverchen hat gerade 112 Tage Uptime auf dem Buckel (das ist noch wenig, hatte schon über 400) und warum sollte der langsamer laufen?
dann müsst ihr aber mächtig im stress sein. ich geh nach dem aufstehen erstmal aufs klo, in der zeit läuft mein rechner hoch. bingo.

Prima, und nach dem Kackfest gehst du erstmal deine Dateien suchen, welches Fenster war wo und so weiter. Du magst damit ja zufrieden sein, aber weißt du... wenn ich mir vorstelle, ich trage eine Uhr am Arm und jedesmal wenn ich nachkucken will wieviel Uhr es ist muß ich das blöde Ding erst booten, dann werfe ich die nach kurzer Zeit ins Klo. So, jetzt übertrage das mal auf einen Laptop. Du willst mal schnell in der Wikipedia nachkucken? Klar, klapp das Ding auf.... rödel... warte eine Minute bis er gebootet hat, dann startest du den Webbrowser... Das kenne ich von Windows-Laptops. Beim Mac geht das so: Idee, Aufklappen, Tippen. Will ich ohne Waschmaschine leben? Nein! Will ich ohne elektrisches Licht leben? Nein! Warum zum Geier soll ich mit Computern leben müssen, die sich anfühlen wie vor 10 Jahren? Hm? Deswegen: Schlafmodus und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pogo19.08.0505:14
Hallo zusammen.

sorry, war gerade noch im Theater bin jetzt zurück.

a. Ja, wenn mein Mädel feststellt, ganz ohne irgendwelche hardware-benchmark-test dass mein völlig frischer iMac G5 langsamer als ihr Mac mini sei dann ist da 1. was dran, und ich habe 2. jede Menge Frust.

b. Mit "minutenlang" meinte ich dass nach Beenden einer umfangreicheren Arbeit an grösseren PS-Dateien der Rechner noch minutenlang wie eine alte Mühle agiert.

c. Das Problem scheint bekannt. Rantanplan, danke.

d. Es sind keine Internetaktivitäten im Hintergrund am laufen.

e. ein erneuter Login oder Ab- und Anmelden des Users wirkt tatsächlich Wunder.

f. werde jetzt dann den Rechner tatsächlich in den Tiefschlaf schicken, ich denke die Frischzellenkur wirkt zusätzlich. Leider werden Cronjobs, Systempflege etc. wohl nicht im Ruhezustand gemacht was bei den entsprechenden Auswirkungen nicht besonders logisch erscheint.

Das Problem der zunehmenden Erlahmung bei umfangreicheren Arbeiten, wie beschrieben, ist damit eigentlich nicht wirklich gelöst.

Systemeigene Features, wie Ruhezustand etc. möchte ich eigentlich gerne nutzen, bei einem iMac G5, da diese einen nicht unwesentlichen Mehrwert ausmachen. Ansonsten könnte man ja dann gleich alles weglassen, was vielleicht gar nicht so übel wäre. Aber wenn es schon mal vorhanden ist?

So, ich geh jetzt ins Bett. Tut mir leid, dass ich euch jetzt derart beschfätigt habe.
0
alfrank19.08.0512:15
pogo: siehe e) RAM erweitern !!! Und Photoshop hat schon immer die Eigenheit, den Speicher nach dem Schließen eines Dokumentes sowieso nicht und selbst nach dem Beenden nicht richtig freizugeben...
0
vb
vb19.08.0514:46
ranti

