Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 lahm. Kaufreue.

iMac G5 lahm. Kaufreue.

pogo18.08.0519:21
meine Freundin, die in ihrem Büro mit einem Mac mini Rev.1 256 MB Ram werkelt, setzt sich neulich zum ersten Mal an meinen nigelnagelneuen iMac G5, 512 MB Ram, Rev.2, kuckt mich nach 5 Minuten verdutzt an, und meint: "Ist der immer so langsam ?"

Ich war richtig geschockt. Ich meine, dass ist ja jetzt nun keine billige und veraltete Maschine mehr. Mein Mädel hat nichts großes darauf gemacht, und kommt unmittelbar, völlig instuitiv und ohne rosarote Brille in minutenschnelle auf eben das Thema dass mich schon seit seiner Anschaffung beschäftigt: Das Ding lahmt, und ich hab schon massive Kaufreue.

Da dacht ich noch, laß dich net Lumpen und investier in die Zukunft. Machst ja auch immer mehr mit Bildbearbeitung u.s.w., Video kucken via Netz wird zusehend ein Thema, und sowieso G5 mit 512 MB Ram, der ist ja vielleicht doch noch ne Weile o.k.. Und überhaupt, nach 6 Jahren Power Book G3, 400 MHZ, 768 MB Ram wäre jetzt mal ein Quantensprung nötig.

Am Anfang war alles noch einigermassen gut, wenn auch nicht berauschend. Aber jetzt nach nur 4 Wochen geht alles zähfliesend. Ich will jetzt gar nicht im Detail beschreiben was da so alles sekundenlang dauert, aber es dauert eben immer. Programmstart, Dashboard mit F12 aktivieren, aus Ruhezustand aufwachen, Nanosaur spielen, Musik spielen und gleichzeitzig Dateien laden - der Ball rollt, die Maschine ruckelt. Ganz gefährlich, irgendwelche Aktivitäten im Internet. Die können die Maschine zum fast völligen Stillstand bringen. Oder größere Bilddateien bearbeiten. Auch wenn die Sache schon vorbei ist, die Dateien geschlossen sind - minutenlang völlige Blockade. Selbst Finderfenster, oder Finderaktivitäten auf der Festplatte hackeln spürbar. Manchmal versuch ich Vorgänge abzubrechen weil ich nicht mehr sicher bin, ob der Rechner noch mal was tut oder frozzen ist. Schrecklich.
Musik hören und gleichzeitig importieren, fast unmöglich. Ruckel, Ruckel.

Man stelle sich vor, ich hab jetzt wie bei meinem alten PB diverse Funktionen deaktiviert und umgestellt damit`s besser klappt.

Natürlich hab ich jetzt einige sehr große PS-Dateien bearbeitet, da ist dann schon klar das der Rechner viel zu rendern hat etc. und auch die RAM`s noch mehr sein sollten, aber es scheint, als hätte er sich nie mehr so richtig erholt von den Strapazen. Obwohl die Arbeit längstens erledigt ist.

Um jetzt den klassischen Argumenten zuvor zu kommen. Es läuft kein Virenschutzprogramm o.ä im Hintergrund. Der Rechner läuft fast immer, abends im Ruhezustand. Festplatte ist im Überfluß vorhanden. Es ist nichts installiert was schaden könnte, es werden noch nicht mal MS Produkte verwendet, es gibt keine peripheren externe Geräte die Sorgen bereiten könnten. Ein Drucker, ein Kartenleser, meine Stereoanlage, eine Funkmaus - das ist alles.

Ich meine, natürlich kann ich jetzt RAM aufrüsten, aber ich sitz doch kopfschüttelnd davor und denk mir, das kann es doch nicht sein dass mein altes PB so plötzlich und nachträglich zu solchen Ehren kommt.

Frustrierend, das. Nicht gerade souverän die Kiste.

0

Kommentare

Don Quijote18.08.0520:27
Rantanplan&pogo

sind denn sonstige Netzaktivitäten festzustellen ?

Soetwas wie Internet verbindungen ?

0
Don Quijote18.08.0520:43
Also keinerlei Traffic zu/vom Rechner ?

Da ich identisches Book und Ram hatte, es allerdings nie in den Ruhezustand versetzte, kann ich dazu nichts sagen, hier lief es immer recht flott.
0
Don Quijote18.08.0520:52
Widgets ?

Die hatten sich mal bei mir "verselbstständigt"…

Übrigens lagen mal die Passwörter unverschlüsselt in den Swap files.

Aber wenn man jedlichen Traffic ansonsten ausschliesen kann…
0
Don Quijote18.08.0520:58
Von der Performance her, mag ich auch keinen iMac G5 mehr, nachdem ich an meinem G4 dual gesessen bin…
0
Bernhard Krug19.08.0503:15
lass doch mal macbench durchlaufen... wenn dein ergebnis weit ab vom schlag ist, solltest du handeln. habe die aktuellste version lange mit 512mb, womit es mehr als passabel lief. jetzt mit 2gb ist er der drittschnellste in der macbench imac-g5 liste...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.