danke für deine aufmunternden worte;-). du hast recht, ich bin ein guter musiker + tontechniker. und hab von unix keine ahnung.
muss ich nicht haben, um zb eine verlangsamung des systems zu bemerken. allerdings gibts so was bei mir auch nicht - bei mir läuft alles prima.
aber deine argumente gehen jetzt ins andere extrem - ich rede ja nur von einmal anschalten , zb morgens.dauert ca 45 s und reicht nicht aus um ein kackfest, wie du schreibst , zu feiern:-y
und dass man sofort nach dem aufwachen arbeiten muss ist wohl bei den wenigsten der fall.
ich denke das soll jeder handhaben wie er will...
2 sachen: bei 0s9 konnte ic diesen effekt beobachten, und zwar, wenn ich den ganzen tag mit protools gearbeitet hab.pt verwaltet immer den ganzen zu verf. stehenden festplattenplatz, um zu wissen, wieviel audio noch draufpasst. dh der cache des rechners wird permanent belastet und ist irgendwann voll. ab da wird der rechner spürbar lahmer. bei osx ist das zum glück nicht der fall. pt ist diesbezgl optimiert worden.
aber : wenn ich zb das audiointerface nachträglich anstecke, kann es zu störungen kommen, bis hn zur kernel panic. allerdings sehr selten.
neustart hilft hier deutlich.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer19.08.0515:35
Rantanplan: ich finde schon, daß Du übertreibst; es wird sich schon alle paar Tage mal die Gelegenheit ergeben, daß man den Rechner mal neustarten kann. Der Rechner ist doch bald schneller hochgefahren, als Du Dich setzen kannst. Dann: Alias mit den Startobjekten auf den Schreibtisch; Apple-Menu>Benutzte Dateien ... alles praktische Möglichkeiten, sich das Leben zu erleichtern.
0
Agrajag18.08.0519:38
Ich hab festgestellt, daß Dashboard wohl der Übeltäter ist, daß der Kerneltask so groß wird. Ich hatte eine Zeit lang nach einer Zeit gut 2-3GB Auslagerungsdatei gehabt (ich starte den Rechner nur alle 5-7 Tage neu). Der Rechner wurde dadurch teilweise unglaublich Zäh. Ich hatte testweise Dashboard erstmal nicht benutzt und alles war OK. Jetzt müsste ich erstmal herausfinden, welche Widgets das verursachen (hab zur Zeit aber keine Zeit/Lust).
0
Maxefaxe18.08.0519:47
Mach mal einen Durchlauf mit XBench und zeige die Ergebnisse. Oder schau im Aktivitäts-Anzeige Programm ob irgend etwas den iMac blockiert. Ich denke Du hast massive Softwarekonflikte.

Tiger flutscht auch auf deutlich schwächeren Rechner ohne die von dir beschriebenen Symptome.
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.08.0520:56
Sorry, aber wer einmal am Dual Mac gearbeitet hat unter X will auch keinen Single mehr sehen.
Mein iMac G5 hat auch 2 GB RAM und ich bekomme ab und an die Kriese.
Wenn ich von meinem Dual auf den Single G5 switche.
0
Agrajag19.08.0503:07
Vermeer<br>
Um das mal festzuhalten: Es ist eine gerne wiederholte Legende, Dashboard würde im Hintergrund nennenswert cpu schlucken. Das stimmt nicht.

Ich hab die letzten Tage, ohne Dashboard zu starten, genau das getan, was ich davor auch getan habe (mit den selben Programmen) und hab nie eine nennenswerte Speicherbelastung gehabt (vielleicht 2 Auslagerungsdateien). Sobald ich Dashboard starte, hab ich nach einer Weile (derzeit genau 23:03h Uptime) viel Auslagerung (5 Auslagerungsdateien = 1GB). In Dashboard laufen derzeit nur die Widgets Fernsehen und Wetter (das Apple-Original). Das ist doch schon mal verdächtig, oder? Wenn ich den Rechner ohne jemals Dashboard zu starten benutze (mit den gleichen Programmen) komme ich nicht auf so viel Auslagerung. Vielleicht ist Dashboard selbst nicht unbedingt der Schuldige, aber einige Widgets können scheinbar unersättlich sein. Ich weiß nicht mehr welche es waren, aber einige waren bzgl. CPU- und Speicherhunger hier schon ein Thema.
0
Agrajag19.08.0506:38
Falls du bisher Dashboard benutzt hast, würde ich es mal ein paar Tage ohne probieren. Also, Rechner neu starten und arbeiten ohne ein einziges mal Dashboard aufzurufen. Sicherheitshalber würde ich das Icon aus dem Dock nehmen und die Tastenkombination (F12) in den Systemeinstellungen/Dasboard entfernen. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.
0
Don Quijote18.08.0519:25
Wenn ein "gepflegtes" System derart in die Knie geht, ist vielleicht der Platz auf der Fesplatte für Auslagerungsdateien zu klein, pauschal sollten min. 1, besser 2-3 GB freibleiben.

ANsonsten mal das System pflegen, Cron Jobs, rechte und Caches säubern.

0
Don Quijote18.08.0519:35
hmm, mysteriös, hier lief Tiger auf einem 600er G3 iBook, ansehnlich…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.